PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24



Julian Kanther
23.03.2008, 15:41
Hallo,
ich habe mir nach monatelangem Warten und Überlegen letzte Woche endlich das Tokina 12-24 bestellt und war direkt ziehmlich enttäuscht. Irgendwie war es nicht wirklich scharf. Daraufhin habe ich mal eine kleine Testreihe gemacht, vom stativ aus mit identischen Einstellungen, und verschiedenen Blenden zwischen dem tokina, meiner 18-55 I und dem 28-105 3,5-4,5 II und das Tokina war mit Abstand am schlechtesten. Flau und unscharf! Egal bei welcher Blende und Brennweite, die beiden anderen waren immer besser. Also bin ich zum Laden gefahren und habe ein anderes getestet, mit dem gleichen Ergebnis (an 2 verschiedenen Bodys). Dann habe ich mal ein efs 10-22 draufgesetzt und war total begeistert von der knackigen Schärfe im Vergleich zum Tokina. Das wundert mich ziehmlich, weil ich überall so viel Gutes vom 12-24 gehört und gesehen habe. Ich habe jetzt hier keine Bilder, aber es waren beide definitiv flau und nicht sehr scharf. Daher meine Frage: ist da irgendwas bekannt, ob es da vieleicht eine Serie gibt, die nicht sehr gut ist?
Ich habe dann übrigens spontan das 10-22 mitgenommen, was zwar leider deutlich teurer ist, mich aber qualitativ überzeugt hat.
Irgendwie finde ich die Sache mit dem Tokina aber immernoch schade. Es war auch kein Front- oder Backfokus, die Schärfe saß schon da, wo sie sitzen sollte, nur war sie auch da nicht überzeugend.

gruß julian

ehemaliger Benutzer
23.03.2008, 23:36
Ich habe das 12-24mm schon länger, und bin von meinem begeistert. :cool:

Das Problem der Serienstreuung, bzw. der immer weiter nachlassenden Qualität der Serienfertigung (meine Meinung), ist an sich bekannt.
Manche Zeitgenossen trifft es deutlich härter, als andere. :(

Allerdings war dein Vorgehen genau richtig, zu reklamieren, und nachdem du nicht zufrieden zu stellen warst, hast du was anderes genommen. :p

Man kann einfach nur hoffen, daß die Hersteller mit diesen Reklamationen vielleicht doch noch zur Qualitätsdisziplin bekehrt werden können. :rolleyes:

EOS-Fan
24.03.2008, 11:24
ich bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach einem idealen WW Objektiv für meine EOS 40D.
Ich schwanke zwischen dem Tokina 12-24, dem Sigma 10-20 und 12-24 und dem Canon EF-S 10-22.
Ich habe mich schon öfters durch die Foren und versch. Tests durchgekämpft
leider ist es wirklich so, dass versch. User die Objektive in höchstem Tone loben und die anderen total enttäuscht davon sind.
Aus geografischen Gründen habe ich leider nicht grosse Möglichkeiten, Objektive zu kaufen und sie dann ausführlich zu testen.
Wie genau muss man vorgehen, damit so etwas möglich ist ?
Ich möchte Objektiv im Fachhandel kaufen (eventuell im Raum München)
was könnt ihr mir dazu empfehlen oder raten ?
Gibt es eventuell noch andere Alternativen zu den obengenannten Objektiven ?

Liebe Grüsse an alle

wolfgang55
25.03.2008, 10:28
Hallo Leute,

ich hatte mal das Tokina 12-24 und war von der Schärfe begeistert. Allerdings haben sich bei mit dann Af-Probleme eingestellt, weil das Obj nicht mehr auf Unendlich fokussiert hat ( blieb bei 1,2m stehen): Die Abwicklung der Reklamation direkt mit hapa war erste Klasse: Sauber, freundlich, kompetent. Das Ersatzobj hatte leider denselben AF-"Fehler", deswegen vermute ich Inkompatibilität (damals 30D) mit meiner Kamera. Für mich auffällig war der kältere Bildton des Tokina, der nicht zu dem übrigen Canonlinsen gepaßt hat. Deswegen bin ich auf Canon 10-22 umgestiegen, das deutlich besser ist als es die Test vermuten lassen - ich habe sehr anständige A3 Ausdrucke gemacht (Ich fand das Tokina allerdings einen Tick schärfer. Das Canon 16-35 ist eine Klasse besser).
vg
wolfgang55