PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mich irgendwo anmelden? BG, Finanzamt...



Grimmi78
24.03.2008, 21:59
Hallo Leute.

Ich hab mit meiner Tageszeitung einen Vertrag als freier Mitarbeiter abgeschlossen. Ich werde Fotos von den Spielen meines Fussballclubs für die Regionalausgabe liefern und ab und zu mal einen Spielbericht schreiben. Das monatliche Honorar wird bei 50-100€ pro Monat liegen.
Zudem fotografiere ich noch für eine Online-Agentur bei anderen Sportveranstaltungen. Hier kommen so ca.30€ im Monat bei rum.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich das irgendwo anmelden muß oder ob das über die Redaktionen abgesichert ist. Mein Chef hat kein Problem damit und er meint solange ich nicht über 400€ im Monat komme dürfte da Alles rechtens sein.

???

MfG Alex

Event
24.03.2008, 23:57
OT:
oje - sind das die regulären Honorare? - ich hoffe, du weist, was du dafür leistest - und was nicht...

Grimmi78
25.03.2008, 09:26
Es geht ja daarum das ich sowieso die Bilder mache! Wenn ich noch was dabei verdienen kan ist es doch schön und ich kann meine Ausrüstung mit dem Geld weiter ausbauen. Da es nur eine Zugabe zum Hobby ist bin ich damit zufrieden.

Klinke
25.03.2008, 09:34
Schön für dich - schlecht für Leute, die mit ihren Fotos Geld verdienen müssen. So gehen die Preise den Bach runter ...

Hoffentlich bietet nicht auch bald jemand das, was du zum Geldverdienen tust, für'n Appel und'n Ei an ...

Grimmi78
25.03.2008, 09:56
Wenn die Zeitung einen Fotografe gefunden hätte der die Aufgabe übernommen hätte würde ich keine Bilder liefern! Die Herren Profis sind sich aber scheinbar zu fein Samstags in der 6.Liga an der Linie zu stehen, in den Profiligen kann man halt mehr verdienen. :rolleyes:

Benutzer
25.03.2008, 09:58
hallo grimmi,
du sprichst hier ein heißes eisen an. zu diesem thema hat es hier schon viele threads gegeben, über die suchfunktion bekommst du sicher viele hinweise.

ich sag es mal ganz direkt- du betrachtest die sache ein bisschen naiv. die von dir genannten honorare sind jenseits von gut und böse- wenn du dich über alle notwendigkeiten deiner tätigkeit als "freier mitarbeiter" informiert hast, wirst du schnell merken, dass von den paar euro kaum etwas übrig bleibt. genau das ist der grund, warum hauptberufliche pressefotografen viel höhere honorare nehmen müssen - denen du mit deiner arbeit dann die jobs wegnimmst.
ja, schon klar- wenn du es nicht machen würdest, macht es auch kein profi. die kommen ja nicht zum "kleinen" fußball. mit dem argument kommt jeder, der "nebenbei" knipst.

wie auch immer- du musst dir noch ein paar kleinigkeiten überlegen. was wird dein chef sagen, wenn du im rahmen deiner "freien mitarbeit" einen unfall hattest, durch den du bei deinem arbeitgeber einige zeit ausfällst? abgesehen davon, dass du in diesem fall eigentlich nicht mehr versichert bist.

um deine frage zu beantworten: du musst diese einnahmen auf jeden fall bei deiner steuererklärung angeben. und sollte der verlag auf einer rechnung bestehen, musst du dir eine steuernummer beim finanzamt geben lassen und evt. die "kleinunternehmerregelung" in anspruch nehmen.

ganz wichtig: bitte informiere dich nicht nur hier im forum , sondern lass' dich von einem steuerberater über die verschiedenen möglichkeiten beraten.
auch ein anruf bei der berufsgenossenschaft druck und papier macht sinn.

grüße
olaf

Benutzer
25.03.2008, 10:00
Wenn die Zeitung einen Fotografe gefunden hätte der die Aufgabe übernommen hätte würde ich keine Bilder liefern! Die Herren Profis sind sich aber scheinbar zu fein Samstags in der 6.Liga an der Linie zu stehen, in den Profiligen kann man halt mehr verdienen

die katze beisst sich doch in den schwanz! die "herren profis" kommen nicht, weil sie von den paar öcken nicht leben können! hast du das system nicht verstanden?:rolleyes:

gruß
olaf

Grimmi78
25.03.2008, 10:19
@ohermann

Danke für deine sachliche Antwort! Ich werde mal mit meinem Steuerspezi darüber sprechen.

Das System hab ich verstanden, ich fotografiere ja nicht erst seit gestern!
Aber wie ich schon schrieb, wenn unsere Zeitung einen Fotografen gefunden hätte der den Job machen würde hätten sie einen Profi genommen. Da aber die Redaktion und der Verein Bildmaterial wollen und ich eh bei jedem Spiel bin mach ich die Bilder nicht nur für meine Internetseite (offizielle Vereinsseite) sondern schicke immer ein paar Aufnahmen an die Zeitung.

Und nein, ich hab dabei den Profis gegenüber kein schlechtes Gewissen! In meinem Job hab ich mich auch durchgesetzt obwohl viele meine Tätigkeit auch als Schwarzarbeit anbieten!!! Wer nicht will der hat, und wenn die Honorare für Profis zu gering sind müsst ihr mit den Redaktionen reden und nicht mit uns Hobbyfotografen die ihren Vereinen was Gutes tun wollen!!!

Benutzer
25.03.2008, 10:43
Und nein, ich hab dabei den Profis gegenüber kein schlechtes Gewissen! In meinem Job hab ich mich auch durchgesetzt obwohl viele meine Tätigkeit auch als Schwarzarbeit anbieten!!! Wer nicht will der hat, und wenn die Honorare für Profis zu gering sind müsst ihr mit den Redaktionen reden und nicht mit uns Hobbyfotografen die ihren Vereinen was Gutes tun wollen!!!

hi grimmi,
eigentlich ist doch auch deine knipserei eine art "schwarzarbeit"...da deine sozialversicherungskosten über deinem hauptberuf laufen, fällt doch ein großer kostenfaktor weg- mit dem jeder hauptberufliche fotograf natürlich kalkulieren muss. und noch mal zur verdeutlichung: die honorare sind deswegen so niedrig, weil die redaktionen leute wie dich finden, die für 'nen appel und 'nen ei knipsen.
eines noch: du wirst sehr schnell feststellen, das auch dir diese mini-honorare zu niedrig sind. berufsgenossenschaft, kosten für den steuerberater, eventuelle steuervorauszahlungen (nach der ersten einkommensteuer-erklärung)- alles das macht die sache für die von dir genannten honorare absolut unrentabel.

gruß
olaf

Grimmi78
25.03.2008, 10:48
Das es eine Art Schwarzarbeit weis ich, das hab ich ja in meinem Beitrag weiter oben schon ausgedrückt.

Aber zurück zum Thema.
Es gibt doch eine finanzielle Grenze bis zu der man was dazu verdienen kann ohne es steuerlich geltend zu machen. Deshalb auch meine Frage hier im Forum. Ich will mich ja nicht als Nebenberufler anmelden, wenn es sich vermeiden lässt.

Muß ich zur BG und zum Finanzamt wenn ich maximal ca.100-130€ im Monat für die veröffentlichten Fotos überwiesen bekomme?

Peter Grüner
25.03.2008, 10:51
Hi,

suche doch einfach mal hier nach dem Thema: Pflichtversicherung, BG Druck, etc.
Dann bekommst Du reichlich Hinweise.

Gruß,

Peter

Wolf
25.03.2008, 11:31
Muß ich zur BG und zum Finanzamt wenn ich maximal ca.100-130€ im Monat für die veröffentlichten Fotos überwiesen bekomme?

Ja, BG ist Pflicht, Angabe des erzielten Einkommens beim Finanzamt über deine Steuerklärung ebenfalls, da sonst Schwarzarbeit, schreibst du eine Rechnung --> siehe Vorredner ---> Steuernummer etc. beim Finanzamt holen, da sonst die Redaktion bzw. Zeitung deine Rechnung gar nicht buchen können.
Überleg dir noch einmal dein Vorhaben, das ist Ausbeutung, der Redakteur lacht sich schlapp, dass er einen *** gefunden hat.

Gruß Wolfgang

RainerK
25.03.2008, 13:00
Gleiches Thema, gleiche Antwort: Was kriegen die anderen Schreiber und Fotografen, das solltest du auch kriegen. Wegen mir paar Prozent weniger, aber kein Dumping, damit wirst du dir in deiner Region schnell einige Feinde einhandeln. Und die Preise sollten Dumping sein, ausser du wohnst in Schwerin