PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200mm 1:2.8L IS - Dichtungsring/Gegenlichtblende defekt



Allesknipser
25.03.2008, 11:08
Hallo zusammen,

bei meinem EF 70-200mm 1:2.8L IS USM ist nach knapp einem Jahr der Dichtungsring defekt.

An einer Stelle fehlt ein ganzes Stück und an anderen Stellen drohen auch schon Auflösungen.

Das Objektiv wird nicht in Umgebungen ausgesetzt, wo bestimmte schädliche Dämpfe o.ä. das Material des Dichtrings angreifen würde.

Die Gegenlichtblende sitzt mittlerweile auch nicht mehr fest, so dass sie sich von selbst losdreht.

Frage(n):
1.) Ist es für ein Objektiv der Profiklasse normal, dass sich nach einer relativ kurzen Zeit schon solche Verschleißerscheinungen zeigen?

2.) Sind die o.g. Dinge durch die Garantie abgedeckt?

Viele Grüße,
Pit

http://www.bilder-space.de/thumb/YnKh3yfQspt1saI.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=YnKh3yfQspt1saI.jpg)

Vitali
25.03.2008, 12:04
meiner ist zwar so knapp 3 Jahre alt
hat aber ähnliche abnutzungen, obwohl ich es wirklich fast nicht benutze:(
finde es auch kommisch das es so schnell "abgeht" :D

Nightshot
25.03.2008, 14:46
Du brauchst nur mal kurz beim Aufsetzen mit dem Gummi am Bajonett hängen bleiben und schon fehlt eine Ecke. Ich würde das jetzt nicht überbewerten und der Gummi ist ganz schnell getauscht.

Vitali
25.03.2008, 14:52
es stört mich persönlich nicht, sieht nur nicht so schön aus.
es ist mir aber nicht an den anderen Ls aufgefahlen:confused:
oder haben nicht alle diese Gummidichtung?

ts-e
25.03.2008, 18:57
Nicht alle L´s haben eine Gummidichtung. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat z.B. das 17-40 keine.
Bitte korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte.

NickD
25.03.2008, 19:01
Nicht alle L´s haben eine Gummidichtung. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat z.B. das 17-40 keine.
Bitte korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte.


Das 17-40 hat schon einen, wenn ich mich recht erinnere.

Der defekte Dichtungsring dürfte kaum ein Garantiefall sein, aber vielleicht ist man ja kulant. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass der sich mit der Zeit abnutzt und ersetzt werden muss.

Allesknipser
25.03.2008, 19:33
...
finde es auch kommisch das es so schnell "abgeht" :D

dito, da halten ja selbst billige Haushaltsgummi länger. :rolleyes:

Viele Grüße,
Pit

Allesknipser
25.03.2008, 19:47
Du brauchst nur mal kurz beim Aufsetzen mit dem Gummi am Bajonett hängen bleiben und schon fehlt eine Ecke. Ich würde das jetzt nicht überbewerten und der Gummi ist ganz schnell getauscht.

Hmm, da müsste man aber schon ein erheblicher Grobmotoriger sein, damit man das Objektiv so verkantet aufsetzt, dass hierdurch das Gummi beschädigt wird.

Es fehlt ja nicht nur an einer Stelle ein Stück, sondern es zeigen sich überall kleine Risse oder fehlende Gummiteile.

Es scheint sich hier um eine Materialermüdung zu handeln, ähnlich wie z.B. bei Haushaltspackgummis, wenn Sie mit der Zeit spröde werden und brechen.

Überbewerten tue ich dieses nicht, aber es ist bei einem Profigerät eben ärgerlich.

Zudem stellt man sich die Frage, wie lange die anderen Dichtungen an Objektiven und Kameras halten bis die "austrocknen" o.ä., auch wenn sie weniger mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind.

Viele Grüße,
Pit

Allesknipser
25.03.2008, 20:26
... Der defekte Dichtungsring dürfte kaum ein Garantiefall sein, aber vielleicht ist man ja kulant. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass der sich mit der Zeit abnutzt und ersetzt werden muss.


Richtig, in der Bedienungsanleitung steht:
"Wenn der Ring verschlissen ist, können Sie ihn gebührenpflichtig vom Canon-Kundendienst austauschen lassen".

Man könnte jetzt Wortspiele betreiben und das "wenn" gegen ein "falls" austauschen, so hört sich für mich jedenfalls der obige Satz an. :rolleyes:

Geht man davor aus, dass ich das Objektiv jeden Tag im Jahr benutzen würde und es dabei mindestens einmal wechsle, dann bedeute dies, dass nach etwa 400 bis 500 Objektivwechsel der Dichtungsring verschlissen ist.

Haushaltsutensilien wie Flaschen oder Frischhaltebehälter halten bei mir dagegen seit Jahren. Mein Kaffeedose z.B. wird jeden Tag mehrmals benutzt und hat somit bestimmt mehrere Tausend Öffnungen/Schließungen hinter sich. Zudem kommt nach jeder neuen Packung Kaffe die Dose erstmal in die Spülmaschine.

OK, die Dichtungsgummis solcher Behälter sind wesentlich dicker. Aber dennoch gibt es nirgends Risse oder andere Abnutzungserscheinungen. Zudem wird solch ein Dichtungsring mehr mechanischen, chemischen und thermischen Belastung ausgesetzt, als o.g. Kameraobjektiv.

Mit der Geli verhält es sich ähnlich. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, die Deckel meiner Flaschen und Dosen sitzen nach Jahren immer noch so fest wie am ersten Tag.

Auch habe ich bei Sigma u.a. Objektivherstellern noch keine lockere Geli gehabt, und die kosten weitaus weniger als eine Canon L-Linse.

Für mich hat hier Canon einfach am Material gespart, was man bei Consumerware eventuell noch nachvollziehen kann, aber nicht bei Profigeräten.

Zwar sind die Kosten für z.B. ein Dichtringwechsel nicht Welt, aber solche und andere Dinge stärken nicht das Vertrauen in eine Marke, mit der man schon Jahrzehnte arbeitet und somit weiß, dass es früher auch anders (besser) ging.

Viele Grüße,
Pit

kallibaba
25.03.2008, 20:49
Hallo zusammen,

bei meinem EF 70-200mm 1:2.8L IS USM ist nach knapp einem Jahr der Dichtungsring defekt.

An einer Stelle fehlt ein ganzes Stück und an anderen Stellen drohen auch schon Auflösungen.

Das Objektiv wird nicht in Umgebungen ausgesetzt, wo bestimmte schädliche Dämpfe o.ä. das Material des Dichtrings angreifen würde.

Die Gegenlichtblende sitzt mittlerweile auch nicht mehr fest, so dass sie sich von selbst losdreht.

Frage(n):
1.) Ist es für ein Objektiv der Profiklasse normal, dass sich nach einer relativ kurzen Zeit schon solche Verschleißerscheinungen zeigen?

2.) Sind die o.g. Dinge durch die Garantie abgedeckt?

Viele Grüße,
Pit

http://www.bilder-space.de/thumb/YnKh3yfQspt1saI.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=YnKh3yfQspt1saI.jpg)


meins ist ca. 3 Jahre alt und der Dichtring ist völlig in Ordnung ( und ich wechsel oft die Optiken ) wenn Du was abgerissen hast bist Du wahrscheinlich wirklich einfach mal an eine Bajonettkannte hängengeblieben...
Aber tröste Dich ich habe mir sogar einen Kratzer in die Hinterlinse meines 85 1.2 II ers gemacht ... mit dem kleinen Begrenzungsböbel am Bajonett.

Ansonsten würde ich einfach sagen schei** drauf wenn Du nicht ständig im regen mit dem Ding fotografierst.

Achso ... noch ein Nachtrag... das mit den Gelis ist leider wirklich mehr so peinlich das schein fast normal das nix taugt ... Gaffertape hilft ... dann fällt auch nix mehr ab..

Allesknipser
25.03.2008, 21:49
... wenn Du was abgerissen hast bist Du wahrscheinlich wirklich einfach mal an eine Bajonettkannte hängengeblieben...

Das scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber selbst wenn, dann müsste mir das mehr als einmal passiert sein, und DAS ist unwahrscheinlich. ;)

Hast Du Dir mal die große Version meines eingestellten Fotos angeschaut? Selbst bei dem relativ kleinen Foto erkennt man mehrere Stellen mit Rissen und fehlenden Gummiteilen.

Zwar fühlt sich der Dichtungsring nicht trocken oder spröde an, sieht dem aber so aus. Für mich sieht es eindeutig nach Materialermüdung aus, und nicht nach Schäden durch ausschließliche mechanische Einwirkungen.

Und hier besorgt es mich einfach, wie schaut es in den Bereichen aus, die man nicht sieht - ähnliche Materialermüdung?

Wie auch immer, ich werde den Dichtring erneuern lassen und mir zusätzlich eine "Regentüte" für das Objektiv kaufen, da ich auch sehr oft bei Regen fotografiere, kein "Regenschirmtyp" bin und dem Objektiv nun nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften zutraue.

Viele Grüße,
Pit

Nightshot
26.03.2008, 12:25
Zudem stellt man sich die Frage, wie lange die anderen Dichtungen an Objektiven und Kameras halten bis die "austrocknen" o.ä., auch wenn sie weniger mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind.Du solltest mal ein L Objektiv zerlegen, dann würde dir panisch auffallen, dass es so gut wie keine Dichtungen gibt. Dieses "Märchen" vom abgedichteten L beschränkt sich nur auf den Bajonettgummi. Die langen L Tüten haben noch eine weitere Dichtung weiter innen, da der Einschubfilter eine natürliche Schwachstelle ist.

Den Bajonettgummi sollte Canon einfach im 10er Pack verkaufen, dan kann auch ein Normalsterblicher wechseln. Vier Bajonettschrauben auf, den Ring leicht anheben, Gummi raus, neuen Gummi einlegen und wieder zu schrauben.

Allesknipser
26.03.2008, 13:54
Du solltest mal ein L Objektiv zerlegen, dann würde dir panisch auffallen, dass es so gut wie keine Dichtungen gibt. Dieses "Märchen" vom abgedichteten L beschränkt sich nur auf den Bajonettgummi. Die langen L Tüten haben noch eine weitere Dichtung weiter innen, da der Einschubfilter eine natürliche Schwachstelle ist.

Den Bajonettgummi sollte Canon einfach im 10er Pack verkaufen, dan kann auch ein Normalsterblicher wechseln. Vier Bajonettschrauben auf, den Ring leicht anheben, Gummi raus, neuen Gummi einlegen und wieder zu schrauben.

Hallo Nightshot,

Dein Posting beruhigt mich ungemein, werde diese Nacht bestimmt besonders gut schlafen. :rolleyes: :D

Ich bin zwar handwerklich, auch im Bereich Elektronik, nicht gerade unbegabt, aber solange auf dem Teil Garantie drauf ist, wird da nichts geschraubt.

Ich kenne doch Canon, die halsen mir dann alle noch eventuell auftretende Fehler auf. Wie letztens, als meine 1D MKII N wieder mal von der Reparatur zurück kam und die Displaybeleuchtung nicht mehr funktionierte und die bei Canon meinten, sie müssten aber erstmal überprüfen ob es eine Reklamation sei oder ich den Fehler verursacht hätte. :mad:

Sie haben es dann doch als Reklamation kostenlos repariert. Als Dank durften sie mit dem EF 70-200mm 1:2.8L IS erstmal die Statik des Canongebäudes überprüfen. Nein, kein Scherz. Beim Umdrehen von der Theke zum PC knallte der "freundliche" Canonmitarbeiter mit der Linse erst mal gegen die Ecke der Mauer. Meinte dann, wäre nicht schlimm, das muss die Linse aushalten.

Ich habe mir seinen Härtetest aber dennoch schriftlich bestätigen lassen, sonst heißt es bei eventuell später auftretenden Schäden, NEIN, uns passiert so etwas nicht, das waren SIE. :mad:

Bei der MKII N funktioniert nun zwar wieder die Displaybeleuchtung, aber nun fokussiert sie im AI nicht mehr ordentlich. Wenn das so weiter geht, kauf ich mir in Willich eine Zweitwohnung, damit ich mir wenigstens die Anfahrtszeiten erspare. :rolleyes:

Viele Grüße,
Pit