PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barca 08



Torgen
25.03.2008, 21:26
moin zusammen -

anbei ein paar meiner eindruecke der letzten 4 tage in barcelona...kritik und kommentare gerne gesehen!!

greetz T.

Stephan Cremer
26.03.2008, 19:08
die Breakdance / Straßenhiphop-Tanz (was auch immer) find ick jut !
insgesamt ein interessantes Album und vor allem wieder schön in s&w

Torgen
27.03.2008, 00:23
danke otze - davon ab geb ichs hier glaub ich langsam auf...bei über 400 klicks nur einer der ne meinung hat...anscheinend bin ich schon so toll hinter der linse, dass sonst niemand was sagen kann damit ichs besser mache:) - oder ich stell halt mal halbnackte frauen rein:D - oder trag mich als junges mädel ein....da scheinen dann die männlichen hormone in die finger zu jagen:D:D...dachte irgendwann mal hier könnte man dazu lernen, aber dass war wohl ein naiver irrtum...!! ist kein angriff auf die User nur ne darstellung meiner ansicht...

greetz T.

Stephan Cremer
27.03.2008, 09:04
probier es mal mit Fotos von Schmetterlingen oder Hunden ! hehe

auch kein Angriff auf irgendwen, is klar ne ;)

alter_Mann
27.03.2008, 11:07
Hallo Otze

Nachdem du schon die Frage gestellt hast, wieso bei 400 Klicks nur eine Antwort zurückkam, will ich mal einen Versuch machen, dir etwas Feedback zu geben, wie die Bilder auf mich wirken.

Ich habe mir die Bilder auch schon vorgestern lange angeschaut. Liegt einfach daran, dass ich selbst sehr viele Bilder nach s/w konvertiere.
Ich habe damals keinen Kommentar dazu abgegeben, weil ich als erster dich auch nicht „vor den Kopf stoßen“ wollte.

Die Bilder gefallen mir einfach nicht so sonderlich. Die s/w Fotografie lebt meines Erachtens von den Helligkeits-Kontrasten und den feinen s/w Abstufungen von tief schwarz bis strahlend weiss. Hier muss man gefühlvoll mit den Schiebereglern für RGB, Helligkeit, Kontrast und Tonwertspreizung harmonisch spielen.
Ich z.B. verwende für meine Umsetzungen abwechselnd 2 Filter (den RetroGrade und den Graymixer von Simplefilter. Beide haben Vorteile und schwächen.

So, aber jetzt zur Kritik im Einzelnen.
Bei Bild 1 wäre es schöner, wenn die Person, die in der Luft fliegt, von vorn zu sehen wäre. So sieht man nur den Rücken. Ist halt irgendwie wie ein Portrait von hinten. Spricht mich nicht so an.

Bei Bild 2 habe ich den Eindruck der fehlenden Schärfe. Ausserdem ist m. E. der Standpunkt des Fotografen zu hoch gewählt. Wärst du in die Knie gegangen, käme das Motiv eventuell besser zur Geltung. Die sitzende Frau sollte je eigentlich das Hauptmotiv sein. Daneben sind dir die dunkleren Partien „abgesoffen“. Da sind keine Details mehr erkennbar.

Bei Bild 3 hätte man durch mehr Kontrast eventuell die Wolkenformationen besser hervorheben können. Die Leute unten können ja im Dunklen stehen, aber das Hauptmotiv, die Wolkenwände sollten besser strukturiert zur Geltung kommen.

Bild 4 ist meines Erachtens noch das gelungenste von allen. Das Hauptmotiv ist mit dem Gesicht nach vorn gut zu erkennen. Und auch die Haltung des Mannes drückt die Dynamik dieser Sportart gut aus. Hier ist lediglich das ausfransen der hellen Stellen zu erwähnen. Wenn du dir den Baumstamm und das hintere Haus anschaust, weißt du was ich meine. Aber ansonsten ganz gut.

Grüße

Manfred

Torgen
27.03.2008, 21:29
hallo manfred....vorneweg...ich bin der torgen, der otze ist der mit der brille;) -

und vorn kopf stossen kann mich hier überhaupt keiner, weil ich, wie geschrieben lernen will...bin jetzt in meinem 3. jahr hinter der cam unterwegs und ein absoluter vollamateur, und genau darum flehe ich hier um kritik! mit deiner kann ich was anfangen, und bin dir verdammt dankbar dafür.

ich hab leider nicht die zeit mich mit der theorie bis ins letzte auseinanderzustzen und benötige daher feedback um weiterzukommen. würde ich mich auf den schlips getreten fühlen - verdammt ich hätt in nem forum nix zu suchen.

und nur zu bild 2 muss ich was erwiedern...ich hab in nem fahrenden buss gesessen;)

also besten dank fürs fb...

greetz torgen

alter_Mann
28.03.2008, 09:19
Hallo Torgen,

vielleicht ein paar Tipps zur s/w Fotografie.
Falls du Photoshop oder Photoshop Elements verwendest, dann geh mal auf die Seite von www.simplefilter.de (http://www.simplefilter.de).
Die haben da schon einen ganz gute Graumixer.
Der ist freeware. Zum Ausprobieren deshalb hervorragend geeignet.
Kopier den in dein Plug ins Filter Verzeichnis von Photoshop (ist in der Readme beschrieben)

Dann such dir aus deinem Fundus ein passendes Bild.
Passend wäre z.B. ein schöner blauer Himmel mit kräftigen weissen Quellwolken und vielleicht sogar ein sehr helles (weisse) Motiv in der Mitte (Haus, Kirchturm etc)

Ruf das Bild in Photoshop auf
Und ruf den Simplefilter auf.
Schalte da die Clipping Warnung ein.

Jetzt kannst du super mit den Reglern spielen und siehst, was du anrichtest.
Wenn du den obersten Regler nach rechts schiebst, wird der blaue Himmel langsam schwarz.
Wenn di Clipping Warnung eingeschaltet ist, bekommst du auch sofort Hinweise, wenn dir die weissen Stellen "ausfressen" oder die schwarzen "absaufen"
(das ware z.B. der Vorteil dieses Filters gegenüber einer "Kanalmixer Ebene" direkt in PS. Da musst du selber erkennen, wann was "zuviel des guten" ist.

Versuche dann auf dem Bild die Regler so hinzubekommen, dass die hellsten Stellen nicht "ausfransen" (also haarscharf, bevor die Clippingmeldung kommt) hinzuregeln und auf der anderen Seite bei den dunklen Stellen das gleiche.

So, und dann schaust du dir das Ergebnis an.
Wenn dir das in Summe immer noch zu dunkel ist, kannst du mit Tonwertrennungen das ganze "aufhellen"
Wenn dir die Helligkeitsübergänge zu fade sind,
das Ursprungsbild mit ein bischen mehr Kontrast versehen.

Und wenn dir das ganze dann Spass macht, dann investiere 6 Euro und kauf dir den RetroGrade Filter, der hat alle Elemente und noch viele mehr, und du kannst das alles gleichzeitig regeln.


Einfach viel ausprobieren.
Du wirst dann sehr schnell selber dahinter kommen, welche Bilder für eine s/w Konvertierung geeignet sind, und welche nicht



Grüße
Manfred

PS:
Ich habe auf ipernity ein Reihe von s/w Alben mit Bildern. Schau dir da mal das Album "b/w Trees" an bzw. "b/w - other stuff"
ein bisschen mit den Reglern gespielt habe ich bei den Album mit Landschaftsaufnahmen "b/w Ansel Adams retro style".
Hier der Link: http://www.ipernity.com/doc/35454/album


Übrigens sind die Originalphotos von Ansel Adams absolut sehenswert. Phantastische Landschaftsaufnahmen. Ich schau mir die Bilder immer wieder gern an
gib einfach mal in Google Ansel Adams Bilder ein.

Torgen
28.03.2008, 21:58
wow...Ich glaub ich geh jetzt direkt mal basteln...und sage vorher meiner frau bescheid, das das wochenende ihr gehört;))!!

tasuend dank...

greetz torgen