PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1ds_mk3 maximum qualität



bin_im_norden
26.03.2008, 14:30
hallo, suche info in welcher einstellung die 1ds_mk3 das maximum
an bildqualität liefert. 100 asa oder 200asa mit maximalem kontrast-
umfang? vielen dank
frieder

babbo
26.03.2008, 14:45
hallo, suche info in welcher einstellung die 1ds_mk3 das maximum
an bildqualität liefert. 100 asa oder 200asa mit maximalem kontrast-
umfang? vielen dank
frieder

ISO 100 bietet geringstes Rauschen, maximalen Dynamikumfang.
Aber auch mal mit der TP experimentieren. Damit lässt sich der Dynamikumfang (besonders in den Lichtern) auf Kosten des Rauschens (in den Tiefen) noch etwas auseinanderziehen .

VIEL wichtiger ist aber das Objektiv und Blende. Du wirst mit ISO 800 und einem guten Objektiv bessere Ergebnisse erreichen als mit ISO 100 und einem schlechten.
;)

Rudy Tellert
26.03.2008, 23:22
nicht vergessen, in RAW zu fotografieren!

Seit der 40D wird von Canon der Picturestyle-Editor mitgeliefert.
Damit habe ich vor ca. 6 Monaten einen PS erstellt, der die Farbwiedergabe möglichst naturgetreu darstellt. Die letzte Version ist: T7NA (http://tellert.de/%7Epublic/rt/img/T7NA.PF2)
Der PS "Standard" sättigt die Farben zu stark, und Rot ist zu gelblich, Blau zu hell und Grün zu gelblich und dunkel. Natürlich nicht extrem, aber in einigen Bildern sichtbar. Die Basis war der PS "Natürlich".

RAW-Bilder mit DPP entwickelt bieten einige Vorteile, die andere Konverter nicht haben:

Picturestyle ändern
Bei vielen CANON-Objektiven angepasst und automatisch per Mausklick:
Vignettierung kompensieren
Verzeichnung herausrechnen
CA's beseitigen

Der Schärfe-Algorithmus ist besser als der Kamera interne JPG-Prozess.

Das Umwandeln der Bilder kann im Hintergrund geschehen.
Eine Batch-Verarbeitung ist möglich.
Es geht relativ schnell.

Bei Kunstlicht ist der Weißabgleich immer noch schwierig: Besser von "Hand" vornehmen als es der Kamera überlassen.
Wenn der Weißabgleich nicht stimmt, sind fast alle Farben falsch wiedergeben!

Die 1Ds MIII ist hier aber schon um Welten besser als die 40D.

Also: für beste Bildqualität ist für mich RAW ein muss!

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit der beiliegenden Software zu beschäftigen!

LG Rudy

Benutzer
27.03.2008, 00:19
hallo rudi,
bei allem respekt- danach hatte frieder doch nicht gefragt....:confused:

gruß
olaf

FOTOMANN.DE
01.04.2008, 14:59
ISO 100 bietet geringstes Rauschen, maximalen Dynamikumfang.
Aber auch mal mit der TP experimentieren. Damit lässt sich der Dynamikumfang (besonders in den Lichtern) auf Kosten des Rauschens (in den Tiefen) noch etwas auseinanderziehen .

VIEL wichtiger ist aber das Objektiv und Blende. Du wirst mit ISO 800 und einem guten Objektiv bessere Ergebnisse erreichen als mit ISO 100 und einem schlechten.
;)

@ babbo: Was denn jetzt? ISO 100 bietet laut Deiner Aussage das geringste Rauschen (klar, das stimmt) und auch den maximalen Dynamikumfang. Dann empfiehlst du aber für einen noch besseren Dynamikumfang TP (Tonwertpriorität, möglich ab ISO 200), welches die Dynamik noch weiter auseinanderzieht. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen... Ist die Dynamik mit TP (ab ISO 200) also noch besser als bei ISO 100, aber es rauscht ein wenig mehr?

Gruß, Totti

Benutzer
01.04.2008, 15:37
hallo frieder,
frag doch mal den user "febrika3", der nutzt die 1ds mk3 schon recht lange - ich bin sicher, dass karsten dazu eigene erfahrungswerte hat.
ich habe bis jetzt nur ein bisschen mit der mk3 getestet. mir erscheint die lichterzeichnung auch ohne tonwertpriorität etwas besser als bei der mk2 - ist aber ein eher subjektiver eindruck, das muss ich noch mal genauer testen.

herzliche grüße aus frankfurt von einem deiner ehemaligen assistenten... ;)

olaf

babbo
03.04.2008, 20:24
@ babbo: Was denn jetzt? ISO 100 bietet laut Deiner Aussage das geringste Rauschen (klar, das stimmt) und auch den maximalen Dynamikumfang. Dann empfiehlst du aber für einen noch besseren Dynamikumfang TP (Tonwertpriorität, möglich ab ISO 200), welches die Dynamik noch weiter auseinanderzieht. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen... Ist die Dynamik mit TP (ab ISO 200) also noch besser als bei ISO 100, aber es rauscht ein wenig mehr?

Gruß, Totti

Ohne TP dürfte ISO 100 die höchste Dynamik aufweisen. (je höher die ISOs, je mehr Rauschen, desto kleiner der Dynamikumfang)

Inwieweit die TP noch mehr herausholen kann, muss man en detail testen - die TP geht, wie du schreibst nur bis ISO200 (was darauf rückschließen lässt, dass manche Bildbereiche mit einer niedrigeren Empfindlichkeit ausgelesen werden).

wolfgang55
03.04.2008, 21:58
Hallo Leute,
kann bei der ds nicht mitreden, habe nur die d. Gelb war bei mit immer so eidotterig. Habe jetzt auf "neutral"umgestellt, nicht "narürlich", und dann kommts ungefähr hin.

vg
wolfgang55