PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe



Sven1
27.03.2008, 17:11
Hallo an Alle,

ich habe mir eine kleine Website gebaut (www.slfoto.de (http://www.slfoto.de/)), auf die ich natürlich meine Freunde eingeladen habe. Jetzt habe ich von einem Bekannten die Anfrage erhalten, ob er Fotos von mir für Webseiten nutzen kann, welche er für seine Kunden erstellt. Ich habe erst mal ja gesagt. Jetzt soll ich ihm einen Vertrag zuschicken, wo die Nutzung der Fotos geregelt wird. Ich habe davon keine Ahnung, bin zwar seit 16 Jahren selbstständig, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Ich hab schon stundenlang im Netzt gesucht, um vielleicht irgendeinen "Mustervertrag" zu finden, aber vergeblich. Jetzt die Frage: kann ich da überhaupt was finden, bzw. wo bekomme ich einen her? Ich will verständlicherweise auch keinen Anwalt - der sich auch damit auskennen sollte :-) beauftragen, weil wir hier auch sicher nicht über große Honorare sprechen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven Legler

URi
28.03.2008, 09:07
Du suchst also so eine Art Mustervertrag?
Warum schreibst Du nicht einfach, für was er welche Bilder verwenden darf und was er dafür zu zahlen hat? Das muss doch nichts von einem Anwalt sein. Wenn ihr dann beide unterschrieben habt, sollte es doch geklärt sein.

Sven1
08.04.2008, 10:09
Hallo Uwe,

ist ja vielleicht nicht ganz so einfach. Ich will ja keinen Anwalt, aber auch einigermaßen rechtlich sauber formulieren. Ein Vertrag ist dazu da, dass man sich "verträgt" :-) Ich dachte da halt, dass es irgendwelche Musterformulierungen gibt, die man auf die eigenen Anforderungen umstricken kann.

Grüße
Sven

URi
08.04.2008, 12:08