PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe



Sven1
27.03.2008, 17:11
Hallo an Alle,

ich habe mir eine kleine Website gebaut (www.slfoto.de (http://www.slfoto.de/)), auf die ich natürlich meine Freunde eingeladen habe. Jetzt habe ich von einem Bekannten die Anfrage erhalten, ob er Fotos von mir für Webseiten nutzen kann, welche er für seine Kunden erstellt. Ich habe erst mal ja gesagt. Jetzt soll ich ihm einen Vertrag zuschicken, wo die Nutzung der Fotos geregelt wird. Ich habe davon keine Ahnung, bin zwar seit 16 Jahren selbstständig, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Ich hab schon stundenlang im Netzt gesucht, um vielleicht irgendeinen "Mustervertrag" zu finden, aber vergeblich. Jetzt die Frage: kann ich da überhaupt was finden, bzw. wo bekomme ich einen her? Ich will verständlicherweise auch keinen Anwalt - der sich auch damit auskennen sollte :-) beauftragen, weil wir hier auch sicher nicht über große Honorare sprechen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven Legler

URi
28.03.2008, 09:07
Du suchst also so eine Art Mustervertrag?
Warum schreibst Du nicht einfach, für was er welche Bilder verwenden darf und was er dafür zu zahlen hat? Das muss doch nichts von einem Anwalt sein. Wenn ihr dann beide unterschrieben habt, sollte es doch geklärt sein.

Sven1
08.04.2008, 10:09
Hallo Uwe,

ist ja vielleicht nicht ganz so einfach. Ich will ja keinen Anwalt, aber auch einigermaßen rechtlich sauber formulieren. Ein Vertrag ist dazu da, dass man sich "verträgt" :-) Ich dachte da halt, dass es irgendwelche Musterformulierungen gibt, die man auf die eigenen Anforderungen umstricken kann.

Grüße
Sven

URi
08.04.2008, 12:08
Wie gesagt. Ich würde es selbst formulieren. Da es Dein Bekannter ja anscheinend beruflich/selbständig macht, würde ich auch keinen Pauschalbetrag festsetzen, sondern pro Kunde für die er es verwendet. Was man da verlangen kann, bin ich aber auch überfragt. Außerdem müsste dann auch der Kunde Deines Bekannten irgendwie verpflichtet werden, diese Bilder nicht weiterverwenden zu dürfen. Ob das aber wieder geht? Jetzt wo ich etwas genauer drüber nachdenke, scheint es doch etwas komplizierter zu sein. Da kommt es dann ja auch dran, was Dein Bekannter mit seinen Kunden ausmacht...

Benutzer
08.04.2008, 16:57
Hallo an Alle,

ich habe mir eine kleine Website gebaut (www.slfoto.de (http://www.slfoto.de/)), auf die ich natürlich meine Freunde eingeladen habe. Jetzt habe ich von einem Bekannten die Anfrage erhalten, ob er Fotos von mir für Webseiten nutzen kann, welche er für seine Kunden erstellt. Ich habe erst mal ja gesagt. Jetzt soll ich ihm einen Vertrag zuschicken, wo die Nutzung der Fotos geregelt wird. Ich habe davon keine Ahnung, bin zwar seit 16 Jahren selbstständig, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Ich hab schon stundenlang im Netzt gesucht, um vielleicht irgendeinen "Mustervertrag" zu finden, aber vergeblich. Jetzt die Frage: kann ich da überhaupt was finden, bzw. wo bekomme ich einen her? Ich will verständlicherweise auch keinen Anwalt - der sich auch damit auskennen sollte :-) beauftragen, weil wir hier auch sicher nicht über große Honorare sprechen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven Legler

Da machst du mit ihm einen Nutzungsvertrag, du findest einige darüber im Metz, google einmal bitte danach. Auch RA Herr Prinz hat dafür einen Mustervertrag gezeigt. Damit solltest du entsprechend klar kommen.

Es ist immer gut wenn man die rechtliche Seite bei seinen Fotos klar gegliedert rüber bringt.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Sven1
08.04.2008, 22:33
Danke Roman,
ich werde noch mal googeln.
Viele Grüße
Sven