PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol Filter



Kuziro
28.03.2008, 10:40
Hallo zusammen,
ich will mir einen günstigen Pol-Filter zulegen und weiß nicht so recht welche Marke es werden soll.
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir eventuell auch eine Bezugsquelle nennen.

Viele Grüße

Kuziro

Artefakt
28.03.2008, 12:07
Etwas seltsames Ansinnen ...

Bei der Digitalfotografie im allgemeinen und bei Polfiltern im speziellen würde ich nicht unbedingt so vorgehen wie beim Kauf von Brot und Milch.

Billigfilter verschlechtern die Qualität der Aufnahmen. Polfilter haben mehr Oberflächen als normale Filter. Zu empfehlen sind Helioplan, Rodenstock und B&W.

Wenn das Hauptargument "billig" sein soll, dann gib in Google einfach die Worte "polfilter" und "billig" ein - dann wirst Du sicher fündig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Kuziro
28.03.2008, 13:01
Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort, werde mich in dieser Richtung weiter informieren.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch, ich habe nicht billig geschrieben, sondern günstig und da sehe ich doch einen kleinen aber feinen Unteschied.:D:D

Gruß

Kurt

Eichi
28.03.2008, 13:33
Hab Polfilter von Hama und kann die nicht wirklich empfehlen. Wollte auch nicht zu viel ausgeben und jetzt bereue ich es ein wenig. Bei den Hama-Filtern hab ich das Gefühl als würde sich ein leichter Braunstich in die Bilder einschleichen, kann man zwar über den Weißabgleich wieder ausbügeln, aber allein schon der optische Eindruck beim Durchschauen durch die Kamera ist ein wenig eigen. Ob es von der Wirkung her bessere gibt kann ich nicht sagen weil ich noch keine anderen ausprobiert hab.

Schöne Grüße
Günther
PS: Die Hama-Filter kosten in 77mm ca. 70 Euro.

User freiwillig gelöscht
28.03.2008, 14:36
Ich hab den HOYA PRO1 Digital 67mm Cicular für mein Tamron 17-50 & bin zufrieden. Preis bei 50€

Beispielfoto:

http://lowg.at/images/CIAF_07_Static/CIAF_26.jpg
(http://lowg.at/images/CIAF_07_Static/CIAF_26.jpg)

Kimble
28.03.2008, 23:46
hallo, so ein filter ist schon cool.
mal eine frage kann man dieses "hell und dunkel" auch einstellen wenn der filter auf das objektiv geschraubt ist, so wie auf dem folgenden bild KLICK (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Animation_polariseur.gif/180px-Animation_polariseur.gif)

ähM_Key
29.03.2008, 00:11
So wie du es dort siehst geht es nur mit 2 Polfiltern übereinander.

Kimble
29.03.2008, 09:57
So wie du es dort siehst geht es nur mit 2 Polfiltern übereinander.

ah okay, also ist der filter fest drauf wie der uv-filter, geschraubt. ist ja dann doch ein wenig nervig wenn man zb. im urlaub den filter immer wieder rauf und runter drehen muss, sobald die sonne unten ist?!

ähM_Key
29.03.2008, 11:19
Ganz so ist es auch nicht. Du schraubts den Polfilter mit dem Gewinde fest, kannst ihn aber in einem zusätzlichen 'Lager' noch drehen.

Wenn du Ihn nicht mehr brauchst musst du den Filter natürlich abschrauben...

Kimble
29.03.2008, 11:32
...kannst ihn aber in einem zusätzlichen 'Lager' noch drehen.


und was bewirkt das drehen, die stärke des effektes? dann könnte man ihn ja im urlaub immer drauf lassen?...sorry das ich so doff frage, hatte so einen filter noch nicht.

Waterloo
29.03.2008, 11:38
Als Immerdrauffilter taugt das Ding nicht wirklich,
schluckt so um die zwei Blenden Licht.

ähM_Key
29.03.2008, 11:39
Bzw. das es überhaupt einen Effekt gibt. Du drehtst damit die Polarisationsebene. Ganz 'wegdrehen' kannst du den Effekt aber nicht - drauflassen ist also (schon wegen des geschluckten Lichts) nicht immer möglich. -> wiki/polfilter

EDIT: zu langsam ,)

ehemaliger Benutzer
29.03.2008, 11:47
und was bewirkt das drehen, die stärke des effektes? dann könnte man ihn ja im urlaub immer drauf lassen?...sorry das ich so doff frage, hatte so einen filter noch nicht.

....ich würd so'n Filter nicht nehmen, Du musst ja andauernd Objekte suchen, wo es etwas zu polarisieren gibt, und das kann nerven....:D

Gruß
Theo

Kimble
29.03.2008, 11:55
....ich würd so'n Filter nicht nehmen, Du musst ja andauernd Objekte suchen, wo es etwas zu polarisieren gibt, und das kann nerven....:D

Gruß
Theo


das habe ich auch eben entschieden, ist "dumm" ewig den filter drauf und runter zu drehen.
thx für die beiträge :)

Waterloo
29.03.2008, 12:11
....ich würd so'n Filter nicht nehmen, Du musst ja andauernd Objekte suchen, wo es etwas zu polarisieren gibt, und das kann nerven....:D

Gruß
Theo

Nicht nehmen ist keine Lösung.
Wenn es Reflexe gibt (Waserr, Glasscheiben, u.ä.) dann sind diese
Reflexe nur mit einem Polfilter auszuschalten. Per EBV (dazu gibt es schon
einen Thread) lassen sich solche Reflexe nicht retuschieren.

ehemaliger Benutzer
29.03.2008, 14:56
Nicht nehmen ist keine Lösung.
Wenn es Reflexe gibt (Waserr, Glasscheiben, u.ä.) dann sind diese
Reflexe nur mit einem Polfilter auszuschalten. Per EBV (dazu gibt es schon
einen Thread) lassen sich solche Reflexe nicht retuschieren.



....ist doch auch ein Super-Klassefilter..., wenn man/fra weiß, wann und wozu.....:)

User freiwillig gelöscht
29.03.2008, 15:32
Es geht doch nicht nur um Reflexionen. :confused: Man braucht nur mal durchschauen bei nem Panorama und Himmel/Wolken ansehen, zuerst ohne und dann mit Polfilter. Das sind WELTEN!

ts-e
29.03.2008, 17:28
Es geht doch nicht nur um Reflexionen. :confused: Man braucht nur mal durchschauen bei nem Panorama und Himmel/Wolken ansehen, zuerst ohne und dann mit Polfilter. Das sind WELTEN!

Panorama?

Ich habe mal gelernt, das man Panoramen ohne Polfilter machen sollte.
Oder meinst Du was anderes?

User freiwillig gelöscht
29.03.2008, 17:55
Panorama?

Ich habe mal gelernt, das man Panoramen ohne Polfilter machen sollte.
Oder meinst Du was anderes?

Und mit welcher Begründung? Ich kann dazu nichts sagen ob das jetzt richtig ist oder falsch, ich bin Laie. Ich verwende ihn, wo ich kann und mir gefällt es, mehr kann ich nicht sagen! :) Anbei ein Bild von mir, mit Polfilter, Blende 10, 17mm, 1/40, ISO 100.

http://www.lowg.at/PolAus.jpg

Mal jetzt vom Wasser abgesehen, der Himmel, der Hintergrund etc. sähe ohne Polfilter ganz anders aus denke ich. Aber ich werds im Herbst mal mit und ohne Filter machen, dann sehen wir den Unterschied. :D

ehemaliger Benutzer
29.03.2008, 18:06
Es geht doch nicht nur um Reflexionen. :confused: Man braucht nur mal durchschauen bei nem Panorama und Himmel/Wolken ansehen, zuerst ohne und dann mit Polfilter. Das sind WELTEN!


...doch, geht es, das können Spiegelungen sein, das kann Dunst sein -Himmel- (mit Filter ergibt sattere Farben),

..und je nach Laune kann man nun verstärken oder abschwächen....


Gruß
Theo

ts-e
29.03.2008, 18:11
Spiegelreflex, ist das eine WW-Aufnahme oder ein Pano aus mehreren Aufnahmen?

User freiwillig gelöscht
29.03.2008, 18:29
Spiegelreflex, ist das eine WW-Aufnahme oder ein Pano aus mehreren Aufnahmen?


Das ist ein WW-Foto, 17mm mit 20D, wie ich geschrieben habe. Dachte das nennt sich Panorama. (Also zusammengestückelt habe ich da nix) ;)

ts-e
29.03.2008, 19:58
Das ist ein WW-Foto, 17mm mit 20D, wie ich geschrieben habe. Dachte das nennt sich Panorama. (Also zusammengestückelt habe ich da nix) ;)

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. :)
Deine Aufnahme nennt sich auch Panorama, würde ich sagen. Für so was nimmt man natürlich ein Polfilter.

Das Panorama was ich meinte, sind diese aus mehreren Bilder zusammengesetzten Bilder, die das Panoramaformat ausmacht. Für solche Sachen sollte man kein Polfilter nehmen.

Peter Grüner
29.03.2008, 21:12
Hi,


Dann haben wir aneinander vorbei geredet. :)
Deine Aufnahme nennt sich auch Panorama, würde ich sagen. Für so was nimmt man natürlich ein Polfilter.

Das Panorama was ich meinte, sind diese aus mehreren Bilder zusammengesetzten Bilder, die das Panoramaformat ausmacht. Für solche Sachen sollte man kein Polfilter nehmen.

Jop. Zusammengestückelt mit Polfilter ist nicht die optimale Lösung:

http://www.gp-photography.de/gallery/albums/travel/USAWest2007/CraterLakeNP/craterlake.jpg

Gruß,

Peter

Kimble
30.03.2008, 08:46
gibt es irgendwo nen test, wie gut welcher filter ist, hatte bis jetzt immer uv filter von hoya, kann man von denen auch die polf. empfehlen...
was haltet ihr von denen:

KLICK1 (http://www.foto-koester.de/shop/kamerazubehoer/filter_konverter/polfilter/details/Pol_Cirkular_82mm.html)

KLICK2 (http://cgi.ebay.de/B-W-Zir-Pol-Kaesemann-82-mm-MRC-Vgt-haerter-als-Glas_W0QQitemZ320233236438QQihZ011QQcategoryZ80002 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

ehemaliger Benutzer
30.03.2008, 10:25
gibt es irgendwo nen test, wie gut welcher filter ist, hatte bis jetzt immer uv filter von hoya, kann man von denen auch die polf. empfehlen...
was haltet ihr von denen:

KLICK1 (http://www.foto-koester.de/shop/kamerazubehoer/filter_konverter/polfilter/details/Pol_Cirkular_82mm.html)

KLICK2 (http://cgi.ebay.de/B-W-Zir-Pol-Kaesemann-82-mm-MRC-Vgt-haerter-als-Glas_W0QQitemZ320233236438QQihZ011QQcategoryZ80002 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)



....und damit ist der Kreis wohl geschlossen: s. #2

"Etwas seltsames Ansinnen ...

Bei der Digitalfotografie im allgemeinen und bei Polfiltern im speziellen würde ich nicht unbedingt so vorgehen wie beim Kauf von Brot und Milch.

Billigfilter verschlechtern die Qualität der Aufnahmen. Polfilter haben mehr Oberflächen als normale Filter. Zu empfehlen sind Helioplan, Rodenstock und B&W.

Wenn das Hauptargument "billig" sein soll, dann gib in Google einfach die Worte "polfilter" und "billig" ein - dann wirst Du sicher fündig.

Gruß, Dietmar"

Gruß
Theo

Jochen Hückmann
30.03.2008, 11:28
Hi,



Jop. Zusammengestückelt mit Polfilter ist nicht die optimale Lösung:


Gruß,

Peter

Wenn man mal von der Ausführung deine Pano`s absieht, entspricht so ein Farbverlauf aber doch der realen Sicht. An einem solchen Aussichtspunkt sieht man mit dem Auge doch auch von hell blau bis zu den satten Farben
alles.

Zum Polfilter selber ich möchte so ein Ding nicht mehr missen.

Peter Grüner
30.03.2008, 13:22
Hi,


Wenn man mal von der Ausführung deine Pano`s absieht, entspricht so ein Farbverlauf aber doch der realen Sicht. An einem solchen Aussichtspunkt sieht man mit dem Auge doch auch von hell blau bis zu den satten Farben
alles.

Zum Polfilter selber ich möchte so ein Ding nicht mehr missen.


Ich bin kein Panoramaexperte und hatte dies mittels Photoshop während des Urlaubs am Laptop zusammengestückelt. Nehme gerne Tipps und Tricks entgegen.

Gruß,

Peter

ts-e
30.03.2008, 15:23
Also für solch eine Panoramaaufnahme sollte man keine Polfilter verwenden, die Farb- und Kontrastunterschiede können die Stitchingprogramme nicht meistern. Für so etwas ist mehr eine Panorama aus Belichtungsreihen gemacht angesagt, so im Sinne von HDR/DRI.

joshi
30.03.2008, 20:53
Hallo zusammen,

tolle Fotos von Spiegelreflex und Peter....und ich dachte, dass ich um den Kauf eines Pol-Filters herum komme....tja....das war`s dann wohl :).

Schöne Grüße

Norbert

M_L
31.03.2008, 18:28
Was wird hier so lange herum diskutiert? Ist doch ganz einfach:
Bei der Grafik sieht man wie sich der Sperreffekt mit der Drehung verändert. Da bei dem Beispiel Polarisiertes Licht verwendet wurde, wird es ganz schwarz. Kann man einfach selbst probieren indem man ihn gegen einen TFT sperrt, der Monitor wird dann, obwohl eingeschaltet, komplett schwarz.
2 Polfilter erzeugen diesen Effekt nur bei Blitzlicht, ein Filter ist dabei vor dem Blitz und polarisiert dessen Licht, der andere kann es dann sperren. In der Natur geht das nicht, nicht polarisiertes Licht geht durch beide Filter durch. 2 Filter schlucken lediglich mehr Licht.

Zum Thema Reflexionen: das wird unterschätzt. Ein Polfilter macht in nahezu allen Situationen die Farben kräftiger, Wiesen und Wäldern, Hauswände, Wasser, Himmel, die Wolkenstrukturen sind viel feiner sichtbar etc. Sobald die Sonne scheint kann man einen Polfilter in sehr vielen Situationen einsetzen. Sieht man auf den ersten Blick durch den Sucher.

Zum Thema Panorama. Ein Polfilter hat die Maximale Sperrwirkung 90° zur Sonne, während die Wirkung direkt in die Sonne gegen nahezu null geht. Macht man nun ein schön weites Panorama... ist ja deutlich sichtbar was mit dem Himmel geschehen ist. Und das ist nicht Natürlich, zumal der Verlauf bei gezeigtem Foto sehr schwach ist. Voll gesperrt kann der Filter das Blau schon mal in die Nähe von Schwarz bringen.

Empfehlen kann ich: B+W oder Rodenstock, Heliopan ist sicher auf selben Niveau. Die Filter von Hoya sind meiner Erfahrung nach Mist. Abhängig vom Gewindedurchmesser muss man schon mit 100-150 Euro rechnen.