PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DMarkIIn Kameraexplorer aber keine SDHC Karte



Duke_Do
29.03.2008, 17:50
Hallo,

habe eine 1DMarkIIn mit 8GB SDHC Karte (und 4GB CF). Wenn ich Bilder mache sind diese auf der SD Karte als Raw und auf der CF als Jpg. Wenn ich nun mit dem Kameraexplorer (über den MS Explorer unter XP SP2) auf die 1D gehe sehe ich auch die beiden Karten. Auch die beiden von der Kamera angelegt Unterordner sehe ich, jedoch nur die Bilder auf der CF Karte, nicht jedoch die der SDHC Karte. Auf der Kamera sind jedoch die Bilder (wenn ich auf die Karte gehe sehe ich alle Raw´s) Der WIA Treiber ist Version 5.8.0.13. Auf der Kamera ist die 1.1.2.
Wenn ich nun die CF aus der Kamera raus nehme, und die Bilder über das Canon-Tool aus der Kamera auslesen möchte geht diese.
Habe leider zur Zeit keinen SDHC fähigen Card-Reader, daher wollte ich den Umweg über die Kamera gehen.
Kennt jemand das Problem?

Grüße
Daniel

Detlev Rackow
29.03.2008, 18:24
Hallo Daniel,

mangels SDHC-Karte kann ich das Problem hier nicht nachstellen. Aber ein Workaround: Für den Hama 1000in1 (das blaue schachtelförmige Modell) gibt es SDHC-fähige Firmware von Hama. Der Leser ist im Versand teilweise für unter 10 Euro zu haben und ziemlich flott.

Ciao,

Detlev

Duke_Do
29.03.2008, 18:46
Hallo Daniel,

mangels SDHC-Karte kann ich das Problem hier nicht nachstellen. Aber ein Workaround: Für den Hama 1000in1 (das blaue schachtelförmige Modell) gibt es SDHC-fähige Firmware von Hama. Der Leser ist im Versand teilweise für unter 10 Euro zu haben und ziemlich flott.

Ciao,

Detlev

Hallo Detlef,

war heute schon im ProMarkt, die hatten aber keinen, habe hier nur den 19in1 von Hame und der tut es nicht mit SDHC.

Habe grade noch mal eine normale SD Karte genommen und der Explorer zeigt mir nur Jpg´s an, nicht das RAW (ist aber auf der Karte drauf)

Ist das normal?

Gruß
Daniel

Detlev Rackow
29.03.2008, 18:51
Ja, zumindest mit meiner Mk2 ohne "n" kann man unter XP nur die jpgs abholen, cr2 erst in Vista, oder natürlich mit Canonsoftware.

Zum Reader: Warum man den 19in1 überhaupt noch kaufen kann ist mir schleierhaft, Formfaktor und Preis entsprechen eigentlich dem 1000in1.

Ciao,

Detlev

Duke_Do
29.03.2008, 18:53
Danke dir, dann muss ich weiter nach einem netten Hama ausschau halten.

Schönes Wochenende dann noch

Daniel

Detlev Rackow
29.03.2008, 19:39
http://www.amazon.de/Hama-CardReader-Writer-1000-Kartenleseger%C3%A4t/dp/B000GZ3TRU/ref=cm_lmf_tit_16_rsrrrr0

Unter 20 Euro kommen zwar noch 3 Euro Versand dazu, aber a) findet man immer 'ne DVD die man noch sehen möchte, b) wäre er mit Versand immer noch sehr günstig :-)

Schönes WE,

Detlev

Elbowz
29.03.2008, 20:01
Liegt wohl am Cardreader. Mein alter Sandisk Cardreader kann die SDHC 4/8Gb Extr.III SDHC von Sand. auch nicht lesen. Der oben genannte Hama 1.000 & 1 kann dies jedoch Problemlos. Ebenso die bei Sandisk beiliegende USB Single Cardreader, eh klar...

mfg BS