PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekt sensor oder verschluss?



gugu
29.03.2008, 20:45
Hallo miteinander
Wer von euch weiss was das für ein Defekt sein könnte?:confused:
bin ja gespannt was das ist und mich erwartet?

schönen dank für eure Infos.

andreas

Benutzer
29.03.2008, 21:57
Hallo miteinander
Wer von euch weiss was das für ein Defekt sein könnte?:confused:
bin ja gespannt was das ist und mich erwartet?

schönen dank für eure Infos.

andreas

Moin,

das sieht mir nach Verschluss aus. Der scheint eine Macke zu haben...

Ich hatte ein vergleichbares Ergebnis - bedingt durch einen defekten Verschluss mal an einer analogen Kamera.

Der Sensor bildet ab, was an Licht da ist, und das ist in deinem Fall streifenweise zu viel.
Beim zweiten Bild ist der Fehler weniger intensiv. Die Pixel sind aber alle ok und zeigen hat Überbelichtung. Der Defekt ist daher für mich eine Sache des Verschlusses.

Ciao,

Werner

Elbowz
29.03.2008, 22:03
Verschluß. Hatte exakt die gleichen Symp. an meiner MKII...

Klaus Herwig
29.03.2008, 22:13
einwandfrei der Verschluss

gugu
29.03.2008, 22:17
vielen dank für eure Antworten!
...habe soeben noch getestet. Je schneller die Verschlusszeit, um so grösser und heller der Streifen..?
Ist der Verschluss prinzipiell anfällig auf äussere Einfüsse (Erschütterungen, Schläge)?

gruss, andreas

Detlev Rackow
31.03.2008, 23:38
vielen dank für eure Antworten!
...habe soeben noch getestet. Je schneller die Verschlusszeit, um so grösser und heller der Streifen..?
Ist der Verschluss prinzipiell anfällig auf äussere Einfüsse (Erschütterungen, Schläge)?

Hallo Andreas,

eindeutig ja. Das sind feinste Plättchen in sehr genauer Führung. Damit sie schnell zu beschleunigen und abzubremsen sind, müssen sie sehr leicht sein, und damit sie die Belichtung exakt einhalten müssen sie sehr präzise laufen.

Ciao,

Detlev

gugu
01.04.2008, 00:48
...habs mir gedacht. meine fototasche wurde nicht unsanft von einem snowboard taktiert.
fazit nach kostenvoranschlag: sensor und verschluss defekt! macht 3250.- euro...:eek:

Nightshot
01.04.2008, 01:49
fazit nach kostenvoranschlag: sensor und verschluss defekt! macht 3250.- euro...:eek:
Ach die haben doch einen Schuß. Du hast zwar noch nicht gesagt um welche Kamera es sich handelt aber ich garantiere, dass ich das günstiger hin bekomme.

gugu
01.04.2008, 09:24
es handelt sich um die Ds II

arbeitszeit 5 std = 800 sfr
PCB ASS Y IMAGE (Sensor?) = 3970 sfr
SHUTTER UNIT = 269 sfr

tja das geht arg über die Schmerzgrenze

beste grüsse andreas

Thomas Reufer
01.04.2008, 09:30
Hallo miteinander
Wer von euch weiss was das für ein Defekt sein könnte?:confused:
bin ja gespannt was das ist und mich erwartet?

schönen dank für eure Infos.

andreas
Hi Andreas

Da war ja noch einer letzten Samstag auf der Kleinen Scheidegg!

Wie bist Du so schnell zu einem KVA gekommen? Meine 1DsII ist seit gestern auch unterwegs zu Canon - bei mir ist bei Verschlusszeiten kürzer als 1/500 oben im Bild ein schmaler, heller Streifen zu sehen, als ob der zweite Verschlussvorhang nicht sauber anlaufen würde. Ist mir erst am Samstag aufgefallen, da ich sonst eigentlich immer im "Dunkeln" fotografiere...

Gruss
Thomas

gugu
01.04.2008, 09:38
hallo thomas
jaja das war auf der kl. scheidegg. im zug dort hinauf fielen zwei snowboards auf meine tasche...
ich habe mir die mühe gemacht und bin direkt zu IT nach urdorf gefahren, KV kam per mail innert 3 std. doch zum glück habe ich eine apperate-versicherung, die sich wohl jetzt bezahlt macht.

schöne grüsse, andreas

(PS topbilder reportage open saison!!)

Thomas Reufer
01.04.2008, 09:50
hallo thomas
jaja das war auf der kl. scheidegg. im zug dort hinauf fielen zwei snowboards auf meine tasche...
ich habe mir die mühe gemacht und bin direkt zu IT nach urdorf gefahren, KV kam per mail innert 3 std. doch zum glück habe ich eine apperate-versicherung, die sich wohl jetzt bezahlt macht.

schöne grüsse, andreas

(PS topbilder reportage open saison!!)
OK, bei der Hinfahrt waren die Züge wirklich rammelvoll! Kleiner Tipp zur Umgehung des Ruckfahrchaos im nächsten Jahr: Im Guesthouse Eigergletschter (http://www.jungfraubahn.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-24/38_read-742/) hats günstige Zimmer! Dazu gibts einen rasendschnellen Internetzugang und ein feines Z'nacht und während die restlichen 8'998 Konzertbesucher auf einen Platz im Zug warten, kann man sich an der Bar gemütlich mit einem Kaffe-irgendwas aufwärmen... ;)

Dann bin ich mal gespannt, was IT Services zu meinem Fall meint. Ich habe die Kamera im Januar gebraucht bei einem Fotohändler gekauft, der Verschluss ist mit ca. 13'000 Auslösungen ja noch fast neu....

Gruss
Thomas

Nightshot
01.04.2008, 20:12
KV kam per mail innert 3 std. doch zum glück habe ich eine apperate-versicherung, die sich wohl jetzt bezahlt macht.
Dann lass dir aber den alten Sensor mit geben, wenn du die Kamera abholst. Dafür gibt es immer Interessenten.

gugu
01.04.2008, 22:00
...gute idee!
ich möchte sowieso wissen warum verschluss UND sensor defekt sind. zerkratzt ein kaputter verschluss den sensor?:confused:

Detlev Rackow
01.04.2008, 22:28
...gute idee!
ich möchte sowieso wissen warum verschluss UND sensor defekt sind. zerkratzt ein kaputter verschluss den sensor?:confused:

Der Verschluß läuft ja mit wenig Abstand vor dem Sensor. Wenn da eine Lamelle rausgesprungen ist, kann ich mir das vorstellen. Wieviel Bumms dafür nötig ist, weiß ich aber nicht.

Ciao,

Detlev