PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Brennweite



Swen
31.03.2008, 13:20
Hallo Leute

Ich hab das Canon 50mm 1,8 und bin sehr zufrieden damit. Hab jetzt 2 Shoutings damit gemacht und da hat es mich sehr überzeugt. Hab mich jetzt dazu entschieden mir auch noch das Canon 85mm 1,8 zu holen. Hätte aber gerne auch noch ne feste Brennweite die weniger wie 50mm ist. Hab aber bis jetzt hier vom 35er nur schlechtes gehört und das 35er L ist mir zu teuer. was könnt ihr mir für ne Linse empfehlen?

Gruß Swen

ehemaliger Benutzer
31.03.2008, 13:31
Tja,

wenn es eine FB sein soll und dir das geniale 35/1.4 L zu teuer ist, dann bleibt dir nur das 35/2.0 (so viel schlechtes steht doch hier gar nicht darüber) oder das 24/2.8!

Bernhard Hartl
31.03.2008, 13:33
An Crop 1.6 ist das 35 2 auch noch ganz gut - nur an Vollformat ist es wegen der matschigen Ecken ungeniessbar...
Aber besorg Dir das 85 1.8 oder das 100 2 - das sind beides sehr günstige und zudem sehr leistungsfähige Festbrennweiten - meinem Eindrück nach die beiden Optiken mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis bei Canon

im Weitwinkelbereich ist guter Rat leider teuer - 35 1.4L und 24 1.4L sind gut - haben aber einen stolzen Preis
in Deinem Fall würd ich für das Geld lieber eine gebrauchte Vollformat-Kamera EOS 1Ds oder EOS 5D anpeilen und die 350D in Rente schicken. Damit wird das 50er weitwinkliger und stellt besser frei als am Crop. Langfristig ist für Dich in meinen Augen die Kombi aus Vollformat und 35 1.4L und 85 1.8 die ideale Lösung

Swen
31.03.2008, 13:44
Na ja ne neue Cam werde ich mir erst mal nicht holen weil ich die 350D erst zu Weihnachten bekommen habe und ja "nur" Hobbyfotograf bin. Außerdem hab ich leider nicht das nötige Kleingeld für die 5D die ich natürlich gerne hätte :-) Das 85 1,8 hole ich mir auf jedenfall. Wollte halt nur gerne ne feste Brennweite haben um auch mal 2 oder 3 Personen auf bild zu bekommen. Also wäre das 35er 2,0 nicht so schlecht an meiner cam? Hatte schon an das 28er 2,8 gedacht.

Benutzer
31.03.2008, 14:06
Also wäre das 35er 2,0 nicht so schlecht an meiner cam? Hatte schon an das 28er 2,8 gedacht.
Hier (http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/157-canon-ef-35mm-f2-test-report--review?start=2) gibt es reale Aufnahmen in voller Auflösung mit dem 35er an der 350D. Urteile selbst.
Der Sprung von 50 auf 28mm wäre mir zu groß, die Anfangsöffnung zu klein und die Abbildungsleistung zu ähnlich.

Otwin
31.03.2008, 16:39
Hallo,

soweit Du nicht unbedingt f2 etc. benötigst, solltest Du mal das 4/17-40 L oder -ein Stück teurer- das 2,8/16-35 L in Betracht ziehen. Beide Optiken sind zwar keine FB, trotzdem sehr gut und zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Viele Grüße

Otwin

chp
31.03.2008, 19:22
Auch wenns hier total verpönt ist.. schau dir auch mal das sigma 1.4/30mm an. Ist zwar eindeutig schlechter als das 35L aber halt auch viel viel billiger.
Vielleicht reichts dir ja..

Aber so richtig weitwinkelig sind 30mm am crop auch nicht mehr. Musst halt mal schauen ob dir das reicht. Drunter siehts leider wirklich dünn aus, da gibt fast nur noch zooms. (das tamron 2.8/17-50 wird oft empfohlen.)

das 1.8/85mm is super.

btw: ich find es etwas daneben 1500 euro Linsen zu empfehlen wenn der gute eine 350D mit 1.8/50 hat. Sicher sind die besser, aber das steht doch für ihn in keiner Relation. Ansonsten habt ihr natürlich Recht, eine 1Ds mit 35L und 85mm oder gleich 135L ist besser, aber nicht alle können oder wollen soviel Geld für ihr Hobby ausgeben.

Christopher Kamper
31.03.2008, 20:21
Naja, mit dem Weg ins Forum hat der Gute ja eh schon die finanziell denkbar ungünstigste Entscheidung getroffen, auch wenn man am Ende mit ganz viel tollem Geraffel da steht ;)

Waterloo
31.03.2008, 20:59
Naja, mit dem Weg ins Forum hat der Gute ja eh schon die finanziell denkbar ungünstigste Entscheidung getroffen, auch wenn man am Ende mit ganz viel tollem Geraffel da steht ;)

:D:D:D:D:D:D

Bernhard Hartl
31.03.2008, 22:48
Na ja ne neue Cam werde ich mir erst mal nicht holen weil ich die 350D erst zu Weihnachten bekommen habe und ja "nur" Hobbyfotograf bin. Außerdem hab ich leider nicht das nötige Kleingeld für die 5D die ich natürlich gerne hätte :-) Das 85 1,8 hole ich mir auf jedenfall. Wollte halt nur gerne ne feste Brennweite haben um auch mal 2 oder 3 Personen auf bild zu bekommen. Also wäre das 35er 2,0 nicht so schlecht an meiner cam? Hatte schon an das 28er 2,8 gedacht.
OK - dann würd ich das Canon 35 2.0 nehmen - ist klein, leicht gibts gebraucht recht günstig und kannst Du bei Nichtgefallen zum selben Preis auch wieder verkaufen da es recht wertstabil ist

Gebrauchtpreise bei eBay - siehe http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-35mm-f2.html
http://foto.t17r.de/canon-ef/astats/ef-35mm-f2-scplot.png



Naja, mit dem Weg ins Forum hat der Gute ja eh schon die finanziell denkbar ungünstigste Entscheidung getroffen, auch wenn man am Ende mit ganz viel tollem Geraffel da steht ;)
Da hat Du allerdings SEHR Recht...

Swen
01.04.2008, 02:32
Naja, mit dem Weg ins Forum hat der Gute ja eh schon die finanziell denkbar ungünstigste Entscheidung getroffen, auch wenn man am Ende mit ganz viel tollem Geraffel da steht ;)

Was meinst du bitte mit dieser aussage?:confused:

Christopher Kamper
01.04.2008, 02:42
Das wirst du verstehen wenn du ein paar Monate/Jahre hier angemeldet bist. Der Drang nach gutem Equipment wird durch dieses Forum einfach heftig vergrößert. Natürlich kann es auch vor Fehlkäufen bewahren, keine Frage. Zu entscheiden, ob man die Fotografie teilweise nicht etwas stärker nach vorne und die Technik etwas mehr in den Hintergrund rücken sollte, bleibt jedem selbst überlassen ;)

Hummel
01.04.2008, 03:26
.......... Zu entscheiden, ob man die Fotografie teilweise nicht etwas stärker nach vorne und die Technik etwas mehr in den Hintergrund rücken sollte, bleibt jedem selbst überlassen ;)

*hust* bisher war mir nicht bewusst, das man sich zwischen technik und guten fotos entscheiden muss, bzw sollte. :D :p


also, nun mal ernsthaft, das eine schließt doch das andere nicht aus.....

:)

marcus2388
01.04.2008, 09:40
*hust* bisher war mir nicht bewusst, das man sich zwischen technik und guten fotos entscheiden muss, bzw sollte. :D :p


also, nun mal ernsthaft, das eine schließt doch das andere nicht aus.....

:)

dir ist schon klar, dass du diesen Satz gerade dem Photographiestudenten Shogoki um die Ohren gehauen hast? Wenn er wollte - und das tut er hoffentlich nicht - könnte er stundenlang darüber schwadronieren, dass das eine mit dem anderen so überhaupt nichts zu tun haben muss. :D

Anyway... es stimmt schon, dass das Dforum durchaus Kaufinteresse verstärken kann. Mir hat dieses Forum das 85mm 1,2 L II eingebrockt - und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich da sogar froh drum. ;)


Meiner Meinung nach sollte das 35mm 2,0 die Funktion erfüllen, für die es bei dir gedacht ist: gelegentlich mal eine Gruppenaufnahme und gut ist. Für den Großteil deiner Fotos willst du ja anscheinend 50mm und 85mm einsetzen. Sollte sich dann in ein paar Jahren Geld angesammelt haben, dass nicht besser investiert werden kann, als in ein Upgrade vom unteren Brennweitenbereich in deinem Equipment, ja dann stößt du halt das 35mm 2,0 ab und kaufst was besseres.

Mr.Brokkoli
01.04.2008, 09:58
Das wirst du verstehen wenn du ein paar Monate/Jahre hier angemeldet bist. Der Drang nach gutem Equipment wird durch dieses Forum einfach heftig vergrößert. Natürlich kann es auch vor Fehlkäufen bewahren, keine Frage. Zu entscheiden, ob man die Fotografie teilweise nicht etwas stärker nach vorne und die Technik etwas mehr in den Hintergrund rücken sollte, bleibt jedem selbst überlassen ;)


Hi,

ja so ist das.

Ohne Forum war ich durchaus mit zwei mittelmäßigen EF-Zooms unterwegs an der EOS50E. Durch das Forum und natürlich durch das bessere "Scannen" sprich Kontrollieren der Bilder am PC wird die Lust nach hochwertigen Optiken gerade zu Riesengroß.

Aber man muss eben auch wissen, was man will und wie man damit umzugehen hat.

Gruß Mr.Brokkoli

Swen
01.04.2008, 11:16
mir ist es schon klar das ich mit technich guten Linsen bessere bilder machen kann, ich hab aber leider einfach nicht das geld um 1200 euro oder noch mehr für ne Linse auszugeben. und wenn ich ehrlich bin will ich das auch nicht. Aber danke noch mal für eure hinweise. Hab echt gedacht das das 35er 2,0 ******* ist auf gut deutsch gesagt. Werde es mir aber jetzt mal angucken.

seifenchef
03.04.2008, 12:07
Naja, mit dem Weg ins Forum hat der Gute ja eh schon die finanziell denkbar ungünstigste Entscheidung getroffen, auch wenn man am Ende mit ganz viel tollem Geraffel da steht ;)


Der Schuhschrank meiner Frau wird seitdem immer leerer...
...das Forum kann also auch Vorteile haben...

seifenchef
03.04.2008, 12:11
...Aber man muss eben auch wissen...wie man damit umzugehen hat...

Ich hoffe Du gehst damit besser um als mit Deinen Autos !
:D

Mr.Brokkoli
03.04.2008, 13:00
Ich hoffe Du gehst damit besser um als mit Deinen Autos !
:D


:D:D >> :rolleyes: