PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Objektiv-Importe in deutschen Webshops...



Streuner
01.04.2008, 11:26
nun habe ich diese tage nach einigen objektiven im web (mittels preissuchmaschienen) gesucht und es gibt ja sehr große preisunterschiede bei ein und demselbem produkt. da fragt man sich woran erkenne ich auf anhieb, ob das nun ein deutsches oder ein importiertes produkt ist? es geht nur um deutsche websites oder händler. soll das ein händler bei der produktbeschreibung nicht automatisch mit angeben? wenn ich nun nur nach dem günstigsten preis gehe lande ich fast automatisch bei einem import. so jedenfalls ergaben es meine stichproben.

ist denn der cashback ein indiz für deutsche ware?

dr_flash
01.04.2008, 21:26
im zweifel nachfragen. meist sind obj. sie deutlich billiger sind importe. Sind nicht schlechter, haben meist auf garantie aber wie das mit CB aussieht weiß icht nicht. Canon gibt nie Rabat für die Sachen die ich haben will ;(

catweazl
01.04.2008, 22:00
nun habe ich diese tage nach einigen objektiven im web (mittels preissuchmaschienen) gesucht und es gibt ja sehr große preisunterschiede bei ein und demselbem produkt. da fragt man sich woran erkenne ich auf anhieb, ob das nun ein deutsches oder ein importiertes produkt ist? es geht nur um deutsche websites oder händler. soll das ein händler bei der produktbeschreibung nicht automatisch mit angeben? wenn ich nun nur nach dem günstigsten preis gehe lande ich fast automatisch bei einem import. so jedenfalls ergaben es meine stichproben.

ist denn der cashback ein indiz für deutsche ware?

Meistens erkennt man Import-Ware in web-Shops ( zumindest den halbwegs ehrlichen) daran, daß da "Garantieabwicklung/Gewährleistung über den Händler" ( oder so ähnlich) steht. Der muß nämlich für die verkaufte Ware geradestehen.

Benutzer
01.04.2008, 22:11
Meistens erkennt man Import-Ware in web-Shops ( zumindest den halbwegs ehrlichen) daran, daß da "Garantieabwicklung/Gewährleistung über den Händler" ( oder so ähnlich) steht. Der muß nämlich für die verkaufte Ware geradestehen.

Oder es wird eine 3-jährige "Mack-Garantie" mitgeliefert.
Angesichts des Preisdrucks ist es nicht verwunderlich, dass Leute die Objektive zwecks Verkauf importieren. Da ich das selbst kann, kauf ich gleich in den USA ein.
Wozu also Web-Shops?
Wenn Geiz schon geil sein soll, dann auch richtig.

Streuner
01.04.2008, 22:15
Wozu also Web-Shops?

weil ich die nächsten tage leider nicht nach amerika komme, da mein wagen in der werkstatt steht. und per anhalter dauert es mir einfach zu lange. :D

Benutzer
01.04.2008, 23:02
weil ich die nächsten tage leider nicht nach amerika komme, da mein wagen in der werkstatt steht. und per anhalter dauert es mir einfach zu lange. :D

Das Zauberwort heißt UPS. :p

Wenn du in den USA bestellst - und zwar geht das problemlos online - dann ist die Ware am übernächsten Tag vor deiner Haustüre - der ganze Zollkram ist dabei auch schon von UPS geregelt.

Schneller sind deine Web-Shops auch nicht... :cool:

extremeshopper
02.04.2008, 00:19
wo bestellst Du und wie läuft das dann ab? Nur bestellen und der Rest läuft automatisch bis UPS das Paket abgibt?

Canonit
02.04.2008, 01:11
Wenn du in den USA bestellst - und zwar geht das problemlos online - dann ist die Ware am übernächsten Tag vor deiner Haustüre - der ganze Zollkram ist dabei auch schon von UPS geregelt.


Also ich habe mehrfach verschiedenste Dingen in den USA bestellt, mal über eBay, mal über Händler, NIE war die Ware am übernächsten Tag bei mir und hochpreisiges landete immer erst mal für eine knappe Woche beim deutschen Zoll.

Würde mich auch mal interessieren wo Du bestellst...

Benutzer
02.04.2008, 01:11
wo bestellst Du und wie läuft das dann ab? Nur bestellen und der Rest läuft automatisch bis UPS das Paket abgibt?


Yepp.

Ich bestell bei Adorama (B&H ist vergleichbar). Du brauchst eine Kredit-Karte und legst dir einen Benutzer-Account an.
Dann benimmst du dich nicht anders als in einem deutschen Web-Shop, suchst dir dein Zeugs aus, legst es in den virtuellen Warenkorb und tätgist dann den Kauf.

Zwecks Bezahlung must du beim ersten Mal deine Kreditkarten-Daten durchgeben und ebenfalls beim ersten Mal - soweit ich mich erinnere - eine aktuelle Abrechnung deiner Kreditkarten-Gesellschaft zufaxen oder mailen.

Du bekommst als registrierter Kunde nach dem Kauf die Bestätigung deines Kaufs. Dem folgt im Allgemeinen schon am nächsten Tag die Benachrichtigung, dass deine Ware abgeschickt wurde mit der UPS-Tracking-Nummer.

Am übernächsten Tag klingelt der UPS-Lieferant an deiner Tür: "Guten Tag, ich habe da was für Sie...".

Dann musst du allerdings in die Tasche greifen, denn die Kosten für Einfuhrumsatzsteuer (19% vom Gesamtpreis einschließlich Versand) werden ebenso fällig wie die meist geltenden 6.7 % Zoll (Zahl ohne Gewähr). Die Digitalkameras selbst sind aus den USA zollfrei.
Du bekommst dann von UPS nach - ich glaube etwa 1 - 2 Wochen - die komplettze Rechnung zugeschickt mit dem gesamten Vorgang, alles Kosten aufgelistet usw.
Damit kannst du dir dann - sofern vorsteuerabzugsberechtigt - vom Finanzamt die Steuern wieder zurückholen.

Beim jetzigen Dollar-Kurs ist der USA-Einkauf schon recht interessant. Mitunter hat Adorama auch recht gute Gebrauchtangebote.
Meine Erfahrung ist, wenn es bei denen heißt "Refurbished by Canon USA", dass du nicht nur gegenüber Neugeräten Geld sparst, du bekommst Teile, die OVP sind und Null Gebrauchsspuren haben. Damit habe ich also bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Topp-Ware für kleines Geld.

Was Garantie betrifft: Ob ich die Sachen nun nach Willich schicke oder mit etwas mehr Aufwand nach New York, ist heute egal. Der Punkt ist, dass in den seltensten Fällen was während der Garantiezeit kaputt geht.

Ciao,

Werner

Benutzer
02.04.2008, 01:13
Also ich habe mehrfach verschiedenste Dingen in den USA bestellt, mal über eBay, mal über Händler, NIE war die Ware am übernächsten Tag bei mir und hochpreisiges landete immer erst mal für eine knappe Woche beim deutschen Zoll.

Würde mich auch mal interessieren wo Du bestellst...


Adorama ist megaschnell - möglicherweise haben die den Flughafen vor der Türe.

catweazl
02.04.2008, 07:16
Mit welchen Portokosten muß man da rechnen? Hab auf der Homepage von Adorama da auf die Schnelle nix finden können.

zoz
02.04.2008, 10:21
Mit welchen Portokosten muß man da rechnen? Hab auf der Homepage von Adorama da auf die Schnelle nix finden können.

Ich meine im Warenkorb gibt es die Option die Versandkosten zu berechnen...
Größenordnung war wenn ich mich recht erinnere 40-50 $

Benutzer
02.04.2008, 10:22
Mit welchen Portokosten muß man da rechnen? Hab auf der Homepage von Adorama da auf die Schnelle nix finden können.

Moin,

wenn du da registriert bist, lannst du vor dem Kauf, wenbn deine Sachen im "Warenkorb" sind, schnell ausrechnen lassen, was der UPS-Versand nach Deutschland kostet.

Ich meine - unverbindlich - das sind für ein normales Paket um ca. 50,- Dollar. Auf die kommen dann noch 19% Steuern.
Das sind dann 60 Dollar, also ca. 40,- Euro.

Ciao,

Werner

extremeshopper
02.04.2008, 10:57
und das rechnet sich, daß alles in allem der Endpreis noch deutlich billiger ist als bei uns?

Rajko
02.04.2008, 11:46
Natürlich rechnet sich das. Jeder kann es doch auch selbst ausrechnen.
Beispiel: 70-200L 2.8 bei B&H 1140,00 US$ + Versand ~ 57,00 US$ + Zoll + Steuer bist du am Ende bei ca. 970,00 EUR. Billigster Anbieter im Internet 1063,00 EUR. Ok man könnte hier noch den Cashback berücksichtigen aber am Ende bist du dann immer noch teurer. Möchtest du mit Kredikarte in Deutschland zahlen kostet das Objektiv gleich mal 1199,00 EUR. zzgl. Versand.
http://geizhals.at/deutschland/a44477.html

chs
02.04.2008, 11:48
und das rechnet sich, daß alles in allem der Endpreis noch deutlich billiger ist als bei uns?

Na wenn 19% MwSt und rd 7% Zoll - rechne doch selber :)

http://www.adorama.com/CA16352U.html

16-35 II, hier $1.450

/ 1.55 = 935€

* 1.19 * 1.07 = 1.200€


Nochmal 50€ rauf für Versand.


So, jetzt Preissuchmaschine und Calumet checken:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=427941

Die ersten vertrauenswürdigen Händler fangen bei pixxass an - 1.430€, Calumet hats für 1.529€ drin.


Wir liegen also selbst mit 100€ DeutschlandCashback noch immer 100€ günstiger.

Bata
02.04.2008, 11:50
naja richtig "lohnen" wird es sich erst ab den lichtstarken Supertele ab 300/2.8....

Brummel
02.04.2008, 12:09
Na wenn 19% MwSt und rd 7% Zoll - rechne doch selber :)

http://www.adorama.com/CA16352U.html

16-35 II, hier $1.450

/ 1.55 = 935€

* 1.19 * 1.07 = 1.200€


Nochmal 50€ rauf für Versand.


So, jetzt Preissuchmaschine und Calumet checken:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=427941

Die ersten vertrauenswürdigen Händler fangen bei pixxass an - 1.430€, Calumet hats für 1.529€ drin.


Wir liegen also selbst mit 100€ DeutschlandCashback noch immer 100€ günstiger.

Um mal darzustellen, wie man auf den Endpreis kommt, eine kleine Berechnung:

Ausgehend vom Kaufpreis + Versandkosten ist man bei 1504,- USD. Dies sind umgerechnet mit dem amtlichen Devisenkurs von heute (1,5692) 958,45 Euro.

Diese 958,45 € werden mit 6,7% Zoll (für Objektive) multipliziert, was 64,21€ ergibt.
64,21 + 958,45 = 1022,66€ (EUSt-Wert).
EUST-Wert x 19% Einfuhrumsatzsteuer = 194,30€ EUSt.

Dann rechnen wir zusammen:

64,21€ (Zoll)
194,30€ (EUSt)
958,46€ (Kaufpreis inkl. Versand)
--------------------------------
1216,97 € (Gesamtkosten)

Dazu kommt (soweit ich weiss) noch eine Bearbeitungsgebühr von UPS.

Die ganze Sache kann sich also durchaus lohnen, wenn man eventuell auftretende Probleme im Rahmen der garantie mal ausklammert.


Gruß
Brummel

Roland Reiss
02.04.2008, 12:12
Natürlich rechnet sich das. Jeder kann es doch auch selbst ausrechnen.
Beispiel: 70-200L 2.8 bei B&H 1140,00 US$ + Versand ~ 57,00 US$ + Zoll + Steuer bist du am Ende bei ca. 970,00 EUR. Billigster Anbieter im Internet 1063,00 EUR. Ok man könnte hier noch den Cashback berücksichtigen aber am Ende bist du dann immer noch teurer. Möchtest du mit Kredikarte in Deutschland zahlen kostet das Objektiv gleich mal 1199,00 EUR. zzgl. Versand.
http://geizhals.at/deutschland/a44477.html
Man sollte vielleicht noch die Auslandsprovision der KK berücksichtigen. Das sind auch gleich noch mal 1-2%.

chs
02.04.2008, 12:46
[..]
Die ganze Sache kann sich also durchaus lohnen, wenn man eventuell auftretende Probleme im Rahmen der garantie mal ausklammert.


Gruß
Brummel

Und selbst die sind bei den namhaften Herstellern nicht wirklich groß - bei Canon hört man da von großer Kulanz auch bei ausländisch eingekauften Produkten.

ehemaliger Benutzer
02.04.2008, 13:15
... NIE war die Ware am übernächsten Tag bei mir und hochpreisiges landete immer erst mal für eine knappe Woche beim deutschen Zoll.

Würde mich auch mal interessieren wo Du bestellst...


Versuche es mal bei B&H, noch NIE war die meine Ware für knapp eine Woche beim Zoll.:eek:

Mo bestellt
Mi in Köln
Do bei mir

So ging das schon 4 mal.

Peter Grüner
02.04.2008, 13:31
Hi,


Und selbst die sind bei den namhaften Herstellern nicht wirklich groß - bei Canon hört man da von großer Kulanz auch bei ausländisch
eingekauften Produkten.

In dem Fall verweise ich gerne auf meine Signatur :). Kulanz seitens Sony kenne ich, von Canon habe ich nur diese Email...

Gruß,

Peter

Rajko
02.04.2008, 14:31
Man sollte vielleicht noch die Auslandsprovision der KK berücksichtigen. Das sind auch gleich noch mal 1-2%.
Ups. 9,70 EUR. verdammt, da werd ich es in Deutschalnd kaufen für 1200,00 EUR. Ich denke das kann man getrost vernachlässigen. Gestern abend wurde in plusminus dieses Thema auch angesprochen. Fazit dort war: Man solle nach NY fliegen und sich eindecken, Zoll + Steuern wurde nur mal ganz kurz erwähnt. :D (www.plusminus.de)

Rajko
07.04.2008, 14:45
Mittwoch bei B&H bestellt und Freitag wars bei mir zu Hause. Also da kann man nicht meckern. Das stellt selbst so manchen deutschen Shop in den Schatten.

Streuner
07.04.2008, 16:04
wenn man sich die dollar preise in euro umrechnet, bekommt man unendlich feuchte augen. die 5.500 $ fürs EF 500 L IS (b&h) entsprechen nach heutigem stand gerade mal 3496 eur.

marmuel
07.04.2008, 17:27
Kurze Frage...Habe es nicht gefunden...
Wird hier in Deutschland dann noch Zollgebühr / Steuer erhoben ?

ehemaliger Benutzer
07.04.2008, 18:05
Kurze Frage...Habe es nicht gefunden...
Wird hier in Deutschland dann noch Zollgebühr / Steuer erhoben ?

Klar doch :) und Mwst, trotzdem kann es sich lohnen!

marmuel
07.04.2008, 18:30
Klar doch :) und Mwst, trotzdem kann es sich lohnen!

Danke Dir...Stelle gerade den Warenkorb zusammen;):p
135er, Lightsphere, Kenko Extension Tubes, Batterien...
Jetzt muss ich mich ausloggen, sonst bekomme ich Ehekrach...:cool:

Otwin
07.04.2008, 18:47
Jetzt muss ich mich ausloggen, sonst bekomme ich Ehekrach...:cool:

.... dann solltest Du Dir vorher noch den Beitrag 18 anschauen. Dort erklärt der User Brummel haargenau, wie der "Endpreis" zu rechnen ist.

Viele Grüße

Otwin

henry34n
07.04.2008, 19:57
Habe mal nachgerechnet:
Ein 16-35 L II kostet bei adorama 1450 Dollar plus 19% Steuer plus 6,7% Zoll . Das wären 1172,81 €.
Günstigster Anbieter in Deutschland hat es für 1225 € abzügl. Cashback.
das ist sicher kein Schnäppchen, es in den Staaten zu kaufen.

marmuel
07.04.2008, 21:06
.... dann solltest Du Dir vorher noch den Beitrag 18 anschauen. Dort erklärt der User Brummel haargenau, wie der "Endpreis" zu rechnen ist.

Viele Grüße

Otwin

Klar....sonst wird der Ehekrach noch größer :o
Habe die Rechnung aufgemacht:

135 L = ca. 740,-

Porto habe ich jetzt mal ausgeklammert, da ich noch mehr bestelle...

Bei einigen "deutschen" Günstiganbietern im WEB habe ich bereits einmal angefragt. Zum Teil muss es nach Holland im Garantiefall gesendet werden...Ganz ehrlich, dann kann ich es auch in die USA senden.

Es ist wohl eher eine Glaubensentscheidung: Klar werde ich mich ärgern, wenn die Linse ein Garantiefall wäre...Aber drum heißt der Garantiefall auch GarantieFALL. :o Selbstironie: Ich werde der Erste, welcher hier im Forum zu Tode betrübt sein und so was auf die Import schimpfen wird...:rolleyes:

Schlechter kann die Linse nicht sein, da sie vom 'gleichen Band' rollt.