PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu § 22



Kimble
01.04.2008, 11:41
hallo,

ich habe mal eine kurze frage zu diesem paragraphen.
eben habe ich aus spaß unserer presse abteilung gesagt das ich bitte keine bilder mehr von mir irgendwo sehen möchte und habe mich auf den paragraph 22 KLICK (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html)bezogen. der an der anderen leitung meinte dann nur, "sobald mehr als 5personen auf dem bild sind ist es wurscht". jetzt wollte ich nochmal die profis fragen. stimmt das, was er sagte?

engis
01.04.2008, 13:03
Bislang dachte ich, es reichen drei!

Noch dazu, wenn Du freundlich in die Kamera lächelst und du dir bewusst sein dürftest, daß das Bild nicht von der Oma fürs Familienalbum geknipst wurde,
wird es schwierig dein Recht durchzusetzen.

Zum Teil sehen die Leute das ja ganz dramatisch, aber in der Realität gibt es nur ganz wenige Fälle, wo jemand damit Probleme bekam.
Ok, die Nakedeibilder aus dem Schlafzimmer hinterher ins Internet stellen und dann erwarten, daß da nichts nachkommt ist schon fahrlässig. Daher immer schön ein Modelrelease in der Tasche haben.
Aber für Streetfotografie - da reicht eine nette Frage und der Hinweis, daß man das Bild vielleicht veröffentlicht. Hatte am Sonntag im Wald erst wieder so ein Erlebnis mit einer Alphornspielenden Dame, die im Endeffekt happy ist sich irgendwann im Internet oder in der Zeitung zu sehen. Da hab ich kein Release dabei, aber da sie sich willig in Pose stellte und in die Kamera guckte (ein dutzend Bilder lang) dürfte das kein Problem werden.

Ganz anders sieht es aus, wenn es keine Veranstaltung im öffentlichen Raum war und nur einer (den man deutlich sehen kann) sagt schon beim Shooting "NÖ", dann wäre ich mit der 3er oder 5er Regel ganz, ganz vorsichtig. Habe schon mal Leute rausretouchiert um gar kein Problem aufkommen zu lassen. (Abgesehen davon sahen die neuen Leute auf dem Bild viel besser aus :-)

Gruß
Jürgen

PatrickS
01.04.2008, 14:04
Es gibt keine 3er oder 5er-Regel. Wann du ein Bild einfach so verwenden darfst, regelt der § 23 KUrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html).

Kimble
01.04.2008, 15:33
dank euch für die netten beiträge :-) ....

rabilz
01.04.2008, 16:55
Es gibt keine 3er oder 5er-Regel. Wann du ein Bild einfach so verwenden darfst, regelt der § 23 KUrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html).

So ist´s mir auch bekannt. Wobei dann noch zuklären wäre, wann nun jeder der einzelnen Punkte genau zutrifft. Für den einen sind die Personen nur "Beiwerk", für den anderen nicht. Ist halt auch Definitionssache.
Das sollte aber im Zweifelsfall der Richter :) klären können.

Ich wäre in jedem Fall schön vorsichtig.

PatrickS
01.04.2008, 17:04
Für den einen sind die Personen nur "Beiwerk", für den anderen nicht. Ist halt auch Definitionssache.
Das sollte aber im Zweifelsfall der Richter :) klären können.
"Herr Richter, ich wollte nur den Mann in der Mitte fotografieren. Die anderen zehn Leute müssen zufällig ins Bild gekommen sein!" :D:p:rolleyes:;)

SCNR
Patrick

Kimble
01.04.2008, 17:05
So ist´s mir auch bekannt. Wobei dann noch zuklären wäre, wann nun jeder der einzelnen Punkte genau zutrifft. Für den einen sind die Personen nur "Beiwerk", für den anderen nicht. Ist halt auch Definitionssache.
Das sollte aber im Zweifelsfall der Richter :) klären können.

Ich wäre in jedem Fall schön vorsichtig.

hallöle ralf, THX.
uuuund wann geht es wieder ins ferne indien?
dieses jahr wird es wegen geldmangel bei mir leider nur das hinterland von kroatien, werden da ein wenig mit dem auto rumreisen, gibt es sicher auch was zu sehen, aber längst kein indien. 2009 geht es dann aber wieder auf große reise, himalaya region ist angesagt (und diesmal mit polfilter :) ), freu mich schon wieder total....liebe grüße

rabilz
01.04.2008, 18:32
Hallo Alexander,

muss erstmal Brasilien vom letzten November und Kuba vom Februar verdauen und verarbeiten. Das wird noch einige Zeit dauern. Indien planen wir wieder für Anfang 2009. Wie die Route verlaufen wird, wird sich noch zeigen.




"Herr Richter, ich wollte nur den Mann in der Mitte fotografieren. Die anderen zehn Leute müssen zufällig ins Bild gekommen sein!" :D:p:rolleyes:;)

SCNR
Patrick

..... genau das meinte ich mit Definition ... :D:D