PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105 als Grauimport?



Kai Müller
01.04.2008, 20:54
Hallo Leute,

ich habe heute mein EF 24-105 bekommen. Bin bisher auch sehr zufrieden.

Mich macht aber stutzig, dass beim Objektiv keine Garantiekarte dabei war und die Anleitung in mehreren asiatischen Schriften (japanisch, chinesisch, ...), englisch aber nicht in deutsch ist.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich trotzdem Garantie habe und an der Cashback Aktion teilnehmen kann? Oder handelt es sich um einen nicht autorisierten Grauimport?

Gruß

Kai

Infi
01.04.2008, 21:01
wo hast du es denn gekauft?

aber das sieht schon stark nach einem import aus, weil bei ware aus europa und den USA sind meines wissens nach keine asiatischen anleitungen dabei.

w4tler
01.04.2008, 21:34
wo hast du es denn gekauft?

aber das sieht schon stark nach einem import aus, weil bei ware aus europa und den USA sind meines wissens nach keine asiatischen anleitungen dabei.

die ware ist immer aus asien:)

dieter

Infi
02.04.2008, 02:44
die ware ist immer aus asien:)

dieter

gut "ware für den europäischen oder amerikanischen markt" ... zufrieden? :D

ethan_esrah
05.04.2008, 23:07
Mich macht aber stutzig, dass beim Objektiv keine Garantiekarte dabei war und die Anleitung in mehreren asiatischen Schriften (japanisch, chinesisch, ...), englisch aber nicht in deutsch ist.

Ich würde davon ausgehen, daß es ein Grauimport ist. Dasselbe ist mir vor einigen Wochen beim Onlinekauf eines EF 16-35II passiert. Ich habe mich daraufhin beim Händler beschwert und auf Umtausch des Objektivs gegen ein für die EU bestimmtes bestanden (der Preis war nicht so niedrig, daß man von vornherein von einem Grauimport hätte ausgehen müssen). Der Händler ist darauf eingegangen und nach einigen Tagen hielt ich ein "ordentliches" Objektiv in den Händen, inklusive European-Warranty-Karte und Bedienungsanleitung in ausschließlich europäischen Sprachen.

Was mögliche Probleme bei der Garantieabwicklung und beim CashBack von Grauimporten betrifft, bin ich nicht aussagefähig. Dazu gibt es aber in diesem und anderen Foren bereits genügend "Spekulations"-Threads. An Deiner Stelle würde ich, um eventuelle Probleme zu vermeiden, vom Händler ein für die EU bestimmtes Objektiv fordern (wie gesagt, bei mir hat's geklappt). Solange das 14tägige Rückgaberecht noch läuft, hast Du ja zumindest das "Druckmittel" auf Deiner Seite, ansonsten komplett vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Viele Grüße,
Sven