PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Automatik Mk III, die Lösung



Max Wudy
02.04.2008, 11:37
ISO Automatik bei Mk III

Ich glaube, ich beherrsche endlich die ISO Automatik (eigentlich ISO Safety Shift) genannt und kann sie sinnvoll einsetzen.
Folgende Einstellungen vorweg:
My Menu :
Schnelleinstellrad bei Messung
Safety Shift
Spiegelverriegelung
….

Damit geht die notwendige Umstellung blitzartig.


Schnelleinstellrad setz ich auf: ISO Empfindlichkeit
Safety Shift auf: Möglich (ISO Empfindlichkeit)
Mode auf Tv, klar, anders geht Safety Shift gar nicht, funktioniert NICHT bei P, Av, M!
Und bei bulb schon gar nicht:D.

Folgendes Beispiel: asiatischer Markt im Mittagslicht. Geplante Aufnahmen: Viele Details, Optik 28-300 L oder 70-200 L oder 100-400 L oder anderes Tele.
Längste gewünschte Zeit 1/250 oder 1/500, wegen Wackeln, aber vor allem auch wegen Bewegungsunschärfe.
Eigentlich ist die Zeit wurscht, dient hier nur als Beispiel, klappt natürlich auch mit 1/30 etc.

Gerade bei diesen Motiven kommt es oft zu gleißendem Sonnenschein, wo 1/500 und Blende 8 bei 100 ISO noch zu hell sind, in den Schatten daneben braucht du 1/250 und Blende 2,8 oder 4 bei 800 oder 1600 ISO.

Die Zeit wähle ich je nach Optik und Motiv also voraus mit dem Zeigefinger am vorderen Rad. ISO setz ich auf 100 und dann geht’s los.

Ist es sehr hell, bleibts auf ISO 100 und der relativ kurzen Zeit, die Blende geht zu. Wird’s duster, macht die Automatik zuerst die Blende auf, bis sie Offenblende erreicht hat, dann erst geht’s mit den ISOs hoch. Ich habe also immer die niedrigsten ISOs, die gerade noch möglich sind.
Will ich aus irgendeinem Grund hohe Tiefenschärfe, drehe ich einfach mit dem Daumen die ISOs auf 400 oder 800 oder höher, die Blende wird sofort kleiner und die Tiefenschärfe steigt. Genauso mach ich es, wenn ich nicht bei Offenblende fotografieren will, sondern die Blende etwas schließen möchte.
Natürlich kann man die Offenblende auch mit den CFs verbieten, ist aber lange nicht so flexibel.
Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem, was die Mk III bietet, probiert es einfach, ihr werdet begeistert sein.
Manchmal gabs übrigens Diskussionen, ob die ISO Safety Shift bis 1600 oder 3200 geht, beides stimmt: Bei der 1D Mk III bis 3200, bei der 1 Ds Mk III leider nur bis 1600.

Greets
Max

Rudy Tellert
02.04.2008, 13:32
Hallo Max,

ISO shift ist bei mir immer eingeschaltet. es funktioniert auch bei P, Av bei jedoch ist die kürzeste Zeit dann 1/60s.

Ich hätte gerne auch die ISO MIN und MAX als Begrenzung dieser Automatik. Bei Blitzbetrieb und Av geht bei wenig Licht die ISO dann immer bis 1600 (1Ds MIII) hoch, das hätte ich gerne auf 800 oder 1250 begrenzt. Dann doch wieder der Manuelle Modus nötig...

Der Reihenaufnahmen- Puffer sinkt bei RAW auf 8 wenn ISO Shift eingeschaltet ist.

LG Rudy

Max Wudy
02.04.2008, 14:57
Hallo Max,

ISO shift ist bei mir immer eingeschaltet. es funktioniert auch bei P, Av bei jedoch ist die kürzeste Zeit dann 1/60s.

Ich hätte gerne auch die ISO MIN und MAX als Begrenzung dieser Automatik. Bei Blitzbetrieb und Av geht bei wenig Licht die ISO dann immer bis 1600 (1Ds MIII) hoch, das hätte ich gerne auf 800 oder 1250 begrenzt. Dann doch wieder der Manuelle Modus nötig...

Der Reihenaufnahmen- Puffer sinkt bei RAW auf 8 wenn ISO Shift eingeschaltet ist.

LG Rudy
Also bei mir funktioniert ISO Safety Shift definitiv NICHT im P Mode! Auch wenns im Handbuch so steht.
Bl. 5,6 bei 300 mm Iso 100 und 2,5 sek. Belichtung, dabei bleibts mit und ohne Savety Shift!
Der Wert für die Serienbilder ist rein virtuell, die kam. geht immer vom Schlechtesten aus, da Rauschen kaum komprimierbar ist.

Greets
Max

Rudy Tellert
02.04.2008, 15:36
Also bei mir funktioniert ISO Safety Shift definitiv NICHT im P Mode! Auch wenns im Handbuch so steht.
Bl. 5,6 bei 300 mm Iso 100 und 2,5 sek. Belichtung, dabei bleibts mit und ohne Savety Shift!
Der Wert für die Serienbilder ist rein virtuell, die kam. geht immer vom Schlechtesten aus, da Rauschen kaum komprimierbar ist.

Greets
Max


Max, Du musst den Verschlußzeitenbereich hochsetzen, und Blendenbereich muss aktiviert sein, dann geht es.

LG Rudy

bee3Thee
13.04.2008, 13:48
Folgende Einstellungen vorweg:
My Menu :
Schnelleinstellrad bei Messung
Safety Shift
Spiegelverriegelung
….

Danke für deinen interesanten Bericht, wie du den ISO-Shift nutzt!

Dazu aber eine Off-Topic-Frage: Wozu braucht man bei der Mark III eigentlich noch die Spiegelvorauslösung? Man kann doch durch Drücken der SET-Taste den LiveView einschalten und hat dann das Gewünschte. Oder übersehe ich hier was?

Danke,
bee

ts-e
13.04.2008, 18:04
Nicht immer braucht man LV. Aber die SVL kann man trotzdem brauchen, um die optimale Schärfe zu erhalten.

bee3Thee
13.04.2008, 18:40
Nicht immer braucht man LV. Aber die SVL kann man trotzdem brauchen, um die optimale Schärfe zu erhalten.
Schon klar. Aber LiveView beinhaltet doch eine Spiegelvorauslösung und lässt sich durch einfaches Drücken des SET-Buttons ein- und wieder aussschalten. Ich spare mir also zweimal den Gang durch das Kameramenü. Oder bietet die explizite Spiegelvorauslösung noch irgendeinen anderen Vorteil gegenüber LiveView?

(Abgesehen davon, dass LV mehr Strom als die SV verbrät und die Kameraelektronik erwärmt, aber das sollte sich nur bei längerer Nutzung auswirken - und für diese Fälle kann ich dann ja auch eine Ausnahme machen und das Menü beackern.)

DerWasserburger
14.04.2008, 00:14
Na ja, ich mache einige Macros im Dunkeln, mit sehr bewusst gesetztem Licht. Schalte ich dann LV an, dann habe ich Streulicht. Keine Ahnung ob es wirklich stört, es ist durchaus sichtbar aber per EBV auch wieder leicht zu entfernen. Ausserdem ist bei LV der Autofokus aus, den kann ich aber in einigen Fällen dann trotzdem gut gebrauchen - und wenn es beim MF dann nur einfach mal piept und ich damit die Bestätigung erhalte, dass ich richtig liege :)

Ich denke, wer kontrolliert fotografieren will, der braucht auch immer noch SVA und LV kann eine Alternative sein. Ich habe SVA im MyMenu gelegt und muss mich auch nirgendwo durch hangeln.

Grüsse Frank

bee3Thee
14.04.2008, 09:02
[...] Schalte ich dann LV an, dann habe ich Streulicht. [...] Ausserdem ist bei LV der Autofokus aus [...]
Hallo Frank,

danke für diese Hinweise! Dass bei aktivierter SV der Autofokus noch geht, wusste ich nicht (ich habe das nicht probiert, war aber davon ausgegangen, dass nicht) und ist natürlich solch ein wichtiger Punkt, und auch beim Streulicht gebe ich dir recht. Also werde auch ich wohl einen der kostbaren Plätze im My Menu für die SV reservieren. Ich dachte, das könnte man sich wegen LV vielleicht sparen.

bee

JAKOB
14.04.2008, 09:26
mein fazit: die kameras werden immer komplexer und das fotografieren selbst tritt in den hintergrund....:rolleyes:

DerWasserburger
14.04.2008, 09:37
mein fazit: die kameras werden immer komplexer und das fotografieren selbst tritt in den hintergrund....:rolleyes:

hmm, das mag schon sein, Jacob wenn man sich nur mit der Technik allein auseinandersetzt.

Ich finde die Beschreibung von Max sehr hilfreich - übrigens vielen Dank! - wie auch die Funktion selbst, denn sie kann in einigen Situationen ein vernünftiges Bild erlauben und eben keinen Ausschuss... Hab mich schon manchmal sehr über mich geärgert, dass ich vor lauter Begeisterung über die sich ändernde Szene die Einstellungen meiner Kamera zu spät kontrolliert habe...:( Wenn ich das erwarte, kann ich nun vorbeugen.

Eine kurze Beschreibung wie diese hier und die eigenen fotografischen Möglichkeiten sind wieder mal erweitert. Dann gilt es wieder zu fotografieren :D

Grüsse Frank