PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400 Tubus läst sich schwer Feststllen



pezi
02.04.2008, 21:45
Hallo an alle
Der Tubus bei meinem 100-400 rutscht sehr leicht heraus, ich muß den Feststellring sehr fest zudrehen.
Auf dem Feststellring befinden sich zwei Kreutzschlitz Schrauben und drei Abdeckungen.
Nun meine Frage an euch, kann man den Feststellring vielleicht einstellen oder muß das Objektiv zum Service.
mfg Peter

Nightshot
02.04.2008, 22:30
Die zwei Kreuzschlitzschrauben auf keinen Fall öffnen, sonst kommen dir etwa 300 Kugeln entgegen!

Unter der Bremse ist ein Filzgummi und wenn der sich aufgelöst hat oder platt gedrückt ist kann man es nicht mehr fixieren. Da es den Gummi nicht als Ersatzteil gibt muss Canon das ganze Gehäuseteil tauschen was nicht ganz billig ist. In diesen Fällen ersetze ich den alten Gummi durch Velourpapier, das hat ähnliche Eigenschaften und löst sich nicht so schnell auf.

ehemaliger Benutzer
03.04.2008, 14:04
Kann man aus Erfahrung sagen, nach welcher Zeit bei normalen Einsatz das zu welchen Kosten nötig wird, oder ist der Schaden eher selten? Was kostet denn die "Papier"-Reparatur?

Nightshot
03.04.2008, 16:41
Es ist eine Frage von Feuchtigkeit, Temperatur, Schiebeversuche bei zugezogener Bremse. Ich finde die Schaumstoffbeschichtung die sich Canon da hat einfallen lassen nicht sonderlich gelungen, der lässt sich leicht mit dem Fingernagel abkratzen, von daher ist er nicht sooo widerstandsfähig. Ich glaube ich hab letztes mal für die Reparatur 60 Euro verlangt. Es ist auch kein richtiges Papier (sondern Kuststoff), es heißt nur so.

pezi
04.04.2008, 18:30
Hallo
Danke Nightshot für deine Information, ich wohne in Wien und werde das Objektiv im Winter zu Canon bringen. Diesen Sommer wird es schon noch gehen.
mfg Peter

URi
17.04.2009, 10:23
Bin von einem anderen Thread hierher gekommen und wollte mal nachfragen, ob Du es nun schon bei Canon hattest und wenn ja, was es gekostet hat (wenn Du nichts dagegen hast)

pezi
17.04.2009, 10:35
Ich habe es (http://www.dforum.net/member.php?u=3909)Nightshot geschickt und noch nicht zurück , ich weis noch nicht was es kostet.
mfg Peter

DeanB
05.06.2017, 08:56
Hallo, ich habe das selbe Problem das der Feststellring sich nicht mehr festziehen lässt. Was kostet denn nun so eine Reparatur ?

pezi
05.06.2017, 10:04
Ich weiß leider nicht mehr was es gekostet hat (ist ja schon 8 Jahre her ) aber es funktioniert super , Nightshot leistet super Arbeit ,
LG Peter

Greg Lukasik
10.06.2017, 00:00
An meinem alten 100-400 konnte ich den Ring auch nicht mehr festziehen. Jemand hat mir gesagt, da sei ein Dichtungsring, der erneuert werden soll. Ich war 'mal so frei und habe den besagten Feststellring selbst demontiert :bigcrying:.
Die vielen Mikrokugeln wieder aufzusammeln ist leider nicht möglich.
User Nightshot ist wirklich zu empfehlen. Er hat den Ring erneuert, die Kugelchen ergänzt, alles gereinigt und Schärfe geprüft. Das Objektiv war danach nicht wieder zu erkennen. Man kann seine Arbeit wirklich nur empfehlen.
Zu den Kosten würde ich ihn selbst kontaktieren. Ich glaube nicht, dass der Aufwand jedes Mal genau gleich ist, es lohnt sich aber immer.