PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So werden Linsen hergestellt



hayabussi
03.04.2008, 00:26
Hab grad einige interessante Videos gesichtet, wie die teueren Teile hergestellt werden...

http://www.canon.com/camera-museum/tech/l_plant/index.html

Besucht auch meine Homepage:

http://www.goldipictures.de/

Vile Spaß beim anschauen..

Goldi

Event
03.04.2008, 00:53
danke für den Hinweis - schade das mein 2MBit Anschluss nicht reicht, um die Filme flüssig anzuschauen - dafür habe ich jetzt Zeit, hier zu antworten ;-)

mirjana
04.04.2008, 15:14
Danke für den Hinweis! Vieles davon wollte ich schon immer mal wissen!

Jingels
04.04.2008, 15:24
Tolle Seite...

Oetzy
04.04.2008, 15:32
.. danke für den Link, das wollt ich schon immer mal wissen ...

CamBoy
04.04.2008, 17:17
Wirklich interessant, Danke...

pewter
04.04.2008, 17:51
da wundert man sich doch glatt wie billig so ein objektiv ist:)

Markus Oelhaf
04.04.2008, 20:46
danke für den Hinweis - schade das mein 2MBit Anschluss nicht reicht, um die Filme flüssig anzuschauen - dafür habe ich jetzt Zeit, hier zu antworten ;-)

Ich hab DSL 786 und es geht bei mir einigermaßen. Entweder kam die der Server mit dem Senden nicht nach oder dein Provider verspricht dir zuviel!

Grüße

Markus

ehemaliger Benutzer
04.04.2008, 22:10
Sehr Informativ, - Danke für den Link

Grüsse Heinz

hayabussi
05.04.2008, 21:42
Ist wirklich interessant... keine Ursache.. dafür ist ein Forum ja da..

Goldi

skiptomylousebi
05.04.2008, 23:47
Danke fürs Posten.
Auch wenn der Film schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, immer noch interessant anzusehen.

Nur den aufdringlichen Link zu deiner Homepage, die man nun unbedingt ansehen musste, hab ich nicht so recht nachvollziehen können. :o

Event
05.04.2008, 23:54
Danke fürs Posten.
Auch wenn der Film schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, immer noch interessant anzusehen.

Nur den aufdringlichen Link zu deiner Homepage, die man nun unbedingt ansehen musste, hab ich nicht so recht nachvollziehen können. :o

musst ja nicht draufklicken ;-)

Kimble
06.04.2008, 00:37
sehr beeindruckend, danke für den link.:)

Maik Fietko
06.04.2008, 11:23
Ich finds komisch das beim 500er von Hand geschraubt wird, bei so einem teuren Produkt hatte ich erwartet das die mit Drehmomentschlüssel und einem bestimmten Drehmoment arbeiten.

Kimble
06.04.2008, 12:09
Ich finds komisch das beim 500er von Hand geschraubt wird, bei so einem teuren Produkt hatte ich erwartet das die mit Drehmomentschlüssel und einem bestimmten Drehmoment arbeiten.


hallo,
ich denke mal das ist ewige erfahrung der mitarbeiter, zb. bei maurice lacroix, werden die uhren auch nur mit ganz "normalen" schraubendrehern zusammengesetzt.

Maik Fietko
06.04.2008, 12:13
hallo,
ich denke mal das ist ewige erfahrung der mitarbeiter, zb. bei maurice lacroix, werden die uhren auch nur mit ganz "normalen" schraubendrehern zusammengesetzt.


Ja, nachdem man ein paar Dutzend davon zusammengebaut hat, hat man das sicherlich im Gefühl, aber man fängt ja irgendwann mal bei Null an, und neue Leute müssen ja auch mal angelernt werden.

Nightshot
06.04.2008, 12:59
So groß kann der Wechsel nicht sein. Ich hab gehört, dass es in Japan nur 5 Leute gibt, welche die großen Tüten bauen dürfen. Wirklich groß ist der Output ja auch nicht.

itemsis
06.04.2008, 23:52
Den Link kannte ich schon, aber es ist immer wieder schön sich diesen Clip anzuschauen. Schon beeindruckend wie viel Arbeit dahinter steckt. Ein Grund mehr mit den Dingern sorgsam umzugehen.
Grüße
Vic

fl_dutch
13.04.2008, 21:57
Spannend, die Mitarbeiter tragen teilweise gar keine Handschuhe oder nur Gummiteile auf den Fingern, Mundschutz oder Haarnetz ist Fehlanzeige. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass Objektive unter Reinraumbedingungen gefertigt werden.

Wohlgemerkt: hier wird der Weg eines 500mm L IS USM dargestellt. Wie es bei den "kleineren" Linsen ist mag ich mir gar nicht vorzustellen. Da wundert man sich doch, warum man soviel Geld für solch eine Linse zahlen soll.

Hinzu kommt noch der Fertigungsprozess der Rohlinsen. Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber es sieht mir persönlich doch alles recht archiisch aus und irgendwie wenig kontrolliert. Da kommt mir doch der Verdacht, dass es bei den Linsenrohlingen ziemlich Ausschuss geben muss, was den Preis eines Objektivs natürlich immens in die Höhe treiben wird.

Wenn man sich den gesamten Fertigungsprozess so anschaut und diesen auf andere Canon Objektive runterbricht, dann wundert natürlich die Fertigungstoleranz nicht besonders, auch wenn es Qualitätskontrollen gibt (wenn man da die Qualitätsmaßstäbe noch höher setzen würde, gäbs noch mehr Ausschuss, ergo noch höhere Objektivpreise).

Maik Fietko
14.04.2008, 07:55
Wohlgemerkt: hier wird der Weg eines 500mm L IS USM dargestellt. Wie es bei den "kleineren" Linsen ist mag ich mir gar nicht vorzustellen. Da wundert man sich doch, warum man soviel Geld für solch eine Linse zahlen soll.


Die werden maschinell zusammengebaut.



Hinzu kommt noch der Fertigungsprozess der Rohlinsen. Ich kenn mich da
zwar nicht aus, aber es sieht mir persönlich doch alles recht archiisch aus und irgendwie wenig kontrolliert. Da kommt mir doch der Verdacht, dass es bei den Linsenrohlingen ziemlich Ausschuss geben muss, was den Preis eines Objektivs natürlich immens in die Höhe treiben wird.


Da wirds sicherlich kaum Ausschuss geben, denn der kostet Geld. Es kann durchaus sein das bei einer Stückzahl von 1000 Linsen pro Schicht (sage ich jetzt einfach mal so, ich habe keine Ahnung was die schaffen) nur jede 100ste überprüft wird. Da kommt dann die Statistik ins Spiel.



Wenn man sich den gesamten Fertigungsprozess so anschaut und diesen auf andere Canon Objektive runterbricht, dann wundert natürlich die Fertigungstoleranz nicht besonders, auch wenn es Qualitätskontrollen gibt (wenn man da die Qualitätsmaßstäbe noch höher setzen würde, gäbs noch mehr Ausschuss, ergo noch höhere Objektivpreise).

Anhand des Videos kann man nicht auf die Toleranzen schliessen, und was für Qualitätskontrollen durchgeführt werden.

Diethard R.
14.04.2008, 12:35
Hallo

Auch ich habe mir die Videos aufmerksam angesehen. Ich kenne das Glaswerk in Jena und hatte auch die Gelegenheit Carl Zeiss Jena zu besichtigen. Die Videos zeigen nur das, was wohl in allen Fertigungsstätten dieser Art gemeinsamer Nenner ist, keine Spezialitäten. Zur Prüfung der Linsen (Ich meine jetzt die richtigen Linsen, keine Objektive) fand zumindest bei CZJ eine 100%iger Kontrolle und gnadenlose Sortierung statt. Eine gute Festbrennweite wird aus einzeln geprüften und für gut befundenen Teilen nur zusammengeschraubt bis zum Anschlag. Das Rezept ist: Man nehme fehlerfreie Einzelteile, zusammengefügt ist auch das Objektiv ok. Eine "Justierung" des optischen Teils erfolgte nicht, wohl aber eine abschließende Prüfung.

Vario-Objektive benötigen bekanntlich wesentlich mehr Linsen und enthalten deshalb auch Justierelemente. Montage und Justierung habe ich aber leider nie selbst gesehen.

Freundliche Grüße ... Diethard.