PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute kommt mein 85mm 1:1,8 und...



hardliner
03.04.2008, 09:02
ich freue mich schon darauf. Was sollte ich abprüfen um festzustellen das das Objektiv keine Mängel hat?

Was sollte beiliegen? Garantiekarte? Vielleicht habt ihr für mich ein paar Tips.

Danke schon im vorraus.

lg

Danjel

Thomas(HH)
03.04.2008, 09:29
Ich schließe mich der Frage an, weil ich etwas änliches im Kopf habe:

-Wie testet/selektiert ihr neue Objektive beim Händler?

Nehmt ihr ein Stativ mit, baut die Kamera drauf, macht mit mehreren gleichen Linsen Fotos und schaut euch die dann am (ebenfalls mitgebrachten) Laptop genau an? Da ich demnächst einige Linsen kaufen werde, würde mich das interessieren.

Gruß,
Thomas

www.fotosdeluxe.de (http://www.fotosdeluxe.de)

ehemaliger Benutzer
03.04.2008, 09:38
ich freue mich schon darauf. Was sollte ich abprüfen um festzustellen das das Objektiv keine Mängel hat?

Was sollte beiliegen? Garantiekarte? Vielleicht habt ihr für mich ein paar Tips.

Danke schon im vorraus.

lg

Danjel

Einfach mal raus gehen (wenn das Wetter mitspielt) und Fotos machen.

Wo hast du denn bestellt, dass du schon Angst hast, dass nicht alles dabei ist was dazu gehört?:eek:

hardliner
03.04.2008, 10:44
Bei Phot Shop Becker (http://www.photobecker.de/shop/index.php/cat/c121_Festbrennweiten.html)

Ist recht günstig.

Ist mein erster Objektivkauf. Das ist eine Frage eines Unwissenden.


lg

Danjel

Giunti
03.04.2008, 11:55
Was sollte ich abprüfen um festzustellen das das Objektiv keine Mängel hat?


Ich hab mir genau dieses Objektiv am Sonntag bei einem Bekannten geliehen, bin Montag und Dienstag raus damit bei wechselnden Wetterbedingungen, dann Bilder auf den PC geladen, geguckt, festgestellt wie geil das Objektiv ist und jetzt kauf ich mir ein eigenes.

Mach Fotos damit und wenn Du zufrieden bist ist doch alles bestens.

Gruß

Manfred

hardliner
03.04.2008, 17:37
Sodele, hab das 85er da und habe den Test von Traumflieger durchgeführt ob die Linse ein Back- oder Frontfokus hat. Es wurden ja schon ein paar Ratschläge in dem HowTo gegeben. Was ich nicht erfahren hab war ob man den AF auf AI-Focus oder One-Shot einstellen soll?

Mit der Einstellung One-Shot habe ich ein leichten Frontfokus 0,5 - 1,0 cm. Wenn ich aber die Einstellung auf AI-Fokus dann habe ich maximal 0,5 cm Frontfokus wenn überhaupt. Wenn ich alles richtig gemacht habe.

Ich habe jetzt auch nicht genug Licht und somit könnte es auch ein wenig verfälschen. Oder liege ich da falsch?

lg

Danjel

hardliner
03.04.2008, 17:51
Nochwas:

Bedienungsanleitung ist auf allen verschiedenen Sprachen aber nicht auf Deutsch. Dann habe ich auch keine Garantiekarte gefunden. Kann man die beim Händler nachfordern? Oder gibts die dann halt nicht?

Kann man anhand der Seriennummer herausfinden ob es Importware ist?

lg

Danjel

ehemaliger Benutzer
03.04.2008, 17:55
Nochwas:

Bedienungsanleitung ist auf allen verschiedenen Sprachen aber nicht auf Deutsch. Dann habe ich auch keine Garantiekarte gefunden. Kann man die beim Händler nachfordern? Oder gibts die dann halt nicht?

Kann man anhand der Seriennummer herausfinden ob es Importware ist?

lg

Danjel

Frage doch einfach mal bei deinem Händler nach wo die Garantiekarte ist und warum nix auf deutsch dabei ist.

hardliner
03.04.2008, 20:44
Werd ich machen...

Morgen nach der Arbeit werde ich erst den Fokustest wiederholen und dann schauen wie sich das Objektiv verhält.

Morgen rufe ich dann auch beim Händler an und frage nach.

Werde berichten.

lg

Danjel

Benutzer
03.04.2008, 21:32
Nehmt ihr ein Stativ mit, baut die Kamera drauf, macht mit mehreren gleichen Linsen Fotos und schaut euch die dann am (ebenfalls mitgebrachten) Laptop genau an? Da ich demnächst einige Linsen kaufen werde, würde mich das interessieren.

über solche kunden freut sich der händler... besonders, wenn er an die 8 oder 10% marge denkt, die er an canon hat.....:rolleyes:

die 1,8/85 ist eine super optik mit einem unübertroffenen preis/leistungsverhältnis! viel spass damit!

gruß
olaf

mucfloh
03.04.2008, 21:36
Nochwas:

Bedienungsanleitung ist auf allen verschiedenen Sprachen aber nicht auf Deutsch. Dann habe ich auch keine Garantiekarte gefunden. Kann man die beim Händler nachfordern? Oder gibts die dann halt nicht?

Kann man anhand der Seriennummer herausfinden ob es Importware ist?

lg

Danjel

hallo danjel,

es handelt sich relativ sicher um "grauware" - denn das 85 1.8 wird normalerweise neu um die 370-380 gehandelt (du hast ca. 320 gezahlt)...und die tatsache, dass du eine bda u.a. in asiatischen sprachen hast (aber ohne deutsch beschreibung) und keine garantiekarte deuten auch darauf hin...der händler wird die wahrscheinlich sagen, dass garantie bzw. gewährleistung über ihn abzuwickeln ist.

grüssles

mucfloh

manfred_b9
03.04.2008, 23:52
über solche kunden freut sich der händler... besonders, wenn er an die 8 oder 10% marge denkt, die er an canon hat.....:rolleyes:

die 1,8/85 ist eine super optik mit einem unübertroffenen preis/leistungsverhältnis! viel spass damit!

gruß
olaf

Also mein Händler drückt mir mein Wunschobjektiv immer in die Hand und ich gehe
dann fotografieren, wenn ich dann endlich zurückkomme werden die Fotos auf seinen
Computer geladen und angeschaut :D

Frank Barth
04.04.2008, 09:11
Also mein Händler drückt mir mein Wunschobjektiv immer in die Hand und ich gehe
dann fotografieren, wenn ich dann endlich zurückkomme werden die Fotos auf seinen
Computer geladen und angeschaut :D

Welcher Händler ist das?

manfred_b9
04.04.2008, 10:36
Welcher Händler ist das?

Foto Soyka in Wien. Man muss aber dazu sagen, dass ich schon einiges bei
ihm gekauft habe. Mir ist es lieber etwas mehr bei meinem lokalen Händler zu bezahlen als im Internet.

Frank Barth
04.04.2008, 11:25
Foto Soyka in Wien. Man muss aber dazu sagen, dass ich schon einiges bei
ihm gekauft habe. Mir ist es lieber etwas mehr bei meinem lokalen Händler zu bezahlen als im Internet.

THX-aber Wien ist mir dann doch zu weit.

Sorry für OT

Otwin
04.04.2008, 12:36
Kann man anhand der Seriennummer herausfinden ob es Importware ist?


Hallo,

schau Dir einfach den von Dir bezahlten Preis an, dann hast Du die Antwort. Dein Preis liegt doch ca. 15 - 20 % unter dem Preis, den der Händler mit Ladengeschäft verlangt. Woher soll denn die Differenz kommen? Schon mal hier die "Suche" benutzt. Im Übrigen habe ich bei Photo-Shop Becker auch schon gekauft. Ein netter junger Firmeninhaber mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Ware, die er verkauft, dürfte jedoch zu einem großen Anteil Importware oder Grauware sein. Nur, wo ist das Problem?

Viele Grüße

Otwin

Aleksej
04.04.2008, 14:58
Hallo,

schau Dir einfach den von Dir bezahlten Preis an, dann hast Du die Antwort. Dein Preis liegt doch ca. 15 - 20 % unter dem Preis, den der Händler mit Ladengeschäft verlangt. Woher soll denn die Differenz kommen? Schon mal hier die "Suche" benutzt. Im Übrigen habe ich bei Photo-Shop Becker auch schon gekauft. Ein netter junger Firmeninhaber mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Ware, die er verkauft, dürfte jedoch zu einem großen Anteil Importware oder Grauware sein. Nur, wo ist das Problem?

Viele Grüße

Otwin


Das einzige Problem - die Händler kommen und gehen, wenn es den Laden in einem Jahr nicht mehr gibt, gibt's auch keine Garantie mehr...

Otwin
04.04.2008, 16:40
Das einzige Problem - die Händler kommen und gehen, wenn es den Laden in einem Jahr nicht mehr gibt, gibt's auch keine Garantie mehr...

Naja, wenn dies das einzige Problem ist, dann existiert es nicht, denn auch beim Händler um die Ecke gibt es nach einem Jahr keine Garantie mehr, selbst wenn der Händler noch da ist.

Muaddib
05.04.2008, 22:16
Ich habe mir Anfang des Jahres auch ein 85er gekauft. Das war aber leider dezentriert. Mein Tipp deshalb: Jedes Objektiv nicht nur auf Fehlfokus, sondern auch auf Dezentrierung testen!

hardliner
06.04.2008, 19:53
Und wie macht man das? Gibt es irgendwo Anleitungen wie man sowas festellen kann?

Danke für die Tips

lg

Danjel

Benutzer
06.04.2008, 20:27
Und wie macht man das?
Eine Möglichkeit wäre mit dem Ding zu fotografieren. :rolleyes:



Gibt es irgendwo Anleitungen wie man sowas festellen kann?
Hier (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html).

hardliner
06.04.2008, 22:46
Danke für den Link. Werd ich morgen gleich ausprobieren.

lg

Danjel