PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung MIII mit Dust Aid :(



Reiner Worm
05.04.2008, 10:09
Hallo miteinander (hatte den Beitrag schon bei der 5D gepostet, weil dort nach Dust Aid gefragt worden war):
Ich hatte gestern bei der MIII drei hartnäckige Pusteln im linken oberen Bereich des Sensors. Hatte mir vor Monaten schon Dust Aid besorgt (mit dem speziellen CANON-Pad dabei) und hab's gestern ausprobiert. ICH WAR ENTSETZT! Jeder Versuch brachte neue Flecken, so dass der Sensor hinterher aussah, als wäre er in Kohlenstaub gefallen. Die Dinger waren schon im Display bei Blende 5.6 sichtbar.
Hab dann Eclipse und eins der damals mit den Sensor-Swabs mitgelieferten Labortücher benutzt und den Mist weitestgehend entfernen können. In einer Ecke sitzt immer noch etwas, weil ich da nicht gut hinkomme.
Meine subjektive Erfahrung: Finger weg von Dust Aid!

ehemaliger Benutzer
05.04.2008, 10:33
Ja, so ähnlich ging es mir auch im letzten Jahr mit der 5D. Das Ergebnis war furchterregend und lies sich aufgrund das man in die Ecken des FF-Sensors mit den Sensorswaps kaum erreicht zudem nicht vollständig wieder beseitigen.
Die Konsequenz, der Sensor musste vom Service gereinigt werden und hierfür aufgrund der Verschmutzungen gerade auch in den Ecken sogar ausgebaut werden. Der ganze Spass kostete dann ca. 106 EUR, allerdings war er danach wirklich tiptop, zudem blieb bis heute neuer Schmutz nicht mehr so haften (Antistatische Behandlung) und lies/lässt sich in der Regel mit meiner Klistierpritze gut entfernen.
Und was lernte ich daraus, - lass die Finger weg von jeder Art der mechanischen Reinigung mit was auch immer. Den neben den oben geschilderten Erfahrungen besteht auch immer das Risiko den Sensor bzw. den AA-Filter zu beschädigen, gerade auch dann wenn man etwas grobmotorisch unterwegs ist oder ungeeignete Mittel einsetzt. Die einzige Reinigungsmethode bleibt für mich das Ausblasen mit einem Blasebalg/Klistierspritze ohne Pinsel. Für alles was darüber hinausgeht ist und bleibt für mich der Service zuständig.

Grüsse Heinz

knet
05.04.2008, 10:38
Jeder Versuch brachte neue Flecken, so dass der Sensor hinterher aussah, als wäre er in Kohlenstaub gefallen.

Das habe ich auch mal erlebt. Allerdings waren bei mir nachher nur ein paar "Kohlenstaubkoerner" auf dem Sensor. Ca. 5-6. Aber ziemlich gross, schwarz und gut sichtbar mit der Lupe. Ich habe rausgefunden, dass diese Partikel in meinem Fall vom Spiegelkasten stammen. Sobald man den Spiegelkasten mit dem Dust Aid beruehrt, "broeselt" es wie verrueckt. Als ob der Spiegelkasten sehr poroes waere. Mit etwas Vorsicht (die schwarzen Waende ja nicht beruehren!) ist Dust Aid fuer mich bis jetzt die beste Sensorreinigungsmethode.
U.U. stammt dieser Kohlestaub in deinem Fall auch vom Pad selber :confused: Vielleicht wurde das Pad nicht sauber geschnitten.

digga
05.04.2008, 11:47
die Ecken bekomme ich auch nie wirklih gut sauber, ich benutzte Eclipse und Sensor Swaps zum selberwickeln, nach 4-5 Reinigungsvorgängen ist dann aber alles soweit akzeptabel, Geduld ist halt eine Tugend.
Habe auch mal Speckgrapper versucht: Ergebniss: Katastrophe, selbst nach mehrfachem auswaschen fetten die Teile immer noch.

Grüße

Oliver1
11.04.2008, 15:42
Ich habe ja die Mark II taugt den die Funktion (sensor wird vibriert) bei der Mark III nix?

Gruss
Oliver

Reiner Worm
11.04.2008, 15:48
Doch, tut sie, sie ist allerdings bei rgendwelchem Schmier machtlos.