PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Tamron 70-200/2.8



deGecko
05.04.2008, 22:10
Hallo

ich hab gehört das Tamron 70-200/2.8 ist schon ausgeliefert, hatte es schon jemand angetestet?
Ich konnte meinen Fotoladen des Vertrauens leider noch nicht besuchen.

Grüße
Markus

deGecko
09.04.2008, 05:50
Hallo

hat noch niemand das Tamron ausprobiert ?

In Saarbrücken gingen schon zwei über den Ladentisch !


Grüße
Markus

Fotosucher76
14.04.2008, 12:51
Hallo

hat noch niemand das Tamron ausprobiert ?

In Saarbrücken gingen schon zwei über den Ladentisch !


Grüße
Markus


Gerade eben habe ich es hier im Städtle liegen sehen...

Würde es ja schon gerne mal ausprobieren

Hat inzwischen jemand schon dieses Objektiv gekauft und ausprobiert?

Gruß

Ralph

BEAThoven
15.04.2008, 11:21
das würde mich auch mal interessieren...

pixxass sagt:

Vielen Dank für Ihre eMail.

Leider liegen uns zu diesem Objektiv noch keine Informationen vor.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen Ihr Pixxass-Team

polyglott
15.04.2008, 11:58
Bei den Traumfliegern hats schon jemand von Amazon geliefert bekommen. Beispielpics (brauchbare) sind aber noch nicht zu sehen.

BEAThoven
16.04.2008, 12:10
im dslr wird der "langsame" autofokus bemägelt!
warten wir mal ab!

deGecko
19.04.2008, 21:21
Traut sich keiner ran ?

HD-Foto
19.04.2008, 22:06
In der Fotomagazin 04/2008 getestet.

Bekommt dort gute Kritiken mit Ausnahme:

"Im AF-Betrieb produziert das Tamron vernehmliche Fokussiergeräsuche, auch stellt es nicht all zu schnell scharf".

Das - in Verbindung mit fehlendem Stabi - ist für mich ein K.O-Kriterium.

deGecko
20.04.2008, 02:47
...... auch stellt es nicht all zu schnell scharf".

..... ist für mich ein K.O-Kriterium.

...:mad:...sieht bald so aus, muß doch ein Weißes her ?


Markus

marcus2388
20.04.2008, 08:27
Ich hab das Tamron 70-200 2,8 vor 2 Tagen ausprobiert. Foto Nührbauer in München hat ein Exemplar mit Canon-EF Bajonett und ist so freundlich und lässt einen auch mit diesem Objektiv raus auf die Straße, vor den Laden.

Der erste Eindruck von dem Gerät ist durchweg positiv. Es ist sehr solide gebaut, liegt klasse in der Hand und vorallem: es ist schwarz und unauffällig. Das Tamron 70-200 ist außerordentlich gut verarbeitet. Da klappert nix und ein Spiel irgendwelcher beweglicher Teile gibt es auch nicht - von der Verarbeitung und Wertigkeit ist dieses Objektiv wirklich klasse.

Naja, nach Einschalten der Kamera bin ich erstmal gründlich erschrocken, als der AF sein arbeiten anfing. Er ist ziemlich laut und sehr langsam.
Ich hatte das Objektiv an meiner 1D MK III und der Af brauchte in etwa 1,5-2 sek um von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze zu fahren.
Für Leute die etwas mit dem Vergleich anfangen können: er ist ein wenig langsamer als der AF des Canon 85mm 1,2 L II.
Ich habe dann noch den Ai-Servo ausprobiert und musste feststellen dass man weder langsam (~30km/h) anrollende Autos, oder Fahrrad-fahrende Rentner damit mit 10fps verfolgen konnte. Mit 3 fps ging es einigermaßen.
Ich vermute dass die Intervalle in denen die AF-Unit der Kamera nachmessen und korrigieren kann zu kurz sind. Das ist ja ein Zusammenspiel aus normalen AF (mit Messung) und "predictive AF" (Berechnung anhand der vorher gemessenen Bewegung) und hier mag die Kamera so gar nicht mit dem Tamron-Objektiv harmonieren, wenn sie nur so kurze Messintervalle bei 10fps bekommt. Mit Canon Objektiven ist das dagegen kein Problem.

Najo... was aber mal ganz unabhängig von dem Ai-Servo geballere rauskam:
Ich hab versucht Autos und Straßenbahnen zu fotografieren und mit diesem langsamen AF waren die immer schon längst wieder im Verkehr untergetaucht, eh ich ein Bild machen konnte. Der AF ist also nicht nur messtechnisch langsam, sondern spürbar viel zu langsam für sich bewegende Motive.

Zur optischen Qualität:
Ich will vorne weg sagen, dass ich nur über das eine Exemplar bei Foto Nührbauer schreiben kann. Die Serienstreuung bei Tamron ist so groß, dass man meine kleine Erfahrung nicht pauschalisieren kann. Vom 28-75 gibt es ja Exemplare die nicht mal den Vergleich mit dem Sigma Pendant wagen können und wiederrum andere, die sogar das Canon L platt machen.
Ich nehme mal an, dass das beim 70-200 nicht anders sein wird.

Die Version die ich in der Hand hatte:
- Das Objektiv war sauscharf bei 70mm.
- Ab 70mm baut es bis 150mm merklich ab
- Ab 150mm bis 200mm kann man es nicht mehr als scharf bezeichnen

was man aber generell feststellen kann:
- Es gibt auch an den härtesten Kontrasten keine CAs, oder Purple Fringing
- Offenblende am 1,3er Crop vignetiert nicht
- bei Offenblende ist der Kontrast sehr gering (deswegen sehen die Bilder noch flauer bei 200mm @2,8 aus)
- Das Objektiv kann kaum freistellen. Zumindest ist das Bokeh echt hart. Auch wenn man auf ein 2m entferntes Motiv fokussiert, erkennt man bei F2,8 noch den 50m entfernten Hintergrund sehr genau. Zwar ist dieser unscharf, aber überhaupt nicht aufgelöst. Das ist der Tribut den das Tamron an seine vielen hochbrechenden Linsen zahlen muss.


Mir fiel eine Eigenart des Objektivs auf, die ich so noch nie gesehen hab:
Wenn man etwas anfokussiert, dann stellt der AF in gewohnt langsamer Manier in die Richtung scharf, in der er das Motiv vermutet. Wenn man dann im Sucher schon die Schärfe vernehmen kann, dann wird der AF plötzlich langsamer und nähert sich in einer Kurvenfunktion (wie eine umgedrehte LN-Funktion) dem AF-Stoppunkt.
Sprich: Der AF stoppt nicht wie bei allen anderen Objektiven abrubt, sondern kommt wie eine Straßenbahn, gleichmäßig langsamer werdend, am Ziel an. Das passiert natürlich auf einem relativ schnellen Niveau, aber man merkt es trotzdem sehr deutlich. Wie die Leute das bei Tamron gemacht haben kann ich mir persönlich so gar nicht erklären, aber sie haben es irgendwie hinbekommen.
-> Wenn man also auf bewegte Motive verzichten kann, hat man hier ein Objektiv, dass sehr exakt fokussieren kann. Gerade an einer Eos20D würde das Sinn machen, da die mit ihrem schnellen AF-Modul gerne mal über den AF-Stoppunkt hinwegfokussiert, wenn das Objektiv nicht genügend Gegendruck hat (da gibt es doch irgend so eine Spannfeder, mit der man das bewerkstelligt).


Mein Fazit:
Für jemanden der das Glück hat ein gutes Exemplar zu erwischen - und die wird es genau wie beim Tamron 28-75 2,8 auch geben - und der wenig bewegte Motive hat, für den hat Tarmon hier ein sehr gutes Objektiv gebaut. Wenn der jenige dann noch über eine 3-stellige oder 2-stellige Eos Kamera verfügt, dann dürfte der AF-Ausschuss sich spürbar minimieren, bedingt durch das präzise Fokussieren.
Für Leute die Sport fotografieren wollen ist dieses Objektiv ein No-go.


viele Grüße,
Marcus

deGecko
21.04.2008, 23:01
Hallo Marcus

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Grüße
Markus

deGecko
04.05.2008, 08:28
.....
Wenn der jenige dann noch über eine 3-stellige oder 2-stellige Eos Kamera verfügt, dann dürfte der AF-Ausschuss sich spürbar minimieren, bedingt durch das präzise Fokussieren.

Hallo

selbst für ein 350D ist die Ausbeute misserabel, ok, wenn der AF saß waren die Bilder top.
Ich hatte am Wochenende nun die Möglichkeit selbst ein Exemplar an der Canon 350D zu testen.

Von der Abbildungsleistung war ich überrascht (.. hatte noch kein Tamron) mein Augenmerk lag auf dem Autofokus.

Da ich von der Autofokus-Geschwindigkeit nicht überzeugt war (von dem Geräuch abgesehen, und er braucht wirklich 1-2 sec von Nah auf Unendliche !), bot der nette Verkäufer mir an das Objektive auf der Straße zu testen.
Draussen nutzte ich mehrmals den Start an einer Ampel um herannahende Fahrzeuge in Serienbildfunktion und AI-Servo zu testen. Da die 350D nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist und mit 3 Bilder pro Sekunde recht langsam, war ich von der Ausbeute enttäuscht. Ich hatte keine Serie ohne das der Autofokus einen Ausrutscher hatte, es waren immer mindesten 2 oder sogar 3 Bilder aus dem Fokus bis er wieder saß.
Selbst von meine Tochter, die auf mich zurannte konnt ich keine Bilderserie erstellen.

Für mich ebenfalls ein no-go.

Nachdem ich das Objektiv zurückgab wiederholte ich die Testreihe mit meinem 85/1,8 USM und benötigte erst mal eine Minute um meine Kamera wieder einzustellen, da es schien das mein Autofokus nicht funktionierte. Die Einstellungen waren ok, ich musste nichts ändern, wieso auch, mir "fehlte" nur das Summen des AFhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif.

Grüße
Markus

Schnuck
10.08.2008, 14:09
Hallo

hat noch niemand das Tamron ausprobiert ?

In Saarbrücken gingen schon zwei über den Ladentisch !


Grüße
Markus

Wo holst Du Deine Objektive in Saarbrücken?
Im Laden untern Karstadt? vlg Kathrin

deGecko
10.08.2008, 14:43
Hallo Kathrin

ja bei Gressung, was sind Deine bevorzugten Objekte ?

Grüße
Markus

Schnuck
10.08.2008, 14:51
Also mein immerdrauf ist das Tamron 28-75mm 2,8
Für Telebereich habe ich das Canon 70-300 is usm,habe aber noch mehr Objektive im Regal.Schreib mir doch eine Pm,wo kommst Du her? Ich aus ZW