PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma APO f5.6 800 versus 300-800mm



frank.wagner
06.04.2008, 10:40
Hallo,

ich interessiere mich für das Sigma 800 oder 300-800 Objektiv

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=54&idart=182

Es soll für Naturfotografie (Schwerpunkt) und nach Möglichkeit auch für die Sportfotografie verwendet werden. Als Stativ ist heute ein Gitzo 3540LS mit Nill-Kopf und einem Manfrotto MA 501 HDV Pro vorhanden

Die nachfolgenden Sigma Testberichte sehen ja recht anständig aus und auch das Preis - Leistungsverhältnis ist aus erster Sicht recht gut

http://www.popphoto.com/cameralenses/3205/field-test-sigma-300-800-f56-ex-apo-hsm-af.html

Meine Fragen:
Wer setzt eines der beiden Objektive ein und kann ein paar Sätze schreiben ???
Was ist die bessere Wahl aus eurer Sicht - Festbrennweite 800 oder Zoom 300-800 ???Grüsse und Danke im voraus

Frank

PS: und hier im Praxiseinsatz - http://romyocon.blogspot.com/

Karl Günter Wünsch
06.04.2008, 11:16
Also ich halte von den Sigmas nicht soo viel. Das Problem ist der fehlende Bildstabilisator. Selbst auf einem stabilen Stativ hilft der während der Fokussierung ungemein... Wie wäre es, das Canon 600 f/4L IS USM + 1.4x Extender II auch noch mit zu betrachten?
mfg
Karl Günter

ehemaliger Benutzer
06.04.2008, 11:19
Grade bei dem Preis würde ich auch in die Richtung 600er + TK gehen.
Und das L ist dem Sigma alleine durch den IS überlegen.

Maik Fietko
06.04.2008, 11:24
In Romys Blog sind 31 Fotos, davon sind 24 mit dem Canon 5/400L IS, 2 mit dem Canon 5,6/400L und nur 4 mit dem Sigma. Ich finde das sagt schon was aus.

Sebastian Erras
06.04.2008, 21:04
Ich kenn das Sigma 300-800 nur an einer Nikon, aber die Bilder die ich von der Kombi gesehen hab, sind hervorragend.

Ich glaub w.d.p. dürfte auch ein paar Sätze dazu schreiben können.

frank.wagner
06.04.2008, 21:47
Hallo Sebastian,

herzlich gerne - Danke im voraus :)

ehemaliger Benutzer
06.04.2008, 22:45
Hallo Frank,
ich habe mich auch lange mit dem Gedanken getragen das 300-800 zu kaufen
und mit verschiedenen Fotografen die es einsetzen Kontakt aufgenommen.
z.B. http://www.birdfocus.nl/
Diese Bilder sind ziemlich alle mit dem Sigma fotografiert.

Doch ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden soviel Geld in ein Sigma zu stecken,
da meine Erfahrungen mit Sigma-Linsen auch nicht die Besten sind.
Deshalb habe ich mir das Canon EF 500 4L IS USM gekauft.
Das war, für mich, die richtige Entscheidung.
Vor allem da es auch Freihändig eingesetzt werden kann und voll Konvertertauglich ist.
Mein Typ, kauf Dir eine Canon Festbrennweite.
In Deinem Fall z.B. das 600er.
Da kannst Du nichts falsch machen.


Gruß
TC

Sebastian Erras
06.04.2008, 23:16
Hier noch ein paar Links (in englisch) zu dem 300-800.

http://www.naturescapes.net/phpBB2/viewtopic.php?t=40086&highlight=300800

http://www.mdougherty.com/100-THEPHOTOEXPERIENCE/170-EQUIPMENT/8-equipment-sigma300-800-htm.htm

Ich war Ende letzten Jahres mal mit Rein Hofman (www.birdfocus.nl) unterwegs und er hat mir gesagt dass er von dem Zoom begeistert ist, da er viel aus dem Auto oder aus Beobachtungshütten heraus fotografiert und dass das Zoom im dabei die richtige Flexibilität gibt. Er meinte auch dass er sofort wieder ein neues kaufen würde, wenn sein jetziges mal kaputt gehen sollte.

Gruß
Sebastian

SCFR
06.04.2008, 23:34
Hallo Frank,
Lang nichts mehr von dir gehört, wir müssen mal wieder auf Reiherjagt gehen :-)
Der Gedanke an ein 300-800 ist schon faszinierend.
Vor einem Kauf würde ich jedoch erst mal die Bildqualität testen, besonders mit Konverter!
Der fehlende IS/VR ist auch zu beachten!
600mm (900mm) aus der Hand (2,8/300 mit 2xKonverter) mit IS/VR ist kein Problem und bringt hoch dynamische Bilder!
Hast du dein 500/4 schon derart ausgereizt, das du noch längere Brennweiten benötigst?
Mir würde als zukünftige Optik Ergänzung ein 500/4 oder 600/4 mit IS/VR völlig reichen!

PS
Für eine Afrika Safari würde ich mir das 200-400/4 genauer ansehen!!

Eichi
08.04.2008, 16:07
Der User Photaviaworks hier im Forum hat, soweit ich informiert bin, auch ein 300-800 in Verwendung, vielleicht den mal fragen wie er zufrieden ist. Soweit ich mich erinnern kann hat der das Ding auch freihand für Flugzeugbilder schon benutzt, dürfte aber nach Beschreibung ein etwas kräftigerer Kerl sein.

PeterD
08.04.2008, 23:01
dürfte aber nach Beschreibung ein etwas kräftigerer Kerl sein.
Hehe, das ist dann aber die Untertreibung des Jahres! :D

Das Sigmonster dürfte ja in etwa das selbe Gewicht wie das 600/4 haben - allerdings ohne IS. Alle User beider Linsen beschreiben einhellig, dass ein Betrieb freihändig nicht wirklich sinnvoll ist. Was ich gerne glauben mag, weil die knapp 4kg vom 500er sind für mich auch schon eine echte Herausforderung.

Mich könnte das 300-800 auch reizen, aber ganz ehrlich gestanden - nicht um diesen Preis. Respektive um den Wert ... den es verliert.

Photaviaworks
09.04.2008, 07:56
Moin,

also ich nutze das Sigma 300-800 seit ein paar Jahren (genauer seit es rauskam) und ich bin absolut zu frieden.... einfach mal auf www.photaviaworks.com schauen 95% der Aufnahmen sin mit der Kombi EOS1DMKIIN oder MKII oder MKIII mit der Linse und einem Pistock-C Griff
FREIHAND geschossen....

ach ja zu meiner Person :D 2.00 m hoch 130kg schwer....glaube mehr brauche
ich nicht zu sagen:D:D:D

lg Dalibor Ankovic

PS: Alle Aufnahmen sind so fotografiert also nix cropping und schnibbeln!!

WackerBerlin
11.04.2008, 21:33
Hallo,

ich interessiere mich für das Sigma 800 oder 300-800 Objektiv
...
Es soll für Naturfotografie (Schwerpunkt) und nach Möglichkeit auch für die Sportfotografie verwendet werden.

Meine Fragen:
Wer setzt eines der beiden Objektive ein und kann ein paar Sätze schreiben ???
Was ist die bessere Wahl aus eurer Sicht - Festbrennweite 800 oder Zoom 300-800 ???Grüsse und Danke im voraus

Frank


Hallo Frank

ich werde dann mal meinen Senf zu deinen Ausgangsfragen dazugeben:
a) Ich habe eins und benutze es nahezu ausschließlich für Naturfotografie (Vögel). Die Bildqualität genügt meinen Ansprüchen und die Handhabung ist in diesem Bereich gut.
Der Autofokus arbeitet mir schnell und auch präzise genug.
Ein Einsatz aus der Hand ist mir nicht möglich, da ich eher 1/2 Dalibor bin (Nein, nicht die Größe!)
Daher habe ich ein solides Fundament druntergestellt. Womit wir denn auch zum negativen Aspekt kommen:
Du musst das Teil mit allem drumherum (nicht zu vergessen evtl. 2. Kamera mit 200/2,8 o.ä. für näherliegendes) zum Ort des Geschehens bringen.
Das fördert in jedem Fall die Kondition...

Betreffen Sportfotografie, hattest du erwähnt um welche Sportart es sich handelt?
Persönlich würde ich in der Richtung eher was mit IS ins Auge fassen. Obwohl ich schon von Leuten gelesen habe die mit dem 300-800 zu Surf- und Segel Wettbewerben gehen.

b) Ich habe das 800er (ohne Zoom) bisher nicht in der Hand gehabt und kenne auch niemanden der es hat. Daher kann ich hier keine Angaben machen.

Hoffe geholfen zu haben.
Harald