PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Uhr mittags...



HKO
06.04.2008, 19:35
Vor 3 Wochen im Süden der Peleponnes: bei der Orchideensuche sah ich in der Phrygana eine kräftige Hornviper, die unbeweglich auf einem Stein lag. Sie - selber eine sehr giftige Schlange - hatte einen sehr großen Skolopender geschlagen, der selber auch ein sehr wirksames Gift in seinen sehr kräftigen Giftklauen hat, mit dem er seine Beutetiere tötet. Ich kann zur mutmaßen, daß er zurückgebissen hatte, was auch die Schlange zu einer "Auszeit" zwang.

Hier einige Bilder:
http://www.nnplus.de/HV.jpg

http://www.nnplus.de/HVA1.jpg

http://www.nnplus.de/HVA2.jpg

Nachdem ich meine Bilder gemacht hatte, habe ich die Schlange mit einem Stöckchen angestubst: sie spie dann doch den eindeutig toten Skolopender aus und verschwand im Zistrosen-Gebüsch: damit stand der Ausgang des Duells der Giftmörder fest.

Reiner Jacobs
06.04.2008, 21:44
Hallo Horst,

klasse Bilder eines spannenden Ereignisses, in der bekannt perfekten Qualität, auch wenn ich die Schlangen nicht so mag, ein tolles Naturerlebnis für Dich.

Mich wundert nur mal wieder, dass es zu so was hier bisher keine Kommentare gibt.

Gruß Reiner

Jan Bleil
06.04.2008, 21:51
Ganz starke Aufnahmen und Dokumentation!
VG Jan

Radomir Jakubowski
06.04.2008, 22:00
Wahnsinn, super. Mir gefallen die Aufnahmen ausgezeichnet.
Zeig doch auch ein paar Orchideen ;)

ehemaliger Benutzer
06.04.2008, 22:10
Schaurig schöne Bilder. Sehr beeindruckend, HKO!
War das in Griechenland (im Süden der Peloponnes)? In Griechenland wollte ich eigentlich ja auch mal Urlaub machen. Muss ich mir nochmal genau überlegen... ;-)

Gruß Chris.

ehemaliger Benutzer
06.04.2008, 23:06
Seltene und schöne Aufnahmen, danke fürs zeigen.

ganz_nah_dran
06.04.2008, 23:17
Wahnsinns Dokumentation und dabei noch in gewohnt hochwertiger Bildqualität! Wäre eine Augenweide in jedem Reptilienbuch! Wer hat, geschweige denn in solcher Qualität, so etwas je dokumentiert???

Glückwunsch!
Grüße
Benjamin

Nelson
06.04.2008, 23:44
Tolle Aufnahmen,
Giftschlangen Wildlife sieht man hier im Forum doch recht selten.

ehemaliger Benutzer
07.04.2008, 08:53
Wunderbare Fotos.
Wie nah musstest Du denn an dieses gefährliche Duo heran????

lg
Gerd

HKO
07.04.2008, 09:26
Ich habe in lange Zeit gar nichts mehr gezeigt, weil für meine Begriffe nur geringes Interesse besteht. Speziell die Botanik wird bestenfalls zur Kenntnis genommen, Seltenheit von diversen Objekten ist sicher auch schwierig zu beurteilen. Man wird aber in Zoo/Terrarium solche Bilder nie machen können. Ich habe bislang auch selber nicht gewusst, dass Hornvipern überhaupt große Wirbellose schlagen, darüber auch nie etwas gelesen.

Zur Frage nach Abstand: man muß schon deutlich unter 50 cm heran (150 mm Macro).

Benutzer
07.04.2008, 09:45
Ich habe in lange Zeit gar nichts mehr gezeigt, weil für meine Begriffe nur geringes Interesse besteht. Speziell die Botanik wird bestenfalls zur Kenntnis genommen, Seltenheit von diversen Objekten ist sicher auch schwierig zu beurteilen. Man wird aber in Zoo/Terrarium solche Bilder nie machen können. Ich habe bislang auch selber nicht gewusst, dass Hornvipern überhaupt große Wirbellose schlagen, darüber auch nie etwas gelesen.

Zur Frage nach Abstand: man muß schon deutlich unter 50 cm heran (150 mm Macro).

Hallo Horst,

wie immer sehr beindruckende Fotos. Wenn Du uns deine Bilder vorenthälst machst Du einen großen Fehler und raubst uns eine visuellen Leckerbissen. Ich glaube fast alle hier schätzen deine Fotos ausserordentlich.

Gruß Toni

Hodscha
07.04.2008, 09:52
Zur Frage nach Abstand: man muß schon deutlich unter 50 cm heran (150 mm Macro).

Hast Du da keien Bedenken gehabt?

Ansonsten schöne Bilder

URi
07.04.2008, 10:27
Hast Du da keien Bedenken gehabt?

Ansonsten schöne Bilder

Ich denke, wenn sie das Maul voll hat, wird sie nicht so aggressiv reagieren. Die hatte wahrscheinlich anderes zu tun.

Sagenhafte Bilder. Ich kann mich Toni nur anschließen.

geku
07.04.2008, 11:07
Hallo Horst,

wunderbare Dokumentation die du uns hier zeigst. Für eine "Dokumentation" sind die Bilder perfekt. Einfach nur klasse!

josch312
07.04.2008, 14:08
Respekt! Einmal für die eindrucksvollen Bilder und vor allem für den Mut, so nah dran zu gehen (wenn man schon weiss, dass die Schlange giftig ist!). Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte... ;)

Vielen Dank für´s Zeigen!

LG
Johannes

ChriMi
07.04.2008, 14:24
Wow, das nenne ich spannende Naturfotografie. Herrliche Aufnahmen.

Alex Lutz
07.04.2008, 14:35
Respekt! Einmal für die eindrucksvollen Bilder und vor allem für den Mut, so nah dran zu gehen (wenn man schon weiss, dass die Schlange giftig ist!). Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte... ;)

Vielen Dank für´s Zeigen!

LG
Johannes

Und ich weiß nur, dass ich mich NICHT getraut hätte....

Schlangen liegen mir in keiner Weise....kann mir nicht einmal die Bilder ansehen, ohne eine Gänsehaut davon zu bekommen!

Gratulation, SUPER gesehen und ausgezeichnet reagiert - aus fotografischer Sicht - sonst wäre die Flucht wohl die vernünftigere Reaktion gewesen?:p

onefoot
07.04.2008, 15:13
Sehr schöne Bilder die Du hier zeigst, beneidenswert. Aber ist es nötig das Tier mit einem Stöckchen anzutoßen, dass es seine Beute ausspeit und das weite sucht, sprich wieder neu jagen muss? Macht bei dir ja auch keiner, wenn du am Essenstisch sitz und mit nem Knüppel (um den Größenvergleich herzustellen)auf dich einschlägt, bis du aus Angst/Fluchtgründen kotzt und dann auch vom Tisch verschwindest.
Für mein Verständnis, um zu wissen wie es mit den beiden weitergeht, hättest Du dich in ausreichendem Abstand postieren und beobachten sollen.
Nur meine Meinung, die ich bei derartigem Verhalten loswerden will.

HKO
07.04.2008, 16:08
Sehr schöne Bilder die Du hier zeigst, beneidenswert. Aber ist es nötig das Tier mit einem Stöckchen anzutoßen, dass es seine Beute ausspeit und das weite sucht, sprich wieder neu jagen muss? Macht bei dir ja auch keiner, wenn du am Essenstisch sitz und mit nem Knüppel (um den Größenvergleich herzustellen)auf dich einschlägt, bis du aus Angst/Fluchtgründen kotzt und dann auch vom Tisch verschwindest.
Für mein Verständnis, um zu wissen wie es mit den beiden weitergeht, hättest Du dich in ausreichendem Abstand postieren und beobachten sollen.
Nur meine Meinung, die ich bei derartigem Verhalten loswerden will.

Ich habe sie wirklich nur leicht berührt, ich wollte aber wissen, ob sie nicht vielleicht tot ist. Von "Prügeln" kann keine Rede sein, ich vermute aber weiterhin, daß sie vom Skolopender "was abbekommen" hat.

Das Risiko halte ich in solchen Fällen für sehr überschaubar. Menschen sind keine Beutetiere, so lange die Schlange die Alternative zur Flucht hat, wird sie immer diese wählen (Ausnahme: Kobras bei der Brutpflege). Zudem hat mich vor > 20 J schon mal eine Hornviper gebissen, so dass ich wahrscheinlich relativ immun gegen das Gift sein werde.
Wirklich aggressiv reagieren in Europa nur einige große, aber nicht giftige Schlangen wie Zornnatter oder Leopardnatter.
Ihn Griechenland kann man im Sommer morgens in manchen Gegenden sehr oft Schlangen auf wenig frequentierten Straßen sehen, die sich auf dem schwarzen Asphalt aufwärmen. Aber selbst mit langen Teles fällt es schwer, gescheite Bilder zu bekommen, weil die Fluchtdistanz in der Regel sehr groß ist, und sie die Erschütterung des Bodens durch Auto bzw. auch Fußgänger schon auf große Distanz hin wahrnehmen und ins Gebüsch verschwinden.

pewter
07.04.2008, 16:55
Zudem hat mich vor > 20 J schon mal eine Hornviper gebissen, so dass ich wahrscheinlich relativ immun gegen das Gift sein werde.

da wär ich vorsichtig, nicht selten passiert genau das gegenteil und man reagiert gar allergisch aufs gift!

aber trotzdem, bei 150mm kann eigentlich nichts passieren sofern man kein unsinn macht. viel gefährlicher sind die vipern die man übersieht!

aibl
07.04.2008, 17:24
Hallo Horst,

wie immer sehr beindruckende Fotos. Wenn Du uns deine Bilder vorenthälst machst Du einen großen Fehler und raubst uns eine visuellen Leckerbissen. Ich glaube fast alle hier schätzen deine Fotos ausserordentlich.

Gruß Toni
Ja, genauso wie seine Textbeiträge

volkerlg
07.04.2008, 18:38
Großes Kino, ich finde das ist viel mehr, als eine Doku.
Solche Szenen vom wilden Leben live zu erleben und dann noch so abzulichten ist wirklich was Besonderes.
Bild#1 und auch #3 - mit den Ameisen als "Mitesser" - klasse!
Und danke für die Zusatzinfo.
Gruß
Volker

w.d.p
07.04.2008, 20:03
Hallo Horst,

eine sehr gute Bildergeschichte.
Absolut top !

L.G.
Wolf-Dieter

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

ThomasG
07.04.2008, 20:52
Da kann ich mich nur anschließen, top Bilder, klasse dokumentiert so etwas schaut man sich gerne an.

Dirk Westermann
07.04.2008, 23:46
Hallo Horst,

eine klasse Bildserie, die Du uns hier zeigst!
Hut ab....

VG Dirk

Eduard Flori
08.04.2008, 12:48
Hallo Horst,

wie immer sehr beindruckende Fotos. Wenn Du uns deine Bilder vorenthälst machst Du einen großen Fehler und raubst uns eine visuellen Leckerbissen. Ich glaube fast alle hier schätzen deine Fotos ausserordentlich.

Gruß Toni

kann mich Toni`s meinung nur mitanschließen!

Franz Wierer
08.04.2008, 15:29
Hallo Horst

Super Serie die du uns da zeigst, ich bin immer beeindruckt von deinen Fotos,es ist schade daß du uns nicht mehr so viele zeigst.