PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scooter



malte reiter
08.04.2008, 15:27
ich war gestern mal wieder auf einem konzert und würde euch gern ein paar fotos zur kritik zeigen.
die bilder sind mit meiner neuen 40d (mit dem tamron 28-75 2.8 bzw. dem canon 70-200 4 L) und meiner reparierten 20d (mit dem canon 10-22er) entstanden;)
ich hab bei einigen fotos versucht mit der spotmessung zu arbeiten, ich werd mir mal die exifs anschauen, ob dadurch gute oder eher schlechte bilder entstanden sind...

kann mir jemand einen tipp geben wie ich konzertfotos gut in sw umwandeln kann? ich hab gestern viel rumprobiert, aber bin nicht zufrieden, weil die bilder zt flau und/ oder sehr rauschig geworden sind.

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0722_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0724_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0772_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0796_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0816_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0883_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_0969_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_3640_std.jpg

http://malte-reiter.de/Galerie/scooter/img_3683_std.jpg

mmknipser
08.04.2008, 15:56
Ach Du dickes Ei! Lebt dieser seltsame Kommerztechno-Proll immer noch? Unglaublich. Die Fotos sind technisch sehr gut, aber das Motiv ist echt zum Abgewöhnen.

Gruß

Mario

malte reiter
08.04.2008, 16:57
ich fande ihn recht freundlich, auch wenn er kaum noch reden konnte nach dem auftritt:D

ehemaliger Benutzer
08.04.2008, 17:03
1 & 3 gefällt mir nicht, das letzte Bild wäre imho mit einem anderen Schnitt oder kompletten Füssen besser, alle anderen finde ich sehr gut.



kann mir jemand einen tipp geben wie ich konzertfotos gut in sw umwandeln kann? ich hab gestern viel rumprobiert, aber bin nicht zufrieden, weil die bilder zt flau und/ oder sehr rauschig geworden sind.Stell doch mal 1-2 Bilder nebeneinander Farbe/sw ein, dann kann man dazu vielleicht was sagen.

Anke
08.04.2008, 18:04
Boa, Du warst im Bühnegraben..... Neid!!!!!!
Ich habe versucht eine Fotoerlaubnis für das Konzert morgen zu bekommen, hat diesmal leider nicht geklappt. Gehts halt ohne Kämi hin, fetzt auch.

Mir gefällt das dritte Bild am Besten.

H.P. ist echt nett ich habe ihn auch schon persönlich kennengelernt.

Gruss

Anke

mmknipser
08.04.2008, 19:29
@malte und anke: Mag ja sein, dass er nett ist, aber auf meiner Antipathie-Skala steht er ganz oben. Hat aber nichts mit den Fotos zu tun, die finde ich gut.

Gruß

mario

Benutzer
08.04.2008, 20:08
hallo malte,

ja, die fotos sind nicht schlecht, aber imho,
da ist per ebv viel mehr heraus zu holen!
das ganze fängt schon beim entrauschen an..
die fotos verdienen es bearbeitet zu werden! die sind gut!

Solanum
08.04.2008, 20:45
Probiers mal mit der s/w Konvertierungsfunktion (falls du Photoshop CS3 hast) oder mit dem Kanalmixer in Monochrome. Anschliessend über die Gradationkurve harte Kontraste aufs Gesicht setzen. Dann kommt das immer ganz gut. :)

Allgemein würd ich die Kontraste bei allen Fotos nochmals deutlich überarbeiten. Da liegt noch einiges an Potenzial in den Bildern mit der richtigen Bearbeitung.

Gut gefallen mir vorallem Bild 4 und das letzte. Schöner Schnitt der IMO super zu Scooter passt!

lg

Thomas(HH)
08.04.2008, 23:00
ich fande ihn recht freundlich, auch wenn er kaum noch reden konnte nach dem auftritt:D

Dann musst Du ihn mal morgens um fünf auf der Reeperbahn beim Currywurststand treffen... :D

Also ich würde mir so ein Konzert nicht freiwillig antun, aber die Lichtshow könnte cool gewesen sein. :rolleyes:

Gruß,
Thomas

www.fotosdeluxe.de

zAPPiENCe
08.04.2008, 23:18
das ganze fängt schon beim entrauschen an..
Konzertfotos dürfen rauschen! Entrauschen kostet immer Details, egal wie gut der Algorithmus auch sein mag. Aber generell, könnten sie mehr bearbeitet sein.

Aber im Vergleich zu Scooter hatte ich nebenan zur gleichen Zeit bei den Beatsteaks fast gar kein Licht. Scooter ist ja schon fast taghell. Hätte ich auch noch gerne mitgenommen, aber ganzes Konzert Beatsteaks fotografieren oder drei Lieder Beatsteaks und drei Lieder Scooter... eigentlich keine schwere Entscheidung :)

Was mich bei den Fotos stört, dass von den neun Fotos fünf fast die gleiche Pose zeigen. Macht er nichts anderes oder waren die Fotos am besten? Sonst finde ich die Momente gut, einfach noch ein bisschen Bearbeitung reinstecken, dann werden die auch noch eine ganze Ecke "fetter".

C. N.
08.04.2008, 23:33
Scooter wird nie untergehen ;)
Bei den Liedtexten und der Performance :D:D:D

Morgen ist er in Offenbach und gibt dort ein Konzert.

malte reiter
09.04.2008, 00:47
ich find auch, dass konzertfotos rauschen dürfen, wobei ich manchmal auch gerne fast rauschfreie aufnahmen hätte, allerdings verschwinden dnan details wie du schon sagst, zappience. mir gefallen die hier gezeigten fotos am besten. ich hab auch noch ganz andere, die mir auch gut gefallen, aber da sieht man eben mehr und ich mag so nahaufnahmen ganz gerne.

wie könnte ich die fotos denn noch besser bearbeiten? sie sollen trotz bearbeitung natürlich aussehen, also bitte nicht all zu krass bearbeitet sein.

Oliver1
09.04.2008, 08:44
Na der ist ja auch schon 42 oder 43 jährig - was sie Posen betreffen :D respekt das die sich so lange (erfolgreich) im musikgeschäft halten können:eek:

Gruss
Oliver

Solanum
09.04.2008, 09:45
ich find auch, dass konzertfotos rauschen dürfen, wobei ich manchmal auch gerne fast rauschfreie aufnahmen hätte, allerdings verschwinden dnan details wie du schon sagst, zappience. mir gefallen die hier gezeigten fotos am besten. ich hab auch noch ganz andere, die mir auch gut gefallen, aber da sieht man eben mehr und ich mag so nahaufnahmen ganz gerne.

wie könnte ich die fotos denn noch besser bearbeiten? sie sollen trotz bearbeitung natürlich aussehen, also bitte nicht all zu krass bearbeitet sein.

Hi Oliver,

ich hatte dir solche Tips bereits auf der ersten Seite des Threads geschrieben. ;)

Wichtig ist das du die Kontraste überarbeitest. Am besten du nutzt dafür die Gradationskurve und dort setzt für die einzelnen Kurven in den RGB Kanälen. Damit hast du eine super Kontrolle über die Farben und kannst sehr feine Kontraste rausarbeiten.
Am Schluss setze ich meistens nochmals ne Luminanzkurve über alle Kurven um die Tiefen noch etwas abzudämpfen.

Typische Kurven von Konzertfotos bei mir enthalten jeweils 2-5 Referenzpunkte..

lg

Jörg Clausen
09.04.2008, 15:56
noch mal was anderes; so als hannoveraner; denn da kommt die band doch her:
konzertbilder sollen doch auch dokumentieren.... was mir fehlt sind eindrücke der übrigen bandmitglieder....

gruß
jörg

Solanum
09.04.2008, 18:18
noch mal was anderes; so als hannoveraner; denn da kommt die band doch her:
konzertbilder sollen doch auch dokumentieren.... was mir fehlt sind eindrücke der übrigen bandmitglieder....

gruß
jörg

Dazu kann ich nur fix sagen, dass dies so gut wie unmöglich war. Die anderen beiden Jungs hockten, rechts und links erhöht auf einem Podest. Zumindst in Zürich war der Winkel so das man eigentlich nur den Keyboardaufbau vor ihnen sah und ihre Köpfe.. das hab ich zumindest erst garnicht versucht abzulichten. Dafür waren mir die zwei Songs zu kurz..

lg

malte reiter
09.04.2008, 22:03
jo, ich hab auch nur ein foto von dem keyborder, aber hab danach aucxh gemerkt, das bringt nichts.
deinen post hab ich mir auch durchgelesen, aber man hofft immer auf wietere tipps;) in einem anderen forum habe ich einen sher guten tipp für bessere sw-fotos erhalten.
nerven lohnt sich also doch:D

Kannmann
10.04.2008, 07:40
Hi,

hätte da mal eine generelle Frage an die Konzertfoto-Cracks:

gibt es die Möglichkeit größere Konzerte (meine jetzt nicht kleine lokale Bands) zu fotografieren, auch wenn mann "nur" Hobby-Fotograf ist und die Sache nicht gewerblich betreibt ?
An wen sollte mann sich wenden um eine evntl. Genehmigung zu bekommen - den Veranstalter ?

Für eure Erfahrungen & Tips schon mal vielen Dank
Gruß
Roy

Michael Weidemann
10.04.2008, 08:57
Hallo Malte,

Bild 4 ist spitze.

Gruß
Michael

Solanum
10.04.2008, 09:31
Hi,

hätte da mal eine generelle Frage an die Konzertfoto-Cracks:

gibt es die Möglichkeit größere Konzerte (meine jetzt nicht kleine lokale Bands) zu fotografieren, auch wenn mann "nur" Hobby-Fotograf ist und die Sache nicht gewerblich betreibt ?
An wen sollte mann sich wenden um eine evntl. Genehmigung zu bekommen - den Veranstalter ?

Für eure Erfahrungen & Tips schon mal vielen Dank
Gruß
Roy

Das dürfte etwas schwieriger werden. Gerade bei grösseren Veranstaltungen brauchst du einen Presseauftrag damit du fotografieren gehen darfst. So einen Auftrag bekommst du wenn z.B. eine Zeitung die hinschickt oder du z.B. für ein online Medium einen Bericht schreiben willst.

Manchmal reicht aber z.B. auch schon eine sehr gut besuchte Portfolioseite vom Fotografen um eine Akkreditierung zu bekommen..

Am besten du meldest dich beim Veranstalter an und fragst wegen einer Akkreditierung.
In Zürich hab ichs im Hallenstadion z.B. auch schon erlebt das jemand mit ner kleinen Fotoseite ein Ticket gekauft hat und dann für seine Seite noch fotografieren durfte. Aber eben nur, weil es schon ein Ticket gekauft hatte..

lg

Oliver1
10.04.2008, 10:58
In Zürich hab ichs im Hallenstadion z.B. auch schon erlebt das jemand mit ner kleinen Fotoseite ein Ticket gekauft hat und dann für seine Seite noch fotografieren durfte. Aber eben nur, weil es schon ein Ticket gekauft hatte..


Was wie bitte? Das hätte es früher bei GN nie und nimmer gegeben. Das sowas überhaupt möglich ist! Hat sich anscheinend enorm viel geändert!

Gruss
Oliver

Solanum
10.04.2008, 11:41
@ Oliver
Bin mir nicht sicher. Aber der mit dem Ticket kannte glaubs die GN Leute ziemlich gut.. vielleicht war da auch ne ordentliche Portion VitaminB im Spiel..