PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Felder -> Empfindlichkeit



David Bärlocher
08.04.2008, 17:15
Hallo

Unter http://eosdoc.com/manuals/?q=AFCompat fand ich eine interessante Übersicht über die AF-Empfindlichkeit der verschiedenen Kameras.
Ich suchte nach Infos über die
40D
5D
1DsIII
in Verbindung mit dem Canon EF 100-400L und der äusseren AF-Felder.
Gemäss diesem Link hätte die 40D/5D den besseren "Aussen"-AF fürs 100-400L? Ich nehme an, ich interpretiere da etwas falsch.
Kann mir jemand helfen?

David

David Bärlocher
08.04.2008, 18:48
Und aus den Infos aus
http://www.dforum.net/showthread.php?t=518723
frage ich mich, ob jetzt ein z.B. ein 100-400L als "Blende 4.5" oder als "Blende 5.6" gilt, entsprechend beim 28-300L, "Blende 3.5" oder wird es der Kamera als Objektiv der Klasse "Blende 5.6" gemeldet?

JAKOB
08.04.2008, 20:13
Und aus den Infos aus
http://www.dforum.net/showthread.php?t=518723
frage ich mich, ob jetzt ein z.B. ein 100-400L als "Blende 4.5" oder als "Blende 5.6" gilt, entsprechend beim 28-300L, "Blende 3.5" oder wird es der Kamera als Objektiv der Klasse "Blende 5.6" gemeldet?

soll ich es mal ausprobieren? ich hätte alles notwendige hier ;)

JAKOB
08.04.2008, 20:17
soll ich es mal ausprobieren? ich hätte alles notwendige hier ;)

ich sehe eben, dass du ja auch alles hättest.

also mit dem 100-400 gemacht, dass wohl 5.6 genommen wird. mit 2fach konverter war an der 20d schluss und an der 1er ging es. somit wird das mit andern objekiven gleich sein.

David Bärlocher
08.04.2008, 20:51
hallo Jakob

Fast alles ;-) Die 40D fehlt...

Aber mich interessiert es auch grundsätzlich. Wird bei einem EF 70-300/4-5.6 auch die Blende 5.6 "angenommen"? Ich dachte immer, es gehe um die Anfangsblende...

UND sofern ich die Daten richtig interpretiere, hätte die 40D bei z.B. dem 28-300L bei den äusseren AF-Feldern noch Kreuzsensoren, während bei der 5D und/oder 1D-Serie nur noch mit horizonalem AF gearbeitet wird.
Möglich????

Grüsse
David

JAKOB
09.04.2008, 00:00
ich sehe eben, dass du ja auch alles hättest.

also mit dem 100-400 gemacht, dass wohl 5.6 genommen wird. mit 2fach konverter war an der 20d schluss und an der 1er ging es. somit wird das mit andern objekiven gleich sein.

huch, da hat das forum meine buchstaben gefressen....


mit 2fach konverter war mit dem 100-400er an der 20d schluss und an der 1er ging es, daher muss ich wohl annehmen, dass wohl 5.6 genommen wird. somit wird das mit andern objekiven gleich sein.

ich schau mal, wie das mit der 40d funktioniert (im vergleich zur 1ds3). die objektive habe ich ja hier ;)

f-mount
10.04.2008, 15:44
Also jetzt versteh ich etwas nicht.
Ich dachte immer, bei den Einsern ist bei f4,0 nur der zentrale Sensor als Kreuzsensor aktiv. Aber laut der Tabelle http://eosdoc.com/manuals/?q=AFCompat sind bei der Mark III die restlichen 18 auch als Kreuzsensoren bei f4,0 angeführt. Stimmt das? Ich habe das anders in Erinnerung.

David Bärlocher
13.04.2008, 13:37
Nach eigenen "Recherchen" komme ich zum Schluss, dass man beim Objektiv immer die grösste Blendenzahl verwenden muss, um die AF-Empfindlichkeit der Kamera abzuleiten. Also beim 100-400/4.5-5.6 wäre das Blende 5.6 und beim 28-300/3.5-5.6 ebenfalls Blende 5.6.

Gemäss der Bedienungsanleitung der EOS 1Ds Mark III:


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:4 beträgt:
Wenn die maximale Lichtstärke des Objektivs mehr als 1:4 beträgt, reagiert das mittige AF-Messfeld als hochpräziser Kreuzsensorpunkt sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien. Die restlichen 18 AF-Messfelder und die 26 zusätzlichen AF-Messfelder dienen als AF-Messfelder, die auf waagerechte Linien reagieren.


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt:
Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt, reagieren alle
AF-Messfelder, auch die zusätzlichen AF-Messfelder, nur auf waagerechte Linien.

==> Meine Interpretation zur 1Ds3:
* Beim 24-105/4.0L reagiert das mittige AF-Feld als Kreuzsensor und der ganze Rest bereits reagiert nur noch auf waagrechte Linien.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder nur noch auf waagrechte Linien.
KORREKT?

Gemäss der Bedienungsanleitung der EOS 40D:


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt:
Bei allen AF-Feldern lassen sich AF-Kreuzsensorpunkte umsetzen, die sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagieren.


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8* beträgt
Beim mittleren AF-Messfeld lässt sich ein hochpräziser AFKreuzsensorpunkt umsetzen, der sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des mittleren AFMessfelds gegenüber vertikalen und horizontalen Linien ist etwa zweimal so hoch wie bei den anderen AF-Messfeldern. Die verbleibenden acht AF-Messfelder fungieren bei Objektiven mit Blenden von über 1:5,6 als Kreuzsensorpunkte.

==> Meine Interpretation zur 40D:
* Beim 24-105/4.0L reagieren alle AF-Messfelder als Kreuzsensoren.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder ebenfalls noch als Kreuzsensoren.
KORREKT?

Gemäss der Bedienungsanleitung der EOS 5D:


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8 beträgt:

Das zentrale AF-Messfeld wird zu einem Kreuzsensor, der sowohl auf waagrechte als auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des Kreuzsensors für senkrechte Linien ist doppelt so hoch wie für waagerechte Linien. Die restlichen acht AF-Messfelder reagieren
sowohl auf waagrechte als auch auf senkrechte Linien.


Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt:

Das zentrale AF-Messfeld wird zu einem Kreuzsensor. Die restlichen acht AF-Messfelder reagieren sowohl auf waagrechte als auch auf senkrechte Linien.

==> Meine Interpretation zur 5D:
* Beim 24-105/4.0L reagieren alle AF-Messfelder als Kreuzsensoren.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder ebenfalls noch als Kreuzsensoren.
KORREKT?

Für eine entsprechende Bestätigung oder Korrektur/Aufklärung bin ich euch sehr dankbar.

Grüsse
David

JAKOB
13.04.2008, 18:37
das würde ich auch so interpretieren. rein gefühlsmässig ist der af meiner 40d deutlich agiler wie jener meiner 1ds3.

Nightshot
13.04.2008, 22:09
Wilde Spekulationen, dabei ist es so einfach. Für den AF gilt der Offenblendenwert und der verändert sich halt über den Brennweitenbereich. Das 100-400 hat bei 100mm eine Offenblende von 4,5 nur nützt das dem AF nichts, da eh schon der 5,6er Sensor aktiv ist.

Nightshot
13.04.2008, 22:20
==> Meine Interpretation zur 1Ds3:
* Beim 24-105/4.0L reagiert das mittige AF-Feld als Kreuzsensor und der ganze Rest bereits reagiert nur noch auf waagrechte Linien.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder nur noch auf waagrechte Linien.
KORREKT?

Fast, beim 28-300 sollte der mittlere AF Sensor noch bis etwa 50mm als Kreuzsensor arbeiten. Genaueres können Besitzer der Linse sagen, ab wann nur noch 4,5 als Offenblende möglich ist.


==> Meine Interpretation zur 40D:
* Beim 24-105/4.0L reagieren alle AF-Messfelder als Kreuzsensoren.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder ebenfalls noch als Kreuzsensoren.
KORREKT?
Das ist richtig.


==> Meine Interpretation zur 5D:
* Beim 24-105/4.0L reagieren alle AF-Messfelder als Kreuzsensoren.
* Beim 28-300L oder 100-400L reagieren alle AF-Messfelder ebenfalls noch als Kreuzsensoren.
KORREKT?
Nein, das passt nicht:
24-105/4: Nur noch Liniensensoren
28-300L oder 100-400L: Auch nur Liniensensoren.

Die Liniensensoren sind aber mal horizontal mal vertikal angeordnet. Die zitierten Zeilen aus der Anleitung sind leider in der deutschen Übersetzung missverständlich und in der englischen eindeutiger formuliert.

David Bärlocher
13.04.2008, 23:00
Vielen Dank für die Infos.
Also wenn ich das so ansehe, frage ich mich, ob der AF der 1er wirklich so "toll" sein soll. Ich betrachte die Summe und nicht den spezifischen Einsatz z.B. beim Sport mit Linsen mit f2.8. Ein 28-300L oder 100-400L sind ja keine Billiglinsen und an z.B. einer 1Ds3/5D für mich sehr interessant resp. praktisch. Doch dass der AF einer 40D bei diesen Linsen der 1er (!) sowie der 5D überlegen ist macht mich schon etwas konfus bzw. ist etwas frustrierend.
Die "billigste" Kamera hat bei den beiden Objektiven mit relativ grossen Blendenzahl den besten AF. Naja....

Nightshot
13.04.2008, 23:52
Doch dass der AF einer 40D bei diesen Linsen der 1er (!) sowie der 5D überlegen ist macht mich schon etwas konfus bzw. ist etwas frustrierend.Das stimmt so ja auch nicht. Die "Liniensensensoren" der 1er sind in Wirklichkeit Flächensenensoren (dreireihige Liniensensoren um genau zu sein). Damit können sie feine Texturen scharf stellen, bei denen jeder 40D Kreuzsensor die Segel streicht. Ein Kreuzsensor ist kein Allheilmittel.

PeMa
14.04.2008, 00:24
Och Rainer,

musste ihm nun die Illusion kaputt machen, dass der AF seiner 40D besser ist als der einer 1D ?

:D:D:D

lg
Manfred

David Bärlocher
14.04.2008, 09:53
Hallo Rainer
Ui, das beruhigt :-)
Ich konnte vor einigen Wochen mit einer 40D & 5D in Kombi mit dem 24-70/2.8 an einem kleinen Konzert fotografieren. Der AF der 40D überzeugte, vor allem die äusseren AF-Felder schienen mir subjektiv deutlich besser zu sein als jene der 5D. Den Vergleich mit einer 1er konnte ich bis jetzt noch nicht durchführen.
Aber schön, dass ich meine 1er nicht "schrotten" muss. *grins*
Danke für die ergänzenden Informationen.
Grüsse David

Christopher K.
01.05.2008, 12:42
Hallo Leute,

Nightshot hat es bereits gesagt, die Offenblendmessung ist bei Zooms immer in Abhängigkeit der eingestellten Brennweite, die laufend an die Kamera gemeldet wird.

@PeMa

das ist so nicht richtig. Es kommt auf den anvisierten Kontrastbereiches des Motives an. Lineare Flächensensoren sind kein Allheimittel ;)

Es sollte aber jedem klar sein das ein TTL-CT-SIR kein TTL-AREA-SIR ist :eek:

Gut Licht
Christopher

Josef Florian Glatz
23.09.2008, 13:27
...Es sollte aber jedem klar sein das ein TTL-CT-SIR kein TTL-AREA-SIR ist :eek:...Ist ein TTL-AREA-SIR der, welcher in der EOS-3 eingebaut war?

Christopher K.
23.09.2008, 13:44
Ist ein TTL-AREA-SIR der, welcher in der EOS-3 eingebaut war?

Hallo Josef Florian,

JA.

Hier der Canon Museum Link:

Genaral
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1996-2000/1998_eos-3.html?lang=us&categ=crn&page=1996-2000

Specifications:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1996-2000/1998_eos-3.html?lang=us&categ=crn&page=1996-2000&p=2

Gut Licht
Christohper

Werner Ruf
23.09.2008, 13:45
Nach eigenen "Recherchen" komme ich zum Schluss, dass man beim Objektiv immer die grösste Blendenzahl verwenden muss, um die AF-Empfindlichkeit der Kamera abzuleiten.
Für eine entsprechende Bestätigung oder Korrektur/Aufklärung bin ich euch sehr dankbar.

Was soll's denn sonst sein? Eine SLR/DSLR misst mit dem AF immer bei Offenblende, drum musst Du ja zur Schärfenkontrolle auf den Abblendschalter tapsen. Erst beim Auslösen wird auf die Arbeitsblende geschlossen, selbst dann wenn Du eine Kleinere voreingestellt hast.

Kannst ja mal spaßeshalber bei gedrücktem Abblendschalter und Blende 22 manuell scharfstellen, da wird's duster auf der Mattscheibe und dem AF geht's ebenso, drum erledigt er das schon vorher wenn alles schön weit offen ist.