PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter zersprungen.. wie Objektiv reinigen?



myriell
08.04.2008, 21:14
Ich hab da mal 'ne Frage.

Mir Idiot ist heute meine Kameratasche aus dem Sattelschrank entgegen geflogen und leider 1m in die Tiefe gefallen. Nun ist der Objektivdeckel leicht lediert und der Schutzfilter zersprungen. Den Filter habe ich also vorsichtig runtergedreht, aber das Objektiv (und auch der Deckel) ist jetzt voller "Staub". Wie bekomme ich das jetzt am sinnvollsten gereinigt, habe Angst da Kratzer reinzumachen mit dem Glasstaub. Wenn nicht schon welche drin sind. Mein armes 24-105mm :(.

Und wo bekomme ich einen neuen Objektivdeckel her, wenn ich das Bedürfnis habe, den ledierten zu ersetzen?

Danke schonmal..

Thomas Götzfried
08.04.2008, 21:20
auf jeden Fall nicht ausreiben !
mit Blasebalg oder besser noch mit Druckluft aus der Dose richtig gut ausblasen.

Radomir Jakubowski
08.04.2008, 21:27
nimm ne klistierspritze zum auspusten und einen Objektivpinsel (Z.B. Hama lenspen) für das fast du nicht mit der klistierspritze wegbekommst.

myriell
08.04.2008, 21:30
Ja, nicht wischen ist mir glücklicherweise klar. Druckluft habe ich leider keine. Blasebalg/Klistierspritze zeigt kaum Wirkung. Ich habe schon Angst vor dem Ergebnis meiner tollen Aktion. Herrjeee..
Wie wäre so ein Swiffer-Staubmagnet, wenn man nur leicht drüber geht?

Benutzer
08.04.2008, 21:34
Ja, nicht wischen ist mir glücklicherweise klar. Druckluft habe ich leider keine. Blasebalg/Klistierspritze zeigt kaum Wirkung. Ich habe schon Angst vor dem Ergebnis meiner tollen Aktion. Herrjeee..
Wie wäre so ein Swiffer-Staubmagnet, wenn man nur leicht drüber geht?

gehe am besten in ein fotogeschäft, welches ein printlabor hat. die blasen morgens immer ihre anlage mit getrockneter ! druckluft aus. wenn du freundlich fragst, werden sie dir sicher die linse auch auspusten...
druckluft aus der dose würde ich wegen evtl. rückstände nicht nehmen. bin aber nicht sicher, ob ich damit richtig liege.

myriell
08.04.2008, 21:50
http://www.kekze.com/img/objektiv1.jpg

http://www.kekze.com/img/objektiv2.jpg

Das 50mm 1.8 ist ganz schön leicht.. :(

Waterloo
08.04.2008, 22:18
Warum pusten?

Ich würde erst einmal vorsichtig saugen (Staubsauger o.ä., kleine Düse,
mit wenig Leistung beginnen), um die Staubteilchen nicht ins Objektiv zu
befördern.

myriell
08.04.2008, 22:21
Hab's jetzt mal ganz leicht mit dem Swiffer probiert, die Idee war gar nicht schlecht. Das Ding heißt scheinbar nicht umsonst Staubmagnet, der ganze Staub ist weg. Ich scheine jedenfalls relativ Glück gehabt zu haben, kann jedenfalls keine Kratzer entdecken. Nur ganz leichte Flecken, die eher nach "Wasserflecken" aussehen.
Ich danke euch trotzdem für eure Tipps und gehe dann mal den Deckel abwaschen..

bigdog
09.04.2008, 17:51
Hallo!

Da haste ja richtig Glück gehabt. Mir wäre das Herz in die Hose gehüpft... Daher: Möge die Sonne ewig mit Dir sein!

Im Falle des Fall´s mal mit statischer Aufladung wie Swiffer o.Ä. probieren. Denn:
Tötlich für jede Art Vergütung sind auch Microfasertücher, da diese "schmirgelnd" wirken!
Gruß, Stefan

Streuner
09.04.2008, 19:22
bei solchen geschichten einfach objektiv umdrehen und mit einem feinen, sauberen pinsel vorsichtig reinigen. zum einen regelt es die schwerkraft, zum anderen die adhäsion des pinsels. wenn man diesen nach jedem strich gründlich ausschüttelt, kann eigentlich nix schiefgehen.

Alwoody
09.04.2008, 19:27
Na da soll noch mal einer auf Schutzfilter oder Uv-Filter schimpfen:D.
Hoffentlich hat das Objektiv wirklich keinen Knacks.
Glück gehabt:).
Deshalb kommen in den Sattelschrank auch nur Sättel:p.
Grüße
Alex