PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Blitz für UV-Licht (Schwarzlicht) filtern



Detroit
09.04.2008, 08:53
Hallo,

ich habe da mal wieder eine Bastelidee und bräuchte dafür noch einen Tipp von Euch. Ich würde gerne bei manchen Schwarzlichttanzshows etwas blitzen. Der Blitz soll nicht das komplette Motiv einfrieren, sondern nur etwas Licht beisteuern und vielleicht einen kleinen Teil einfrieren. Es sollte jedoch so gut wie kein sichtbares Licht mehr erzeugt werden. Da mir wahrscheinlich keiner sagen kann, wie viel UV-Licht Anteil ein Blitz bei voller Leistung noch bringt, würde ich es gerne einmal ausprobieren.

Laut Wikipedia:
liegt der Wellenbereich von UV-A oder Schwarzlicht bei 380-315 nm
bei Glühlampem (normale günstige Schwarzlichtlampen) wird das sichtbare Licht mit einem absorbierenden Glaskolben (Nickeloxid-dotiert) gefiltertWas ich also zum Test bräuchte wäre irgend eine Art Filter. Vielleicht ginge da auch schon eine große Scherbe eines großes Bühnenschwarzlichtes oder so. Ein spezielle Filterfolie wird es wahrscheinlich nicht geben - oder?

Ich bin für jeden Tipp oder Idee aufgeschlossen. Es wäre auch interessant, ob schon jemand sowas ausprobiert hat.

Vielen Dank

GerdO
09.04.2008, 10:44
Bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber "sieht" den der Sensor noch in diesem Bereich? Und wie sehen die Bilder aus?



Gerd

Detroit
09.04.2008, 14:13
Hallo Gerd,

Achtung damit Du das nicht falsch verstehst. Man kann UV-Bilder machen mit einem Filter vor der Optik und bekommt dann Bilder mit einem ähnliche Effekt wie bei IR-Bildern (http://www.dforum.net/showpost.php?p=732096&postcount=4). Der Sensor ist dafür je nach Kamera (d.h. je nach Filter vor dem Sensor) unterschiedlich empfindlich.

Das will ich aber hier nicht machen. Ich will das durch das reine UV Licht des Blitzes reflektierte Licht von Materialien wie Stoffen usw, fotografieren. Das geht auch sehr gut wie man hier (drittes Bild) (http://www.dforum.net/showthread.php?t=505922) und hier (zweites Bild) (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1124755&postcount=16) sehen kann. Mit dem Blitz hätte ich halt gerne die Möglichkeit noch etwas mehr kreativ in das Geschehen einzugreifen und noch andere Dinge zu machen. Zur Zeit entsteht z.B. auch eine mini Serie mit Tänzern und Schwarzlicht von der Luminale.

Stefan Keller
09.04.2008, 14:20
gute Idee!

Da brauchst du z.B.
einen Schott UG1 (=403), UG5, UG11, BG24A
Oder Kodak Wratten 18A oder 18B
was teilweise das gleiche sein dürfte

je nach Kamera und Blitz brauchst du ggf. einen IR Sperrfilter zusätzlich

keine Ahnung wie viel UV Licht ein Blitz abgibt, probiere ich aber bei Gelegenheit mal aus!

Zum billig mal probieren könnte man vielleicht auch eine alte 'Schwarzlichtröhre', Typ BLB,
also eine dunkel violett aussehende als Filter nehmen ( ggf. vorsichtig zerdeppern!)

hier einige Links

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/webkat98/uv_schwarz.htm
(hier aber Filter vor der Kamera)

http://www.ac-foto.com/ac/shop/preislisten.php?hersteller=BW&kategorie1=Spezialfilter&kategorie2=403%20UV-Durchlassfilter

Stefan

wenn ich aber an die dicken Schwarzlichtkanonen denke, die hier standen, sehe ich schwarz mit dem Blitz:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457630/display/12406437

kBasti
09.04.2008, 14:35
was soll daran so schwer sein?

es gibt immerhin UV filterfolien wie die zb die Lee 226 ist für UV.
das ist ein ähnlicher filter wie er zb in movingheads oder scannern verbaut ist. easy going.
einfach die folie wie eine lee204 vor den blitz spannen und manuell mit voller leistung blitzen - fertig ist die sache.

lg

UnclePat
09.04.2008, 14:54
was soll daran so schwer sein?

es gibt immerhin UV filterfolien wie die zb die Lee 226 ist für UV.
das ist ein ähnlicher filter wie er zb in movingheads oder scannern verbaut ist. easy going.
einfach die folie wie eine lee204 vor den blitz spannen und manuell mit voller leistung blitzen - fertig ist die sache.

lg

Das ist aber genau das Gegenteil, was der TE sucht! Lee226 ist eine UV-Sperrfilterfolie. So sollten eigentlich alle gängigen UV-Filter genannt werden. Ein echter UV-Filter lässt nämlich nur UV durch...

Detroit
09.04.2008, 14:56
was soll daran so schwer sein?

es gibt immerhin UV filterfolien wie die zb die Lee 226 ist für UV.
das ist ein ähnlicher filter wie er zb in movingheads oder scannern verbaut ist. easy going.
einfach die folie wie eine lee204 vor den blitz spannen und manuell mit voller leistung blitzen - fertig ist die sache.
lg

Danke Sebastian,

aber ich denke, dass diese Folie genau das umgekehrte macht. Sie blendet den UV Bereich aus.

UnclePat
09.04.2008, 15:07
Die Blitzentladung selbst sollte einen recht hohen spektralen Anteil im nahen UV besitzen, allerdings glaube ich kaum, dass davon viel durch die Kunststoffscheibe hindurch kommt. Da bräuchte man am besten eine Blitzröhre, die aus Quarz besteht.

Falls es aber auf einen praktischen Versuch ankommen sollte, würde ich empfehlen (wie auch schon jemand geschrieben hat) einen IR-/UV-Cut Filter von dem Objektiv einzusetzen, um wirklich jede Wellenlänge außerhalb des sichtbaren Fensters auszulöschen.
Diese Schwarzlichtlampen funktionieren so, dass das (unsichtbare) UV-Licht von einem fluoreszierenden Farbstoff absorbiert wird. Im Farbstoff wird ein Teil der Energie in Wärme umgesetzt, die restliche Energie wird in Form von Strahlung geringerer Wellenlänge wieder emittiert. Diese Strahlung liegt im Sichtbaren, so dass aus "schwarzem Licht" farbiges wird...

EOS-Freak
09.04.2008, 19:25
Strahlung geringerer Wellenlänge wieder emittiert. Diese Strahlung liegt im Sichtbaren, so dass aus "schwarzem Licht" farbiges wird...

Größerer Wellenlänge...

EOS-Freak
09.04.2008, 19:27
Ein Problem sehe ich bei den Linsen, Glas lässt sehr sehr wenig UV Licht durch. Und "moderene" Linsen sind m.E. extra gegen UV-Licht vergütet.

Stefan Keller
09.04.2008, 20:17
@EOS-Freak: das hast du richtig korrigiert, aber die Idee trotzdem falsch verstanden!

Stefan

ehemaliger Benutzer
09.04.2008, 20:46
Nur so zur Info: Das Licht, das man in 'Schwarzlichtsituationen' von Kleidungsstücken, Neon etc. so stark leuchten sieht ist kein UV-Licht mehr. Das ganze nennt sich Fluoreszenz, das entsteht dadurch, dass in den Molekülen, aus denen die Farbstoffe oder Materialien an sich bestehen die Elektronen auf ein sehr hohes Energielevel gebracht werden. Direkt danach fallen diese wieder zurück auf ihr ursprüngliches Level, allerdings gehen sie dabei einen anderen Weg. Würden sie den gleichen Weg gehen, dann würden sie die Energie, die sie dabei verlieren als UV-Licht ausstrahlen.
Deswegen wird auch nicht UV-Licht, sondern sichtbares Licht ausgestrahlt. Auf diese Weise funktionieren übrigens auch optische Aufheller in Fotopapieren und Neon-Farben.

Deswegen spielt es keine Rolle ob UV-Filter in der Kamera sind oder ob die Linsen anti-UV-vergütet sind. Das, was der Mensch in der UV-Licht-Situation wahrnimmt ist keinesfalls die UV-Strahlung. Eine UV-Röhre strahlt zwar Lila, aber das ist nur ein Nebenbereich des Lampenspektrums und nicht das UV-Licht selbst.

Er möchte einen Filter, der nur das UV-Licht durchlässt. Ich weiß nicht ob es solche Filter gibt, allerdings gibt es einen Glühbirnenlack zum Kaufen beispielsweise beim Conrad, den Streicht man auf Glühbirnen oder durchsichtige Materialien um nur UV-Licht durch zu lassen. So konnte man früher normale Glühbirnen in schwache UV-Strahler verwandeln.
Vielleicht gibt es den da noch, sonst musst du eventuell mal bei Ebay oder sonst wo anders nach UV-Glühbirnen-Lack suchen.

Ich hoffe du hast Erfolg mit deiner Suche, weil ich das nämlich für ne tolle Idee halte.

UnclePat
09.04.2008, 21:25
Größerer Wellenlänge...

Hast natürlich recht, Danke!

Stefan Keller
09.04.2008, 22:23
geil, das geht!!!!

dunkler Raum
ein M49 B+W 403 gut abgedichtet, mittig auf
Sigma 500 Super manuell auf 1/1 und 50 mm (80 würde dem Crop entsprechen)
40D ISO 1000, 50/1,4 manuell auf 1/200sec F4.0 WB auf Auto
in etwa 2m Abstand

weisses Brasilien-Touri-T-Shirt handbemalt, neongelber Gürtel :cool:, silberner reflektierender Ducktape-Streifen
auf Sessel mit roter Decke drapiert
oberhalb vom Sessel die Wohnzimmerlampen vom Haus 50m gegenüber:D
http://www.stefankeller-fotografie/tmp/SK-IMG_0627_UV.jpg
http://download.sk42.net/SK-IMG_0627_UV.jpghttp://download.sk42.de/SK-IMG_0627_UV.jpg


die nächste Goa Party (http://www.stefankeller-fotografie.de/Galerie/Musik_Theater/Music_Club_New_Water/Goa_Party/index.html) kann kommen!


Stefan

UnclePat
09.04.2008, 23:23
Cool, klasse Test!

kBasti
10.04.2008, 08:05
oh... sorry wenn ich nicht alle lee nummern im kopf habe :) wusste nur noch dass 226 was mit uv ist.
ich kann in der firma nachsehen wenn ich morgen wieder drin bin wenns von nöten ist. wir verwenden uv folie für viele par scheinwerfer usw.. es wird kein reines uv licht erzeugt sondern ein lila mit uv anteil. es ist also sichtbar.

das einfachste wäre du rufst einfach bei Lee an das dauert 3 min und du bist schlauer.

lg

Detroit
10.04.2008, 11:29
@Stefan Keller
Den Filter von B+W kenne ich zwar noch nicht, aber ich werde mich mal informieren. Wahrscheinlich wird er recht teuer sein. Mit einer Folie würde ich günstiger wegkommen und vor allen Dingen ginge diese über die komplette Breite des Blitzes. Dein Experiment hat ja schon mal super geklappt.

ACHTUNG!!!:
Bitte keine voreiligen Experimente mit zu dunklen Folien oder sonstigem vor dem Blitz. Ein Bekannter hat sich damit schon einmal seine Kunststoffscheibe seines Blitzes verschmolzen, da zuviel Wärme entstand. Die Folie klebte übrigens auch noch an.

Wenn man sowas macht, sollte man genau überlegen und sich über mögliche Folgen im klaren sein.

@Sebastian
Kein Problem, ich verwechsele auch hin und wieder was. :D
Leider habe ich jetzt kein Musterheft da und die Webseite von Lee geht im Moment auch nicht wirklich so gut. Ich bekam jetzt schon mal Lee #181 genannt. Diese soll aber noch sehr viel blaues, sichtbares Licht durchlassen und der UV-Effekt soll nicht so doll wirken. Von dem her würde ich mich sehr freuen, wenn Du morgen in der Firma noch einmal nachschauen könntest. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrung oder Tipps von Kollegen.

Vielen Dank

@all
Die mini Serie der Schwarzlichtshow ohne Blitz ist jetzt hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=523485) online.

UnclePat
10.04.2008, 11:58
Ich will auch nochmal allgemein vor gesundheitlichen Schäden mit UV-Blitzen warnen! Ich denke zwar nicht, dass ein Kompaktblitz genügend Leistung im UV erzeugt, aber Experimente mit Stabblitzen oder Studioblitzen können gefährlich werden!

Das Problem ist, dass man die UV-Strahlung nicht sieht, und man somit gar nicht merkt, dass eine hohe Dosis UV-Strahlung ins Auge gelangt.

Stefan Keller
10.04.2008, 13:39
Das Problem ist, dass man die UV-Strahlung nicht sieht, und man somit gar nicht merkt, dass eine hohe Dosis UV-Strahlung ins Auge gelangt.

Ich wollte eigentlich auch zuerst noch eine Warnung hinterhersetzen,
denke aber, dass der Blitz eh wesentlich schneller ist als der Lidreflex,
Blitzen ohne Folie (im Dunkeln, ggf. volle Leistung) kann also genau so schädlich sein.
Es ist trotzdem gut noch mal drauf hinzuweisen, da der Blitz mit dem Filter nur leicht violett aufglüht.

(dies ist nur meine Einschätzung und OHNE GEWÄHR !)

Stefan

UnclePat
10.04.2008, 13:50
Ich wollte eigentlich auch zuerst noch eine Warnung hinterhersetzen,
denke aber, dass der Blitz eh wesentlich schneller ist als der Lidreflex,
Blitzen ohne Folie (im Dunkeln, ggf. volle Leistung) kann also genau so schädlich sein.


Da hast du recht, das Blitzen im Dunkeln mit voller Leistung während du in den Blitz schaust, machst du aber genau 1x. Danach hast du davon die Schnauze voll!
Wenn der Blitz dunkel bleibt, ist das was anderes. Und danach hast du u.U. Trübungen in der Linse...

Ist aber auch nur Mutmaßung...

Ralf
11.04.2008, 09:34
ein M49 B+W 403 gut abgedichtet, mittig auf
Sigma 500

Gibt es da keine entsprechende Lee-Folie? Man kann ja vielleicht einen Filter für ein Objektiv vor einem kleinen Blitzgerät*anbringen*-*aber*interessant*wäre*das*ja*für*eine*Blitzanlage *....

.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #cccc99; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

kBasti
12.04.2008, 11:15
so.... endlich war ich mal unten... Lee 707 Ultimate Violett müsste die richtige sein. sie hat einen restanteil von lila, erzeugt aber hauptsächlich schon licht auf uv-wellenlänge.

egal ob systemblitz oder blitzanlage - die folie kannst du überall anbringen.

einfach zurechtschneiden und mit klebeband (gaffa) festmachen.
auf meinen par-scheinwerfern werden diese folien 150 grad heiß und sie werden nicht mal wellig.
wenn man also keinen billigschrott verwendet sind die bedenken der vorredner hier absolut nicht vorhanden. wer sich nicht drübertraut sollte einfach HT filter verwenden -> hochtemperaturbeständig.

lg

kBasti
12.04.2008, 11:26
ergänzter beitrag da ich den alten nur 5 min ändern kann:

so.... endlich war ich mal unten...

es gibt mehrere lösungen:
1. geh mal auf www.leefilter.com -> effekt filter und auf den swatch ball oder produkt search (jetzt hast du ja die nummern;) )

dort schaust du dir folgende folien an:
lee 707 ultimate violet
lee 181 congo blue
lee 799 special KH lavender
le3 713 J winter blue

diese 4 folien bringen alle licht im wellenbereich von 450 nm (UV) hervor. am besten wäre meiner meinung nach die 799er oder die 713er. beide bringen fast nur 450nm raus, brauchen aber sehr viel lichtpower da im normaln blitzlicht ja nur sehr geringe anteil von 450nm vorhanden sind.
sie hat fast nur anteile von 400-500 nm. alle anderen mischen ein bisschen lila hinzu im bereich von 700 nm was aber eigentlich nicht gewünscht ist. es sieht dann aus wie ein dunkelblau/lila.

egal ob systemblitz oder blitzanlage - die folie kannst du überall anbringen.

einfach zurechtschneiden und mit klebeband (gaffa) festmachen.
auf meinen par-scheinwerfern werden diese folien 150 grad heiß und sie werden nicht mal wellig.
wenn man also keinen billigschrott verwendet sind die bedenken der vorredner hier absolut nicht vorhanden. wer sich nicht drübertraut sollte einfach HT filter verwenden -> hochtemperaturbeständig.

hoffe ich konnte helfen wenn auch spät :)

lg
sebastian

UnclePat
12.04.2008, 11:55
ergänzter beitrag da ich den alten nur 5 min ändern kann:

diese 4 folien bringen alle licht im wellenbereich von 450 nm (UV) hervor. am besten wäre meiner meinung nach die 799er oder die 713er. beide bringen fast nur 450nm raus, brauchen aber sehr viel lichtpower da im normaln blitzlicht ja nur sehr geringe anteil von 450nm vorhanden sind.
sie hat fast nur anteile von 400-500 nm. alle anderen mischen ein bisschen lila hinzu im bereich von 700 nm was aber eigentlich nicht gewünscht ist. es sieht dann aus wie ein dunkelblau/lila.

Meiner meinung nach sind die Folien alle nicht geeignet. 450nm ist bei weitem noch kein UV, sondern noch ein sehr deutliches blau. 500 ist sogar schon grün! UVA beginnt erst deutlich unterhalb von 400nm. Und da dämpfen schon alle von deinen genannten Filterfolien.

Den Anteil im roten (700nm) könnte man mit einer zweiten Folie filtern, das wäre kein Problem. Aber die blauen Filter dämpfen den ohnehin schon geringen UV-Anteil noch dramatisch...



einfach zurechtschneiden und mit klebeband (gaffa) festmachen.
auf meinen par-scheinwerfern werden diese folien 150 grad heiß und sie werden nicht mal wellig.
wenn man also keinen billigschrott verwendet sind die bedenken der vorredner hier absolut nicht vorhanden. wer sich nicht drübertraut sollte einfach HT filter verwenden -> hochtemperaturbeständig.


Da wäre ich aber vorsichtig. Bei einem Blitz wird viel mehr Leistung verbraten, als bei einem Scheinwerfer. Auch wenn die Energie beim Dauerstrahler höher ist.
Die Blitzleistung führt aber zu einer sehr kurzen Erhitzung, da kann eine Folie locker über 150°C heiß werden. Selbst meine Lee204 wird etwas wellig, wenn ich ein paar Blitze mit dem 580er bei voller Leistung abgebe...

kBasti
12.04.2008, 12:04
ich glaube du hast das nicht ganz mitgekriegt... es GIBT nichts was näher an UV dran ist! würde man nur die UV wellenlänge durchlassen die vom blitz abgegebn wird dann hätte man eine tendenz gegen null weil sie eben fast nicht vorhanden ist. ein filter filtert eben und wandelt nicht um oder erzeugt.

und du kannst vorsichtig sein was du willst... probiers einfach aus oder lass es bleiben. deine kleine lee 204 ist keine HT folie und der abstand zum blitz ist sehr gering.

immer panik schieben ohne etwas ausprobiert zu haben... mann...

UnclePat
12.04.2008, 15:18
ich glaube du hast das nicht ganz mitgekriegt... es GIBT nichts was näher an UV dran ist! würde man nur die UV wellenlänge durchlassen die vom blitz abgegebn wird dann hätte man eine tendenz gegen null weil sie eben fast nicht vorhanden ist. ein filter filtert eben und wandelt nicht um oder erzeugt.

Vielleicht hast du etwas nicht mitgekriegt... Stefan hat doch bereits gezeigt, dass es mit einem B+W UV-Filter funktioniert. Und der läst eben nur UV-Licht durch.



und du kannst vorsichtig sein was du willst... probiers einfach aus oder lass es bleiben. deine kleine lee 204 ist keine HT folie und der abstand zum blitz ist sehr gering.

immer panik schieben ohne etwas ausprobiert zu haben... mann...
Ich bin lieber einmal mehr vorsichtig, als einmal zu wenig. Hast du es denn ausprobiert, ob die Folie den Blitz übersteht? Du hast nur etwas von Dauerstrahlern erzählt...:mad:

Albireo127
22.04.2008, 16:43
http://baader-planetarium.de/zubehoer/okularseitiges_zubeh/farbfilter.htm#u

hier ein beispiel aus dem astrobereich, ist vielleicht eine alternative für dich, der filter lässt wirklich nur uv durch, und hat 48mm freie öffnung. bedenke aber, das die meisten glaßsorten in dem bereich schon sehr trübe sind, und nicht mehr viel uv durchlassen.... auch weiß ich nicht, wie der objektivfokus sich verhält, da uv (200-300nm) ja einen anderen fokuspunkt hat, als "normales" licht (550nm)!

UnclePat
22.04.2008, 17:15
http://baader-planetarium.de/zubehoer/okularseitiges_zubeh/farbfilter.htm#u

hier ein beispiel aus dem astrobereich, ist vielleicht eine alternative für dich, der filter lässt wirklich nur uv durch, und hat 48mm freie öffnung. bedenke aber, das die meisten glaßsorten in dem bereich schon sehr trübe sind, und nicht mehr viel uv durchlassen.... auch weiß ich nicht, wie der objektivfokus sich verhält, da uv (200-300nm) ja einen anderen fokuspunkt hat, als "normales" licht (550nm)!
Der Punkt des TE ist ein ganz anderer! Er will nur mit UV blitzen, aber sichtbares Licht (via Fluoreszens erzeugt) aufnehmen. AF und Transmission des Glases ist somit irrelevant.

Aber der Filter besitzt genau die Transmissionskurve, die dazu nötig ist!

Detroit
23.04.2008, 15:53
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Normalerweise dachte und denke ich das ich mein Blitzlicht nur mit einem speziellen Glasfilter präparieren kann, sofern er natürlich genug UV Licht für meine Zwecke produziert. Da nun doch mehrmals die Möglichkeit einer Folie genannt wurde (Danke besonders an Sebastian), werde ich das als erstes noch einmal Testen, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so viel davon verspreche. Sobald ich was weis, sag ich Bescheid.

Btw: Auch hochwertige HT Folie verschmilzt mit der Frontscheibe des Blitzes wenn man nicht aufpasst. Je dunkler sie ist, desto mehr muss man aufpassen. Alles schon erlebt.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Stefan Keller
22.07.2008, 02:11
...und, hast du mittlerweile eine billige,
funktionierende Folie gefunden?

Stefan

Detroit
22.07.2008, 10:16
...und, hast du mittlerweile eine billige,
funktionierende Folie gefunden?



Das Thema ist für mich nach wie vor interessant. Zumal ich dieses Jahr noch mal sowas fotografieren wollte. Leider bin ich aber noch nicht weitergekommen, das zu viele andere Dinge anstehen und es scheinbar doch nicht so auf die Schnelle geht.

JanB-Punkt
30.05.2012, 20:28
Keine Ahnung, ob es hilft, da der Thread schon uralt ist, aber ich hab letztens erst mit Lee-Folien versucht, den Schwarzlicht/UV-Licht-Look nachzuahmen und dennoch kurze Zeiten zu erhalten, indem ich einfach entsprechende Folien vor den Systemblitz gepappt habe.
Die Yongnuo 560 hat das überhaupt nicht gekratzt - auch nicht bei voller Leistung. Ich habe jedoch etwas Luft zum Reflektor gelassen und nicht alle 2 Sekunden geblitzt.

Hier ein Beispiel (http://www.jb-fotos.de/galleries/akt/image.php?bild=web_IMG_2882_gimp_norm.jpg), wie es bei mir aussah (FSK16)

Lieben Gruß
Jan

Stefan Keller
31.05.2012, 09:16
da bleibt noch ein deutlicher Blauanteil, was hier aber ganz gut aussieht.
ggf kann man noch mit einer Dunkelrotfolie kombinieren.

JanB-Punkt
31.05.2012, 13:16
da bleibt noch ein deutlicher Blauanteil, was hier aber ganz gut aussieht.
ggf kann man noch mit einer Dunkelrotfolie kombinieren.
Hatte testweise mal ein wenig mit GIMP gespielt und den Blaukanal ein wenig gequält. Da kann man auch was mit bewirken.
Die Idee mit der roten Folie greife ich mal auf und werde sie demnächst in der Praxis testen.
Danke für den Tipp!

Stefan Keller
13.02.2015, 18:46
auf vielfache Nachfrage hier noch mal das Bild aus meinem alten Post:

http://sk-webserver.de/dforum/SK-IMG_0627_UV.jpg

fpab
17.03.2015, 17:27
Der LEE 707 bringt etwas in Richtung fluoreszierendene Bilder
LG
Thomas

dowitcher
01.09.2015, 21:05
Bin gestern zufaellig uber den folgenden Beitrag gestolpert und habe mich and diesen threat erinnert. Fuer den Fall dass noch Bedarf besteht:
http://www.diyphotography.net/building-an-ultra-violet-flash-for-black-light-photography/

Interessant ist die Aussage das wohl einige Blitze UV Sperrfilter eingebaut havben die erstmal entfernt werden muessen.

In dem Beitrag gibt es auch einen Link zu einer Firma (in China) bei der entsprechende Filter angeboten werden. Bei dem Laden habe ich schonmal Polfilterfolien und Fresnellinsen bestellt was ohne Probleme uber die Buehne ging.

schmittikin
07.11.2015, 14:50
Ich will noch was anhängen: Bei der ganzen Sache nicht vergessen: Auf dem Objektiv darf natürlich kein UV-Filter sein. Haben manche gerne als Schutzglas drauf...

Hermann Klecker
07.11.2015, 22:17
Ich will noch was anhängen: Bei der ganzen Sache nicht vergessen: Auf dem Objektiv darf natürlich kein UV-Filter sein. Haben manche gerne als Schutzglas drauf...

Was für ein Quatsch!

Stefan Keller
08.11.2015, 09:53
besser sogar wenn einer drauf ist, (falls er denn nennenswert wirkt) damit möglichst wenig vom UV Licht zur Belichtung beiträgt..

dowitcher
08.11.2015, 18:42
Nur eine kurze Erklaerung warum das "Quatsch" war.

Bei den Aufnahmen wird nicht UV-Licht aufgenommen, sondern das gelbe, rote, gruene, blaue Licht das im Motiv durch UV-Anregung zustande kommt und laengere Wellenlaengen hat als kurzwelliges UV-Licht.
Deshalb stoert ein UV Filter im Strahlengang der Kamera nicht und zum Teil ist ja auch der Filter vorm Sensor auch ein Sperrfilter der neben UV auch IR nicht zum Sensor laesst.

schmittikin
08.11.2015, 18:44
@hermann. Was ist Quatsch? Einen UV-Filter als Schutzglas verwenden oder mein Hinweis? Falls letzteres, dann auch gleich die Antwort für Stefan: Ich habe mal (noch zu Analog-Zeiten) versehentlich einen UV-Filter drauf gehabt, allerdings bei Röhren. Das Streulicht machte den Filter zum Milchglas... Mag sein, dass es bei frontalen UV-Blitzen nichts ausmacht, sollte man aber im Hinterkopf haben

Hermann Klecker
08.11.2015, 19:35
@hermann. Was ist Quatsch? Einen UV-Filter als Schutzglas verwenden oder mein Hinweis? ...

Das kannst Du Dir aussuchen. Du kannst auch beides nehmen.

Es wird übrigens durch die Wiederholung nicht weniger Quatsch. Zu Analog-Zeiten war das auch schon Quatsch.

Die Erklärungen dazu wurden ja schon geliefert.

schmittikin
09.11.2015, 08:54
Entschuldige, lieber Herr Oberstudienrat, kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf. Aber „grau, mein Freund, ist alle Theorie“ (sagt wer wann warum zu wem?). Fakt ist: damals (ersetze „analog“ durch „schon ein Stück her“) bei einer Session zum Thema Face-Painting mit UV-Farben (was für ein Quatsch, gibt es nicht. Also Farben, die das Schwarzlicht -schon wieder so ein Quatsch: Licht im für unser Auge nicht sichtbaren kurzwelligen Bereich- durch Fluoreszenz in einen für uns sichtbaren Spektralbereich „transponieren“ bzw. reflektieren, dann aber mit Dativ) – wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei dieser Session war das Sucherbild milchig-neblig. Panik. UV-Filter abgeschraubt: Klare Sicht. Warum? Mindere Filterqualität? Egal, Hauptsache, es konnte losgehen.
Ich habe schon viel mit UV-Licht fotografiert. Facepainting, Aktionen befreundeter Künstler, Schwarzlichttheater; analog, digital... Immer ohne UV-Filter vor der Linse. War vielleicht der Rote-Unterhosen-Effekt beim Fußballer: Einmal rote Unterhosen angehabt, prompt ein Tor geschossen. Der Mann ist nur noch mit roten Dessous aufgelaufen.
Alles Quatsch...