PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Quietschen beim drehen des Zoomrings



Katze1985
09.04.2008, 09:29
Hallo,
ich heisse Michaela und bin relativ neu mit einer DSLR unterwegs. Ich habe die Möglichkeit, ein Sigma 80-400 von einem Verwandten recht günstig bekommen zu können.
Das Objektiv befindet sich in gutem Zustand, auch optisch ist es gut, wenn ich allerdings am Zoomring drehe ist ein leichtes Quietschen zu hören.
Woher kommt das Quietschen, ist es bedenklich und könnte ich das Quietschen selbst entfernen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Streuner
09.04.2008, 11:45
da wird vermutlich ein führungselement oder tubus trocken laufen und benötigt schmierung. selber machen geht nix. das kann nur ein techniker.

Katze1985
09.04.2008, 15:43
Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten könnte bzw. wie kritisch das ganze ist.
Wenn man nix macht, ist die Linse dann im Eimer oder ist es mehr ein Schönheitsfehler?

Nightshot
09.04.2008, 16:02
Das fällt unter Schönheitsfehler. Ich kenn das Objektiv nicht, von daher kann ich nicht abschätzen wie leicht der Zoomring erreichbar ist.

Streuner
09.04.2008, 16:04
Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten könnte bzw. wie kritisch das ganze ist.
Wenn man nix macht, ist die Linse dann im Eimer oder ist es mehr ein Schönheitsfehler?
da würde ich einfach mal bei siechma anrufen und um kosten nachfragen. :) ggfls. wäre das eine aufgabe für den verkäufer. auf die fotos dürfte der mangel keinen einfluss haben, aber quietschen nervt auf die dauer schon, oder?

Dr.Kralle
09.04.2008, 17:54
So ein ähnliches Problem hab ich auch mit meinem 70-200 f4 L!
Wenn ich zoome dann hört sich's so an als wenn eine art Sand unter'm zoomring wäre - das Objektiv hat aber mehr wasser als sand gesehen... Außer den Normalen Straßenstaub und 1x Hamburg, sonst war ich nur in Nicht-Sandiger Gegend unterwegs.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann was passieren außer dass es sich nichtmehr drehen lässt in langer Zeit? Würde durch eine jetzige Nicht-Reperatur nachher ein größererer "Schaden" entstehen? Weil wirklich teure Reperaturen zahlen sich ja nicht aus, ich habs um ~800€ gekauft und jetzt ist's nach bisschen mehr als 2 Jahre nur noch 500€ wert :(
Irgendwann wird eh ein 70-200 f2.8 L IS kommen... Nur noch eine Frage von Monaten :D

lg,
Sebastian

Gerald100471
09.04.2008, 21:19
Bei mir hat das Sigma 12-24 ähnliches gehabt, Mangel trat bereits nach ca. 12 Monaten auf, ich habe es noch 4 Monate beobachtet, da mir dass die Servicestelle in Österreich geraten hat, nach dem Motto wir können diesem Mangel, wenn er den weiter besteht, immer noch beheben.
Als ich es dann, 16 Monate nach Neukauf, zur Servicestelle schickte, musste ich an die 90€ für die Beseitigung Laatzen, nichts mit Garantie oder Gewährleistung.
Scheint wohl ein Leiden der Sigmascherben zu sein!
Gruß Geri

Streuner
11.04.2008, 10:15
...Muss ich mir Sorgen machen? Kann was passieren außer dass es sich nichtmehr drehen lässt in langer Zeit? Würde durch eine jetzige Nicht-Reperatur nachher ein größererer "Schaden" entstehen?...
das ist wie mit jedem anderen technischen gegenstand. irgendwann wird der schaden größer und größer und es geht schließlich kaputt. :cool: