PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung?



pregeli
09.04.2008, 20:14
Hallo an alle,

ich würde gerne in Kürze Autos (von allen Seiten, speziell Detailaufnahmen von einzelnen Partieen, wie z.B. Kotflügel, Lampeneinheiten, etc.) indoor fotografieren.
Dass man bei höchster Qualität nur mit Stativ und zumindestens Fernauslöser die Bilder herstellt, versteht sich von selber. wegen der richtigen Beleuchtung etc hab ich aber noch folgende Fragen an euch:

1. benötige ich zum schattenfreien Fotografieren mind. 2 Softboxen oder mehr?
2. wie vermeide ich möglichst Spiegelungen von Hintergründen und den Softboxen, Blitzen?
3. stehen sich die beiden Softboxen gegenüber, oder im Winkel von ca. 90°
4. bilden die Sofboxen und meine Kamera ein gleichseitiges Dreieck oder anders oder sind die
Sofboxen näher an meiner Kamera
5. ich habe selber "nur" das 28-75mm 2,8 von Tamron. Ich bin eigentlich mit seiner Qualität zufrieden,
sollte man wg. der besten Qualität eventuell auf eine Festbrennweite umsteigen und wenn ja
welche?
6. und als letztes die Frage nach der Blende, damit die Tiefenschärfe volständig da ist.

Vielen Dank für baldige Infos, auch speziell auch über Webseiten, auf denen die Technik mit meinem Thema deutlich beschrieben wird. Danke!!!

Gruß

Jochen

ts-e
09.04.2008, 20:57
Ich würde sagen: Für so was würde sich wohl ein TS-E Objektiv lohnen.

pregeli
09.04.2008, 22:40
Ich würde sagen: Für so was würde sich wohl ein TS-E Objektiv lohnen.

Diesen Objektivtyp kenne ich leider noch nicht. Was kann es besser als die"Normalen"?
Gruß

Jochen

Event
09.04.2008, 22:52
2. wie vermeide ich möglichst Spiegelungen von Hintergründen und den Softboxen, Blitzen?

vermeiden wirst du sie nur durch die entsprechende Lichtgestaltung können.
Was Spiegelungen abmindert ist ein Polfilter...

Event
09.04.2008, 22:53
Ich würde sagen: Für so was würde sich wohl ein TS-E Objektiv lohnen.

warum?

ts-e
09.04.2008, 22:55
Zum Beispiel Scheimpflug. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflug

Damit kann man die Schärfeebene verschieben, vergrößern oder auch extrem verkleinern. Mehr Schärfentiefe, obwohl nicht so extrem abgeblendet wurde.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Tilt-and-Shift_Lenses/index.asp

ts-e
09.04.2008, 22:56
warum?
Zum Beispiel, eine Kotflügel von vorne nach hinten scharf darstellen, ohne extrem abblenden zu müssen!

ts-e
09.04.2008, 22:58
@pregeli, welche Kamera willst Du dazu noch nutzen. Das Objektiv macht das Bild ja nicht allein.

pregeli
09.04.2008, 23:16
@pregeli, welche Kamera willst Du dazu noch nutzen. Das Objektiv macht das Bild ja nicht allein.

Mark II

ts-e
09.04.2008, 23:22
1D oder 1Ds? Gibt beide als Mark II.

Event
09.04.2008, 23:24
Es gibt eine 1DSII und eine 1DII...

zum TS... ich habe dieses Objektiv bisher immer als Architekturobjektiv betrachtet....

TS-E (sorry, ich weiß deinen Namen nicht ;-) ), hast du Bilder zum anschauen bzw. vergleichen (in Bezug zum Kotflügel...)


ahhh... das war Nr. 2000 ;-) was für eine schöne Zahl

ts-e
09.04.2008, 23:31
Schau mal in mein Portfolio. Das Bild mit der Festplatte ist mit einem TS-E.
TS-E Objektive sind nicht nur für Architektur gedacht. Auch andere Sachen sind möglich, z.B. Portrait.

Kotflügel habe ich nicht. Nur was von den Motorradtagen.

Event
10.04.2008, 00:08
Schau mal in mein Portfolio. Das Bild mit der Festplatte ist mit einem TS-E.
TS-E Objektive sind nicht nur für Architektur gedacht. Auch andere Sachen sind möglich, z.B. Portrait.

Kotflügel habe ich nicht. Nur was von den Motorradtagen.

ok, das heißt, ich kann (wie beim Lensbaby) den Schärfebereich im Bild bestimmen, obwohl Dinge gleich hoch sind und gleichen Ebene liegen?

pregeli
10.04.2008, 11:34
2. wie vermeide ich möglichst Spiegelungen von Hintergründen und den Softboxen, Blitzen?

vermeiden wirst du sie nur durch die entsprechende Lichtgestaltung können.
Was Spiegelungen abmindert ist ein Polfilter...

Da die Oberfläche nicht plan sein kann, wie bei einer Glasscheibe, wird der Polfilter nicht funktionieren. Der Polfilter funktioniert leider nicht auf gewölbte glänzende Flächen.
Gruß

Jochen

pregeli
10.04.2008, 11:37
1D oder 1Ds? Gibt beide als Mark II.

Pardon, die 1D Mark II, aber was hat der Body mit den Fotos zu tun ?

Gruß

Jochen

Event
10.04.2008, 11:47
Da die Oberfläche nicht plan sein kann, wie bei einer Glasscheibe, wird der Polfilter nicht funktionieren. Der Polfilter funktioniert leider nicht auf gewölbte glänzende Flächen.
Gruß

Jochen


da habe ich andere Erfahrungen gemacht... ich habe kein Foto zur Hand, aber Autoscheiben habe ich sicher nie frontal (auf einer Ebene zum Fotoapparat) fotografiert :rolleyes:

GerdO
10.04.2008, 14:12
ok, das heißt, ich kann (wie beim Lensbaby) den Schärfebereich im Bild bestimmen, obwohl Dinge gleich hoch sind und gleichen Ebene liegen?
Nein. Mit dem Lensbaby hat das nichts zu tun. Das Lensbaby hat einen "sweet spot" genannten Punkt der scharf abgebildet wird. Dieser kann im Bild verschoben werden, also z.B. von der Mitte in eine Ecke des Bildes.

Bei einem Tilt-Objektiv, also beim verschwenken des Objektives nach der Scheimpflug'schen Regel, wird die Schärfeebene im Bild verschoben. D.h. anstatt daß die Schärfeebene parallel zur Sensorebene verläuft, wie sie das bei starren Objektiven immer tut, kann sie bei Tiltobjektiven im Bild frei platziert werden. Beispielsweise kann die Schärfeebene so verschoben werden, daß der Vordergrund rechts, und der Hintergrund links im Bild scharf werden .Bei einem Kotflügel der schräg ins Bild ragt, wäre also der gesamte Kotflügel scharf. Bei einem normalen Objektiv würde man bei so einem Motiv dagegen nur einen bestimmten Bereich des Kotflügels scharf bekommen: Entweder vorne, oder hinten, oder in der Mitte, nie aber den gesamten Kotflügel, weil die Schärfeebene dort immer parallel zum Sensor liegt.


Gerd

Event
10.04.2008, 14:39
ok, vielen Dank!
das Lensbaby war wirklich ein schlechter Vergleich :cool: