PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn ein 17-40/4 von einem Meter auf dem Holzboden fällt?



itemsis
10.04.2008, 13:04
Zuerst mal gar nichts. Man hebt es auf, schielt es von allen Seiten an und glaubt nur mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Dengste.. Nach einigen Testbildern dann die Ernüchterung. Die Abbildungsleistung der Linken Hälfte, ist deutlich schlechter als die der rechten. Um das mal zu verdeutlichen - hier zwei Beispielbilder: 17mm & 40mm
Also dann, immer schön auf Eure Linsen achten:D
Gruß
Vic

Nightshot
10.04.2008, 14:08
Das kommt daher, weil die Zentrierlinse nur geklemmt ist und bei einem Schlag kann sich die verschieben. Muss halt neu zentriert werden das Objektiv.

stone13
10.04.2008, 14:14
und das hat Nightshot wunderbar bei meinem 17-40/4 wieder ins Lot gebracht!:)

juli29
10.04.2008, 14:17
Das kommt daher, weil die Zentrierlinse nur geklemmt ist und bei einem Schlag kann sich die verschieben. Muss halt neu zentriert werden das Objektiv.
Ha da weiß ich ja nun endlich was bei meinem 17-40 kaputt ist :mad:
Was kostet das und wie lange dauert das?

itemsis
10.04.2008, 14:43
Das kommt daher, weil die Zentrierlinse nur geklemmt ist und bei einem Schlag kann sich die verschieben. Muss halt neu zentriert werden das Objektiv.

Wirklich Rainer, kannst Du so etwas wieder in Ordnung bringen?
Grüße
Vic

Nightshot
10.04.2008, 15:49
Ja das kann ich machen, ist jetzt nicht die große Sache bei dem Objektiv. Manchmal ist es in 5 Minuten passiert, manchmal sucht man 2 Stunden nach der optimalen Possition. Bei Optiken ist es immer die Frage wie viel Zeit man sich nimmt.

Streuner
10.04.2008, 20:05
genau das maleur ist mir auch schon passiert. lense landete zuerst auf der sonnenblende, die fing die energie auf, dann fiel es nur noch um. e voilá. nix passiert! :=)

Bjoern U.
10.04.2008, 23:37
Das kommt daher, weil die Zentrierlinse nur geklemmt ist und bei einem Schlag kann sich die verschieben. Muss halt neu zentriert werden das Objektiv.

Hi

ist das beim 24-105 genauso oder aufwendiger ?
meins hatte nämlich leider auch Bodenkontakt und scheint nun leicht dezentriert zu sein.

Gruß Björn

hs
11.04.2008, 07:02
Hi

ist das beim 24-105 genauso oder aufwendiger ?
meins hatte nämlich leider auch Bodenkontakt und scheint nun leicht dezentriert zu sein.

Gruß Björn

Hey Björn,

dein 28-135 hast Du doch auch so geschrottet. :eek:

Müssen ja wieder waghalsige Perspektiven gewesen sein. :D

Viele Grüße

Helmut

Bjoern U.
11.04.2008, 09:28
Hey Björn,

dein 28-135 hast Du doch auch so geschrottet. :eek:

Müssen ja wieder waghalsige Perspektiven gewesen sein. :D

Viele Grüße

Helmut

ja Asche auf mein Haupt...... :(

irgendwie scheine ich mich ständig in Bereichen mit deutlich höherer Schwerkraft aufzuhalten ;)

Aber bis auf einen Kratzer an der Kameraecke und ein paar Kampfspuren auf der Geli ist es diesmal glimpflich ausgegangen.
Aber seitdem bilde ich mir ein die eine Bildecke ist ganz leicht unschärfer als die anderen. Aber ich habe vorher auch nicht darauf geachtet. Muss da mal ein paar ältere Aufnahmen durchgucken.

Gruß Björn

Nightshot
11.04.2008, 10:25
ist das beim 24-105 genauso oder aufwendiger ?Sagen wir mal so, es ist anders. Der Unterschied ist aber, dass man ein 24-105 durch einen Schlag nicht dezentrieren kann, da hier die entsprechende Linse anders gelagert ist.

Bjoern U.
11.04.2008, 10:52
Sagen wir mal so, es ist anders. Der Unterschied ist aber, dass man ein 24-105 durch einen Schlag nicht dezentrieren kann, da hier die entsprechende Linse anders gelagert ist.

vielen Dank für die Info !
dann bilde ich es mir vielleicht wirklich ein das es erst nach dem Sturz "schlechter" wurde

Gruß Björn

juli29
24.04.2008, 09:55
Das kommt daher, weil die Zentrierlinse nur geklemmt ist und bei einem Schlag kann sich die verschieben. Muss halt neu zentriert werden das Objektiv.
Wieviel kostet so eine Zentrierung denn in der Regel?

Habe gerade meinen Kostenvoranschlag bekommen, ganz toll :mad:


Justagen: Linsensystem
Prüfen: Verzeichnung
Prüfen: Schärfe
--> 112eur
Kleinteile
--> 15eur

Da nimmt sich der Techniker ja extrem viel Zeit oder mein ich das nur?! 151,13eur für eine Linsenjustage?! Ist das normal? Da wundert es mich nicht das ein Kulanzantrag gleich abgeschmettert wurde, ist ja eine bombige Einnahmequelle :mad: