PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte objektive aus der analogen zeit



FanEck
11.04.2008, 15:58
Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten auch endlich im stolzen Besitz einer 400d. ich hab mir nur den body gekauft, weil mein vater von seiner alten analogen eos noch 2 objektive hatte.
1. 28-80mm
2. 75-300mm

dabei hab ich vor allem beim 1. objektiv das gefühl, dass es prinzipiell nie richtig scharf wird. z.b. bei nahen portrait aufnahmen ist es kein problem. aber sobald die zu fotografierende person mehr als 1,5m weg steht wirkt alles irgendwie matschig. aber auch andere motive lassen immer etwas an schärfe zu wünschen übrig.
mache ich einen dummen anfänger fehler? oder kann es sein, das das objektiv dadurch, dass es viele jahre unbenutzt im schrank lag seine qualität stark verloren hat? wenn man mal ohne kamera durschaut sieht man schon einiges an kleinen flußen was da glaub ich nicht so unbedingt hingehört.

mit dem 2. 75-300mm gelingen auch über größere entfernung schöne portrait aufnahmen.

gibt es möglichkeiten so ein objektiv "aufzubereiten" oder hilft da nur ein neukauf, oder wie ich hoffe, liegt es gar nicht am objektiv sondern an mir ;)

das war der 1. punkt. der 2. punkt ist ob schonmal jemand erfahrung mit dem reperaturservice von sigma hat. auch aus der zeit meines vaters stammt eigentlich ein sehr schönes sigma macro objektiv mit 105mm festbrennweite. allerdings passt es nicht auf meine 400d. lösung laut internet ist ja es zu sigma einzuschicken damit die es umbauen! hat damit jemand erfahungen? lohnt sich das bei einem so alten objektiv noch? und wielange muss ich an zeit einrechnen.

viele viele fragen ... danke schonmal für die antworten!
henning

Artefakt
11.04.2008, 17:41
Die alten Objektive KÖNNEN, müssen aber nicht gute Resultate an Digitalkameras bringen. Insgesamt sind Chips heikler als Filme gegenüber Schwächen bei den Objektiven.

Dass Digitalaufnahmen (genauso wie Scans) systembedingt eine leichte Unschärfe haben, die man mittels der "Unscharfmaske" im Photoshop o.ä. (warum die so heißt, wenn sie die Schärfe verbessern soll - das wissen nur die Götter) bezogen auf eine bestimmte Verwendungsgröße/Auflösung beseitigt (also eine Scheinschärfe erzeugt), ist Dir klar?

Für die Beurteilung Deines Problems wäre eine genauere Angabe der Objektiv-Daten (Lichtstärke, USM ...) hilfreich. Auch die eine oder andere Testaufnahme (hier gezeigt) würde es sehr erleichtern, die Schärfe zu beurteilen.

28mm Anfangsbrennweite sind übrigens für die 400D (Crop-Faktor 1,6!) nicht berühmt. Als Standardobjektiv wären da 18mm praxisorientierter. Die Crop-Kameras zeigen nur einen Ausschnitt eines normalen 24x36mm-Bildes, daher "verlängert" sich die nominale Brennweite.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hs
11.04.2008, 22:26
Hallo Henning,

die alte Kit-Scherbe 28-80 ist ein "optischer Gehäusedeckel", also nicht wirklich prickelnd.

Folgendes treffende Zitat stammt nicht von mir sondern von einem ehemaligen (italienischen) Händler in der Karlsruhe, der dieses Objektiv unter keinen Umständen in Zahlung nehmen wollte. :rolleyes:



Das macht Canon drauf, damit Loch zu.


:D IMO genauso genial, wie "Strunz spielen schwach wie Flasche leer" :D

BTW, genial ist das Zitat, nicht die Linse :o

VG Helmut

FanEck
12.04.2008, 12:45
sehr schönes zitat :)
also die objektive sind folgende:

Canon Zoom Lens EF 28-80mm 1: 3.5-5.6 II

Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1: 4-5.6 II

zu fotos mit dem 75-300mm objektiv gehts hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=523593

danke für die antworten bisher!

Artefakt
12.04.2008, 16:42
sehr schönes zitat :)
also die objektive sind folgende:

Canon Zoom Lens EF 28-80mm 1: 3.5-5.6 II

Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1: 4-5.6 II

zu fotos mit dem 75-300mm objektiv gehts hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=523593

danke für die antworten bisher!

Die Fotos des Telezooms sind nicht besonders scharf, das sieht man schon in dieser relativ kleinen Größe. Das Standardzoom wird nicht besser sein.

Da würde ich sowohl beim Standardzoom als auch beim Telezoom nachbessern. Und wenn Du Dir wirklich was Gutes tun willst, dann könnte ich die Lichtstärke 2,8 (durchgehend) empfehlen. Da gibt es, wenn es preislich günstiger sein soll, das Tamron 2,8/17-50 oder das Sigma 2,8/18-50. Teurer ist eines in diesem Bereich von Canon, auch mit 2,8 (siehe www.canon.de (http://www.canon.de)). Und als Anschluss-Objektiv für den Telebereich vielleicht ein Tokina 2,8/50-135 oder ein Sigma 2,8/50-150. Hier würde sich auch das Canon 70-300 IS sehr empfehlen - ist der Nachnachfolger Deines alten Telezooms und fast so scharf wie ein "L", dabei aber sehr günstig (wichtig ist, dass es bei 70mm losgeht - das 75-300 IS war sehr mäßig).

Und wenn Du untenrum noch mehr Weitwinkel willst, dann Sigma 10-20 oder Canon 10-22 oder Tokina 12-24. Aber 17 bzw. 18mm sind schon ein ordentlicher Weitwinkel-Beginn (entspricht rund 28mm früher auf Film).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

pacman187
13.04.2008, 16:49
************************************************** *************
Beitrag vom webmaster gelöscht nach eMail-Aufforderung des webmasters von filmscanner.info wie folgt:

Auch wenn die Quellenangabe vorhanden ist stimmen wir einer dauerhaften Veröffentlichung des Beitrages nicht zu, daher die Bitte an Sie, das Zitat zu löschen.
************************************************** *************