PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Kinderanlässe



urkle
11.04.2008, 20:57
Hallo Zusammen

ich brauche eine Objektiv-Empfehlung für folgendes "Problem":

Kinder beim Basteln und herumtoben in Räumen und in Freien.

Zusätzlich möchte ich meine Mineralien und Blumen fotografieren.

Momentane Ausrüstung

Canon 400d
EF-S 18-55 mm KIt
EF 55- 200mm 1:4:5 -- auch aus Plastik
Speedlite 430EX

Angedacht sind:

EF-S 60mm Macro
EF 100mm 2.8 Macro
EF 50mm 1.4
Tamron 17-50mm 2.8
oder...........???

Preisramen ist ca 100 CHf = 700 Euros

PS:Entschuldigt mein Deutsch, ich bin Schweizer:o

MarcoK
11.04.2008, 21:29
In Räumen sind die 100mm an der 400D zu lang, 50mm sind da perfekt.
Draussen sind die 50mm auch ok, aber da würde ich lieber ein Zoom benutzen, denn oft genug braucht man draussen eher 100mm.

Klare Empfehlung da ich genau diese Linse selbst benutze um meine Kinder im Haus zu jagen: 50mm 1.4

Andreas Friebe
11.04.2008, 21:41
Hallo Zusammen

ich brauche eine Objektiv-Empfehlung für folgendes "Problem":

Kinder beim Basteln und herumtoben in Räumen und in Freien.

Zusätzlich möchte ich meine Mineralien und Blumen fotografieren.

Momentane Ausrüstung

Canon 400d
EF-S 18-55 mm KIt
EF 55- 200mm 1:4:5 -- auch aus Plastik
Speedlite 430EX

Angedacht sind:

EF-S 60mm Macro
EF 100mm 2.8 Macro
EF 50mm 1.4
Tamron 17-50mm 2.8
oder...........???

Preisramen ist ca 100 CHf = 700 Euros

PS:Entschuldigt mein Deutsch, ich bin Schweizer:o

sind die Schweizer Franken soo am Wert gestiegen? :D

urkle
11.04.2008, 21:52
als gut schweizerischer Konpromiss ( :rolleyes:) wäre für Kinder, und Nahaufnahmen von Blumen und Mineralien, das EF-S 60mm eine gute Wahl.
Da es nicht nur um die eigenen Kinder handelt sondern um eine Gruppe von ca 10-15 Kid's stellt sich für mich die Frage ist 60/50mm kurz genug für ein Gruppenfoto.

urkle
11.04.2008, 21:53
sind die Schweizer Franken soo am Wert gestiegen? :D

nein, leider nein ein null mehr ist shon drin bei den CHF

deGecko
11.04.2008, 21:58
Hallo

hier würde ich das Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM empfehlen, da man mit dem Zoom eigentlich alle Bereiche die Du angibst abdecken kann.
Für mich persöhnlich wäre da keine FB von Vorteil (besitze selbst 50mm+85 mm und 4J.+11J. :-) ). Da die FB zu unflexible sind um den Kinder zufolgen.

..oder ein Zoom von Tamron welches ein größeren Zoombereich abdecken.
Beim Sigma sollte jedoch darauf geachtet werden das der AF auch perfekt sitzt, ansonsten ein zu empfehlendes Objektiv.

Grüße
Markus

ehemaliger Benutzer
11.04.2008, 22:01
24-105 4 L IS gebraucht!

deGecko
11.04.2008, 22:07
Gut !!,... aber zu schwer.


Grüße
Markus

urkle
11.04.2008, 22:48
zu teuer damitnicht mehr so gut:( ... leider:mad:

Event
11.04.2008, 22:53
ich würde auch das 50 1.4 wählen.

Für Innenräume ist es aufgrund der Blende 1.4 sehr praktisch, Blumen und Mineralien lassen sehr schön freistellen.

Nimm ev noch einen 12er oder 24er Zwischenring dazu, damit kommst du näher an das Objekt (Naheinstellgrenze)

PatrickS
12.04.2008, 00:14
Ich schließe mich firum an: Für drinnen das 50/1.4. Für draußen nehm ich das ebenfalls gerne, da dann in Kombination mit dem 70-200/2.8 Für Gruppenbilder vielleicht noch das 17-40/4, weil 50mm dafür mitunter schon etwas lang sind bei entsprechend kleinen Räumen.
Ich finde auch nicht, dass es zu schwer ist, spielende Kinder mit dem 50er zu "verfolgen", bei mir klappt das ganz gut.
Ansonsten: In Räumen ist das was du wirklich dringend brauchst Lichtstärke. Ein IS ist IMHO nebensächlich, weil du bei Belichtungszeiten bei denen der IS nützlich ist, eh meistens schon nur noch Bewegungsunschärfe auf dem Bild hast, wenn du versuchst tobende Kids zu fotografieren.

Schöne Grüße
Patrick

Waterloo
12.04.2008, 00:25
Ganz allgemein:
Objektive mit schnellem AF.

Innen ist 50 ok, evtl. noch ein 85/1,8.
Draußen nutze ich inzwischen das genannte 85 oder das 135/2.

Wenn "meine" Kinder toben, habe ich keine Zeit,
am Zoomring zu drehen. :)

Bjoern U.
12.04.2008, 01:27
bei dem doch leider engen Preisrahmen....

für drinnen: Tamron 28-75/2.8 Di, das ist zwar nicht besonders schnell aber gut und beim Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar
das hat auch einen Makrobereich der als Übergangslösung für die Mineralienaufnahmen dienen kann. Zumindest solange bis wieder genügend Geld für ein gutes und richtiges Makroobjektiv zusammengespart ist

für draußen: (gebrauchtes) 70-200/4.0 (Optimal wäre die IS Version, die sprengt aber den Preisrahmen)

Festbrennweiten und spielende Kinder schließen sich nicht zwangsläufig aus, erhöhen aber den Ausschuss :rolleyes:

richtig optimal wird dann auch richtig teuer ! ;)
ansonsten eben alles was gerade passt oder zur Hand ist
ein paar Kinderbilder Beispiele siehe hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=511290) und hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=517911)

Gruß Björn

Bjoern U.
12.04.2008, 01:39
Ganz allgemein:
Objektive mit schnellem AF.

das stimmt
aber ein schneller AF ist leider meist auch teuer ;)


Wenn "meine" Kinder toben, habe ich keine Zeit,
am Zoomring zu drehen. :)

und ich habe keine Zeit für das Turnschuhzoom :D
denn meist bin ich auf Augenhöhe sprich ich liege oder sitze auf dem Boden und bin somit recht unbeweglich um auf Entfernungsänderungen zu reagieren
allerdings mag ich das Schiebezoom (100-400) bei der Gelegenheit auch lieber als ein Drehzoom. Aber letztendlich ist es auch Übungssache und auch Geschmacksache ;)

Gruß Björn

philipp11
12.04.2008, 10:36
Kinder beim Basteln und herumtoben in Räumen und in Freien.



Für Kinder wäre ev. schon ein lichtstarkes Zoom angebracht.
ev. Tamron 17-50mm 2.8
Kinderzimmer (Lichtstärke!), toben , schnelles ändern der Situation - dadurch anderer Ausschnitt. In einem Zimmer ist der Laufzoom begrenzt, bei einer FB.
Am besten wäre beides:D.
Vielleicht erst das Zoom und später mal eine FB?
Zum Makro. Ich kenne mehrere die dachten Sie brauchen eins. Dann war der Einsatz doch so selten.
Manchmal ist es eine Variante sich zuerst eine Vorsatzlinse (500D o.a.) zu kaufen (spart den Geldbeutel). hat auch den Vorteil, passt immer mit in die Tasche beim Familienausflug.Und wenn mann dann später merkt, ja genau das ist es, kauft man sich das Makro was man will.

P.S. Ich habe alles, daher kann ich wählen Zoom,FB etc.
Aber ich glaub es ging in deiner Anfrage um eine Familienlösung im Preisrahmen?
Achso, ich laß "Kinder". Eigene Erfahrung, in einem normalen Kinderzimmer mit 2-3 Kinder ist ein Zoom ab 17 schön. Ansonsten ist das 50 1.4 schon Top für den Preis. Und man bekommt schöne Kinderfotos hin bei einem Kind (oder 2 bei größeren Kinderzimmern - ich kenn deins nicht:-)

Beff
12.04.2008, 11:27
Kinder beim Basteln und herumtoben in Räumen und in Freien.
Zusätzlich möchte ich meine Mineralien und Blumen fotografieren.


! Canon 50/1,8 ~90 €
Tamron 90/2,8 Macro ~ 350€
Tamron 17-50/2,8 ~320€

=740 €

Wenn du manches gebraucht kaufst, ginge es auch günstiger.

Warum diese Kombi?

Innen finde ich nichts genialer als mind. f1,8 ... kann natürlich auch besser noch das f1,4 sein, sprengt jedoch hier deinen preislichen Rahmen (wenn man die beiden anderen Objektive hinzu nimmt)

Für Mineralien und Blumen ist das 90/2,8 eine sehr gute Wahl, es eignet sich aber dennoch auch für Porträts ... wobei wir dann auch beim herumtoben im freien wären.

das 17-50/2,8 einfach als Ergänzung .... falls innen/aussen mehr WW benötigt wird oder eine FB zu unflexibel.

Dein bestehendes 18-55 kannst ja auch für 50€ verkaufen, dann bist eh plus/minus bei 700. :-)





PS:Entschuldigt mein Deutsch, ich bin Schweizer:o


:D Entschuldige mein Deutsch, ich bin Oberbayer :D

knet
12.04.2008, 13:10
ich brauche eine Objektiv-Empfehlung für folgendes "Problem":
Kinder beim Basteln und herumtoben in Räumen und in Freien.
Zusätzlich möchte ich meine Mineralien und Blumen fotografieren.


Mit Blumen und Mineralien kann ich nicht dienen. Fuer Kinder indoor habe ich mir vor ein paar Jahren fuer die 20D das 50/1.4 und das 28/1.8 zugelegt. Beide kosten momentan insgesamt ca. CHF 1100.-
Blende 2.8 ist indoor manchmal nicht genug. An FF kam das 28/1.8 viel weniger zum Einsatz. Falls du ein gebrauchtes, aber wenig benutztes 28/1.8 suchst, dann schick mir eine PN.

PS: Das Wort "Problem" wuerde ich in diesem Zusammenhang in Anwesenheit meiner Frau nicht mal in Anfuehrungszeichen benutzen :D

Rainer Wolf
12.04.2008, 16:27
Was nützt ihm die hohe Lichtstärke, wenn er nur noch die Nasenspitze der Kinnigs scharf bekommt?

Gruss Rainer

knet
12.04.2008, 17:10
Was nützt ihm die hohe Lichtstärke, wenn er nur noch die Nasenspitze der Kinnigs scharf bekommt?

Gruss Rainer

Wenn er nur die Nasenspitze scharf haben will, hilft es sehr viel.
Ich wuerde trotzdem auf die Augen fokussieren. Und die geringe Schaerfentiefe als Gestaltungsmittel benutzen.
Der Schaerfebereich ist bei Blende 2.0 (z.B. 12cm bei 50mm, Crop 1.6, Motivabstand 2m) nicht so viel kleiner wie bei Blende 2.8 (z.B. 17cm bei 50mm, Crop 1.6, Motivabstand 2m).
Dafuer ist aber die Belichtungszeit nur halb so lang.

urkle
13.04.2008, 14:02
Vielen Dank für Eure Antworten
ich werde wohl mit dem 60mm Makro und den Mineralien beginnen, und dann schauen wie sich das Ding bei den Kindern in Räumen bewährt.

Kusie
14.04.2008, 11:22
für drinnen: Tamron 28-75/2.8 Di, das ist zwar nicht besonders schnell aber gut und beim Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar
das hat auch einen Makrobereich der als Übergangslösung für die Mineralienaufnahmen dienen kann.
Volle unterstützung von meiner Seite für das Tammi ... das ist auch meine Indoor-Linse für den Kindergeburtstag, meist mit AV, Blende 3,5, ISO 800 und 430EX mit Lightsphere drauf.
Gruß,
Kusie

kunchr
15.04.2008, 22:30
FB wären mir zu unflexibel: Turnschuh-Zoom ist problematisch, gerade wenn viele Kinder umhertollen.

28 wäre mir zu lang am unteren Ende, während 50 oder 75 für mich keinen grossen Unterschied machen.

Blende 2.8 denke ich ist i.O., mehr Lichtstärke wäre natürlich willkommen, schränkt aber die Schärfentiefe sehr stark ein.

Deshalb wäre das 17-50 von Tamron mein Votum. Das 17-55 Canon würde etwas schneller fokussieren, der IS hat nur dann einen Vorteil, wenn die Kinder stillhalten - also keine Bewegungen einzufrieren sind.