PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tokina-Objektiven (speziell Tokina AF 50-135mm f/2.8)



Noir
12.04.2008, 08:21
Guten Morgen alle zusammen!

Bin seit kurzem hier angemeldet und auch schon fleißig am Themensuchen :D

Bei Objektiven von Tokina suche ich allerdings gerade die Nadel im Heuhaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke in Bezug auf die Qualität (Verarbeitung, Optik)?

Ich bin schwer am Überlegen mir das Tokina AF 50-135mm f/2.8 AT-X Pro DX zuzulegen und als Immerdrauf anstelle des Canon EF 17-85 IS USM zu verwenden. Da ich weniger im Weitinkel als mehr im Bereich normale Brennweite bis leichter Tele-Brennweite fotographiere, empfinde ich den Wegfall des unteren Brennweitenbereiches nicht schlimm. Einziger Wermutstropfen ist eben, dass das Objektiv von Tokina keine Bildstabilisierung hat.

Zumindest wenn man nach der Seite www.photozone.de ist die Tokina-Linse nicht schlecht.

Zumindes das Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X Pro DX (hab die Bezeichnungen kopiert, das Getippe ist mir dann doch zu doof :D) wird ja doch ziemlich oft erwähnt und soll im allgemeinen qualitativ nicht schlecht sein.

Matthias Hampe
12.04.2008, 18:35
Hi,

hier zwei Fotos bei f/2,8 (linkes Foto) und f/5,6 bei 135 mm mit Stativ.

Das Objektiv spielt in einer sehr hohen Liga, die Verarbeitung ist auf L-Niveau. Lediglich der AF kann mit USM-Linsen nicht mithalten. Wenn Du Sport fotografieren willst, ist das Objektiv eher suboptimal.

Ich bin jedenfalls von der Linse für das Geld begeistert.

lg Matthias

Noir
13.04.2008, 10:01
Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Antwort! Hat mir sehr geholfen. Wenn ich wieder rauskann (OP) werd ich mir die Linse mal genauer beim Händler angucken :rolleyes:

Grüße, noir

Bububaer
13.04.2008, 17:01
Ich hab zwar nicht das angesprochene Objektiv, aber mehrere andere Objektive. Ich hab von Tokina das 28-70 und das 80-200 jeweils mit Offenblende 2.8.
Beide Objektive sind mechanisch absolut spitzenmäßig verarbeitet. Alles ist angenehm leichtgängig. Robust sind die Teile sowieso, weil aus Vollmetall. Allerdings wird das für einen Nachteil - dem schweren Gewicht erkauft.
Optisch sind beide nicht schlecht. Das 28-70 wird aber erst richtig knackig, wenn ich ein bis zwei Blenden abblende. Bei Offenblende ist es sehr weich. Das 80-200 ist dagegen in allen Blendenbereichen schön scharf.
Jedoch haben beide Tokinas auch eine Schattenseite: Der AF. Dieser ist zwar punktgenau aber sehr langsam und auch nicht gerade sehr leise.

Preis-Leistung ist bei beiden hervorragend. Ich würd jederzeit wieder ein Tokina nehmen.

Gruß
Bubu

Noir
14.04.2008, 11:46
Hi Bubu!

Das die Teile nicht so leicht sind hab ich mir fast gedacht :D Aber da werd ich mal ein Auge zudrücken, bin eh nicht so der Kunststofffan (wieder so ein komisches Wort) da nehm ich das bisschen Mehr an Gewicht in Kauf ;)

Grüße, noir

Bububaer
14.04.2008, 12:28
Hi Bubu!

Das die Teile nicht so leicht sind hab ich mir fast gedacht :D Aber da werd ich mal ein Auge zudrücken, bin eh nicht so der Kunststofffan (wieder so ein komisches Wort) da nehm ich das bisschen Mehr an Gewicht in Kauf ;)

Grüße, noir


Genauso gehts mir auch. Lieber bissl schwerer, dafür aus Blech :-)


Gruß
Bubu