PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETTL-Blitzen aber ohne Offenblende



Andreas Wirth
12.04.2008, 10:53
Hallo!
Ich werde (privat) öfter bei Taufen, Hochzeiten etc gebeten zu fotografieren.
Das sind meist Bltz-Situationen. Ich verwende dazu meist eine voreingestelle Belichtungszeit (40stel, 60stel) und lasse den Blitz (580EX) und die Blendenautomatik den Rest machen. Das klappt ganz gut, aber meist lässt die Schärfentiefe zu wünschen übrig, weil das Objektiv oft auf Offenblende geht. Ich verwende vorwiegend EF 24-70 1:2,8 oder EF 35 1:1,4.
Ich denke, bei der Lichtstärke der Objektive müsste es nicht immer gleich die Offenblende sein.
Wähle ich aber sowohl die Belichtung als auch die Blende (zB 40stel/Blende 5), dann laufe ich Gefahr, dass die korrekte Belichtung in manchen Situationen vom Blitz nicht mehr gehandelt werden kann. Oder habe ich plötzlich zu viel Umgebungslicht, ist natürlich alles überbelichtet.

Hat jemand einen Tipp oder Trick auf Lager?

kBasti
12.04.2008, 11:09
egal in welchem modus du arbeitest, du hast doch immer eingriff die parameter blende zeit und iso.
warum arbeitest du nicht in AV? stell deine wunschblende nach belieben ein und der blitz bringt den rest dazu und achte ein wenig auf die zeit, wenn sie zu lang werden sollte machst du die blende eben weiter auf oder änderst die iso.
sollte doch nicht so schwer sein :)

SR-Junkie
12.04.2008, 12:43
Ich stelle in jeder Situation in der ich blitzen muss, also wo es zu dunkel ist und das Umgebungslicht zu lange Belichtungszeiten provozieren würde, meine Blende und Belichtungszeit im manuellen Modus ein.

Normalerweise 1/60tel; f/4.0. Da sind meine Objektive ordentlich scharf und der Blitz muss nicht so rackern. Ich bin der Meinung das die Belichtungsmessung der Kamera dann trotzdem für den Blitz eine Rolle spielt. Die Kamera kennt doch dann Blende und Belichtungszeit, wie als würde sie die Werte errechnen, und errechnet auf dieser Grundlage die benötigte Blitzleistung. Schließlich ballert der Blitz im manuellen Modus ja nicht jedes mal alles Licht raus, sondern blitz entsprechend der Situation.

Auf Partys fotografiere ich gerne mit 1/15; 0,5 oder einer Sekunde bei gleicher Blende und da sind auf allen Fotos, ob mehr oder weniger Umgebungslicht, die Hauptmotive korrekt und gleich belichtet.

Im P-Modus geht meine 400D übrigens nicht unter Blende 4.0. Vielleicht solltest du das mal probieren?

fvt
12.04.2008, 12:44
Moin,
du hast den 580er, das ist gut :D

Wenn du blitzt, achte mal hinten auf die Skala.
Wo fängt sie an und wo hört sie auf.

Wenn du z.B. eine 2.8er Blende hast, und der Balken geht von 6m bis 18m
ist alles davor (0-6m) für ETTL unbrauchbar.

Wenn du also eine kürzere Distanz wünschst, dann muss du den Highspeedmodus einschalten, dann regelt sich der Blitz meist so ab 45cm ein bis ca 8 oder 10m

Damit kannst du dann auch bei offener Blende im Nahbereich ETTLen

Gruß
Frank

Andreas Wirth
12.04.2008, 22:15
Danke für eure Antworten und Anregungen.
Mein Problem ist, dass ich mir schwer tu, während der - sagen wir mal - Taufzeremonie, auf diverse Angaben am Blitz oder im Sucher zu reagieren. Da sollte alles mit ein und derselben Einstellung optimal funzen. Aber ich werd mal im P-Modus probieren, also Zeit und Blende vorwöhlen, und die ISO ein bisschen raufsetzen (zur Sicherheit).
Liebe Grüße,
Andreas

Peter Grüner
12.04.2008, 22:21
Hallo Frank,




Wenn du blitzt, achte mal hinten auf die Skala.
Wo fängt sie an und wo hört sie auf.

Wenn du z.B. eine 2.8er Blende hast, und der Balken geht von 6m bis 18m
ist alles davor (0-6m) für ETTL unbrauchbar.

Wenn du also eine kürzere Distanz wünschst, dann muss du den Highspeedmodus einschalten, dann regelt sich der Blitz meist so ab 45cm ein bis ca 8 oder 10m

Damit kannst du dann auch bei offener Blende im Nahbereich ETTLen


Du hast aber schon gelesen, daß es um Hochzeiten, Taufen, etc. geht? Mir ist es persönlich noch in keiner Kirche passiert, daß ich den Blitz in den Highspeedmodus setzen muß - trotz Offenblende. Outdoor bei hellem Sonnenschein oder Gegenlicht schon.

Okay, das Statement hier verwirrt mich dann schon ein wenig:


Wähle ich aber sowohl die Belichtung als auch die Blende (zB 40stel/Blende 5), dann laufe ich Gefahr, dass die korrekte Belichtung in manchen Situationen vom Blitz nicht mehr gehandelt werden kann. Oder habe ich plötzlich zu viel Umgebungslicht, ist natürlich alles überbelichtet.


Gruß,

Peter

kBasti
12.04.2008, 22:21
im P modus kannst du aber genau gar nichts vorwählen.

du stellst eine iso ein, im sucher bekommst du die zeit angezeigt die dir die camera ermittelt aufgrund deiner voreingestellten blende. gefällt dir die zeit nicht dreh am rad und änder die blende. was ist daran so schwer?

wenn du keine einstellungen ändern möchtest und immer nur auf den knopf drücken möchtest wäre wohl eine kompakte die bessere wahl :) mit einer dslr zu fotografieren bedeutet auch arbeiten.

lg

der Marco
13.04.2008, 06:31
Tach,

ich habe auf Hochzeiten (Kirche, Standesamt und Feier) immer im "M-Modus" gearbeitet.

1/25, f/5,6 und iso 400 - den 580EX indirekt (ich glaube 70°) und Catchlight-Scheibe raus und am Blitz ein wenig überbelichtet - passt fast immer.

Dieses Jahr werde ich auch mal ein wenig den AV testen - also 35L auf die 5D, Blende fast auf und Iso auf 400 bis 640 und dann drauf achten das die Verschlußzeit nicht unter 1/25sec geht.

fvt
13.04.2008, 19:48
Hallo Frank,



Du hast aber schon gelesen, daß es um Hochzeiten, Taufen, etc. geht? Mir ist es persönlich noch in keiner Kirche passiert, daß ich den Blitz in den Highspeedmodus setzen muß - trotz Offenblende. Outdoor bei hellem Sonnenschein oder Gegenlicht schon.

Okay, das Statement hier verwirrt mich dann schon ein wenig:



Gruß,

Peter

Hi Peter,

jau hab eich.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das der Nahbereich vom ETTL nicht erfasst werden kann, wenn die Blende zu groß ist (also kleine Zahl)

Wenn du aus größerer Entfernung arbeitest, dann hat es keine Relevanz

Wenn er also dem Täufling mit einem 1.4er auf den Zahn (ok, er hat noch keine) fühlst, dann hat sich das erledigt.... da musste schon den Bereich nach vorne ziehen.

Aber wie gesagt, mit P und dann auf gut Glück ist schon hart....
Wobei da schnell der Blitz zum Hauptlicht werden kann..... und das ist dann völlig da neben.

Am Besten Blende einstellen und den Rest macht die Kamera.... inkl. dem ETTL natürlich.

Sollte es soooo dunkel sein, dass der Blitz zum Hauptlicht wird,
kann er auch noch mit 1/6 und Blitz arbeiten, dann hat er das Umgebungslicht sauber mit drauf.....

Aber ich würde es einfach ausprobieren....


Gruß
Frank

PeterD
14.04.2008, 12:55
Eine Frage hat der TO offengelassen, nämlich für welche Gelegenheiten (indoor oder outdorr) er die passenden Einstellungen sucht. Bei Hochzeit oder Taufe passiert ja meist nur das Posing oder die Gruppenaufnahme draussen, da wäre AV und HSS angebracht.

Indoor ist das schon etwas anderes, da sind AV, TV und P (für mich) im Normalfall viel zu unberechenbar. Deswegen auch meine Präferenz: "M" Modus. Man kann je nach gewünschter Freistellung die Blende wählen und per Zeit und ISO den Einfluß vom Restlicht steuern. Mit minimalster Blitzbeli-Korrektur (max. +/- 2/3) kann man noch auf örtliche Gegebenheiten reagieren (reflektierende weiße Decke o.ä.). Den Rest erledigt dann der Blitz.

Andreas Wirth
14.04.2008, 16:50
im P modus kannst du aber genau gar nichts vorwählen.
lg
Ja, klar - ich hab "M" gemeint - sorry.

Mein Posting war generell für Indoor gedacht.
Zu den "unberechenbaren Situationen":
(Wähle ich aber sowohl die Belichtung als auch die Blende (zB 40stel/Blende 5), dann laufe ich Gefahr, dass die korrekte Belichtung in manchen Situationen vom Blitz nicht mehr gehandelt werden kann. Oder habe ich plötzlich zu viel Umgebungslicht, ist natürlich alles überbelichtet.)
Damit habe ich gemeint, dass es vorkommen kan, dass z.B. die Sonne durch ein Fenster scheint oder ähnliches - ist eigentlich aber hier nicht wirklich von Bedeutung.

Inzwischen habe ich wieder eine Taufe hinter mir, und ich habe mit "M", 1/60, ISO 200 und Blende 5.6 gearbeitet.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Also nochmal - vielen Dank an euch!

kBasti
14.04.2008, 20:27
wir wollen natürlich die ergebnisse auch sehen :)