PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Makro - top Schärfe??



Marc Buschkind
12.04.2008, 18:59
Bei photozone wurde das Canon Makroobjektiv 100 mm mit einem ähnlichen Auflösungvermögen bzw. Schärfe wie das Tamron Makro 90 mm gemessen.
Das Tamron gilt ja, soweit ich weiß, als das schärfste Makro überhaupt.

Mir würde grundsätzlich das 90 mm Tamron oder auch das 150 mm Sigma schon zusagen, aber der AF der beiden ist nicht der schnellste.
Der AF des Canon wäre da deutlich schneller.
Bisher dachte ich, dass Tamron oder Sigma die Nase in Punkto Schärfe vorne haben, dafür ist der AF vom Canon schneller.
Laut photozone wäre aber die Schärfe des Canon super, so wie die des 90 mm Tamron.

Ist das wirklich so oder hat photozone da ein besonders gutes Objektiv erwischt?

Olaf_78
12.04.2008, 21:21
Hallo Marc.
Ich kann dir nichts über die zwei von dir genannten Objektive sagen, da ich sie nicht besitze. Aber bei der Makrofotografie ist der AF nicht wirklich ein kaufentscheidendes Argument. Vom 100er Canon ist das Bokeh ja sehr bekannt und das nicht wirklich im Positiven sinn, das Tamron geniesst da doch einen sehr Positiver ruf. Ich selbst hab das 60er Canon und seit kurzem noch das 150er Sigma welches ja einen HSM hat. Ich bin mit beiden Objektiven zu frieden und habe nicht das Gefühl dass das Sigmamit HSM langsamer ist als das Canon mit USM wenn ich mal auf AF schalte.
Ich kann dir da das 150er Sigma absolut empfehlen.
Anbei noch zwei Bilder die ich heute Vormittag mit dem Sigma gemacht habe bevor ich auf Arbeit musste.
Gruss Olaf

Alex Lutz
12.04.2008, 21:35
Hallo Marc!

Habe seit fast 10 Jahren das 90er Tamron. (an EOS5, dann 10D und jetzt 30D)

Und bis heute (in der Zwischenzeit sind einige neue Optiken dazu gekommen) habe ich noch mit KEINEM anderen Objektiv dieses letzte Quäntchen Schärfe erreicht, wie sie bei Bildern mit dem Tamron bei manchen Bildern zu beobachten ist.

(gelingt nicht immer aber wenn´s paßt dann paßt SUPER!)

...allerdings ist es auch meine "langsamste" Optik

...mein 50er Canon Makro verrichtet in der Zwischenzeit bei einem Zahnarzt gute Dienste.

ceving
12.04.2008, 22:05
Das Tamron gilt ja, soweit ich weiß, als das schärfste Makro überhaupt.


Keine Ahnung, ob es das schärfste ist, aber es ist verdammt gut. Das folgende Motiv ist vom Kontrast nicht so super zur Qualitätsbewertung geeignet aber ich finde den 100%-Ausschnitt sehr gut. Das Bild ist aber nicht offen sondern mit Blende 4 gemacht.

Komplett:
36290

Und 100% ausschnitt:
36291

cu Sascha