PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenbegrenzung von Speicherkarten in der EOS 1 MkIII?



tlicha
13.04.2008, 14:32
Hat jemand Erfahrung mit der Größenbegrenzung von Speicherkarten in der EOS 1 MkIII?

Ich denke da zB an die:
Transcend - Transcend Flash-Speicherkarte - 32 GB - 133x

Gruß Tobias

Kimble
13.04.2008, 14:52
Hat jemand Erfahrung mit der Größenbegrenzung von Speicherkarten in der EOS 1 MkIII?

Ich denke da zB an die:
Transcend - Transcend Flash-Speicherkarte - 32 GB - 133x

Gruß Tobias



na prost mahlzeit, wenn die futsch geht und die karte 90prozent voll war...:eek::eek::eek:.
würde es einfach mal testen, hast ja 14tage rückgaberecht, ohne angaben von gründen.
in meine neuen/alten ixus 330, kann man angeblich auch nur cf1 rein stecken und nun schlummert eine 1gb cf2 darin:cool:.

ehemaliger Benutzer
13.04.2008, 17:32
Hat jemand Erfahrung mit der Größenbegrenzung von Speicherkarten in der EOS 1 MkIII?

Ich denke da zB an die:
Transcend - Transcend Flash-Speicherkarte - 32 GB - 133x

Gruß Tobias


...funkt einwandfrei...

...mein Gott, so viel Daten, wenn die dann mal alle weg sind...., diesen Spruch lese ich jetzt schon seit der 1GB-Karte (oder noch früher?), aber was soll man machen, wenn die 32 MB Karte zu klein ist....:D

tlicha
13.04.2008, 18:03
Danke Theo,

dann werd ich wohl mal eine mitkaufen :-)


...funkt einwandfrei...

...mein Gott, so viel Daten, wenn die dann mal alle weg sind...., diesen Spruch lese ich jetzt schon seit der 1GB-Karte (oder noch früher?), aber was soll man machen, wenn die 32 MB Karte zu klein ist....:D

Detlev Rackow
13.04.2008, 18:27
na prost mahlzeit, wenn die futsch geht und die karte 90prozent voll war...:eek::eek::eek:.
würde es einfach mal testen, hast ja 14tage rückgaberecht, ohne angaben von gründen.
in meine neuen/alten ixus 330, kann man angeblich auch nur cf1 rein stecken und nun schlummert eine 1gb cf2 darin:cool:.

Hallo Kimble,

die 1GB-Karte ist wahrscheinlich auch CF1. CF2 ist kein Nachfolgestandard mit höherer Kapazität oder Geschwindigkeit, sondern einfach ein dickeres Gehäuse. CF2 ist das Format in dem Microdrives gebaut wurden, und zeitweilig gab es auch CF-Karten mit (damals) Überkapazität in CF2, weil man dann mehr Chips in's Gehäuse bekam. Ich kann mich da an Exotenkarten erinnern, die damals die ersten mit 6, später 12 GB Kapazität waren. In einer 1GB-Karte sind aber auch früher schon nur soviele Chips gewesen, dass man mit dem CF1-Gehäuse auskommt ;)

Ciao,

Detlev

Kimble
13.04.2008, 19:31
Hallo Kimble,

die 1GB-Karte ist wahrscheinlich auch CF1. CF2 ist kein Nachfolgestandard mit höherer Kapazität oder Geschwindigkeit, sondern einfach ein dickeres Gehäuse. CF2 ist das Format in dem Microdrives gebaut wurden, und zeitweilig gab es auch CF-Karten mit (damals) Überkapazität in CF2, weil man dann mehr Chips in's Gehäuse bekam. Ich kann mich da an Exotenkarten erinnern, die damals die ersten mit 6, später 12 GB Kapazität waren. In einer 1GB-Karte sind aber auch früher schon nur soviele Chips gewesen, dass man mit dem CF1-Gehäuse auskommt ;)

Ciao,

Detlev

ah okay das kann natürlich sein :rolleyes:, danke für die info.:)

DirkKn
14.04.2008, 14:16
Transcend - Transcend Flash-Speicherkarte - 32 GB - 133x
Richtig, sie funktioniert einwandfrei, ABER sie ist deutlich langsamer, als z.B. die Extreme IV. Kann bei Serienbildaufnahmen mit voller Auflösung zu Probleme führen.

Gruß
Dirk

Dat Ei
14.04.2008, 14:24
Hey Detlev,


CF2 ist das Format in dem Microdrives gebaut wurden, ...

rein auf die Gehäuseausmaße bezogen hast Du Recht. Das genaue Format der Microdrives (inkl. der Schnittstellespezifikationen) lautet aber CF2+. Es gab Kameras, die CF2-kompatible CF-Karten, nicht aber Microdrives akzeptierten (siehe auch hier (http://www.hitachigst.com/hdd/support/microfaq.htm)).


Dat Ei