PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerauftrag.. was beachten?



Benutzer
13.04.2008, 21:18
Hallo Forum!

Ich (14 :D) habe es nun vollbracht, ich fotografiere ab jetzt in einem riesigen Reistall die Reitschüler und verkaufe die Fotos. Einige Erfahrung habe ich auch schon, also meine Bilder werden nach Meinung von Laien (:D) sehr gut. Jetzt fange ich aber allmählich an zu denken.. was könnte denn alles schiefgehen, beziehungsweise was muss ich beachten?

Um Tipps bin ich sehr dankbar!

PS: Mein erster Beitrag! ;)

Viele Grüße

Dr.Kralle
13.04.2008, 22:39
Es könnte dich jemand bei der Steuer melden und dann hast den Arsch richtig doll offen.

Bei uns in Österreich gibts zwar so eine "Lücke" die einem <18 Jährigen bis zu 750€ im Jahr verdienen (abzgl. ausgaben um diese Sache auszuüben), aber in D gibts das soweit ich weiß nicht.

Was verstehst du unter verkaufen? 10€ pro Event oder 100€ pro Foto?


lg,
Sebastian

Christopher Kamper
14.04.2008, 01:02
Na klar, und wenn mir mein Nachbar fürs Rasenmähen 10 € gibt, muss ich das auch dem Finanzamt melden. :rolleyes:

@Moritz: Übertreibe es nicht und halte Buch über deine Einnahmen. Mit 14 bist du geschäftsfähig, also aufpassen. Wenn möglich, lasse das finanzielle irgendwie über den Stall laufen, als Kleinst- Nebenjob whatever und nicht auf eigene Rechnung. Dann ist er angeschmiert zur Not, wenn er das nicht korrekt macht.

PS: Das hier ist das falsche Forum für diese Frage ;)

Sven_S.
14.04.2008, 13:09
@Moritz: Mit 14 bist du geschäftsfähig, also aufpassen.

Wenn, dann ist er beschränkt geschäftsfähig!
Sofern seine Eltern die Verträge nicht unterzeichen oder mündlichen Vereinbarungen nicht zustimmen (auch im Nachhinein möglich), sind diese Rechtsgeschäfte schwebend unwirksam. So viel dazu.

ollivpz
14.04.2008, 16:41
Es könnte dich jemand bei der Steuer melden und dann hast den Arsch richtig doll offen.

Bei uns in Österreich gibts zwar so eine "Lücke" die einem <18 Jährigen bis zu 750€ im Jahr verdienen (abzgl. ausgaben um diese Sache auszuüben), aber in D gibts das soweit ich weiß nicht.

Was verstehst du unter verkaufen? 10€ pro Event oder 100€ pro Foto?


lg,
Sebastian

Also wenn ich mich recht erinnere, darf ein Kind (solange es vor dem Gesetz als Kind gilt) etwas um die 7000,- € /Jahr verdienen, ohne das es für die Einkommenssteuer schädlich ist. Lass mich aber gern noch mal belehren.
Ist allerdings noch zu klären, ob Hartz IV - Angehörige im Haushalt sind.

Dr.Kralle
14.04.2008, 17:48
Ich hab mich informiert vor ca 12 monaten weil ein bekannter fotos verkaufen wollte.

<750€ ist okay, solange du keine ausgaben hast um das auszuüben was du machen willst.
sprich wenn du insg. 10.000€ verdienst und dir dann equipment um 9500€ kaufst dann ist's wieder okay - jedoch wenn nicht hast steuerlich ein riesen problem.

hoffel
14.04.2008, 18:42
Moritz, wenn du verlässliche Informationen willst, höre dich in deinem Bekanntenkreis mal um, ob da jemand bei einem Steuerberater arbeitet o.ä., denn hier wie in anderen Internetforen bekommst du ziemlich viel gefähliches Halbwissen.
Zu dem Beitrag von Dr. Kralle: Da ist ein großer Fehler drin, denn ab einem bestimmten Wert kannst du Ausrüstung nur über mehrere Jahre abschreiben, sprich im eigentlichen Kaufjahr ist nur ein Bruchteil des eigentlichen Anschaffungswertes geltend zu machen.

Und was nicht vergessen werden sollte: Ab einem mir nicht genau bekannten Betrag wirkt sich so etwas auch aufs Kindergeld aus.

Aber wie gesagt, frage jemanden, der dir da ganz konkret weiter helfen kann.

Viele Grüße
Simon

Benutzer
14.04.2008, 19:56
Schon geschehen, vielen Dank. Mein Papa(der sich wirklich auskennt!!) hat mir geraten, den "Preis" "Aufwandsentschädigung" zu nennen, das konnte ein sich Auskennender auch bestätigen. ;)

Da ich gerade eine PM erhalten habe, in der gewarnt wird, dass einige Profis, die hier im Forum unterwegs sind, es nicht mögen, dass ich "Fotos vor vorgehaltener Hand verticke", möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass gerade Vorbereitungen zur Anmeldung eines Kleingewerbes laufen.

Aber bitte.. stimmt das wirklich dass einige Profis, die hier zweifellos unterwegs sind, keine Minderjährigen "BisschenmehralsAnfänger" hier nicht gestatten? Dann tut es mir wirklich leid und ich lasse den Account wieder löschen! :eek:

ts-e
14.04.2008, 20:00
Bissle sehr OT im Bereich "Eigene Bilder zeigen". Wäre das nicht was für Fotorecht?

Benutzer
14.04.2008, 20:01
Eigentlich wollte ich ja Tipps haben, wie ich häufige Fehler vermeide. Der Fred ist etwas ausgeartet :D

ts-e
14.04.2008, 20:11
Eigentlich wollte ich ja Tipps haben, wie ich häufige Fehler vermeide. Der Fred ist etwas ausgeartet :D


Trotzdem sollen in der Rubrik hier Bilder gezeigt werden. Für reine Tipps gibt es eine extra Rubrik.

Benutzer
14.04.2008, 20:17
Tut mir leid, könnte ein Mod das vielleicht verschieben? :(

Dr.Kralle
14.04.2008, 20:30
Schon geschehen, vielen Dank. Mein Papa(der sich wirklich auskennt!!) hat mir geraten, den "Preis" "Aufwandsentschädigung" zu nennen, das konnte ein sich Auskennender auch bestätigen. ;)

Da ich gerade eine PM erhalten habe, in der gewarnt wird, dass einige Profis, die hier im Forum unterwegs sind, es nicht mögen, dass ich "Fotos vor vorgehaltener Hand verticke", möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass gerade Vorbereitungen zur Anmeldung eines Kleingewerbes laufen.

Aber bitte.. stimmt das wirklich dass einige Profis, die hier zweifellos unterwegs sind, keine Minderjährigen "BisschenmehralsAnfänger" hier nicht gestatten? Dann tut es mir wirklich leid und ich lasse den Account wieder löschen! :eek:

Das wollte ich gerade Schreiben weil's mir wieder eingefallen ist. Aufwandsentschädigung ist immer gut, weil da hast dann nie Probleme.
Für ein Gewerbe musst du 18 sein - in A zumindest.. Und einen Bürgen brauchst du auch... Steuererklärung usw inklusive :(

punkt2 stimmt leider teilweise. Aber solche leute gibts immer wieder. Fast täglich bist mit so einem Scheiß konfrontiert :eek:

Einfach drüber stehen und weder den kleinen spielen noch den acc löschen!

Benutzer
14.04.2008, 20:37
Oh, ich werde mich versuchen zurückzuhalten. Alle haben mal klein angefangen. :)

PS: Nur so.. mein Traum ist es, auch Profi zu werden und in 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zu machen..

So viel verdiene ich ja auch nicht daran, ich verscherble die Fotos zum Preis von 1,50 €uronen. Das ist ja wirklich nicht viel, man bedenke, dass ich für das Ausdrucken im Geschäft schon 50 Cent zahle. Macht also einen Reinverdienst von einem Euro/Foto. Ich denke, das ist ein guter Preis, nicht übertrieben..

Dr.Kralle
14.04.2008, 20:47
Nein, da verkaufst dich fast schon zu billig. Nur wenn du 10€ oder mehr verlangen würdest dann kauft sie dir keiner ab. und das ist das problem bei kleinen vereinen. Außerdem wenn du der meinung bist dass die fotos nur laien gefallen, dann kannst dafür generell nix bzw. sau wenig verlangen.
Ich hab angefangen mit 20€ pro Fußballspiel, das waren im monat schon gut 100 Euro.
Für'n anfang vorallem als Schüler total ausreichend. 1.5€ pro Foto ist eh schon super - wennst 100 verkaufst kriegst eh shcon einiges :) Sei aber auch nicht Traurig wenn du am Anfang nur 5 oder 10 verkaufst- ist für'n Anfang auch durchaus gut. Ich hab mit Türklinkenputzen (=Gratis fotografieren und Visitenkarten hinterlegen) angefangen bis ich die ersten gezahlten Aufträge bekam. Das waren die 20€ pro Spiel. Irgendwann sind dann auch angebote gekommen für 200€ bei einem Event 20 Fotos zu schießen. So kanns halt auch gehen ;)

Behalte auf jedenfall die digitalen dateien und gib sie nichtmal deinem besten freund weiter!!!!! Sonst kommst ins schiefe licht weil du die fotos einem gratis gibst und die andern abkassierst. Und lege zu jedem Foto mind. 1-2 Visitenkarten bei, falls jemand die fotos nachbestellen möchte. Dann verdienst vll später auch noch was.

lg,
Sebastian

ps:
schau mal bei www.hoferfotos.at (http://www.hoferfotos.at) - da zahlst für ein 10x15 foto gradmal 9 Cent ;)
mediamarkt o.ä. würde ich nicht entwickeln lassen...

Bilder (glänzende Oberfläche) Bestellungnormal ca. 9x13 cm0,08 EUR ca. 10x15 cm0,09 EUR ca. 13x18 cm0,15 EUR ca. 20x30 cm0,49 EUR

Poster (glänzende Oberfläche) Bestellungnormal ca. 30x45 cm1,29 EUR ca. 50x75 cm6,99 EUR



(Und die Qualtität ist für solche Anlässe durchaus super)

Benutzer
14.04.2008, 21:16
Meine Planung war die folgende:

1. Die Leute schauen auf meine Homepage, auf der am Abend alle Bilder, mit aufsteigender Nummer gekennzeichnet, zu finden sind. Nun suchen sich die Leute die Bilder aus, die sie wollen.

2. Dann rufen sie mich an oder schreiben eine Email, in der sie mir ihre gewünschten Nummern mitteilen.

3. Ich lasse sie im Geschäft nebenan ausdrucken.

4. Sie bekommen gegen "Aufwandsentschädigung" ihre Bilder.

Ich arbeite gerade an den ersten Bildern. Gibt es noch irgendwas zu beachten?

PS: Ich werde die Homepage später mal posten.

Benutzer
14.04.2008, 21:30
Nun, die Bilder sind oben. Wahrscheinlich für euch Profis nicht die besten, aber ich finde einige sind doch sehr gelungen.

Hier die Adresse mit den Fotos: (Das erste Album)

http://moritz-bruckner.de

Raimund Rau
14.04.2008, 21:41
Hast du die Einwilligung der Reitschüler (aller) oder deren Eltern, das du deren Fotos öffentlich ausstellen darfst?

Dem FA ist es glaube ich relativ egal ob du das Aufwandsentschädigung, Wurstsemmelngeld oder sonstwie nennst, du nimmst de facto Geld für eine Leistung.

Benutzer
14.04.2008, 21:44
Ich habe vor dem Fotografieren auf mein Angebot hingewiesen und gefragt, ob alle mit dem Fotografieren einverstanden seien. :)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! ;)

Raimund Rau
14.04.2008, 21:45
Ich habe vor dem Fotografieren auf mein Angebot hingewiesen und gefragt, ob alle mit dem Fotografieren einverstanden seien. :)

Richtig gemacht, immer machen.
Schriftlich wäre allerdings noch besser, im Zweifelsfall können sich dann manche Leute nicht erinnern. :(

p.s.: "Fotografieren einverstanden" heisst aber nicht unbedingt das sie damit einverstanden sind, das ihre Bilder öffentlich zugänglich gemacht werden.
Da solltest du genau drauf hinweisen.
Und gerade bei Kindern würde ich da auch unbedingt das Einverständnis der Eltern einholen, die können heutzutage ziemlich allergisch darauf reagieren, wenn Bilder ihrer Kinder öffentlich zugänglich gemacht werden. Amerika lässt grüßen.

Benutzer
14.04.2008, 21:48
Naja, das kommt schon komisch wenn ich alle Leute unterschreiben lasse. :eek:

Wenn jemand im Nachhinein nicht einverstanden ist, lösche ich die Bilder halt.

Kenn mich zum Glück schon ein bisschen aus :)

Dr.Kralle
14.04.2008, 21:48
Schau dass du es schriftlihc bekommst. sonst kannst du u.u. in teufels küche kommen. Außer du kannst das in den AGBs vom Veranstalter irgendwie mit einbauen dass in dieser halle jeder der sie benützt mit der möglichkeit fotografiert zu werden zurechtkommt.

Äääh du willst für DIE fotos 1.5€ verlangen?! :eek: oO
Dachte da so an Turniere..
Naja - versuchen kannst du's ja. Vielleicht hast du Glück - ich wünschs dir!

Raimund Rau
14.04.2008, 21:55
Naja, das kommt schon komisch wenn ich alle Leute unterschreiben lasse. :eek:
Wenn jemand im Nachhinein nicht einverstanden ist, lösche ich die Bilder halt.

Tja, kommt sicherlich noch komischer, wenn verärgerte Eltern dir einen Anwalt auf den Hals setzen, da nutzt das nachträglich löschen meist auch nichts mehr.


Kenn mich zum Glück schon ein bisschen ausBei den Fragen die du stellst bezweifele ich das.
Das ganze ist mit "eben mal knipsen und ins Internet stellen" nicht getan, der rechtliche und steuerliche Rattenschwanz ist nicht zu unterschätzen.



in den AGBs vom Veranstalter irgendwie mit einbauen dass in dieser halle jeder der sie benützt mit der möglichkeit fotografiert zu werden zurechtkommt.
Ist ja keine Veranstaltung, sondern Reitunterricht.
Und der Verein wird den Teufel tun und einem Reitschüler sagen er soll nicht Unterricht nehmen, wenn er mit dem Fotografieren/Veröffentlichen nicht einverstanden ist.

Dr.Kralle
14.04.2008, 22:00
Ist ja keine Veranstaltung, sondern Reitunterricht.
Und der Verein wird den Teufel tun und einem Reitschüler sagen er soll nicht Unterricht nehmen, wenn er mit dem Fotografieren/Veröffentlichen nicht einverstanden ist. klingt auch wieder plausibel :D

ich weiß nicht, ihc geh immer von turnieren aus -.- Mann ích gehör heut echt ins bett :D:D:D

Benutzer
14.04.2008, 22:01
Gefallen sie dir nicht?:(

PatrickS
14.04.2008, 22:05
@Moritz: Die meisten der Kinder die du hier fotografiert hast scheinen mir deutlich unter 14 zu sein. Die können überhaupt nicht wirksam darin einwilligen, dass du ihre Fotos im Internet veröffentlichst.

Abgesehen davon sind die meisten Fotos einfach nicht gut, weil unscharf, schief oder vollkommen beliebig angeschnitten.

Benutzer
14.04.2008, 22:08
Tut mir leid, ich versuche es nächstes Mal besser zu machen. Die Unschärfe verwundert mich sehr.. bei 1/4000 !!

PatrickS
14.04.2008, 22:13
Die Unschärfe verwundert mich sehr.. bei 1/4000 !!Es ist ja keine Bewegungsunschärfe, sondern einfach daneben fokussiert.

Dr.Kralle
14.04.2008, 22:20
Da muss ich Patrick leider recht geben. Bei so jungen Kindern hast dann nämlich gleichmal ein größeres Problem wenn jemand aufmuckt. Man muss jetzt nicht mit Anwälten drohen, aber du kannst ziemlich eins auf die Finger bekommen. Da kannst dir sicher sein.
Bzgl. nicht gefallen ja/nein. Also für'n Anfang sind die Fotos ganz gut. Jedoch um sie zu verkaufen würde ich noch ein paar Monate bzw. ein paar Hundert Fotos üben. Weil Fotos wo man das Mädchen von hinten sieht, vll noch den Kopf abgeschnitten und nicht gerade ausgerichtet sondern mit schiefem Horizont udn nicht ganz scharf - sowas will keiner. Du willst dir einen Namen mit den Fotos machen. Du musst sie dir anschauen können und vor allen Leuten der Welt "JA DAS SIND MEINE FOTOS UND ICH BIN STOLZ DRAUF SIE GEMACHT ZU HABEN!" schreien können. Wenn das so ist DANN überlege (!) erst die Fotos zu verkaufen. Und nur weil du Fotos gut findest heißt das nicht dass sie für potentielle Kunden (und damit meine ich nicht die 1.5€ sondern die Hunderte von Euros die eventuell herausschauen wenn du perfekte Bilder für 1.5€ verkauft hast und einen wirklichen Kunden an der Angel hast...) gut aussehen.
Wenn du sehr gut verkaufbare Fotos machst dann kannst du sie auch Verkaufen.

Interessant sind zum Beispiel Fotos wo man Emotionen sieht. Wie der/die Reiter(in) am Pferd sitzt und lacht, sich freut oder what ever. Langweilige Fotos die aus einer Baumarkt-100€ Knipse gemacht werden können will keiner.

Du musst lernen deinen eigenen Bildern gegenüber Kritisch zu werden. Das ist am Anfang extrem schwer, ich weiß. Nur wenn du das schaffst dann hast du die Chance super fotos zu machen weil du dir VORM Auslösen schon gedanken über's foto machst.

Ist nicht böse gemeint oder so, aber ich wollte es am anfang auch nicht glauben aber solche tipps haben mir extrem geholfen...

lg,
Sebastian

J.J.
14.04.2008, 23:39
Also auch wenn es natürlich ohne Unterschrift der Eltern nicht rechtens ist, würde ich wenigstens die Alben verschlüsseln und das Passwort an die Teilnehmer weitergeben oder auf die Visitenkarte schreiben. Das gibt den Eltern bestimmt ein besseres Gefühl.

Die Bilder müssen in der Tat noch etwas besser werden, einige sind ja ganz nett oder brauchbar, aber bei einer Stunde reiten müssen einfach mehr gute Bilder rausspringen. Bei einer Dressurprüfung von ca. 4-5 Minuten erstelle ich ca. 8-15 sehr gute Fotos, da müssen bei einer Stunde reiten mehr als nur 2 oder 3 mittelmäßige Bilder pro Reiter rausspringen. Mache viel mehr Bilder als nötig und sortiere die besten raus. Du wirst merken, dass am Anfang die meisten Bilder rausfliegen, weil entweder der REiter gerade einen Fehler macht oder das Pferd ungünstig getroffen ist. So als Tipp, die meisten der fotografierten Reiterinnen machen auf dem Pferd noch nicht eine allzu gute Figur, fotografiere auch den Umgang mit dem Pferd, beim putzen, satteln, führen, füttern, streicheln etc.

Und bedenke auch, daß jede Woche die selben Mädchen reiten werden, die sich nicht jedes Mal Bilder kaufen dürfen und daß Du während der Hallensaison auch nicht viel verkaufen wirst weil die Bilder einfach nicht so schön werden.

Benutzer
15.04.2008, 14:01
Vielen Dank für die Tipps, werde mich nachher nochmal bemühen, bessere Fotos zu machen ;)

PatrickS
15.04.2008, 16:15
Vielen Dank für die Tipps, werde mich nachher nochmal bemühen, bessere Fotos zu machen ;)Das ist ein löblicher Vorsatz.
Trotzdem kann ich dich nur noch einmal ganz deutlich warnen: Das Veröffentlichen dieser Bilder ohne Zustimmung der Eltern ist ganz klar nicht erlaubt und kann eine kostenpflichtige Abmahnung bzw. eine Unterlassungserklärung herausfordern, wenn sich ein Elternteil daran stört.

Informiere dich dringend noch mal darüber, was du da eigentlich tust bevor du damit auf die Nase fällst. Die wenigsten Eltern werden es gut finden, wenn Fotos ihrer Kinder unkontrolliert im Internet verbreitet werden.

Nachtrag: Was spricht dagegen, einen Kontaktabzug auszudrucken, und die Kinder beim nächsten Mal ankreuzen zu lassen, welche Fotos sie haben möchten? Damit gehst du zumindest der Internetproblematik aus dem Weg.

Benutzer
15.04.2008, 17:46
@Dr. Kralle

Wieso, sind sie wirklich so schlecht?


Ich bin wieder da, fotografieren hab ich nicht können. Viel zu schlechtes Licht in der Halle, auf jeden Fall für mein 70-200 F4. Ich werde mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch "nur" die vielen Events fotografiere, der Ansturm ist ja nicht riesig.

Was aber riesig ist:

Im Stall wird ein bundesweit anerkanntes Reitturnier abgehalten. Noch kein Turnierfotograf angestellt. Wen hat wohl der Stallbesitzer gerade gefragt? :eek::eek:

Am Vormittag Dressur und am Nachmittag Springen, zeitlich kein Stress, da sich keine Prüfungen überschneiden.

Aber DAS wird eine richtige Herausforderung! :eek:

Dr.Kralle
15.04.2008, 17:49
Dann versuche davor noch gute fotos zu machen bevor das tournier losgeht! Weil da sollten die fotos dann passen!
70-200 f4 hab ich u.a. auch - mit dem lässt sich bei iso 1600/3200 serwohl sowas auch ohne probleme fotografieren. Sonst schau ob du dir eine festbrennweite ausleihen kannst. Reich ja im prinzip ein 135er bzw. 85 1.8 oder mit viel glück ein 200 1.8/2.8 :D

lg,

Benutzer
15.04.2008, 17:53
Mach ich, Springreiten ist doch schon mehr mein Gebiet

http://picasaweb.google.de/lh/viewPhoto?uname=moritzextreme&aid=5185829176173228337&iid=5185829189058130242

Das ist mir, finde ich, gut gelungen. Was meinst du?


Fotos machen tu ich zur genüge, ca. 300 Fotos / Tag. :cool:


Meine 400´er geht leider nur bis ISO 1600, und da hatte ich eine Belichtungszeit von 1/50 :eek:

Dr.Kralle
15.04.2008, 18:18
Gibt in den CFn's die Funktion "ISO Erweiterung" dann kannst du auch 3200 auswählen.

So, dann mal zu den Fotos:
Für einen Anfänger wie dich:

(Somit hab ich meine gute Tat am Tag erfüllt :D)

Passt! Wenn du das ganze Pferd oben gehabt hättest wär's besser zur Geltung gekommen. Dazu dann aber den rechten Teil wegschneiden dass nicht zuviel Platz um's Motiv ist.
Hintergrund ausgefressen, nur Pferd sichtbar. -> AUSSCHUSS
Passt! Lässt sich zwar nicht als Actionfoto verkaufen könnte aber "Meiii schau is des liaaaaab :)"-Gefühle hervorrufen, und schon ist's verkauft. Mach aber nicht nur solche sondern 90% Action/Emotionen und max(!!!!) 10% der Fotos so wie das hier.
Was ist da mit dem Hintergrund und v.a. den Kontrasten passiert? -> AUSSCHUSS

Passt! Das Foto wär vll. mit Fokus auf's Mädel interessanter gewesen - und somit auch leichter verkauft worden.
Umbedingt Hochformat. Zuviel Hintergrund, enger beschneiden -> AUSSCHUSS
Enger beschneiden dann ist's Okay.
Versuche den Hintergrund zu retten dan ists Okay.
Total überstrahlt, Hochformat! Falls geht dann Croppen sonst -> AUSSCHUSS
-> AUSSCHUSS
Super!
Fokus liegt nicht auf den Augen -> AUSSCHUSS
-> AUSSCHUSS
Passt!
Hochformat, beschneiden dann ist's Okay.
Ein Hauch von Emotion! Das erste Foto das Emotionen enthält! Wenn nicht der Graue Schleier wäre und irgendwie die Kontraste im A.... Nächstes Mal andere Perspektive wählen sofern möglich, dass du Schief in's Gesicht shootest und nicht so extrem von der Seite - sowas kommt vergleichsweise nicht gut. Schau was du retten kannst, sonst -> AUSSCHUSS
Ich weiß nicht was ich mit dem Foto anfangen soll...-> AUSSCHUSS
Passt!So, nun zu den Problemen bei den Fotos:

50% Ausschuss von den "Guten" Fotos
Ein einziges (!) Foto mit Emotionen
Fast nur "Stilllife"(:D) und nix wo man Action sehen könnte!Wenn du am Anfang von 100 Fotos 70 Fotos Ausschuss hast und 30 gut sind und davon 10 PERFEKT dann hast schon bissl was drauf - mit der Zeit dreht sich das dann um - da sind von 100 Fotos 70 PERFEKT.
Schau dass du so oft wie möglich Üben kannst! Wenn du willst bewerte ich dir die Fotos wieder. Und ich war jetzt wirklich fast garnicht kritisch - tut mir Leid...

lg,
Sebastian

ps: kannst mir wennst willst auch eine pn/mail schreiben (sebastian@mayrhofers.com)

Benutzer
15.04.2008, 18:27
Vielen Dank, you made my Day! :)

Jetzt flipp ich doch dann aus.. ich hab immer gedacht es geht nur bis 1600..:eek:

Möchtest du das Foto vielleicht noch bewerten?

http://picasaweb.google.de/lh/viewPhoto?uname=moritzextreme&aid=5185829176173228337&iid=5185829189058130242

Dr.Kralle
15.04.2008, 18:28
das album hab ich schon bewertet, alle 18 stk. oder hab ich eins übersehen?

Benutzer
15.04.2008, 18:32
Ach, Mist :D

Ich hab gedacht das wäre das andere..

Wie auch immer, ich kann die Funktion leider nicht finden. Ich habe die Firmware 1.0.4, ist das vielleicht erst in anderen zu finden?

pipapo
15.04.2008, 18:35
Handbuch lesen hilft ungemein.

Benutzer
15.04.2008, 18:36
Auch da konnte ich nichts finden. Bin ich jetzt blind?

Dr.Kralle
15.04.2008, 18:37
-> Forensuche

Hab nur 40d,350d und 10d - sorry

Sirlonzo
15.04.2008, 18:40
In einen Forum gesperrt, jetzt hier *lol*

Irgendwie komme ich bei allen Freds die ich von dir gelesen habe immer wieder zu dem Schluß das bei dir noch sehr viel jugendlicher Leichtsinn und Entusiasmus im Spiel ist, ok du bist ja auch noch in dem Alter ;-)

Aber ich würde mir sehr gut überlegen, wie ich die Sache angehe, der Ruf den du einmal weg hast kann dir lange hinterher hängen und ich denke nicht das du das damit bezwecken willst. Was ich damit sagen will ist folgendes, du willst sicher nicht der Junge mit dem "teueren" Spielzeug sein der keine Ahnung hat. Also übe lieber noch ein bischen und biete richtig gute Sachen an, als das Du da was überstürtzt und dann bei vielen nur als "kleiner Möchtegern" rüberkommst.

Benutzer
15.04.2008, 18:41
Ich find nichts, tut mir leid! :(

Möche vielleicht jemand beschreiben wie man dahin kommt?

Also Menü - CfN - und dann??

pipapo
15.04.2008, 18:47
CF-N ISO Erweiterung

PatrickS
15.04.2008, 18:50
Die 400D hat keine ISO-Erweiterung.

Benutzer
15.04.2008, 18:53
:rolleyes:

Dr.Kralle
15.04.2008, 19:17
oO echt? Derb....
Tja - weiß ich wieder wieso ich auf Zweistellige schwöre (...und eine 1er plane) :D

lg,

Benutzer
15.04.2008, 19:19
Och, jetzt hab ich mich schon so gefreut.. :(

Ewig wird mir die 400 auch nicht bleiben.. aber bis jetzt reicht sie noch. Und wenn in einem Jahr die MK II unter 800€ sinkt... :D

Kleinermuck
15.04.2008, 19:46
Ich hol dann schonmal das Popcorn......

Dr.Kralle
15.04.2008, 19:59
das hätte ich jetzt nicht geschrieben @ Moritz - jetzt stoßt du eine OT Lawine los, da kannst dir sicher sein. Schau nur dass wir shcnell auf Page 6 kommen dann ist's ned so schlimm. Und er wähne ja nicht den Thread "Unter 10MP ist man..." *duckundrenn* :D:D:D:D:D

Benutzer
15.04.2008, 20:23
Ach, hört doch auf! Meine erste Kamera hatte 0,3 Megapixel, und damit konnte man auch Fotos machen! :D

Außerdem: Weniger MP = Weniger Rauschen ;)

Dr.Kralle
15.04.2008, 20:28
Falsch.

Weniger Pixel pro Fläche = Geringeres Rauschen.

Eine 1ds M3 hat einen rieeesigen Sensor und rieeeesig viele Megapixel :D Und wenn du sagst dass die Rauscht dann......

Viele Pixel/Großer Sensor=Kleines Verhältnis -> Rauscht weniger
Viele Pixel/Kleiner Sensor=Großes Verhältnis -> Rauscht eher

Benutzer
15.04.2008, 20:31
Ich habe es auf die APS-C-Sensoren bezogen. Da ist weniger Pixel = weniger Rauschen schon richtig.. (wenn ich nicht wieder daneben stehe :rolleyes: )

Dr.Kralle
15.04.2008, 20:33
Die 40D rauscht weniger als eine 20D und beide haben den gleichen Sensor - Sorry, das geht dir so nicht auf ;)

Benutzer
15.04.2008, 20:35
Da greift doch dann die Software-Rauschunterdrückung mehr ein, oder?

Sorry, bin ja (noch :D) kein Profi..

J.J.
15.04.2008, 22:54
@Dr. Kralle

Was aber riesig ist:

Im Stall wird ein bundesweit anerkanntes Reitturnier abgehalten. Noch kein Turnierfotograf angestellt. Wen hat wohl der Stallbesitzer gerade gefragt? :eek::eek:

Am Vormittag Dressur und am Nachmittag Springen, zeitlich kein Stress, da sich keine Prüfungen überschneiden.

Aber DAS wird eine richtige Herausforderung! :eek:

Also ganz ehrlich, an Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
- besorgt Euch einen Profi für das Turnier, der die Reiter fotografiert. Die wollen nicht unbedingt billig, sondern gute Fotos
- Sag dem Stallbesitzer, Du machst die Fotos für den Verein, die Pressearbeit und die Sponsoren, sprich, Du fotografierst Helfer, Verkaufsstände, die Organisatoren, Sponsoren, die Anlage, IMpressionen - also das ganze Drumherum. Und zusätzlich die Reiter vom eigenen Verein. Die Bilder kannst Du dem Verein kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür darfst Du am Turnier fotografieren und üben.
- Schau dem Profi über die Schulter, bestimmt kann er Dir ein paar Tipps geben oder Du kannst ihm assistieren. Wenn Du mit ihm nicht in Konkurrenz trittst und ein bisschen Laufbursche spielst, macht er das bestimmt gerne. Überlasse den Verkauf der Reiterfotos ihm alleine!
- Übe, mache Deine Erfahrungen und denke erst wieder über Verkauf der Fotos nach, wenn Du gut genug bist. Nicht nur im Bereich Fotografie, auch im Reitsport musst Du Dich gut auskennen, damit Du weißt wie die Fotos aussehen sollen, damit sie den Reitern gefallen und Du spannende Situationen vorhersehen kannst. So wie Du das Turnier beschreibst, fehlen Dir ausreichend Kenntnisse im Bereich Pferde- und Turniersport.

Dr.Kralle
16.04.2008, 06:28
*unterschreib*

ricky04
16.04.2008, 08:36
Ein, zwei der Fotos sind gar nicht schlecht.
Aber der Großteil ist nicht durchdacht. Als langjähriger Reiter kann ich dir nur empfehlen, dich mit der Materie des Dressur- und Springsportes zu beschäftigen, sonst wird das nichts. Am besten solltest du dich mal mit einem erfahrenen Reiter zusammensetzen und ihn fragen (am besten gleich am praktischen Beispiel während des Reitunterrichts) was die besonderen Momente bei diesem Sport sind, die man festhalten sollte und wie es aussieht, wenn ein Pferd die Lektionen korrekt erfüllt. Bei deinen Bilder sind Momente dabei, die für einen Reiter nicht wirklich löblich sind, sondern eher zeigen, wie ein Pferd nicht gehen sollte. Es gibt zahlreiche preisgünstige Bücher, in denen dies beschrieben und mit zahlreichen Fotos illustriert ist. Vielleicht ist das eine weitere Alternative, wenn du ernsthaft deinen Schwerpunkt zunächst in diesem Bereich aufbauen möchtest.
Auch mit den Reitern selbst solltest du sprechen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Bilder sie mögen und sich (mal übertrieben) ins Wohnzimmer hängen würden.
Mal abgesehen, von rechtlichen Geschichten ist das schon der richtige Weg. Klein anfangen und dann mit guten Ergebnissen nach vorn arbeiten. Den Vorschlag von J.J. solltest du in jedem Fall überdenken.

Guido`
16.04.2008, 08:44
Die 40D rauscht weniger als eine 20D und beide haben den gleichen Sensor - Sorry, das geht dir so nicht auf ;)

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist allgemein problematisch. Auf den Sachverhalt bezogen heißt dies, dass sich eine solche Regel über mehr als eine Chipgeneration nicht sinnvoll aufstellen lässt. Ausgehend davon, dass der Chip der 1DII, der 20D und der 30D in einer Generation spielen (die 30er mit Abstrichen) kommt man auf eine Basis für einen Vergleich. Dann gilt durchaus, dass gleiche Pixelzahl auf größerer Fläche zu geringerem Rauschen tendiert.
Ausreißer gibt es aber auch immer wieder.


Zum Threadstarter:
Die Aussage von J.J. kann ich nur unterstreichen! Lern mit deinem Equipment umzugehen und geh fleißig üben. Wenn dann alles klappt kannst du selber in die Fußstapfen treten. Mit den Bildern wird das jedenfalls nichts. Die Ware muss von konstanter guter Qualität sein, sonst gibt es Ärger mit dem Kunden. Letztere mögen es auch gar nicht, wenn ein Photograph mit großen Theater rumtanzt von allen Teilnehmern Bilder macht und am Ende nur einen kleinen Teil zum Verkauf stellt. Mir ist es einmal passiert, dass ich bei einem Abiball eine Person vergessen habe (ich weiß bis heute nicht wie...). Die Enttäuschung war groß und sonderlich tolle Werbung ist das auch nicht.

Benutzer
16.04.2008, 14:44
Sorry, aber ich reite seit 5 Jahren in meiner Freizeit :D Ich habe ein paar befreundete sehr gute Reiter, deren Pferde ich auch immer wieder fotografiere, und da kommen sehr gute Bilder raus. ;)

Daran kann es nicht liegen. Ich habe einfach Probleme, die Szenerie richtig einzufangen. Deswegen geh ich gleich wieder üben :)

Guido`
16.04.2008, 15:16
Sorry, aber ich reite seit 5 Jahren in meiner Freizeit :D Ich habe ein paar befreundete sehr gute Reiter, deren Pferde ich auch immer wieder fotografiere, und da kommen sehr gute Bilder raus. ;)

Daran kann es nicht liegen. Ich habe einfach Probleme, die Szenerie richtig einzufangen. Deswegen geh ich gleich wieder üben :)


Widerspricht sich das nicht etwas?

Benutzer
16.04.2008, 15:32
Ich muss noch üben, um die richtigen Auslösepunkte und Perspektiven zu finden. Oder was meinst du?

Marius Becker
16.04.2008, 16:02
Du schreibst, dass bei deinen Freunden sehr gute Fotos rauskommen aber andererseits präsentierst du hier schlechte Bilder und schreibst dass du noch an Perspektive und Auslösepunkt üben musst. Das passt nicht zusammen, da stimme ich Guido zu.

Benutzer
16.04.2008, 16:08
Diese Fotos sind hauptsächlich Portraits ;)

Außerdem habe ich nicht behauptet, das sie sehr gut sind. Die Freundin findet sie sehr gut. Ich lad nachher mal eins hoch.

Benutzer
16.04.2008, 16:22
So, ich habe neue Fotos hochgeladen und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Neu sind die Alben "Gut Aichet" (Die Portraits) und "Gemischt".

Viele Grüße

Marius Becker
16.04.2008, 16:33
Das eine Bild, wo das Pferd "ins Gras beißt" gefällt mir von der Idee ganz gut. Aber auch hier kann man an Bildaufbau (z.B. Pferd mehr nach rechts, Perspektive ruhig etwas tiefer, ..) und an der technischen Seite (sehr kontrastarm) noch arbeiten. Der Rest sind leider einfache Schnappschüsse..

Benutzer
16.04.2008, 16:39
Das stimmt leider, ich hatte das Auge nicht am Sucher, sondern ich hab die Kamera einfach nach unten gehalten..

Speziell dieses

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/Gemischt/photo#5189848032807631810

und dieses

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/Gemischt/photo#5189848088642206722

sowie die Portraits halte ich für gelungen. Aber das kann ja jeder anders sehen.. ;)

Dr.Kralle
16.04.2008, 17:34
1tes liegt der fokus daneben und 2tes ist okay.

Benutzer
16.04.2008, 17:38
Bei den Portraits?

Dr.Kralle
16.04.2008, 17:42
Das stimmt leider, ich hatte das Auge nicht am Sucher, sondern ich hab die Kamera einfach nach unten gehalten..

Speziell dieses

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/Gemischt/photo#5189848032807631810

und dieses

http://picasaweb.google.de/moritzextreme/Gemischt/photo#5189848088642206722

sowie die Portraits halte ich für gelungen. Aber das kann ja jeder anders sehen.. ;)

Wenn du das als Portrait bezeichnest, ja.

Benutzer
16.04.2008, 17:47
Nicht die Beispiele, ich mein die Bilder im Album "Gut Aichet"

ehemaliger Benutzer
16.04.2008, 18:14
Eigentlich wollte ich ja Tipps haben, wie ich häufige Fehler vermeide. Der Fred ist etwas ausgeartet :D
Das scheinen Deine "Fred`s" so an sich zu haben! :rolleyes:

Alex Lutz
16.04.2008, 18:57
Hi Moritz!

Jeder hier hat mal "klein" angefangen und Du bist ja erst 14 oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Habe mir gerade Deine Galerie zur Gänze durchgesehen:

Meine Einschätzung, Dein Alter berücksichtigend:

Wie schon oben erwähnt großteils Schnappschüsse, viele davon sogar unscharf oder auffallend kontrastarm bzw. ungünstig beschnitten.

Bei Einigen könntest Du mit entsprechender Nachbearbeitung noch viel erreichen, BEVOR Du diese ins Netz stellst.

Dein Internet - Auftritt ist quasi Deine Visitenkarte als Fotograf und wenn Du dies mit wirtschaflichem Gedanken betreiben willst, würde ich Dir empfehlen noch weniger, dafür ausgesuchtere Bilder zu zeigen!

Zwei Bilder Deiner Galerie sind mir allerdings aufgefallen, bei denen ich gerne wissen würde, ob sie überhaupt von Dir sind oder ob du zumindest die Idee dazu irgendwo schon einmal gesehen hast:

Der (E)ipod und die Parkbank (Olympus)?

FALLS die Eipod Geschichte Deinem Kopf entsprungen ist, kann ich Dir bloß GRATULIEREN, finde erstens die Idee gut und zweitens auch die Umsetzung!

Benutzer
16.04.2008, 19:09
Ok, das werd ich beachten und besser machen.

Die Parkbank habe ich mit meiner ersten Kamera, eine Olympus SP-350 fotografiert. Die Idee ist in meinem Kopf entstanden, als meine Oma die Bank gekauft hat.

Die iPod-Idee ist auch von mir, meine kleine Schwester sagt immer EI-POT und so bin ich drauf gekommen :o:D

PS:Ja, ich bin erst 14..

Alex Lutz
16.04.2008, 19:51
Ok, das werd ich beachten und besser machen.

Die Parkbank habe ich mit meiner ersten Kamera, eine Olympus SP-350 fotografiert. Die Idee ist in meinem Kopf entstanden, als meine Oma die Bank gekauft hat.

Die iPod-Idee ist auch von mir, meine kleine Schwester sagt immer EI-POT und so bin ich drauf gekommen :o:D

PS:Ja, ich bin erst 14..

Nimm Dir selbst an diesen beiden Fotos ein Beispiel....

Besonders der Ei Pod....!!!!!!!!!!

SUUUUPER!!!

J.J.
16.04.2008, 22:17
Du wolltest ja Meinungen zu den Bildern hören, ich dachte ich mach mir mal die Arbeit damit Du verstehst, was ich meine. Ich lasse jetzt mal Dein Alter und Deine Erfahrung außer Betracht und bewerte mal ganz grob, wie ich diese Bilder sehe. Ich werde nicht jeden kleinsten Mangel und Feinheiten bewerten, sondern nur auf die gröbsten Schnitzer hinweisen. Also:

Album Gemischt:
Bild 1-3: Der Zaun verläuft vor den Pferden, das geht gar nicht -> Mülltonne
Bild 4: Netter Schnappschuss, aber auch wieder Zaun davor, tote Augen und das Halfter an. Das Halfter könnte ich vielleicht noch verzeihen.
Bild 5: Tote Augen, Ohren angeschnitten, eigentlich Mülltonne
Bild 6: Tote Augen, Ausschnitt muss enger
Bild 7: Weitwinkel eigentlich nicht geeignet für Pferde, Kopf des Mädchen angeschnitten, Kette über der Nase, das geht alles gar nicht -> Mülltonne
Bild 8: Ganz nett, aber Abwärtsbewegung, Pferd wirkt dadurch überbaut und innere Reiterhand hält fest. Ich würde es im Vergleich mit den anderen Bildern trotzdem als gelungen bezeichnen.
Bild 8: Ganz witzig, wenn auch technisch nicht einwandfrei.

Album Gut Aichet:
Beide Bilder für die Mülltonne, weil die Ohren oben angeschnitten sind. Klassisches Hochformat im Querformat fotografiert, Gerümpel im Hintergrund, Pferd hat tote Augen.

Album Sport:
Bild 1: Abwärtsbewegung des Pferdes, dadurch wirkt Pferd zu tief, angestrengtes Gesciht der Reiterin
Bild 2: Ohren angeschnitten, Kette über Nase, nur was fürs private Fotoalbum, bei mir wärs in der Mülltonne
Bild 3: Abwärtsbewegung, Mülltonne
Bild 4: Hecken und Umzäunung vor den Beinen, Mülltonne (Hintergrund ist auch nicht optimal, Rechteck hinterm Rücken)

Die anderen Alben spare ich mir mal, da haben die anderen ja schon was zu geschrieben. Von den Dossenbachs gibt es ein nettes Buch über Pferdefotografie, im Moment ganz günstig zu bekommen. Geht aber wenig auf Sport ein. Dann gibt es da noch eins von Markt und TEchnik, das ist aber sehr grottig und mit schlechtem Bildmaterial. Vielleicht machst Du mal irgendwo einen Kurs oder hängst Dich mal an einen erfahrenen Fotografen an.

Hans Joerg Nahm
16.04.2008, 22:54
Das eine Bild, wo das Pferd "ins Gras beißt" gefällt mir von der Idee ganz gut. Aber auch hier kann man an Bildaufbau (z.B. Pferd mehr nach rechts, Perspektive ruhig etwas tiefer, ..) und an der technischen Seite (sehr kontrastarm) noch arbeiten. Der Rest sind leider einfache Schnappschüsse..

Ohh Gott, an was ist denn das arme Tier gestorben:eek:

Benutzer
17.04.2008, 10:44
An zu viel Gras:D

Dr.Kralle
17.04.2008, 15:18
:d:d:d

Benutzer
17.04.2008, 20:39
Neue Bilder sind online, auf das erste bin ich sogar ein bisschen stolz :)

Wie findet ihr sie?

PS: In den nächsten Stunden werden ein paar potenzielle Kunden drauf schauen. Also wäre ein Feedback super :D

moritz-bruckner.de

PatrickS
17.04.2008, 22:20
PS: In den nächsten Stunden werden ein paar potenzielle Kunden drauf schauen. Also wäre ein Feedback super :DNaja, kommt drauf an, was der Kunde erwartet. Ich persönlich halte die Fotos allesemt für weitestgehend unbrauchbar.

#1 - Bein abgeschnitten, schief, der Reiterin wächst irgendwas helles aus dem Rücken, Pferdekopf unscharf
#2 - fehlt das halbe Bein.
#3 - der Reiterin die Füße abgeschnitten, dem Pferd den Hintern abgeschnitten, Gesicht unscharf
#4 - Kopf und Füße abgeschnitten, unscharf
#5 - Kopf angeschnitten, unscharf
#6 - Gesicht verdeckt, Pferd hat keine Beine -> mäßig ok, aber kaum verwertbar.
#7 - Reiterin unscharf, Überstrahlungen
#8 - Pferd hat keine Füße, unscharf
#9 - Hintergrund ist blöd (irgendwelche Strippen quer durchs Bild), etwas unscharf, Pferd hat mal wieder keine Beine
#10 - Dem Pferd die Nase und dem Mädchen das Knie abgeschnitten, unscharf -> Ausschnitt weiter wählen dann wäre es ganz ok
#11 - Fuß abgeschnitten, unscharf
#12 - Fuß abgeschnitten Pferdehintern abgeschnitten, Boden schief


Übrigens kann ich das hier bald schon als Signatur aufnehmen, dass es nicht erlaubt ist, Kinderfotos ohne Einwilligung der Eltern zu veröffentlichen. Interessieren wird es dich vermutlich erst, wenn tatsächlich mal der erste Brief vom Anwalt kommt. Oder hast du von allen vorher ein Release bekommen?

Dr.Kralle
17.04.2008, 22:41
ich sehs jetzt nicht so kritisch wie sonst:



ganz okay
passt
Füße&Schärfe!!
Kopf abgeschnitten
Kopf, Schärfe!
Überstrahlt, man sieht den kopf nicht
Unscharf, Überstrahlt und Füße fehlen wieder
Füße, Schärfe
Gleiche wie 8, die Seile wirken wie Befestigungen dass das Pferd nicht umfällt :D
Schärfe sonst ganz okay, vll bisschen croppen
Schärfe & Füße
Füße, Horizont nicht gerade

J.J.
17.04.2008, 22:51
Schon viel besser, ich würde sagen so bist Du auf dem richtigen Weg. Alles weitere ist Übungs- und Erfahrungssache. Achte noch etwas mehr drauf, mehr Platz um das Motiv zu lassen, wegen angeschnittenen Körperteilen etc. Du musst bedenken, beim Ausbelichter gehen auch noch mal ein paar Milimeter verloren.

twixraider
18.04.2008, 00:13
Mir persönlich scheint das Bild mit dem (E)i-pod ein wenig zu perfekt um wahr zu sein. An diesem Bild stimmt einfach alles. Licht, der Bildaufbau, der Untergrund, der im Hintergrund liegende Löffel und die Farben. Also ich glaube, abgesehen davon das ich keine weissen Eierbecher im Haus habe und auch keinen IPOD besitze, ich hätte solch ein Bild wahrscheinlich so nie hinbekommen. Ich bin der Meinung das ums solch ein Bild zu erstellen, man viel Erfahrung, Geschick und viel Sinn für Schönes haben muss.

Gruß Twixraider

Benutzer
18.04.2008, 06:22
Das ist wirklich mein Bild.. :D

Ich hatte mir halt überlegt, wie ich das Bild gestalten soll. Der Löffel leitet den Blick auf den Becher usw..

PS: Der Hintergrund war ein Blatt Papier..

Benutzer
18.04.2008, 06:25
Achja: Wer´s nicht glaubt, ich hab hier noch das Orginal rumliegen! ;)

Benutzer
18.04.2008, 14:27
So, ich gehe gleich wieder zum fotografieren. Die Fotos zeige ich natürlich nachher :)

Benutzer
19.04.2008, 11:54
Nun, ich glaube nun die Ursache für die mangelnde Schärfe gefunden zu haben. Die Kamera war auf -1 Schärfe gestellt..:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
19.04.2008, 12:10
Nun, ich glaube nun die Ursache für die mangelnde Schärfe gefunden zu haben. Die Kamera war auf -1 Schärfe gestellt..:rolleyes:


- ohne Worte -

Dr.Kralle
19.04.2008, 12:25
ich sag jetzt nix...

kBasti
19.04.2008, 12:26
hast du auch den grund für den schlecht sitzenden fokus und die überstrahlungen gefunden?

ich glaube der liegt nämlich hinter der cam ;)

Benutzer
19.04.2008, 13:14
*hüstel* :rolleyes::D