PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme? mit 35L ! (vs 50 1.4 vs 24-70L)



Event
13.04.2008, 21:58
... ok, eigenartige Überschrift - aber zum Thema.
Gestern habe ich in einer relativ dunklen Location Bilder mit der 1DMKII in Verbindung mit o.g. Objektiven gemacht... bzw. wollte machen

Ich hatte massive Probleme, mit dem 35er vernünftige Ergebnisse zu erreichen.Ich habe es nicht geschafft, meine gewünschten Motive scharf abgebildet zu bekommen.
Im Beispiel habe ich die Glühlampen fotografiert. Das 35er brauchte ewig, sein Ziel zu finden und was es fand, war in der Regel unbrauchbar!!!

Beim 50er und 24-70 war genau das Gegenteil an der Tagesordnung - sicher sitzender Focus mit guten Ergebnissen!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

ps - ein Beispiel für das Lich, das Bild entstand mit dem 24-70
http://www.firum.de/dforum/cafe.jpg

Nightshot
13.04.2008, 22:56
Waren die zu fokussierenden Lichtquellen immer am Bildrand oder auch mal in der Bildmitte?

Event
13.04.2008, 23:10
ich bin sicher, ich habe beides probiert. (ich habe den Focus auf eine der vielen Glühlampen gestellt)

ehemaliger Benutzer
14.04.2008, 07:52
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt:

Ein befreundeter Fotograf lieh sich mein 35,1.4 aus, nachdem er ebenfalls massive Schärfeprobleme mit seinem eigenen hatte. Nach einem Test war klar: massiv dejustiert und deshalb gar keine Schärfe.
Ironie am Rande: Das Objektiv kam gerade aus Willich, wo alles i.O. war.
Also am besten eines borgen und vergleichen, denn eigentlich ist es eine sehr gute Linse.

Gruß Stefan