PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDT Naturfotograf des Jahres: Die Sieger stehen fest



Thomas Weber
14.04.2008, 22:59
Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) präsentiert auf ihrer Internetseite die Siegerbilder aus dem Wettbewerb "Naturfotograf des Jahres 2008".

Hier der Link direkt zu den Bildern: http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=319&s_res=1920

PeterD
14.04.2008, 23:11
Jep, das Gesamtsieger-Bild kann was *g*

PeMa
14.04.2008, 23:21
Ganz ehrlich...

Mir gefällt es nicht!

Dynamik und Bewegungsunschärfe gut und schön aber da hab ich schon bessere gesehen.

Ich hätte mir gewünscht das der Kopf bzw das Auge schärfer wäre.

Da gefällt mir die Wasseramsel und der "Warnruf" bedeutend besser.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

Gruß
Manfred

Sebastian Erras
14.04.2008, 23:23
Mann, Mann da sind ganz schöne Knaller dabei.

Also wenn ich die Aufnahmen mit den Siegern der Glanzlichter vergleich, ist das schon eine ganz andere Liga:

Glückwunsch an die Gewinner die hier auch im Forum vertretten sind!

volkerlg
14.04.2008, 23:34
Die Auswahl dieses Jahr sagt mir deutlich mehr zu, als in den letzten Jahren. Was ich nicht verstehe ist, warum so oft Bilder z.B. aus Afrika den europ. Naturfotografen ausmachen.


...Dynamik und Bewegungsunschärfe gut und schön aber da hab ich schon bessere gesehen... naja, in der Auflösung ist das schwer zu beurteilen.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Thomas Götzfried, das kostet ne Runde beim nächsten Stammtisch (2. und 6. Platz in der Kategorie "Vögel")!

Gruß
Volker

FEM
15.04.2008, 00:00
Same procedure as every year !?

Fotowettbewerbe - egal welchen Zuschnitts - sind doch eher Selbstdarstellungsveranstaltungen den Juroren als dass sie wirklich in der Lage wären, die besten der Besten hervorzubringen. So zumindest sehe ich das nachdem ich beispielsweise von dieser GDT und ähnlichen Organisationen jährlich immer wieder Bilder vorgelegt bekomme, von denen ich nun wirklich nicht weiß, weshalb gerade dieses Bild so exorbitant gut sein soll.

Zuerst sollte man sich die Jury ansehen können, deren eigene Bilder und ihren fotografischen/künstlerischen Werdegang. Ich fürchte, dann würden sich die meisten Diskussionen über die ausgewählten Bilder - ohne den jeweiligen Schöpfern zu nahe treten zu wollen und ohne ihre Werke herabsetzen zu wollen - sehr schnell zugunsten einsichtigen Lächelns verflüchtigen.

FEM

Benutzer
15.04.2008, 06:00
Mann, Mann da sind ganz schöne Knaller dabei.

Also wenn ich die Aufnahmen mit den Siegern der Glanzlichter vergleich, ist das schon eine ganz andere Liga:

Glückwunsch an die Gewinner die hier auch im Forum vertretten sind!

Sehe ich genaus so!


Same procedure as every year !?

Fotowettbewerbe - egal welchen Zuschnitts - sind doch eher Selbstdarstellungsveranstaltungen den Juroren als dass sie wirklich in der Lage wären, die besten der Besten hervorzubringen. So zumindest sehe ich das nachdem ich beispielsweise von dieser GDT und ähnlichen Organisationen jährlich immer wieder Bilder vorgelegt bekomme, von denen ich nun wirklich nicht weiß, weshalb gerade dieses Bild so exorbitant gut sein soll.

Zuerst sollte man sich die Jury ansehen können, deren eigene Bilder und ihren fotografischen/künstlerischen Werdegang. Ich fürchte, dann würden sich die meisten Diskussionen über die ausgewählten Bilder - ohne den jeweiligen Schöpfern zu nahe treten zu wollen und ohne ihre Werke herabsetzen zu wollen - sehr schnell zugunsten einsichtigen Lächelns verflüchtigen.

FEM

Wenn Du nicht weißt warum diese Bilder so gut sind fehlt Dir vielleicht dafü das fotografische Verständnis.

Gruß Toni

Horst E.
15.04.2008, 07:28
Ganz ehrlich...

Mir gefällt es nicht!

Dynamik und Bewegungsunschärfe gut und schön aber da hab ich schon bessere gesehen.

Ich hätte mir gewünscht das der Kopf bzw das Auge schärfer wäre.

Da gefällt mir die Wasseramsel und der "Warnruf" bedeutend besser.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

Gruß
Manfred

Hallo,

hast du die Fotos im Original auf der Ausstellung gesehen ?
Ich denke nicht. Ich habe alle Fotos die dort am Wettbewerb teilgenommen haben im Original gesehen. Das Foto von Winfried ist am Kopf scharf. Du kannst das Foto auf der Webseite der GDT sicher nicht mit dem Ausdruck vergleichen. Z.B. wirkt die Möwe im Web viel schärfer als sie in wirklichkeit ist.

Gratulation auch von hier noch mal an dich Wini.

Gruß Horst

URi
15.04.2008, 08:14
Vielleicht kann mir dann auch jemand erklären, was an dem spielenden Delphin so gut ist? Ist der in groß auch besser?
Und auch warum der Bryce Canyon den Jurypreis bekommen hat, erschließt sich mir nicht. Das Gros der Bilder ist meines Erachtens super. Nicht alle, aber doch sehr viele gefallen mir ausgesprochen gut.

Eduard Flori
15.04.2008, 08:32
Die Auswahl dieses Jahr sagt mir deutlich mehr zu, als in den letzten Jahren. Was ich nicht verstehe ist, warum so oft Bilder z.B. aus Afrika den europ. Naturfotografen ausmachen.

naja, in der Auflösung ist das schwer zu beurteilen.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Thomas Götzfried

Gruß
Volker

sehe ich auch so.

r2d10
15.04.2008, 08:49
Vielleicht kann mir dann auch jemand erklären, was an dem spielenden Delphin so gut ist? Ist der in groß auch besser?


vielleicht weil die fotografin vizepräsidentin des GDT ist.
sie ist ja noch zweimal mit mittelmäßigen bildern vertreten.

honi soi qui mal y pense...

joergland
15.04.2008, 10:36
Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Thomas Götzfried, das kostet ne Runde beim nächsten Stammtisch (2. und 6. Platz in der Kategorie "Vögel")!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Viele Grüße, Jörg

URi
15.04.2008, 12:19
vielleicht weil die fotografin vizepräsidentin des GDT ist.
sie ist ja noch zweimal mit mittelmäßigen bildern vertreten.

honi soi qui mal y pense...

hmm, soviel also zur Jury :o

PeMa
15.04.2008, 12:26
vielleicht weil die fotografin vizepräsidentin des GDT ist.
sie ist ja noch zweimal mit mittelmäßigen bildern vertreten.

honi soi qui mal y pense...

sollte das nicht:

„Honi soit qui mal y pense“ (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) heißen?

:D:D:D

Gruß
Manfred

FEM
15.04.2008, 19:31
...Wenn Du nicht weißt warum diese Bilder so gut sind fehlt Dir vielleicht dafür das fotografische Verständnis....

Na - da schein ich ja mal wieder ins Schwarze getroffen zu haben!
Bei der qualifizierten Antwort kann ich ja nur noch in Sack und Asche gehen - uäh!

FEM :D


PS: rd210 - es ist doch immer wieder schön, wenn man die echten Zusammenhänge kennt!

PeMa
16.04.2008, 01:27
Hallo,

hast du die Fotos im Original auf der Ausstellung gesehen ?
Ich denke nicht. Ich habe alle Fotos die dort am Wettbewerb teilgenommen haben im Original gesehen. Das Foto von Winfried ist am Kopf scharf. Du kannst das Foto auf der Webseite der GDT sicher nicht mit dem Ausdruck vergleichen. Z.B. wirkt die Möwe im Web viel schärfer als sie in wirklichkeit ist.

Gruß Horst

Hast Du meine Bilder schonmal im Original gesehen, natürlich nicht.

Die sind da auch bedeutend schärfer als in verkleinerter Version und trotzdem beurteilen wir hier die Bilder unserer Kollegen nur nach verkl. Versionen die man hier einstellt.

Also versuchen wir ALLE aus den verkleinerten Bildern das bestmögliche rauszuholen, dann sollte es auch für einen GDT-Fotografen möglich sein ein Bild so zu verkleinern das es scharf bleibt.

Das Du als Leiter der GDT Regionalgruppe Niedersachsen jetzt hier solche Töne von dir gibst, war mir klar.

Aber bedenke einfach das der Ottonormal-User sich nur über das ein Urteil bilden kann, was er auf eurer Page sieht und das ist teilweise nicht berauschend!

Da nutzt es mir (uns) garnix, dass DU die Bilder im Orig. gesehen hast :D

Gruß
Manfred

Benutzer
16.04.2008, 07:13
vielleicht weil die fotografin vizepräsidentin des GDT ist.
sie ist ja noch zweimal mit mittelmäßigen bildern vertreten.

honi soi qui mal y pense...

Über die Bilder selber lässt sich wie immer bei Wettbewerben sicherlich streiten, aber die latente Unterstellung das ein Zusammenhang zwischen Amt und Auszeichung besteht ist an den Haaren herbeigezogen.

Eine Vorjury wählt 10 Fotos je Kategorie aus und die anwesenden Mitglieder wählen daraus anonym und ohne zu Wissen wer das Bild gemacht hat den oder die Sieger aus.

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Gruß Toni

URi
16.04.2008, 08:40
Eine Vorjury wählt 10 Fotos je Kategorie aus und die anwesenden Mitglieder wählen daraus anonym und ohne zu Wissen wer das Bild gemacht hat den oder die Sieger aus.


Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wie es der Delphin da rein geschafft hat :) Die Erklärung von r2d10 klang zumindest plausibel :D
Ich seh da wirklich absolut nichts an dem Bild, was das rechtfertigt.

FEM
16.04.2008, 08:58
..Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!...

Gilt das nicht für alle, wertester Toni?

FEM

Schmitti69
16.04.2008, 09:07
Moin ...


Ich seh da wirklich absolut nichts an dem Bild, was das rechtfertigt.

Naja, ein beliebter Fehler ist nicht in dem Bild ...
Tiere von oben zu fotografieren ... Aber sonst passt alles (nicht) :
Unscharf, grausamer Weissabgleich, schräg von hinten ...

Es sind meiner Meinung nach einige wirklich tolle Aufnahmen dabei,
aber als UW-Interessierter wunderte ich mich auch schwer über den Delphin ...

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Banause und habe von Kunst keine Ahnung ;)

Schönen Gruss

Schmitti69

FEM
16.04.2008, 09:26
... Vielleicht bin ich aber auch nur ein Banause und habe von Kunst keine Ahnung..


Willkommen im Club Schmitti69! :D

FEM

Benutzer
16.04.2008, 09:30
Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wie es der Delphin da rein geschafft hat :) Die Erklärung von r2d10 klang zumindest plausibel :D
Ich seh da wirklich absolut nichts an dem Bild, was das rechtfertigt.

Ob einem das Bild gefällt oder warum die Mitglieder dieses oder jenes gewählt haben ist eine andere Sache und man kann trefflich darüber streiten, aber eine Einflussnahme eines Mitgliedes auf die Auszeichung ist ausgeschlossen und absurd.

Gruß Toni

w.d.p
16.04.2008, 09:32
Hast Du meine Bilder schonmal im Original gesehen, natürlich nicht.

Die sind da auch bedeutend schärfer als in verkleinerter Version und trotzdem beurteilen wir hier die Bilder unserer Kollegen nur nach verkl. Versionen die man hier einstellt.

Also versuchen wir ALLE aus den verkleinerten Bildern das bestmögliche rauszuholen, dann sollte es auch für einen GDT-Fotografen möglich sein ein Bild so zu verkleinern das es scharf bleibt.

Das Du als Leiter der GDT Regionalgruppe Niedersachsen jetzt hier solche Töne von dir gibst, war mir klar.

Aber bedenke einfach das der Ottonormal-User sich nur über das ein Urteil bilden kann, was er auf eurer Page sieht und das ist teilweise nicht berauschend!

Da nutzt es mir (uns) garnix, dass DU die Bilder im Orig. gesehen hast :D

Gruß
Manfred

Lieber Manfred,

nun halte mal den Ball etwas flacher, nicht gleich alles so ernst nehmen;)
Erstens ist Horst nicht der Regionalgruppenleiter der GDT Niedersachsengruppe und zweitens spielt das überhaupt keine Rolle in welchem Amt hier wer ist.
Es geht hier einzig und alleine um die Jury !
Und die ist immer nur so gut und unparteisch, wie gerade nötig. Auch solche Veranstaltungen werden leider immer kommerzieller, geht wohl in unserer Zeit auch nicht anders.
Das sieht man sehr deutlich an Fürstenfeldbruck ( Glanzlichter )
Und jeder hat das Recht dort selber mitzumachen und setzt sich dann dieser Jury aus.
Ich finde das Siegerbild sehr gut ( obwohl gerade Winni ) noch deutlich bessere in seinem Portfolio hat;)
Es hat hier mit Sicherheit einen sehr guten Naturfotografen getroffen, der zurecht gewonnen hat.
Das es oft immer wieder zu den gleichen Nahmensnennungen kommt, liegt nicht an der Qualität der Bilder, sondern einfach auch das sehr viele gute Fotografen diese Wettbewerbe schon lange meiden, eben aus diesen vorgenannten Gründen.
Und was die Bilddarstellung im Internet angeht, solche Bilder muß Man(n) LIVE erleben.
Die Vorschaubilder sind nunmal klein und wer die wirkliche Qualität der Bilder beurteilen möchte muß halt im Herbst nach Lünen kommen.

PS. Ich habe hier mein Fuchsbild mit dem Fasan und den Steinbock in 90 X 60 cm vor mir liegen , DAS IST GEIL ! Für mich meine beiden besten Bild dieses Jahr, da brauche ich keine, ÖTV, GDT,VHS,VÖNF usw:D
In diesem Sinne, nicht alles so ernst nehmen, sondern raus in die Natur und Frühlingluft schnuppern.

L.G.
w.d.p

Schmitti69
16.04.2008, 09:33
Danke :D

Wenn man sieht, was man hier und da als Kunst verstehen soll
- wenn es nur genügend angepriesen und belobigt wird -
dann bitte ich sogar darum als Banause bezeichnet zu werden ...

Schönen Gruss

Bana... ähh Schmitti69

Joern
16.04.2008, 12:48
Hallo
Die Leistungsdichte ist auch in den kleineren Wettbewerben inzwischen recht hoch geworden. Damit ist es nicht einfach die 10 objektiv besten Bilder einer Kategorie herauszufinden. Jeder der schon einmal in einer Jury war kann das beurteilen.
Das Urteilsvermögen eines Fachpublikums ist dann noch mal ein ganz anderer Faktor.
Die Beteilung an diesem Wettbewerb mit etwa 1700 Bildern ist sicher auch deshalb nicht so hoch, weil man bisher keine größeren Preise gewinnen konnte und GDT-Mitglied sein muss.
Das mit den Preisen hat sich dann kurzfristig geändert, der Gesamtsieger bekommt ein nettes Gitzo Carbon im Wert von 800,- Euro. Sehr wahrscheinlich wird das in Zukunft so bleiben und weiter Preise folgen.
Auch ich bin in diesem Jahr trotz guter Bilder leer ausgegangen, so ist das halt.

Gruß Jörn

Thomas Götzfried
16.04.2008, 18:56
Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Thomas Götzfried, das kostet ne Runde beim nächsten Stammtisch (2. und 6. Platz in der Kategorie "Vögel")!

Gruß
Volker




Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Viele Grüße, Jörg


vielen Dank für die Glückwünsche !
das gleich zwei Bilder von mir dabei sind hat mich natürlich gefreut.

Die Runde beim nächsten Stammtisch geht klar ;)
... hoffentlich kommen nicht so viele !

Grüße
Thomas

oric
16.04.2008, 21:17
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, vor allem an Thomas.
Irgendwie fehlt einigen der Sportgeist, warum kann man sich nicht über die Erfolge anderer freuen und einfach mal sagen: Stark!

Aber so ist der Mensch an sich, ich bin da Realist. :-)

URi
17.04.2008, 08:29
warum kann man sich nicht über die Erfolge anderer freuen und einfach mal sagen: Stark!


;)

Das Gros der Bilder ist meines Erachtens super.

PeMa
17.04.2008, 09:01
Lieber Manfred,

nun halte mal den Ball etwas flacher, nicht gleich alles so ernst nehmen;)
Erstens ist Horst nicht der Regionalgruppenleiter der GDT Niedersachsengruppe und zweitens spielt das überhaupt keine Rolle in welchem Amt hier wer ist.
Es geht hier einzig und alleine um die Jury !
Und die ist immer nur so gut und unparteisch, wie gerade nötig. Auch solche Veranstaltungen werden leider immer kommerzieller, geht wohl in unserer Zeit auch nicht anders.
Das sieht man sehr deutlich an Fürstenfeldbruck ( Glanzlichter )
Und jeder hat das Recht dort selber mitzumachen und setzt sich dann dieser Jury aus.
Ich finde das Siegerbild sehr gut ( obwohl gerade Winni ) noch deutlich bessere in seinem Portfolio hat;)
Es hat hier mit Sicherheit einen sehr guten Naturfotografen getroffen, der zurecht gewonnen hat.
Das es oft immer wieder zu den gleichen Nahmensnennungen kommt, liegt nicht an der Qualität der Bilder, sondern einfach auch das sehr viele gute Fotografen diese Wettbewerbe schon lange meiden, eben aus diesen vorgenannten Gründen.
Und was die Bilddarstellung im Internet angeht, solche Bilder muß Man(n) LIVE erleben.
Die Vorschaubilder sind nunmal klein und wer die wirkliche Qualität der Bilder beurteilen möchte muß halt im Herbst nach Lünen kommen.

PS. Ich habe hier mein Fuchsbild mit dem Fasan und den Steinbock in 90 X 60 cm vor mir liegen , DAS IST GEIL ! Für mich meine beiden besten Bild dieses Jahr, da brauche ich keine, ÖTV, GDT,VHS,VÖNF usw:D

In diesem Sinne, nicht alles so ernst nehmen, sondern raus in die Natur und Frühlingluft schnuppern.
L.G.
w.d.p

Lieber w.d.p

ist mir nicht bewußt das ich den Ball überhaupt abgeschossen habe :D

Zu Deiner Äusserung das Horst kein RGL ist kann ich Dir nur sagen:

Wenn ich etwas schreibe, dann hab ich mich vorher schlau gemacht ( würde ich Dir auch empfehlen).

Lies mal auf seiner HP:

Zitat:
Liebe GDT- Mitglieder aus Niedersachsen,

auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 12.04.2008 in Bad Essen wurde vom Vorstand beschlossen, eine zweite Regionalgruppe hier in Niedersachsen zu gründen. Die Leitung dieser Gruppe wurde mir anvertraut. Ich nehme diese Herausforderung sehr gerne an.

Zitatende:

Dann zu folgendem:
Zitat:
Es geht hier einzig und alleine um die Jury !

Nee eben nicht, es geht einzig und allein um die Quallität der Bilder, Aussagen zur Jury wird es von mir nicht geben und wurden hier von anderen erst später getroffen.

Meine Aussage bestand lediglich darin, dass man die Quallität der Repräsentation auf ihrer Page etwas anheben soll, damit auch ein Ottonarmal-User, welcher nicht vorort die Bilder sehen kann die Möglichkeit hat wenigstens die Siegerbilder in ansprechender Qualli zu beurteilen ( verlangt man von uns hier auch bevor man ein Bild zeigt) .

Das würde solche Diskussionen dann vllt garnicht erst aufkommen lassen.

Meiner Meinung nach werden die stark verkleinerten Bilder keinem Fotografen gerecht und etliche wurden nach dem verkleinern auch nicht entsprechend nachbearbeitet.

Das ist wie ich schrieb "meine Meinung" und die darf ich wohl noch kundtun ohne mir von DIR sagen lassen zu müssen "halt mal den Ball flach", oder!!!

Ich habe weder Jurymitglieder angegriffen noch versuche ich wie DU mich hier im Thread zu provilieren und stelle meine eigenen Bilder rein um zu zeigen welch guter Fotograf ich doch bin ( was soll das, haste das nötig) .

Aus diem Grund gebe ich Deinen Kommentar mit dem Ball gerne an Dich zurück.

An Deinem Beitrag gefällt mir nur der letzte Satz und den setze ich auch fast täglich um :D

Gruß
Manfred

Sandeman
17.04.2008, 12:11
Kann es sein, dass die meisten Tierfotografen eine sehr konservative/ altmodische Vorstellung davon haben, was ein gutes Foto ausmacht?

Habe mir einmal die GDT Siegerbilder angeschaut und bei mir hätte der vielgescholtene Delphin gewonnen.

Für mich ist das eines der wenigen Bilder, die eine starke Stimmung vermitteln und mehr erzählen als auf dem Bild zu sehen ist.

Die allermeisten anderen Bilder sind doch einfach nur handwerklich saubere Umsetzungen dessen, was man im Sucher sieht.

URi
17.04.2008, 13:10
Kann es sein, dass die meisten Tierfotografen eine sehr konservative/ altmodische Vorstellung davon haben, was ein gutes Foto ausmacht?

Habe mir einmal die GDT Siegerbilder angeschaut und bei mir hätte der vielgescholtene Delphin gewonnen.

Für mich ist das eines der wenigen Bilder, die eine starke Stimmung vermitteln und mehr erzählen als auf dem Bild zu sehen ist.

Die allermeisten anderen Bilder sind doch einfach nur handwerklich saubere Umsetzungen dessen, was man im Sucher sieht.

Dann erklär mir doch bitte mal, was es erzählt. Und wodurch die starke Stimmung vermittelt wird. Das sieht für mich nur nach einem Schnappschuß aus. Das unscharfe, verwischte ist meines Erachtens nach kein Stilmittel, sondern schlicht Bewegungsunschärfe. Noch dazu flaue Farben und eine Perspektive, die auch nichts rausreißen kann. Ich kann dem Bild beim besten Willen absolut nichts abgewinnen. Mit 'ner "Ritsch-Ratsch-Klick" durchs Fenster eines Delfinariums gemacht, so siehts aus.

mija
18.04.2008, 13:03
In diesem Sinne, nicht alles so ernst nehmen, sondern raus in die Natur und Frühlingluft schnuppern.

L.G.
w.d.p


Gjenaaaaauuuu...!
So is dat...!

:D:D

Viele Grüße nach Salzhemmendorf, Wolf-Dieter! ;)