PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK3 AF-Ergebnisse unterschiedlich bei verschiedenen AF-Feldern



catweazl
15.04.2008, 14:52
Nachdem meine MK3 vom Justieren zurueckkam, war ich eigentlich mit den ergebnissen recht zufrieden. Habe allerdings fast nur mit dem zentralen AF-Feld gearbeitet.

Letzte Zeit ist mir dann aufgefallen, dass bei der Anwahl der aeusseren AF-Feldern die Trefferquote deutlich nachlaesst. Vereinfacht ausgedrueckt koennte man sagen, dass die Trefferquote umso schlechter wird, je weiter aussen das AF-Feld liegt. Fuer Hochformataufnahmen ist eine manuelle AF-Wahl kaum zu gebrauchen.

Wer hat aehnliche Erfahrungen? Sind die einzelnen AF-Felder justierbar, Mitte klappt ja super; aehnliche Qualitaet waere fuer die aesseren Felder auch wuenschenswert.

ehemaliger Benutzer
15.04.2008, 14:58
Ich kann das für meine MKIII nicht bestätigen.

vg Werner

DerWasserburger
15.04.2008, 15:13
Hab das bei meiner MKIII auch noch nicht feststellen können - und das ist eine aus dem "betroffenen Segement" bisher noch ohne fix... und ich habe recht intensiv Gebrauch davon gemacht seit dem ich sie habe.

Gruss Frank

Robby2
15.04.2008, 17:15
Nachdem meine MK3 vom Justieren zurueckkam, war ich eigentlich mit den ergebnissen recht zufrieden. Habe allerdings fast nur mit dem zentralen AF-Feld gearbeitet.

Letzte Zeit ist mir dann aufgefallen, dass bei der Anwahl der aeusseren AF-Feldern die Trefferquote deutlich nachlaesst. Vereinfacht ausgedrueckt koennte man sagen, dass die Trefferquote umso schlechter wird, je weiter aussen das AF-Feld liegt. Fuer Hochformataufnahmen ist eine manuelle AF-Wahl kaum zu gebrauchen.

Wer hat aehnliche Erfahrungen? Sind die einzelnen AF-Felder justierbar, Mitte klappt ja super; aehnliche Qualitaet waere fuer die aesseren Felder auch wuenschenswert.

Hallo Stefan,

mit welchem Objektiv hast Du den Test gemacht ? Bei einem starken Weitwinkel ist es möglich, daß der AF gegen den Rand durch die Randverzerrungen deutlich ungenauer ist.

Viele Grüße

Robby

Jetfreak
16.04.2008, 10:11
Mir ist auch aufgefallen, dass die seitlichen, insbesondere aber die unteren und oberen AF-Felder meiner 1D3 und dem 70-200/2.8 IS deutlich schlechter/ungenauer sind als das zentrale AF-Feld. Meine 40D, mit welcher ich ebenfalls noch fotografiere, ist da deutlich zuverlässiger, und dort sind die äusseren Felder nicht einmal Kreussensoren.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

tumleh
16.04.2008, 10:44
Meine 40D, mit welcher ich ebenfalls noch fotografiere, ist da deutlich zuverlässiger, und dort sind die äusseren Felder nicht einmal Kreussensoren.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Bei der 40D sind alle AF- Felder Kreuzsensoren!

TAltemeier
16.04.2008, 11:41
Das kann ich bei meiner MKIII bestätigen. Wegen diesem Fehler war sie jetzt schon wieder in Willich. Und geht in 3 Wochen noch mal hin.

MD-GrafiX
16.04.2008, 13:38
Kann ich nicht bestätigen!
Ich arbeite viel (oder fast ausschliesslich) mit den äußeren Fokusfeldern - Schärfe stimmt egal welches Fokusfeld gleich gut... :/

Null Probleme mit dem Teil.
Gruß Michael

Jetfreak
16.04.2008, 16:38
Bei der 40D sind alle AF- Felder Kreuzsensoren!

Danke für die Info. Das habe ich nicht gewusst.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch

catweazl
24.04.2008, 10:30
Hallo Stefan,

mit welchem Objektiv hast Du den Test gemacht ? Bei einem starken Weitwinkel ist es möglich, daß der AF gegen den Rand durch die Randverzerrungen deutlich ungenauer ist.

Viele Grüße

Robby

Sorry wegen der späteten Beantwortung der Frage; bin auf Malle und genieße den Sonnenschein :D

Ich habe die Probleme bei fast allen Objektiven festgestellt. Das geht vom 24-70L über das 70-200 2.8L IS bis hin zum 300 2.8L IS. Es ist allerdings nicht so, als würde der AF komplett daneben liegen, aber eine leichte Unschärfe ist da immer dabei.

Würde gerne auch noch wissen, ob die einzelnen AF-Felder separat justierbar sind!! Meine, da mal irgendwas gehört zu haben, bin da aber nicht sicher.

pixer999
24.04.2008, 15:50
im one shot habe ich das gefühl nicht im ai-servo finde ich die äußeren felder eher bescheiden

Odin
24.04.2008, 16:08
Moin,

kann ich nicht bestätigen. Gerade in den letzten Wochen bei ausgiebigen Fototouren ausprobiert mit dem 70-200/2.8 IS und anderen Objektiven - alles so wie es sein soll :-)

Gruß

Andreas

Bluestone
24.04.2008, 17:34
Würde gerne auch noch wissen, ob die einzelnen AF-Felder separat justierbar sind!! Meine, da mal irgendwas gehört zu haben, bin da aber nicht sicher.

Hallo Catweazle,

da auf Deine Frage keiner so recht antworten will, kann ich Dir bestätigen, dass die einzelnen AF-Felder bei der MK III einzeln justiert werden können.
Das wurde mir am Dienstag, den 22.04.08 von dem freundlichen Techniker der Kameraklinik Götz aus Niederkrüchten bestätigt.
Ich hatte aber noch keine Zeit dies ausführlich zu testen, ob alle Felder gleiche Ergebnisse liefern.

LG Gerd