PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitverwertung von Event Photos



EBär
15.04.2008, 16:06
Hallo zusammen,

ich hab nun mehr und mehr Jobs im Bereich Veranstaltungs-und Presse-Photographie. Sprich, ich mache Aufnahmen für den Veranstalter xy. Der gibt Abzüge an seine Gäste weiter, die möchten nun die Aufnahmen auch nutzen.

Es handelt sich dabei meist um Politiker, Wissenschaftler und andere wichtigen Leute. :rolleyes:

Was tun?

Die Anfragen beantworte ich bislang so: für private Zwecke ist es frei, für andere honorarpflichtig. Auf meiner Rechnung übertrage ich ja die Nutzungsrechte ja immer nur an den Auftraggeber.

So, nun will ich ja nicht, dass mein Brötchengeber versäuert weil er seinen hohen Gästen sagen muss, dass sie die Photos nicht nutzen dürfen bzw. dafür etwas zahlen müssen. Andererseits lebe ich eben auch u.a. davon, dass ich Photos öfter verkaufe - diese mache ich dann aber meist auf eigene Rechnung.

Ich hab jetzt mal meinen Kunden ein Buy-out angeboten also inklusive der Weitergabe von Nutzungsrechten an Dritte - ohne noch zu sagen, was das kosten würde. Ich glaube laut MFM wären das dann 50% Aufschlag.

Wie haltet ihr das in solchem Fall?

Gruss
ebaer

ehemaliger Benutzer
16.04.2008, 14:24
Wenn Deine Auftraggeber Prints abgeben wäre eine Bezugsquelle (dezent) auf der Rückseite ideal. Den nachbestellenden Leuten geht es nicht um die Euros, die wollen das Bild aus irgendwelchen Gründen (besonders gut oder aktuell oder …), die haben noch mehr Bilder von sich.

EBär
16.04.2008, 16:21
Hallo gn8,

naja, das mit dem Hinweis auf der Rückseite habe ich in dem Fall belassen. Die Photos waren ja ein Geschenk an den Redner.
Ich hab das jetzt so vereinbart, dass mein Auftraggeber den Anfragenden meine Daten durchgibt. Ein Buy-Out war dann doch zu teuer - für mich aber wäre es interessant gewesen. :rolleyes:

Das ist immer irgendwie ein Eierlauf.

Gruss
ebär