PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF @ f1,2 kannste vergessen???



zoz
16.04.2008, 22:54
Habe seit gestern wieder ein 85L. Habe extra die EC-S Einstellscheibe eingebaut und heute damit einen Spaziergang gemacht und folgendes festgestellt:
Wenn ich manuell fokussiere und danach den Auslöser antippe fokussiert die Kamera noch leicht nach. Dabei erschien mir das Sucherbild einen Hauch unschärfer zu werden.
Dachte zuerst an einen Fokusfehler, bei der Beurteilung (schon auf dem Kameramonitor, aber auch hinterher) konnte man jedoch feststellen, dass die AF-Bilder scharf waren, die MF-Bilder waren es aber nicht. :eek:
Hatte deshalb sofort darauf zurück geschlossen: Ich habe die Mattscheibe entweder nicht korrekt eingebaut oder dort liegt eine Dejustierung vor...
Habe dann zuhause mit Winkelsucher auf 2,5facher Vergrößerung und vom Stativ aus diesen Test wiederholt. Ergebnis:
Dass das Sucherbild nach dem Nachfokussieren des AF unschärfer würde ist wohl eine Täuschung gewesen. Aber auch mit Lupe gelingt mir keine (oder nur zufällig eine) 100%ige Fokussierung. Der AF hingegen trifft immer auf den Punkt. (Wenn man sich der Fokussierhilfe bedient geht es auch Manuell viel besser, aber dann kann ich ja auch gleich den AF benutzen...:rolleyes:)
Die S-Scheibe ist ja besonders für lichtstarke Optiken, da sie einen größeren Streuwinkel hat, als die Standardscheiben die ja von Objektiven die Lichtstärker als ca. 2,8 sind das Licht aus der zusätzlichen Apertur nicht mehr wirklich nutzen. (Weiter aufblenden macht das Sucherbild nicht heller, und die Schärfentiefe nicht kleiner!) Eine solche Grenze gibt es für die S-Scheibe offenbar auch, und zwar liegt diese nach meinen Versuchen so bei ca. f1,8.
Habe danach nochmal eine Reihe von manuellen Fokussierversuchen bei f2 gemacht, und voila praktisch alle sind scharf...

Hat noch jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Oder kann ich es einfach nicht, oder sollte zum Optiker gehen...;)

Christopher Kamper
16.04.2008, 23:24
Ich würde mir das anderes erklären und den Fehler weniger beim Auge, sondern der Motorik suchen: An der Naheinstellgrenze hat das 85 1.2 eine Schärfentiefe von weniger als einem cm. Jetzt schau mal ins Fokussierfensterchen (dafür gibt es bestimmt einen besseren Ausdruck) und versuch das Teil um genau einen cm zu bewegen. Das funktioniert vielleicht noch halbwegs, wenn man dabei auf die Skala schaut, aber nicht wenn man durch den Sucher blickt und in Fotografier-Haltung ist. Dafür müsste die Einteilung noch um einiges feiner sein.

PS: Ich habe keine 85 1.2, aber mal das 100 2.0 als Vergleich genommen. Da habe ich zwischen den ersten beiden Einteilungen (0.9 und 1.2 m) weniger als 1 cm zum drehen, d.h. ich müsste um einen cm Real-Entfernung zu verstellen einen drittel Milimeter drehen.

twixraider
16.04.2008, 23:26
Ich glaube je grösser die Blende ist, je problematischer wird die manuelle fokusierung. Da der Bereich der Schärfe sehr gering ist und bei f/1,2 bestimmt nicht (auch zuhilfenahme des Tiefenschärfeknopfes) genau wahrgenommen werden kann. In diesem Blendenbereich wirst du dich doch eher der automatischen Fokusierung behelfen müssen um sicher zugehen das dein Bild scharf ist, es sei denn du nennst ein Adlerauge dein eigen.

Gruß twixraider

twixraider
16.04.2008, 23:28
und wie mein Voredener sagt auch einen Mikrometer als Hand.

zoz
16.04.2008, 23:48
So, nach noch einer weiteren guten Stunde Rumprobierens bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Meine S-Einstellscheibe ist doch defekt! :mad:

Mit allen anderen Einstellscheiben habe ich das Problem so nicht.
Es ist zwar auch da nicht einfach aber die Scheibe zeigt dort wirklich maximale Schärfe wo sie auch liegt und nicht (wie meine S) einen Hauch daneben...

Sicher ist es alles andere als Einfach von Hand zu fokussieren, aber das 1,2/85 stellt dort auch deutlich bessere Möglichkeiten zur Verfügung als z.B. mein 1,8er (denke beim 2/100 ist es ähnlich). Bei dem ist es von der Nahgrenze bis unendlich 1/4 Umdrehung des Fokusrings. Beim 1,2er sind es 3/4 Undrehungen, und der Ring hat ca. den doppelten Umfang.
Beim 1,8er sind es auf der Schärfenskala zwischen 1m und 1,2m ca. 4mm auf dem 1,2er ca. 30mm ...:cool:

Christopher Kamper
17.04.2008, 00:33
Na toll. Jetzt will ich auch ein 85 1.2 haben ^^

Aber schön, dass du den Fehler gefunden hast. Immerhin gut zu wissen dass es "nur" die Scheibe ist.

Hummel
17.04.2008, 02:44
......und versuch das Teil um genau einen cm zu bewegen. Das funktioniert vielleicht noch halbwegs, wenn man dabei auf die Skala schaut, aber nicht wenn man durch den Sucher blickt und in Fotografier-Haltung ist. Dafür müsste die Einteilung noch um einiges feiner sein.


ich bewege in diesem fall an dem objektiv nichts mehr, ich schwanke einfach etwas nach vorne oder zurück, dass dann zusammen mit der Serienbild Funktion sorgt dann dafür, dass die ausbeute deutlich größer wird. gerade wenn man nicht mit stativ, sondern Freihand fotografiert, ist diese Technik sehr hilfreich. ich bin da allerdings nicht selbst drauf gekommen, sondern habe das in einem fotobuch über Makrofotografie, von anno pief, gelesen. natürlich ist diese technik auch sehr hilfreich, wenn man mit dem EF 85mm f1.8 fotografiert. zumindest mache ich das immer so mit diesem objektiv @offenblende, oder generell, wenn es "kritisch" wird @offenblende und Schärfentiefe.

:)

Werner P.
17.04.2008, 12:19
Also, ich fokussiere gerne manuell und komme mit dem 85 1.2L in Kombination mit der Katzeye-Optibrite recht gut zurecht. Bei schwierigen Motiven nutze ich allerdings auch die Serienbildfunktion. MF nutze ich normal am Stativ, dadurch sind schon einige Schärfentiefeprobleme ausgeschlossen. Freihand ist das schon etwas problematisch, weil man selber ja auch nicht 100% fest steht.

Gruß,

Werner