PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG vor Sensorreinigung



Hein Kurz
08.05.2003, 23:54
Ich komme soeben tief zerknirscht mit meiner 10d vom Canon Service. Ich wollte meinen Sensor selbst reinigen und weil nicht nur Staub sondern auch Flecken drauf waren, hab ich es mit Wattestäbchen und reinem Alkohol versucht aber die Flecken verschmierten nur. Also trug ich die Kamera doch zum Service und die Reinigung kostete EUR 31,80. ABER: Der Filter ist nun trotz äußerster Vorsicht auch zerkratzt und der Austausch wird mehr als EUR 350,- kosten. Also HÄNDE WEG von allem, was nicht Luft ist. Keine Pinsel, keine Tücher, keine komprimierte Luft!!!

Robert
08.05.2003, 23:57
bei normalen Blenden bis ca 8 ?

Robert

Sebastian Radke
09.05.2003, 00:07
Ich denke da hast Du vollkommen Recht. Mit der Sauberkeit kann man das auch übertreiben, ist wie mit dem Auto ... Besser beim Obj.-Wechsel bisschen aufpassen. Ansonsten ab zum service ...

Hein Kurz
09.05.2003, 00:12
Erst ab Blende 8 und nur unter bestimmten Lichtverhältnissen.
Vielleicht bringe ich bis morgen noch ein Foto zusammen.

Robert
09.05.2003, 00:15
Das mit der Blende ist ja klar, aber welche Rolle spielen die Lichtverhältnisse
dabei? Läßt Du die Scheibe jetzt austauschen ?
Eigentlich dürfte das Glas doch gar nicht so empfindlich sein.

Robert

Ralf Canis
09.05.2003, 00:26
> Eigentlich dürfte das Glas doch gar nicht so empfindlich sein

Das ist eine sehr gute Anmerkung! Ist der Filter vor dem Sensor den wirklich aus Glas, ist auf dem evtl. etwas aufgedampft was man zerkratzen kann oder ist er gar aus Kunststoff? Dann viel Spass mit dem ColorFoto Drittelmix Tip :/

jar
09.05.2003, 00:27
ein geheim rezept vom canon mitarbeiter um seinen arbeitsplatz zu erhalten ;-)))))

gruss
jar

Robert
09.05.2003, 00:29
Es müsste eigentlich ein vergütetes Glas sein.

Huaba Sepp
09.05.2003, 02:21
Kommt mir so vor - speziell wenn man diverse Threads liest (Schrauben), dass manche ein teures Spielzeug brauchen.

Haben diejenigen schon bemerkt, dass man mit der CANON - hergehört! - auch F O T O G R A F I E R E N kann?

Was ... das ist neu !

Tipp: für manche täte es auch so eine kleine um 299.- LIDL/ALDI haben solche immer wieder im Angebot. Leider relativ ungeeignet zur lustigen Freizeitbeschäftigung Sensorreinigung.

Anju
09.05.2003, 05:17
> hab ich es mit Wattestäbchen und reinem Alkohol versucht aber die Flecken verschmierten

Wattestaebchen IST toedlich - die haben sehr scharfe Haerchen drin, die dir auch Kratzer beschehren koennen.

Meine Radikalloesung (jetzt schon 2x gemacht):
Absaugen
schmaler Streifen aus Kreditkarte - darum duennes Schaumstoff und darum Microfasertuch
anfeuchten mit ISO
ein/zweimal gleichmaessig über das Glas ziehen
mit Speckgrabber die letzten Fussel entfernen
Optikpapier um Speckgrabber
Verschmierungen wegwischen - diese Flecken tauchen auf, wenn es zu feucht war, sind aber im Foto selbst bei Blende 32 nicht zu sehen.

Fertig

Nomalerweise sauge ich aber nur so alle 2 Wochen, das reicht fuer den groebsten Dreck.



Andreas

Dirk Wächter
09.05.2003, 07:31
<i>[Huaba Sepp schrieb am 09.05.03 um 01:21:10]

> Kommt mir so vor - speziell wenn man diverse Threads liest (Schrauben), dass manche
> ein teures Spielzeug brauchen. Haben diejenigen schon bemerkt, dass man mit
> der CANON - hergehört! - auch F O T O G R A F I E R E N kann?

Ach kommt Leute, das ist doch so gar nicht. Kein Mensch sitzt mit seiner Kamera zu Hause und fotografiert nur Schrauben. Das wissen wir doch alle. Und am fleißigen Bilderupload sieht man ja auch, dass dem so ist. Bedenken muss man allerdings beim Lesen des DFORUMs, dass es sich hier um eine technisches Forum für digitale SLR's handelt, also wird auch über Technik geredet.

Die neue Sektion 'Wochen- oder Monatsthema' ist bald fertig und wird parallel sowieso für guten Traffic sorgen. Ihr dürft gespannt sein.

Gruß. Dirk.

wewa
09.05.2003, 08:19
Eine Frage habe ich schon; Reichte die automatische Sensorreinigung über das Menü nicht aus um die Verunreinigungen zu beseitigen?

Hein Kurz
09.05.2003, 08:25
>Dann viel Spass mit dem ColorFoto Drittelmix Tip :/

Kann mich jemand aufklären???

Hein Kurz
09.05.2003, 08:28
>Haben diejenigen schon bemerkt, dass man mit der CANON - hergehört! - auch F O T O G R A F I E R E N kann?

Ja, ja - wer den Schaden hat ...

Ich würde auch viel lieber fotografieren als mich mit der Technik zu ärgern. :-(

Anju
09.05.2003, 08:32
<i>[wewa schrieb am 09.05.03 um 07:19:31]

> Eine Frage habe ich schon; Reichte die automatische Sensorreinigung über das Menü
> nicht aus um die Verunreinigungen zu beseitigen?

Da wird nix gereinigt...
Das klappt nur den Spiegel hoch und oeffnet den Verschluss, damit du reinigen kannst ;-)

Andreas

Markus
09.05.2003, 08:37
<i> > Nomalerweise sauge ich aber
> nur so alle 2 Wochen, das reicht fuer den groebsten Dreck.> > > > Andreas</i>

alle 2 Wochen? das würde mich nerven. Meine ist erst 1 Wochen alt. Aber schon die zweite, da die erste Dreck zwischen Chip und Filter hatte. Wurde umgetauscht.

Wenn ich die auch alle 2 Wochen reinigen muß dann weiß ich jetzt schon dass mich das
aufregen wird :-)

Markus

Hermann Kollinger
09.05.2003, 08:41
>>Dann viel Spass mit dem ColorFoto Drittelmix Tip :/
>Kann mich jemand aufklären???

Kannst hier wo nachlesen, das war eine Mischung aus div. Alkoholen. Was aber nichts Gutes für die Kamera ist...

Anju
09.05.2003, 08:41
Ich schmeiss meine Objektive und Kamera ja auch schonmal ohne Deckel ins pollenverseuchte Gras ;-)
Das Saugen dauert 1min und ist nicht schlimmer als 'ne Optik putzen...

Andreas

Markus
09.05.2003, 08:59
machst du das nach den hier im Forum schon beschriebenen Technicken
oder hast du eine eigene Methode ??

Markus

Anju
09.05.2003, 09:04
Ich habe meinen Selbstbauaquariumschlauch drauf und 'nen 1000W Sauger ;-)
Da gibt keine grossartige Technik - einfach reinhalten und knapp über die Scheibe führen.

Andreas

Wolfermann
09.05.2003, 09:08
'Der Filter ist nun trotz äußerster Vorsicht auch zerkratzt'

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. War er es evtl. schon vor dem Putzen?
Wer seit Ende letzten Jahres mitliest, dem sind sicherlich auch meine Staubprobleme mit den beiden 1Ds mehr als bekannt. Ich habe damals 6 Stunden mit Putzen zugebracht. Es kamen hauptsächlich Wattestäbchen zum Einsatz und da war absolut nichts zerkratzt.

Auch ich habe meine 10D schon mehrmals mit trockenen Wattestäbchen gereinigt und Flecken oder Schmierer weg poliert. Es sind definitiv keine Kratzer auf meinem AA-Filter.

Anju
09.05.2003, 09:14
Das kommt auf die Wattestaebchen drauf an - es gibt da wirklich ganz ueble ;-)
Ich habe es schonmal geschafft einen Tonkopf (Metall) damit irreperabel zu verkratzen.
Am besten ist es, man macht sie selber aus feiner Kosmetik/Babywatte.

Andreas

Markus
09.05.2003, 09:35
kann man dabei was kaputtmachen ? ich meine vorsicht sein ist eh klar.
aber gibt es evtl was, an was man nicht gleich denkt und am Ende
ist dann was kaputt ??
kann man den Staubsauger auf volle Power stellen oder lieber die leichteste
Stufe ??



Markus

marc-r
09.05.2003, 09:48
wie, was - fotografieren kann man mit dem ding auch noch - und mehr, als schrauben - hat mir mein händler nicht gesagt - na warte - bin jetzt weg, dem händler die ohren lang ziehen...der kann was erleben - danke, daß du mich aufgeklärt hast...
vielleicht treffen wir uns mal, dann geb ich dir ein bier aus...

gruß marc

Mfugo
09.05.2003, 09:52

Stefan7
09.05.2003, 09:58
...obwohl das ganz praktisch wäre.
Ich denke da an etwas wie eine Autoscheinwerferwaschanlage ;-)

schönen gruß
Stefan

FX
09.05.2003, 10:17
Supi - hab nen Vorschlag:

Wer ist der User mit den sinnlosesten Beiträgen? Wer hat es geschafft, dass ihn innerhalb von wenigen Tagen die meisten User auf ihrer Black List haben?
Das wird dann der erste Thread mit über 100 Postings ! - und das schöne ist: alle werden sich einig sein :-)))

Jörg Fritz Wilhelm Engel
10.05.2003, 03:40
ich glaube die meisten machen durch das Reinigen mehr kaputt als das es was hilft. Ich lebe lieber mit ein paar Staubkörnern. Wir streben nach immer größerer Perfektion und setztn uns total unter Druck.....Wir sollten eher dahin kommen zu sehen was für eine tolle Kamera die 10D ist...das Beste was ich bisher gesehen habe. Ich habe angefangen mit einer Practica ohne Belichtungsmesser und wenn....übertrieben gesagt....dir mal ein Vogel aufs Objektiv gesch..... hat hast du trotzdem immer noch das Foto gesehen.....Also ich denke. den Ball flach halten und freut Euch über Eure Cams!.....Motto. Lebt mit dem Staub und akzeptiert ihn sonst....................
gruß jörg

ehemaliger Benutzer
10.05.2003, 10:50

ehemaliger Benutzer
10.05.2003, 10:50

ehemaliger Benutzer
10.05.2003, 10:54
..davon auf den Sensor gelangt, so das man früher oder später etwas dagegen unternehmen muss! Entweder ab zum Service oder selbst Reinigen. Wobei je nach Einstazbedingungen, das frühenr schon oft wieder nach ein paar Tagen der Fall sein kann.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
10.05.2003, 10:55