PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto unerlaubt in Stadtzeitung abgedruckt - Was tun als Privatperson?



Beaker80
17.04.2008, 11:44
Hallo miteinand!

Vorab: Per Suche hab ich leider nix wirklich passendes gefunden. Falls jemand weiß wo was steht, verweist mich bitte.

Zum Problem: Ich fotografiere für einen Verein diverse Faschingsveranstaltungen. Die Bilder landen dann auf der Vereins-Website. Gestern musste ich leider feststellen, dass das Bild eines Sängers in einem kurzen Artikel einer Stadtzeitung (Auflage ca. 125.000 Stk.) abgedruckt wurde. Zwar sehr klein (ca. 2 x 3 cm), aber dennoch ohne Erlaubnis. Die Redaktion hat sich das Bild offensichtlich von der Vereins-Website geklaut und es beschnitten, da sich auch ein Wasserzeichen mit der URL des Vereins darauf befand.

Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich jetzt als Privatperson habe? Es geht mir weniger um's Geld, vielmehr um's Prinzip. Es kann ja nicht angehen, dass Zeitungen einfach Bilder für kommerzielle Zwecke verwenden. Eine Quellenangabe gab's übrigens auch nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Steffen

ts-e
17.04.2008, 13:00
Auch als Privatperson steht Dir das Urheberrecht zu.
Zur Zeitung gehen oder schreiben. Sachlage schildern und dann mal sehen, was sie sagen.

Zeitung auf jeden Fall aufheben.

URi
17.04.2008, 13:15
Und erst mal die Jungs vom Verein fragen. Vielleicht hat die Zeitung angefragt und irgend ein voreiliger/ahnungsloser Mensch hat denen (in der Freude, dass evtl. was über den Verein berichtet wird) gesagt: "Jo, klar. Nur zu, könnt ihr haben". :rolleyes:

alter_Mann
17.04.2008, 13:30
Hallo Steffen,

auf alle Fälle hast du Anspruch auf ein Bild-Honorar :-)
Und genau das solltest du einklagen.
Wobei mit einklagen jetzt nicht unbedingt ein Anwalt gemeint ist, sondern zunächst mal vielleicht ein persönliches Telefonat.


Grüße

Manfred

Beaker80
17.04.2008, 14:39
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde zuerst prüfen ob jemand vom Verein eine Zustimmung erteilt hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich bin selbst aktives Mitglied in diesem Verein und Anfragen zu Bildern werden an mich weitergeleitet. Dennoch werde ich mal bei der Vorstandschaft nachfragen.
Anschließend werde ich der Redaktion eine Email schreiben und freundlich um Stellungnahme und Aufklärung bitten. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass der Sänger in der gleichen Firma arbeitet die auch die "Stadtzeitung" herausgibt! Ich könnte mir also gut vorstellen, dass mich die Redaktion an den Sänger verweist. Dem würde ich dann gehörig die Meinung sagen, aber von weiteren Forderungen absehen.

Blitzer
17.04.2008, 21:31
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde zuerst prüfen ob jemand vom Verein eine Zustimmung erteilt hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich bin selbst aktives Mitglied in diesem Verein und Anfragen zu Bildern werden an mich weitergeleitet. Dennoch werde ich mal bei der Vorstandschaft nachfragen.
Anschließend werde ich der Redaktion eine Email schreiben und freundlich um Stellungnahme und Aufklärung bitten. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass der Sänger in der gleichen Firma arbeitet die auch die "Stadtzeitung" herausgibt! Ich könnte mir also gut vorstellen, dass mich die Redaktion an den Sänger verweist. Dem würde ich dann gehörig die Meinung sagen, aber von weiteren Forderungen absehen.

Meine Fotos werden regelmäßig von der Vereins - HP geklaut. Im Interesse des Vereins verzichte ich meist auf irgendwelche Aktionen. Manchmal rufe ich an, dann hat es angeblich irgend jemand gestattet.:mad:
Letztens hat noch ein Frisör Gutscheine an Spielerinnen verschenkt, die dreisterweise mit meinen Fotos aufgemacht waren. Da er auch Werbebanner Sponsor ist habe ich die Faust in der Tasche gemacht. Das Unrechtsbewustsein ist offenbar nicht mehr vorhanden!

Grup aus Oberhausen

JAKOB
18.04.2008, 01:05
Meine Fotos werden regelmäßig von der Vereins - HP geklaut. Im Interesse des Vereins verzichte ich meist auf irgendwelche Aktionen. Manchmal rufe ich an, dann hat es angeblich irgend jemand gestattet.:mad:
Letztens hat noch ein Frisör Gutscheine an Spielerinnen verschenkt, die dreisterweise mit meinen Fotos aufgemacht waren. Da er auch Werbebanner Sponsor ist habe ich die Faust in der Tasche gemacht. Das Unrechtsbewustsein ist offenbar nicht mehr vorhanden!

Grup aus Oberhausen

ach, ich habe schon lange aufgegeben mich über solches zu ärgern.

schlimmer finde ich, dass derzeit ein keystone und co. boom alles andere vom markt fegt! da hast du nur ganz selten eine chance überhaupt noch ein bild zu platzieren.
aber ich bin dabei gegenmassnahmen zu treffen.....:D...die werden sich noch wundern.

microwave
18.04.2008, 08:15
schreib ihnen doch einfach mal eine freundliche rechnung! die höhe kannst du hier (http://www.andreas-burmann.de/honorarberechnung.phtml)berechnen. falls sie auch von dem verein keine genehmigung hatten, verdoppelst du den berechneten rechnungsbetrag wegen "nichtgenehmigter nutzung"!:cool: das geht auch als privatperson!

leypi
18.04.2008, 11:59
Mein Tipp wäre auch das du zuerst mal mit dennen vereinskollegen redest.
und dann gehe mit allen beweisen in der tasche zu der stadtzeitung und kläre es (freundlich)
in der norm wird keine zeitung das bei einer solchen beweislast abstreiten.
mfg leypi

Beaker80
18.04.2008, 12:03
Ich hab gestern noch mit den Verantwortlichen des Vereins gesprochen. Niemand weiß etwas von der Veröffentlichung, noch hat jemand Bilder raus gegeben.
Eine freundliche Email an die Redaktion der Stadtzeitung mit Bitte um Aufklärung ist bereits unterwegs. Mal schauen wie die Antwort ausfällt ...

bigdog
26.04.2008, 13:08
Hallo Beaker!

Schon Antwort bekommen? Eigendlich müßten sich die Damen und Herren der "Schreibenden Zunft" in Sachen Urheberrecht auskennen. Mach ruhig mal etwas Druck. Evtl. springt ja unter Umständen einer sachlichen Diskussion ein kleiner Nebenjob heraus...

Der Ton macht wie immer die Musik, oder für uns: Das Licht macht das Motiv!


Gruß Stefan

Benutzer
27.04.2008, 00:22
Hallo Beaker!

Evtl. springt ja unter Umständen einer sachlichen Diskussion ein kleiner Nebenjob heraus...

...
Gruß Stefan

Moin, Stefan,

mir scheint, du kennst die Branche nicht! :D

Es gibt "Nebenjobs" die man nicht wirklich braucht. Die Bildhonorare dürften bei dem Blatt wohl bei 6,- Euro/Foto liegen...

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 08:33
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Freu Dich einfach über die Veröffentlichung!

lg
Gerd

jkocovski
27.04.2008, 10:23
Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Freu Dich einfach über die Veröffentlichung!


Worum soll er sich den Freuen? Das Foto ist offiziell nicht von ihm, zumindest steht sein Name nicht drunter ;-)

Oliver1
27.04.2008, 10:24
Also an Deiner Stelle würde ich sicher auf ein Honorar bestehen! Ein Kollege (!) hat per Zufall mal eines meiner Konzertfotos (CH-Sängerin) in einer Zeitschrift erkannt. Zudem war das Foto relativ gross und in Farbe aber Spiegelverdreht abgedruckt! Habe da gleich bei der Redaktion angerufen und denen war es peinlich, vermutlich hatte ein von der Bildredaktion das Foto aus dem Web geklaut.

Bekam ohne Probleme das mir zugestandene Honorar :rolleyes:

Beaker80
28.04.2008, 10:20
Der Sänger hat sich per Email bei mir gemeldet, alles auf seine Kappe genommen und um Entschuldigung gebeten. Er hatte das Bild wohl vor ein paar Monaten für sein Privatarchiv gespeichert und es jetzt an die Redaktion weitergegeben ohne über die Rechte nachgedacht zu haben. Außerdem würde er das Bild gerne für einen Flyer verwenden, wofür er mir dass Bild nun auch abkaufen möchte.

Ich werde nun mit ihm über die weitere Nutzung verhandeln. Außerdem wollen wir uns wegen "offiziellen" Fotos für seine neuen Bandprojekte zusammensetzen. Was die Veröffentlichung in der Stadtzeitung angeht, werde ich deshalb mal ein Auge zudrücken. Sollte so etwas wieder passieren, kenne ich aber kein Pardon mehr!

Benutzer
28.04.2008, 18:38
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Freu Dich einfach über die Veröffentlichung!

lg
Gerd


Moin, Gernd,

du bist lustig: Da hat er ja nix von! :o

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
29.04.2008, 08:32
Moin, Gernd,

du bist lustig: Da hat er ja nix von! :o

Ciao,

Werner

Äh, Freude?
Wieso denken die Leute immer nur an das Monetäre?????

lg
Gerd

Beaker80
29.04.2008, 10:25
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe:


Es geht mir weniger um's Geld, vielmehr um's Prinzip

:rolleyes: