PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1D Mark III - AF Probleme



tamore
17.04.2008, 17:16
Hallo Leute,

ich habe so einige Probleme mit der Mk III. Im Vergleich zur Mk II N erzielt die Mk III bei Hallensportarten (Basketball, Volleyball, Fußball) einfach keine befriedigenden Ergebnisse. Irgendwie greift der AF Servo nicht sonderlich gut.

Die Mk II N hatte ich damals einmal mit allen Optiken in Willich. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, was das Einschicken der gesamten Ausrüstung betrifft?

Außerdem erscheint mir die geringere Zahl der AF Felder als problematisch. Oder lässt sich das irgendwie sinnvoll umgehen? Die "Sprünge" zwischen den einzelnen Feldern sind doch sehr groß.

Danke für Eure Antworten
Tamo Schwarz

(P.S. auf der Suche nach einem 200mm/1.8)

DirkKn
17.04.2008, 17:42
Außerdem erscheint mir die geringere Zahl der AF Felder als problematisch.
:eek: Dir reichen 45 Autofokuspunkte nicht aus???!!!
Hast Du diesen Thread schon gelesen? http://www.dforum.net/showthread.php?t=519080

Gruß
Dirk

tamore
17.04.2008, 17:49
aber anwählbar sind doch nur die 19, oder ?

robertpics
17.04.2008, 17:52
Hallo,
von wann ist denn die Kamera ?
Der Produktionsmonat ?!

tamore
17.04.2008, 17:55
auf die rückrufaktion hatte ich schon reagiert, die kamera eingeschickt und reparieren lassen (war die 2GB Karte bei Euch auch eine Ultra II ??). Ist 09/07 gekauft.

robertpics
17.04.2008, 18:07
Dann würde ich nochmal einschicken und eine "Neue"-2008er Kamera verlangen.
Bei manchen 2007er-Kameras nutzt wohl auch eine Reparatur wenig.
Bei neuen Kameras ist das Problem behoben und das AF-Problem vom letzten Jahr wurde doch schon in alten threads abgehandelt und ist Schnee von gestern.

DirkKn
17.04.2008, 18:22
aber anwählbar sind doch nur die 19, oder ?
Schon, aber wählst Du da überhaupt einen AF-Punkt aus? Dann beraubst Du dich ja der AF-Nachführung. Bei Volleyball mag das ok sein, aber bei Basketball oder Fussball ...

Gruß
Dirk

Raimund Rau
17.04.2008, 19:21
Dann würde ich nochmal einschicken und eine "Neue"-2008er Kamera verlangen.

Ich glaube da wirst du lange verlangen können.

tjm
17.04.2008, 20:33
Ich glaube da wirst du lange verlangen können.

Ich hatte meine erste MKIII im Oktober 2007 bei Media Markt gekauft. Nach zwei erfolglosen Fix-Versuchen war Canon, nach Aussage des Mitarbeiters von Media Markt, bereit mir eine neue MKIII zu geben. Allerdings mit einer Wartezeit von vier Wochen, es war wohl keine auf Lager.
Ich habe sie dann bei Media Markt gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben und mir bei Fotemia.de eine Neue aus 2008 besorgt.

Beste Grüße
Thomas

majaprinz
18.04.2008, 09:24
Schon, aber wählst Du da überhaupt einen AF-Punkt aus? Dann beraubst Du dich ja der AF-Nachführung. Bei Volleyball mag das ok sein, aber bei Basketball oder Fussball ...

Gruß
DirkVersteh ich nicht, was meinst du damit? Wenn man einen einzelnen AF-Punkt auswählt, funktioniert die Nachführung genauso wie in der "Ich hab blindes Vertrauen zur Technik"-Automatikeinstellung. Das mit dem einzelnen Punkt kann ich zumindest sicher sagen.

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Raimund Rau
18.04.2008, 09:36
Versteh ich nicht, was meinst du damit? Wenn man einen einzelnen AF-Punkt auswählt, funktioniert die Nachführung genauso wie in der "Ich hab blindes Vertrauen zur Technik"-Automatikeinstellung. Das mit dem einzelnen Punkt kann ich zumindest sicher sagen.

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?


AI Servo:
- Bei allen 45 AF Punkten aktiv: Motiv wird mit dem mittleren Fokusfeld erstmalig initialisiert und danach über alle 45 Felder verfolgt.

- Bei manuell ausgewähltem AF Feld ohne Erweiterung: Motiv wird nur von dem ausgewähltem AF Feld verfolgt, Rest inaktiv.

- Bei manuell ausgewähltem AF Feld mit Erweiterung: Motiv wird mit dem ausgewählten AF Feld initialisiert und sobald es nicht mehr von diesem AF Feld abgedeckt ist, werden je nach Einstellungen die Benachbarten AF Punkte zu Hilfe genommen.

Gerry S.
18.04.2008, 09:36
aber anwählbar sind doch nur die 19, oder ?

ich arbeite zu 95% bei Sport immer nur mit dem zentralen AF Punkt..... deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht ganz.

Raimund hat das hier sehr treffend erklärt! Alle AF Punkte aktiviert = Risiko für viel Ausschluss.

DirkKn
18.04.2008, 11:41
Raimund hat das hier sehr treffend erklärt!
Der Aussage stimme ich voll zu, aber...


Alle AF Punkte aktiviert = Risiko für viel Ausschluss.
diese Schlussfolgerung stimmt so nicht.

Es kommt darauf an, ob sich das Motiv quer durch den Sucher bewegt, oder ob man das Motiv exakt verfolgen kann. Bei einem Greifvogel auf der Jagd hast Du mit einem aktiven Fokuspunkt kaum eine Chance.

Gruß
Dirk

tamore
18.04.2008, 11:46
hm, ich verstehe ja, was ihr meint. aber zum beispiel beim basketball oder mitunter segeln kann ich mit dem zentralen punkt (zB wegen hochformat) nichts anfangen. also aktiviere ich einen anderen punkt und gehe mit dem motiv mit. da gab es eben bei der mk II N mehr punkte zur auswahl als jetzt, die irgendwie genauer waren.... vielleicht sollte ich auch mal die aktivierung der nebenfelder ausschalten. ich habe das gefühl, dass das auch eher "irritiert".

waren denn die anhaltenden AF Probleme bei Euch nach dem Fix auch bei gutem Licht oder eben auch nur bei Hallenbeleuchtung o.ä. vorhanden?
Danke!

DirkKn
18.04.2008, 11:52
Versteh ich nicht, was meinst du damit? Wenn man einen einzelnen AF-Punkt auswählt, funktioniert die Nachführung genauso wie in der "Ich hab blindes Vertrauen zur Technik"-Automatikeinstellung. Das mit dem einzelnen Punkt kann ich zumindest sicher sagen.

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
Die Nachführung mit einem Fokuspunkt wählt man i.a. wenn sich Objekte gleichförmig bzw. vorhersehbar bewegen (z.B. Rennwagen). Wenn Objekte unvorhersehbare bzw. schnelle Richtungsänderungen machen ist es besser die Nachführung des AF-Feldes von der Camera machen zu lassen, weil man i.a. nicht schnell genug das Motiv im ausgewählten Feld halten kann.

Gruß
Dirk

Gerry S.
18.04.2008, 11:54
Der Aussage stimme ich voll zu, aber...


diese Schlussfolgerung stimmt so nicht.



Ich habe 'meine' Schlussfolgerung aus eigener Erfahrung und im Sportbereich gezogen. Es gibt sicher Anwendungsbereiche wo das Aktivieren aller Felder sinn macht (vielleicht auch beim Sport). Es war also meine persönliche Schlussfolgerung und somit nicht bindend ;)

DirkKn
18.04.2008, 11:57
vielleicht sollte ich auch mal die aktivierung der nebenfelder ausschalten. ich habe das gefühl, dass das auch eher "irritiert".
Die Nebenfelder sollte man nur in Ausnahmefällen anschalten, weil der Fokusbereich dann schnell "zu groß" ist, so jedenfalls meine Erfahrung.


waren denn die anhaltenden AF Probleme bei Euch nach dem Fix auch bei gutem Licht oder eben auch nur bei Hallenbeleuchtung o.ä. vorhanden?
Ich habe keine AF-Probleme, außer eigenen Fehlern. :rolleyes:

Gruß
Dirk

DirkKn
18.04.2008, 12:01
Ich habe 'meine' Schlussfolgerung aus eigener Erfahrung und im Sportbereich gezogen. Es gibt sicher Anwendungsbereiche wo das Aktivieren aller Felder sinn macht (vielleicht auch beim Sport). Es war also meine persönliche Schlussfolgerung und somit nicht bindend ;)
Oha, ich wollte damit nicht sagen, dass diese Schlussfolgerung für Dich speziell nicht stimmt.

Es ist nur so, dass gerade der AF einer MarkIII ein sehr mächtiges Werkzeug ist, welches auch sehr empfindlich auf die Einstellungen reagiert. Mann muss sich, so meine Erfahrung viel mehr Gedanken um die richtigen AF-Einstellungen machen, um optimale Bilder zu erhalten. Wenn man es jedoch erst mal raus hat ist das ein geiles Teil.

Gruß
Dirk

Raimund Rau
18.04.2008, 12:04
Es ist nur so, dass gerade der AF einer MarkIII ein sehr mächtiges Werkzeug ist, welches auch sehr empfindlich auf die Einstellungen reagiert. Mann muss sich, so meine Erfahrung viel mehr Gedanken um die richtigen AF-Einstellungen machen, um optimale Bilder zu erhalten. Wenn man es jedoch erst mal raus hat ist das ein geiles Teil.


Das ist ein sehr sehr wahrer Satz!
Wenn den die meisten Leute beherzigen würden, würde es sicherlich weniger Threads über AF Probleme mit der III geben.

tamore
18.04.2008, 12:09
da habt ihr sicher recht. aber bei einem basketballer, der auf mich zuläuft, entscheidet doch am ende nur scharf (mk II N) oder unscharf (mk III). und in der halle ist die mk III bei mir irgendwie mies.... :-(

Raimund Rau
18.04.2008, 12:12
da habt ihr sicher recht. aber bei einem basketballer, der auf mich zuläuft, entscheidet doch am ende nur scharf (mk II N) oder unscharf (mk III). und in der halle ist die mk III bei mir irgendwie mies.... :-(

Bei mir ist sie nur manchmal mies. ;)
Manchmal ist meine II da aber auch mies.

Poste doch mal deine CFn. III-1 bis 8, vielleicht ist da noch was verstellt?

DirkKn
18.04.2008, 12:32
da habt ihr sicher recht. aber bei einem basketballer, der auf mich zuläuft, entscheidet doch am ende nur scharf (mk II N) oder unscharf (mk III). und in der halle ist die mk III bei mir irgendwie mies.... :-(
Du hast leider noch nicht meine Frage nach dem Dossier beantwortet. (siehe http://www.dforum.net/showpost.php?p=1142183&postcount=2)

Deswegen solltest Du folgendes posten:

Poste doch mal deine CFn. III-1 bis 8, vielleicht ist da noch was verstellt?

Gruß
Dirk

ehemaliger Benutzer
18.04.2008, 12:39
da habt ihr sicher recht. aber bei einem basketballer, der auf mich zuläuft, entscheidet doch am ende nur scharf (mk II N) oder unscharf (mk III). und in der halle ist die mk III bei mir irgendwie mies.... :-(

Dann stimmt da etwas wohl nicht. Ich habe beim Handball deutlich mehr gute Ergebnisse als mit allen Vorgängerkameras, die ich hatte und das nicht nur wegen der Rauscharmut. Allerdings darf ich dann die AF-Feld-Erweiterung nicht anhaben und CFnIII 4 und 5 muss auf 1 stehen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, muss man wohl dem Service auf den Füssen stehen...

LG Andreas

Raimund Rau
18.04.2008, 12:50
Allerdings darf ich dann die AF-Feld-Erweiterung nicht anhaben und CFnIII 4 und 5 muss auf 1 stehen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, muss man wohl dem Service auf den Füssen stehen...

Hallo Andreas,

kannst du das vielleicht mal näher erläutern?
Gerade mit den AF-Feld-Erweiterungen (III-8-2) habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
III-4-1 stimme ich überein.
III-5-1 bin ich mir nicht sicher. Hatte jetzt schon Fälle, wo der Fokus angeblich nicht aktiv war. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, das die Kamera wegen III-5-1 gedacht hat, das das Bild richtig OOF ist und gleich aufgegeben hat. Darauf kann man natürlich schwer achten, wenn man gerade sein Motiv verfolgt, deshalb bei mir III-5-0.

Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren ;)


Gruß
Raimund

ehemaliger Benutzer
18.04.2008, 12:54
Hallo Andreas,

kannst du das vielleicht mal näher erläutern?
Gerade mit den AF-Feld-Erweiterungen (III-8-2) habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
III-4-1 stimme ich überein.
III-5-1 bin ich mir nicht sicher. Hatte jetzt schon Fälle, wo der Fokus angeblich nicht aktiv war. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, das die Kamera wegen III-5-1 gedacht hat, das das Bild richtig OOF ist und gleich aufgegeben hat. Darauf kann man natürlich schwer achten, wenn man gerade sein Motiv verfolgt, deshalb bei mir III-5-0.

Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren ;)


Gruß
Raimund

Hallo Raimund,
ich kann leider nicht konkret erklären warum das so ist, aber nach einigem Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass ich nur mit diesen Einstellungen zu verlässlich guten Ergebnissen komme. Das gilt aber bisher nur für Handball, weil ich die letzten Monate kaum mal etwas anderes fotografiert habe....

LG Andreas

tamore
19.04.2008, 17:36
meine Daten
C.Fn III
1: 0
2: etwas langsam
3-15: 0
16-17: deaktiv