PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...ich fang´s nochmal an...



Wiedereinsteiger
17.04.2008, 21:36
...und werd künftig wieder einen Spiegel klacken lassen :)

Guten Abend, liebes Forum!

Als gerade erst frisch freigeschalteter Newbee im Forum gehört es zum guten Ton, daß ich mich kurz vorstelle:

Ich bin der Franco und wie mein Nick schon erahnen lässt "Wiedereinsteiger" in die SLR-Fotografie. Nachdem ich altersmäßig eher nicht mehr als Newbee durchgehe :D habe ich schon ein paar Jährchen mit dem Foto um den Hals hinter mir.

Angefangen hat alles als kleiner Bub mit einer Revue-Ritschratsch-Knipse vom ersparten Taschengeld. Irgendwann bot ich dann in den 80igern einer RICOH XR-P mit diversen Sigmalinsen und einem Metz Meca-Blitz bis heute ein warmes Zuhause. Leider ist der Verschluss seit vielen Jahren defekt und eine Reparatur lohnt natürlich nicht...2003 wurde deshalb ganz mutig die digitale Welt betreten und eine Leica Digilux leistet mit ihren vielfältig wählbaren Einstellungen bis heute gute Dienste.

Allerdings bin ich mit der "Display-Fotografie" nie richtig warm geworden. Sucher scheidet bei der Leica wegen Achsverschiebung leider aus :mad: Also war es nur eine Frage der Zeit, bis eine wieder eine SLR Ihren Weg zu mir finden wird!

Gekauft ist diese noch nicht, aber das Setup steht nun seit Kurzem und begrabbeln im Freundeskreis fest: Es soll eine EOS 400 d mit dem EF 24-105mm 1:4L IS USM als Immerdrauf für den Anfang werden :cool: Nach Sichtung alter Aufnahmen liegt mein Schwerpunkt wohl über 50mm-Brennweiten, was das knappe WW durchgehen lässt. Es muss ja nicht das letzte sein...muß ja daheim nicht gleich jeder wissen :D

Soviel zu mir, wer noch etwas wissen möchte - einfach raus damit!

Jetzt werde ich mich erst einmal im Forum umschauen und hoffe auf ein konstruktives Miteinander,

Grüße aus dem Schwabenland,
Franco

Benno Steuernagel-Gniffke
17.04.2008, 21:48
Hallo Franco,

das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor mit dem Wiedereinstieg.

Willkommen und viel Spaß hier. Auch als "alter" Spiegelreflexler aus analogen Zeiten kann man hier noch eine Menge lernen.
Deine Wahl für den digitalen Neuanfang mit Spiegelreflex ist nicht die schlechteste.

Gruß,

Benno

Alwoody
21.04.2008, 19:09
Na Wilkommen im Forum, her fast Nachbar.
Hier gibt es Tipps und Antworten auf alle Problem zu unseren "Canonen":D.
Grüße
Alex

Wiedereinsteiger
21.04.2008, 19:20
Hey, vielen Dank für die freundliche "Aufnahme" :)

@Benno:
In der Tat, es gibt noch vieles zu lernen als Umsteiger, aber es macht Spaß und ist spannend. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf mit der dSLR!

@Alex:
Nachbar? :D Aus welcher Ecke stammst Du denn? Sitz hier im verregneten Bottwartal...

Viele Grüße und ne ruhige Hand,
Franco

Alwoody
21.04.2008, 20:17
Ich war das ganze Wochende bei dir in der Nähe in Kirchberg/Murr.
Komme öfters nach Lb (Reitturniere fotografieren).
Komme aus Leonberg.
Grüße
Alex

Wiedereinsteiger
21.04.2008, 20:20
Na so klein ist die Welt ;)

In Sachen Reitturnier ist sicher auch Affalterbach ein lohnendes Ziel. Der AMG-Aufrecht hat dort ja eine Riesenturnierhalle hingestellt...

MfG
Franco

Alwoody
21.04.2008, 20:36
Da habe ich noch nicht fotografiert.
Wenn ich mal in der Nähe bin,quälen wir mal zusammen unsere Verschlüße der Kameras.
Vielleicht findet sich noch jemand aus der Nähe?

Wiedereinsteiger
21.04.2008, 20:41
Warum nicht, gute Idee und ich kann sicher noch einiges lernen! Aber erstmal muss ich alles beinander haben ;)

Alwoody
21.04.2008, 20:59
Kein Problem wir tauschen mal die Objektive,wollte schon immer mal das 24-105er ausprobieren:D
Das L-Virus hast du ja schon,kann ja nix passieren.:):)

Lanzi
21.04.2008, 21:21
Schon mal über einen anderen Body nachgedacht? Ich würde eher eine gebrauchte D30 /D40 nehmen. Ich selbst ahtte die 350er, die war ganz nett, aber mehr auch nicht.

Alwoody
21.04.2008, 21:33
Schon mal über einen anderen Body nachgedacht? Ich würde eher eine gebrauchte D30 /D40 nehmen. Ich selbst ahtte die 350er, die war ganz nett, aber mehr auch nicht.

Nikon? bei Canon steht das D danach;).
Die 350D ist ne Klasse Kamera.

twixraider
21.04.2008, 23:41
Ich war das ganze Wochende bei dir in der Nähe in Kirchberg/Murr.
Komme öfters nach Lb (Reitturniere fotografieren).
Komme aus Leonberg.
Grüße
Alex

Ach ein Legoberger. Wie schön. Dann grüsse ich doch glatt als ehemaliger Warmbronner aus dem schönen Hirschlanden.

twixraider

twixraider
21.04.2008, 23:43
Schon mal über einen anderen Body nachgedacht? Ich würde eher eine gebrauchte D30 /D40 nehmen. Ich selbst ahtte die 350er, die war ganz nett, aber mehr auch nicht.

tze,tze,tze. Immer wieder diese Unart das D vorne ran zustellen.:rolleyes:

Alwoody
22.04.2008, 01:34
Ach ein Legoberger. Wie schön. Dann grüsse ich doch glatt als ehemaliger Warmbronner aus dem schönen Hirschlanden.

twixraider


Es werden immer mehr:D.
Ich glaube wir sollten mal ein Treffen organisieren!!:)
Noch mehr??
Grüße
Alex
-oh man schon ganz schön spät:eek: