PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtformer: SoBo vs. Umbrella



günther pichler
18.04.2008, 11:25
Hallo!
Da ich jetzt (dank Innovatronix :)) mit meiner Blitzanlage endlich auch mobil bin würde ich gern noch mobile(re) Lichtformer anschaffen. Das Auf- und Abbauen der Softboxen ist mir zu lästig u. für den Transport ist selbst die 120x90 "unzusammengelegt" recht sperrig.

Die Schirme von z.b. Photoflex sind einigermassen gross (150cm) und günstig zu haben.

Frage an die Lichtprofis: Gibz irgendwelche Nachteile die ein Einsatz der Schirmchen (Als Reflektor oder Durchlicht) mit sich bringen?


lg und Danke schonmal,
Günther

bienemaija
21.04.2008, 11:14
Hi!
Sowohl die Schirme als auch die Softboxen sind m.E. nach relativ windanfällig. Vielleicht denkst Du mal über einen Beauty Dish nach.
Ansonsten machen Schirme eine sehr schönes weiches Licht.

Viele Grüße
Nathalie

günther pichler
21.04.2008, 11:19
Danke Nathalie!

Hab mich selber auch etwas schlau gemacht. Wind ist generell ein Gegner, vielleicht sogar schlimmer bei Schirmen (und Rückenwind :)). Über einen Beauty Dish hab ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht, ist sicherlich eine Überlegung wert...
Danke!

Günther

youngmaster
29.04.2008, 00:25
mir persönlich ist das licht bei nem beautydish jedoch irgendwie zu hart. ich versuch eigentlich alles mit sobos zu machen.

wann u warum setzt ihr eigentlich beauty dishes statt sobos ein? (mal vom wind abgesehen), würd mich echt intressieren, vielleicht muss ich noch warm werden mit beautydish als lichtformer ;)

NickD
29.04.2008, 07:17
Weil er nicht aufgebaut werden muss und perfekt rund ist. ;)
Dafür ist er halt ein wenig sperrig zum mitnehmen.

günther pichler
29.04.2008, 07:58
Dafür ist er halt ein wenig sperrig zum mitnehmen.

Naja aber auch nicht sperriger als eine 150x70 SoBo - die nimmt ungefähr den gleichen Platz ein :)

NickD
29.04.2008, 08:03
Stimmt, aber die ist zusammengelegt ja eigentlich nur lang. ;)
'ne 100x100 bekomm' ich noch in die Tasche gequetscht, wo sowieso schon der Blitz drin ist. Aber der Dish hat seine eigene Tasche, da geht das eigentlich.

Uwe Johannsen
29.04.2008, 20:27
Frage an die Lichtprofis: Gibz irgendwelche Nachteile die ein Einsatz der Schirmchen (Als Reflektor oder Durchlicht) mit sich bringen?


...ich fühl mich mal angesprochen ;-) ....also ein wesentlicher unterschied zwischen sobos und schirmen ist der, dass schirme deutlich mehr streulicht produzieren, das licht also diffuser wird, was bei der kontraststeuerung zu beachten ist. durchlicht-schirme noch stärker als reflektor-schirme.
ausserdem brauchst du bei reflektor-schirmen (vor allem bei welchen mit weisser beschichtung) mehr "dampf" auf dem blitz, da diese mehr licht "schlucken" als die meisten softboxen.


...wann u warum setzt ihr eigentlich beauty dishes statt sobos ein? (mal vom wind abgesehen), würd mich echt intressieren, vielleicht muss ich noch warm werden mit beautydish als lichtformer ;)

weil ein beautydish runde reflektionen in die augen zaubert und weil die kontrastcharakteristik (bei korrektem einsatz) einfach geil ist. ich könnte ohne das ding nicht leben.

youngmaster
29.04.2008, 23:36
ja, dieses 4eckige stört mich auch in den augen, da is das runde schon viel feiner =) naja, dann werd ich beim nächsten mal vermehrt das beautydish einsetzen und bisschen experimentieren, vielleicht finde ich ja möglichkeiten, es "korrekt" einzusetzen =)

günther pichler
30.04.2008, 08:14
ok danke an alle!
werd mir das mit dem beautydish zu herzen nehmen :)

lg

M_L
30.04.2008, 20:00
Nachdem ich mich selbst gerade mit dem Thema beschäftige, klinke ich mich mal ein.



ausserdem brauchst du bei reflektor-schirmen (vor allem bei welchen mit weisser beschichtung) mehr "dampf" auf dem blitz, da diese mehr licht "schlucken" als die meisten softboxen.

Was bedeutet, dass ein Schirm beim Einsatz im freien, in kombination mit einem Speedlite eher suboptimal ist.
Stelle mir nämlich gerade die selbe Frage. Schirm ist praktisch da günstig, leicht (am Rucksack) zu transportieren und schnell aufgespannt.

Softbox schluckt weniger Licht ist aber ein großer klotz, was ich so gelesen habe sind die nicht die einfachsten Geräte beim Auf- und Abbau.

Wie verhält sich da ein Beauty Dish? Beim Thema Lichteffizienz und Transport?

kBasti
01.05.2008, 00:24
es gibt auch reine reflektorschirme die haben keine weiße innenhaut.
also einfach ein schirm der innen silberfolie hat. somit hast du keinen lichtverlust.

lg

Uwe Johannsen
01.05.2008, 14:25
...Was bedeutet, dass ein Schirm beim Einsatz im freien, in kombination mit einem Speedlite eher suboptimal ist....

nein. es bedeutete nur, dass man sich der kontrastcharakteristik eines lichtformers bewusst sein und ihn entsprechend zielgerichtet einsetzen sollte. es gibt keine guten/schlechten, richtigen/falschen, optimale/suboptimalen lichtformer. alles was zählt ist, dass man sich vor dem auslösen gedanken bezüglich der lichtführung und der gewünschten kontrastcharakteristik des bildes macht und dann den lichtformer verwendet der mich meinen ziel näher bringt.

caprinz
01.05.2008, 17:29
Wie verhält sich da ein Beauty Dish? Beim Thema Lichteffizienz und Transport?

Lichteffizienz gut,da metallich beschichtet.
Transport weniger gut,weil man den nicht zusammenklappen kann.

vg carsten

M_L
01.05.2008, 19:31
Danke für eure Antworten.


es gibt auch reine reflektorschirme die haben keine weiße innenhaut.
Gut, dann habe ich aber auch wieder eine andere Lichtcharakteristik.


nein. es bedeutete nur, dass man sich der kontrastcharakteristik eines lichtformers bewusst sein und ihn entsprechend zielgerichtet einsetzen sollte.
Hm, ja, nur wenn ich z.B Sonne habe, ist das wichtigste, dass genug Licht rüber kommt. Die schönsten Kontraste helfen nichts, wenn das Licht zu schwach ist. Und da ich viel mit Rucksack und Speedlites unterwegs bin ist die Blitzleistung beschränkt.

Die Lichtcharakteristik ist wohl etwas, dass man probieren muss, und nicht rein theoretisch erlesen kann. Zumindest ich muss so etwas mit eigenen Augen sehen.
Das Problem ist, dass ich erst mal einen einzigen Lichtformer suche, der möglichst mobil ist (Rucksack). Könnte hier nun einen Schirm gold/weis relativ günstig bekommen. Aber ich denke ich werde mir erst mal den eines Bekannten ausborgen bevor ich mir selbst etwas kaufe.

kBasti
01.05.2008, 21:13
Gut, dann habe ich aber auch wieder eine andere Lichtcharakteristik.


bei einem silberbeschichtetem schirm bekommst du aber auf jeden fall am meisten lichtausbeute. das licht ist lediglich eine spur härter als bei einem weißen und natürlich neutraler als bei einem goldenen.

lg

cauchy
05.05.2008, 15:22
Hier ein in diesem Zusammenhang vermutlich interessanter Link: http://www.zarias.com/?p=27

M_L
06.05.2008, 11:49
Guter link, danke. Bei dem Beispiel gefallt mir der Softbox effekt deutlich besser, da wesentlich gezielter ein zu setzen. Die Frage ist: wie schaut das bei einem Schirm und reduzierter Leistung aus?

cauchy
07.05.2008, 01:20
Die Frage ist: wie schaut das bei einem Schirm und reduzierter Leistung aus?

Genau gleich nur dunkler. Der Schirm leuchtet nachwievor den Raum stärker (=unkontrollierter) aus als die Softbox. Wieso sollte sich an der Eigenschaft mit der Leistung etwas ändern?

M_L
07.05.2008, 12:11
Ja, das ist klar. Ich habe nur Probleme das im Kopf zu visualisieren.
Zwei Beispiele mit gleicher Helligkeit wären mir sehr hilfreich.