PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24/4



pkornacker
19.04.2008, 18:54
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Tokina 12-24 an einer 40D? Meine Frage bezieht sich auf Randunschärfen, Frontfokus etc. Ein Vergleich zum Sigma 10-20 wäre ebenfalls auch nicht schlecht.
Alle ein schönes Wochenende
Paul

FotoKnobi
19.04.2008, 18:57
hmhm

so u.U. vllt. fredmiranda reviews anschaun

als tipp ein direkten vgl kenn ich nich

hatte des tokina ein wochenende an der 350d - ich fands toll

LucisPictor
20.04.2008, 18:30
Ich liebe das Toki an der 350D und nutze es jetzt auch an der 40D, aber noch nicht lange genug, um ein Urteil abgeben zu können (habe die 40D noch nicht lange).
Die Fotos bisher sind genau so gut wie an der 350D. Ich finde, das ist eine "geile" Linse!

Helix
21.04.2008, 12:19
Ich habe mal Canon 10-22, Tamron 11-18, Sigma 12-24 und eben das Tokina miteinander verglichen. Das Tokina lieferte die schärfsten Bilder (visueller Eindruck, nicht gemessen) und ist nun mein UWW.

Bei allen Objektiven konnte ich einen deutlichen Abfall der Schärfe zum Rand hin beobachten. Beim Tokina aber eben am wenigsten ausgeprägt.

Übrigens alles Erfahrungen mit der 400D. Mittlerweile nutze ich die 40D und bin auch hier zufrieden mit dem Tokina. Den Test habe ich aber natürlich nicht wiederholt.

Das Sigma 10-20 hatte ich noch nicht.

benka
21.04.2008, 13:06
tokina und sigma hab ich damals miteinander verglichen...
1. kein wirklicher unterschied in der schärfe...außer vielleicht offenblende ganz in den ecken und beim pixelzählen
2. die CAs (Farbränder) fand ich beim Tokina absolut schrecklich (ist eine Eigenart von so ziemlich jedem Tokina) ...diese waren sogar schon bei normalen Bildern stark sichtbar! Selbst ein Testbild im fotoladen hatte an einem stapel mit papier schon sichtbare ränder...das sigma ist hier laut photozone das beste
3. verarbeitung vom tokina sucht zwar seinesgleichen, aber das sigma ist auch sehr gut verarbeitet! auf jedenfall canon 10-22er niveau...zoom und fokusring fand ich sogar besser, weil schön gedämpft
4. verzeichnung nehmen sich canon sigma und tokina nicht viel, wobei canon und sigma leicht besser sind
5. der af antrieb...seit meinem ersten usm objektiv kann ich das quäken von normalen af motoren nicht mehr ertragen! ;) sigma hatte hier den hsm zu bieten

FAZIT: keiner kann dir die entschedung abnehmen, also probier sie am besten beide mal aus, aber mich konnte das sigma durchaus überzeugen und ich bin höchst zufrieden damit bisher...verstehe nicht warum immer so viele über sigma schimpfen!

Günther Dengler
21.04.2008, 15:22
Schon diesen Test angesehen?
Gerade bei der EOS 40D hat Sigma 10-20 super abgeschnitten.


http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_weitwinkeltestA.php

War für mich der Grund eines zu kaufen und warte sehnsüchtig darauf!

Schöne Grüße
Günther

LucisPictor
23.04.2008, 16:57
... 4. verzeichnung nehmen sich canon sigma und tokina nicht viel, wobei canon und sigma leicht besser sind...
Wie bitte? Da habe ich und übrigens mehrere Tests in Fotomagazinen aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich finde, dass das Canon (mit dem habe ein wenig geschossen) und das Sigma (mit dem habe ich allerdings nur ein paar Bildchen gemacht) deutlicher verzeichnen als das Tokina.
Bzgl. der CAs gebe ich dir aber recht. Allerdings kann man die recht gut beseitigen.

frango
23.04.2008, 18:06
Ich habe mein Tokina auch erst sehr kurz. Und erst kurz angetestet. Mein erster Eindruck ist jedoch das es eine hervorragende Linse ist. Außergewöhnlich ist allerdings die fast nicht vorhandene Verzeichnung. Und das auch bei 12mm!

Gruß Frank:)

benka
23.04.2008, 18:17
naja ich hab mich auf photozone bezogen....ist eh erbsenzählen...in der verzeichnung sind alle drei zum teil sogar besser als viele festbrennweiten!

Safarifoto
24.04.2008, 07:53
Ja ich hab`s und was machts ?
Canon meldet mir ERR, da das Objektiv Probleme macht.
Wär ja nicht so schlimm, wenn`s einen deutschen Kundenservice gäbe :(
Ich würde es mir nie wieder kaufen.

Gruss
Jambo

benka
24.04.2008, 08:24
stimmt das ist wirklich ein riesen problem bei tokina das meist vergessen wird! der service von denen sitzt nämlich in den niederlanden! mein tokina 100makro hatte mal eine defekte blendensteuerung! hab es eingeschickt und nach 4(!!!!) wochen zurückbekommen....mit dem selben fehler! dann nochmal eingeschickt und wieder nach 4-5(!!!!!) wochen zurückbekommen...blendensteuerung nicht mehr defekt, aber beim wechsel von af auf mf wurde der motor nicht immer abgeschaltet, dh im mf ist dann der motorhohlgedreht und ich konnte nicht auslösen! also wieder hingeschickt und aber dafür ein ganz neues bekommen!....war natürlich nicht schlecht, aber mir ist trotzdem die gesamte frühlings/frühsommermakrosaison durch die lappen gegangen!

fazit: der verantwortliche sachbearbeiter von hapa team ist wirklich sehr freundlich und auch recht kulant (wahrscheinlich vor allem wenn man trotz so ner sch... ruhig bleibt am tel und ihn nicht beschimpft ;) ) aber das bringt halt nur eingeschränkt etwas

LucisPictor
24.04.2008, 12:08
Ja ich hab`s und was machts ?
Canon meldet mir ERR, da das Objektiv Probleme macht.
Wär ja nicht so schlimm, wenn`s einen deutschen Kundenservice gäbe :(
Ich würde es mir nie wieder kaufen.

Gruss
Jambo

Das habe ich schon mehrfach gelesen. Aber mein Toki 12-24 funktioniert super an der 350D und der 40D...

pregeli
25.04.2008, 09:07
Bzgl. der CAs gebe ich dir aber recht. Allerdings kann man die recht gut beseitigen.[/quote]


Bezüglich der CAs bitte ich um Hilfe aus dem Forum. Habe selbst das Tokina und bin mit seiner Schärfeleistung sehr zufrieden.
Wie bekommt Ihr die CAs weg. Da soll es im PS eine Möglichkeit geben, aber wo :confused:

Gruß
Jochen

Trampina
30.04.2008, 14:06
Nur so nebenbei: funktioniert das 12-24 eigentlich an den 1D-Modellen?

KRK
30.04.2008, 16:36
Nur so nebenbei: funktioniert das 12-24 eigentlich an den 1D-Modellen?

bestens sogar, an der 1D (1,3x crop) allerdings erst ab ca. 15 mm, was dann etwas mehr Bildwinkel ist als 12 mm an crop1.6 (40D etc.).

Trampina
01.05.2008, 09:30
bestens sogar, an der 1D (1,3x crop) allerdings erst ab ca. 15 mm, was dann etwas mehr Bildwinkel ist als 12 mm an crop1.6 (40D etc.).

Okay danke! Sowas hatte ich mir gedacht. :) Was passiert wenn ich ausversehen 12mm benutze? Gibt's da nur nen Rand am Bild oder schadet das der Kamera?

LucisPictor
01.05.2008, 11:57
Nee, es sollte der Kamera nicht schaden. Dank des Retrofokussystems schaut hinten nichts raus. Das Toki kann sogar an einer 5D verwendet werden und deren Spiegel ist soweit ich weiß noch größer als der der 1D Mk xx.
Du siehst eben eine extreme, schwarze Vignette. ;)

ushome
28.06.2008, 21:56
Nun ja, berichte bitte mal über die Linse, würde mich definitiv interessieren ...

Übrigens Forum: Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag, ich grüße Euch alle ganz herzlich!!!

Ich habe mir gerade das Tokina 12-24 gekauft (gebraucht, aus dem DSLR-Forum), bin gespannt, wie es bei mir einschlägt ... Werde berichten!

Daumen drücken für Ballack und Co morgen, ja?!