PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorecht im Ausland...



Bububaer
20.04.2008, 21:44
Wie ist das, wenn jemand Fotos aus einen anderen Land (in diesem Falle Israel) auf einer deutschen Homepage veröffentlicht?? Gelten dann die deutschen Fotorechte??
Wie ist es mit Fotos von zerfallenen Militäranlagen?? Darf man diese veröffentlichen??

Würd mich freuen, wenn ich über diese Fragen ne Antwort bekomme.


Gruß
Bubu

Lanzi
20.04.2008, 22:03
Gleiche Frage für Italien... Weiß jemand Näheres

thirstybrother
20.04.2008, 22:06
Ich würde gerade in Israel mit alten Militäranlagen extrem vorsichtig sein. Soviel ich von Kollegen weiß, sind hier die Militärs sehr empfindlich.

URi
21.04.2008, 09:48
Ich finde das Thema generell sehr interessant. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Auch z.b. in Bezug auf People. Man sieht ja öfter mal Bilder von Menschen aus Afrika (z.b. Hunger oder Kindersoldaten, etc.) oder auch nur Urlaubsbilder mit Menschen darauf. Was ist denn da zu beachten? Haben die dann auch (wie im Deutschen Recht) das Recht auf das eigene Bild. Auch hier im Forum werden des öfteren Bilder von Menschen aus anderen Ländern gezeigt. Ich glaube kaum, dass für die ein Model-Release vorliegt. Und beim Veröffentlichen im Internet ist die Veröffentlichung ja wohl kaum auf Deutschland beschränkt (oder Österreich/Schweiz um unsere Nachbarn nicht zu vergessen).

Blitzer
21.04.2008, 15:58
Ich finde das Thema generell sehr interessant. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Auch z.b. in Bezug auf People. Man sieht ja öfter mal Bilder von Menschen aus Afrika (z.b. Hunger oder Kindersoldaten, etc.) oder auch nur Urlaubsbilder mit Menschen darauf. Was ist denn da zu beachten? Haben die dann auch (wie im Deutschen Recht) das Recht auf das eigene Bild. Auch hier im Forum werden des öfteren Bilder von Menschen aus anderen Ländern gezeigt. Ich glaube kaum, dass für die ein Model-Release vorliegt. Und beim Veröffentlichen im Internet ist die Veröffentlichung ja wohl kaum auf Deutschland beschränkt (oder Österreich/Schweiz um unsere Nachbarn nicht zu vergessen).


Wo kein Kläger, da kein Richter!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vortstellen, dass zu den tausenden Bildern aus Kriegs- und Katastrophengebieten jemand seine Einwilligung gegeben hat. Und das Recht am eigenen Bild interessiert Menschen, die ums Überleben kämpfen wohl weniger. Hier trennen sich wohl Theorie und Praxis.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich verzichte oft darauf, kuriose oder "besonders" aussehende Menschen zu fotografieren, aus Respekt und um nicht in irgendwelche Zwickmühlen zu kommen.

Bububaer
21.04.2008, 23:18
Um Menschen gehts um meinen Fall ja gar nicht sondern wirklich um zerfallene Militärgebäude aus dem 6-Tage-Krieg (1967).

Gruß
Bubu

Blitzer
21.04.2008, 23:58
Entschuldige bitte!
Habe eigentlich nur auf die Nachricht von URi geantwortet. Kann mir zu DEINER Frage kaum vorstellen, dass jemand wirklich eine auch nur halbwegs verbindliche Antwort geben kann. Hilft nicht, weiß ich auch. Ist aber gerade in dieser Region wohl extrem schwierig. Ich würde es nicht wagen, wenn nicht ein wirklich maßgeblicher Israeli sein ok gegeben hat.

majaprinz
22.04.2008, 09:16
Wie ist das, wenn jemand Fotos aus einen anderen Land (in diesem Falle Israel) auf einer deutschen Homepage veröffentlicht?? Gelten dann die deutschen Fotorechte??
Wie ist es mit Fotos von zerfallenen Militäranlagen?? Darf man diese veröffentlichen??

Würd mich freuen, wenn ich über diese Fragen ne Antwort bekomme.


Gruß
Bubu

Zumindest bei der in Israel üblichen Ausreisebefragung (Haben Sie mit Israelis Kontakt aufgenommen? Warum, Wer, was wurde gesagt, haben Sie Fotos gemacht - konnte ich nicht abstreiten, hatte immerhin einen großen Fotorucksack mit, aber nur mit Fußballfotos...) würde ich nicht allzu viel von den verfallenen Militäranlagen sagen, falls du deine Speicherkarten behalten willst. War zumindest vor ca. 8 Jahren so, wird inzwischen wohl nicht besser geworden sein.

Bububaer
22.04.2008, 18:19
Die Befragung war net schlimm. Die hat mein Fotorucksack gar nicht interessiert.
In Deutschland und in der Schweiz musste ich da alles auspacken, die Lufthansa hat sogar mit solchen Teststäbchen Abstrichproben gemacht.

ElAl hat nur geröngt und gut wars.

Hat mich damals selbst sehr verwundert

:-)

Gruß
Bubu