PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich mit Kelvin



Michah
21.04.2008, 08:13
Hallo,

wollte mal ausbrobieren, wie die WB mit 5200° K kommt...
das entspricht ja den alten Negativfilm-Werten.
Stellte also in meiner 5D
(a) die WB auf "K"
(b) Farbtemperatur auf 5200.
Die resultierenden RAWs haben aber 4950° K ...!?

Habe dann experimentiert:
(b) 5400°K eingestellt
ergibt RAWs mit 5100°K

Stimmt da was nicht oder
mach ich was falsch?

LG,
M.

Artefakt
21.04.2008, 11:58
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass es dann im RAW-Konverter irgendwie von den Grundeinstellungen abhängt, wie der das "rüberbringt". Ich habe an der 5D auch 5200 Kelvin eingestellt, aber fotografiere meist in JPEG.

Kann man nicht sowieso die Farbbalance nachher wählen beim RAW? Nur beim JPEG muss sie vor dem Fotografieren festgelegt werden, ebenso wie der Bildstil, die Schärfe ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

EBär
21.04.2008, 18:13
an dem Thema bin ich auch interessiert.
Hast Du denn JPG und RAW gemeinsam gemacht oder nur Raw?
Weil dann könntest Du ja vergleichen, ob das JPG so aussieht wie das Raw bei 4950K oder wie bei den gewollten 5200K.

@Artefakt: ja, beim Raw kannst Du im nach hinein die Kelvin so festlegen, wie Du möchtest, da "stört" die Einstellung der Kelvin beim Photographieren nicht.

Michah
22.04.2008, 08:16
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass es dann im RAW-Konverter irgendwie von den Grundeinstellungen abhängt, wie der das "rüberbringt". Ich habe an der 5D auch 5200 Kelvin eingestellt.
Mein AdCR 4.4.1 hat keine Grundeinstellung, die auf die WB Einfluss nehmen könnte (Vorgängerversion m.W. auch nicht).


Kann man nicht sowieso die Farbbalance nachher wählen beim RAW?

Ja, klar, im AdCR kann man Temperatur und Farbbalance einstellen, ist aber nervig, wenn man das nachjustieren muss, was man eigentlich (auf 5200°) voreingestellt hatte...
LG - M.

Michah
22.04.2008, 08:22
Hast Du denn JPG und RAW gemeinsam gemacht oder nur Raw? Weil dann könntest Du ja vergleichen, ob das JPG so aussieht wie das Raw bei 4950K oder wie bei den gewollten 5200K.


Hatte RAW + JPG + einen Anwender-Bildstil, sodass das JPG sowieso deutlich anders daherkommt als das CR2: und da man ja immer irgendeinen Bildstil wählen muss, und der sich (fast) nicht auf die RAWs auswirkt, aber immer auf die JPGs, bringt Dein Experiment wohl nix...
Danke fürs Mitdenken.
LG - M.