PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus Sigma 2.8 15-150 nur mit Kamera zu beheben?



dneuman
21.04.2008, 15:13
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin etwas ratlos und frage auf diesem Weg um Hilfe.

Habe mir vorletzte Woche ein Sigma 50-150 gekauft das einen erheblichen Fehlfokus hatte (Backfokus). Ich habe es sofort zum Sigma Service eingeschickt und heute zurückbekommen. In den Unterlagen zur Rücksendung steht, dass die Fokusierung mit einer Servicekamera justiert wurde aber es im ungünstigsten Fall weiterhin zu Abweichungen des AF an meiner Kamera kommen kann, was keine Reklamation darstellen würde.

Und prompt, das Objektiv hat einen erheblichen Frontfokus.

Jetzt hab ich dort angerufen reklamiert. Man sagte mir, ich solle das Objektiv nochmals mit Kamera einsenden...

Jetzt habe ich 2 Kameras (30D + 300D) und das Objektiv hat einen unterschiedlichen Frontfokus - je nach Kamera :-(

Ich habe jede Menge anderer Objektive, die allesamt ok sind und kann das nicht nachvollziehen. Soll ich nun beide Kameras einsenden oder ist das Objektiv dann nur ein einem Body korrekt fokussierend?

Wer kann was dazu sagen?

Danke im voraus für Eure Meinung und Ratschläge.

Sönke
21.04.2008, 18:11
am thema justage mit kamera ist schon was dran. aber mal ne andere frage: wenn du die linse erst vorletzte woche gekauft hast, warum gibst du sie nicht beim händler zurück und verlangst eine neue?! sollte eigentlich kein problem sein, und sofern er mehrere 50-150er vorrätig hat, könntest du vor ort selektieren und direkt das ergebnis prüfen...

sönke

dneuman
21.04.2008, 18:43
Hallo Sönke,
habe das Objektiv über das Internet gekauft und deshalb gleich den Weg zum Sigma Service gesucht - beim nächsten Kauf werde ich die € 50,- für den Händler vor Ort investieren, das ist mir eine Lehre....
Gruß
Detlef

ehemaliger Benutzer
21.04.2008, 18:57
Wer kann was dazu sagen?


Leidiges Thema mit Sigma, die versuchen das öfter auf die Tour. Bleibe hartnäckig und wenn sie es nicht hinbekommen bleibt Dir die Wandlung.

LG Andreas

Sönke
21.04.2008, 19:48
jaja, das große joch mit dem internetkauf... ich habe auch angst vor solchen problemen, wie du sie jetzt hast. deswegen kaufe ich immer im örtlichen fotoladen. gut, der laden ist klein und meine sachen muss ich immer bestellen. preislich kann man aber sicher mit denen reden (so hab ich es jedesmal erlebt), wenn man mal nen ausdruck gängiger internetpreise vorlegt... zwar hat das ganze dann "türkisch-basar"-flair und den exakten internetpreis wirste auch nie erzielen, aber eine annäherung sollte schon drin sein... umsatz über masse sag' ich nur! :D besser einen dslr-nutze, der immer wieder kommt, als nur kunden für kompakte, die man nie wieder sieht.

@andrea lau: was genau meinst du mit "die tour"???? wenn ich hier im forum richtig mitgelesen habe, ist es beim cps doch ebenso gewünscht und manchmal nötig, nicht nur seine linsen, sondern ebenso die teuren 1er boliden mitzuschicken zur justage... eine markendiskussion finde ich deswegen überflüssig. kommt vor, ist ärgerlich, aber sicher ein problem, das man mit jedem hersteller mal haben kann.

gruß sönke

p.s. toi toi toi an detlef, dass dein problem schnell behoben wird und du nicht auch dem "anti-sigma-gehetze" verfällst. wie du an meinem profil ersehen kannst nutze ich als student aus kostengründen fast nur sigma-objektive und bin vom preisleistungsverhältnis bislang mehr als angetan...

ehemaliger Benutzer
21.04.2008, 19:58
@andrea lau: was genau meinst du mit "die tour"???? wenn ich hier im forum richtig mitgelesen habe, ist es beim cps doch ebenso gewünscht und manchmal nötig, nicht nur seine linsen, sondern ebenso die teuren 1er boliden mitzuschicken zur justage... eine markendiskussion finde ich deswegen überflüssig. kommt vor, ist ärgerlich, aber sicher ein problem, das man mit jedem hersteller mal haben kann.

gruß sönke


Ich heisse Andreas

Kein Hersteller ausser Sigma bringt es fertig, dem Besitzer einer Optik mitzuteilen, dass eine Optik (beispielsweise 70-200/2.8) nicht justiert werden könne. Zuvor wird gesagt es sei die Kamera schuld...etc. etc. kann man hier im Forum auch mehrfach nachlesen und habe ich selbst miterlebt...

Das meinte ich.

Marken sind mir egal.

Aber in diesem Fall hier war ich zu schnell, habe nicht gründlich genug gelesen, sie haben ja angeboten mit Kamera zu justieren. Auch das durfte ich schon mal miterleben. Die Schärfe wurde dann am Display einer 20D beurteilt...

LG Andreas

Sönke
21.04.2008, 20:04
@andreas:erstmal entschuldigung für den tipfehler!

gut, wenn du das selbst so erfahren hast ist es natürlich was anderes. ein freund von mir hatte auch mehrere sigmas zu zeiten seiner 10d. darunter war z.b. ein 70-210 2,8, dass nicht justiert werden könne, so der kundenservice (nein es geht hier nicht um chiptuning zur blendensteuerung, sondern nur um schärfejustage). nachdem ich das wusste habe ich einfach mal bei sigma durchgeklingelt, bevor ich meine objektive gekauft habe. die sagten zu mir, die neueren objektive seien alle justierbar. sollte es probleme geben, einschicken (ggf. mit kamera wie bei detlef) und wenn nicht optimierbar, austausch durch neuware... also meiner meinung nach ein grundsätzlich positives signal. nix besonderes zwar, wie bei jedem anderen kundendienst eines x-beliebigen unternehmens auch...

mfg sönke

dneuman
21.04.2008, 20:31
Danke erstmal für Eure Meinungen und Hinweise.

Was mich dennoch irritiert: Ich habe eine ganze Menge Objektive und die tun ohne Probleme, einige Sigma und Canon und jüngst auch ein Tamron. Alle funktionieren an der 30D und 300D - nur das neue 50-150 nicht.

Ich war immer der Meinung, dass ein Objektiv an einer Kamera mit korrektem Fokus auch ohne Probleme funktionieren muß, wenn es richtig justiert ist.

Müssen wir in Zukunft alle Objektive auf die Kamera abstimmen und dann beim Wechsel des Gehäuses neu justieren lassen?

Das würde den Begriff "Wechselobjektive" ad absurdum führen, denn wechseln bedeutet auch, dass man sich unter Freunden mal ein Objektiv ausleiht - das würde somit nicht mehr funktionieren...
...hmmmm, oder sehe ich das falsch?

Sönke
21.04.2008, 21:09
nein, das stimmt schon. kamera mitschicken heisst meiner meinung nach eigentlich "wir sehen uns mal an, ob nicht doch die kamera schuld ist am bestehenden problem". (microjustage im gehäuse wie bei den neuen 1ern meine ich damit natürlich nicht...)

ich denke auch, dass ein korrekt eingestelltes objektiv an jedem kameragehäuse vergleichbare ergebnisse liefern müsste. von minimalen abweichungen mal abgesehen. an einer kamera einen starken front-, an der anderen einen starken backfokus zu haben würde mich allerdings erheblich irritieren. dann müsste zumindest in einem kameragehäuse auch ein fehler zu finden sein...

aber ich will dich jetzt nicht verrückt machen, denn irgendwo gilt ja auch das gleiche prinzip wie beim lieben onkel doktor: ein arzt, der keine diagnose stellt, hat an dir auch nix verdient. :cool:

dneuman
21.04.2008, 21:21
"ich denke auch, dass ein korrekt eingestelltes objektiv an jedem kameragehäuse vergleichbare ergebnisse liefern müsste. von minimalen abweichungen mal abgesehen. "

Hallo Sönke,
genau das meine ich auch und wundere mich, warum die meinen Kamerabody haben wollen, zumal ich dann entscheiden muss welchen ich für 2 Wochen entbehren kann.

"an einer kamera einen starken front-, an der anderen einen starken backfokus zu haben würde mich allerdings erheblich irritieren. dann müsste zumindest in einem kameragehäuse auch ein fehler zu finden sein..."

Das habe ich vielleicht falsch beschrieben :-(

Vor der ersten Reklamation hatte ich einen Backfokus festgestellt, jetzt nach der Justage einen Frontfokus bei beiden Kameras aber unterschiedlich groß...

Werde am Freitag zu einem Freund fahren, der zwei 350er hat, die beide 100%ig fokussieren und dort mal testen und dann nochmal bei Sigma anrufen, bzw. mit eigener Diagnose und Aussage das Objektiv mit einer meiner Kameras einsenden.

Gruß
Detlef

Hanswurscht
22.04.2008, 12:27
Bevor ein Gehäuse mit zu Sigma eingeschickt wird sollte dies unbedingt bei Canon justiert werden.
Nur weil alle Objektive bis auf eines an der Knippse gut laufen, heißt das noch lange nicht, daß die Knippse richtig justiert ist.
Bei mir liefen alle Objektive (9 Stück) bis auf das 50/1,4 perfekt an der 30er. Am 50er welches ich zuerst zum Service brachte war laut Service alles bereits perfekt justiert. Dann brachte ich das Gehäuse zur Justage, sieh da, dieses mußte nachjustiert werden. Plötzlich lief auch das 50er sehr gut, die anderen Objektive funzten immernoch genauso gut wie vor der Gehäusejustage. Die Justage zeigte da keinerlei Auswirkung.

Einzig mein 120-300 Sigma zeigt vor der Justage einen minimalen Backfokus nur bei 300mm und nur auf große Motiventfernung (>50m). Nach der Gehäusejustage war es plötzlich bei 300mm perfekt dafür hatte es aber bei 120mm einen extremen Frontfokus von mehreren Metern.
Also ab mit dem Objektiv zusammen mit dem frisch eingestellten Gehäuse zu Sigma. Nach weniger als einer Woche brachte es der Postbote wieder. Fokus sitzt bei allen Brennweiten perfekt.
Und sitzt bei allen frisch bei Canon justierten Kameras auf denen ich es bisher noch testen konnte auch perfekt.
Das ganze war Kostenfrei.

Allerdings hieß es es vorab bei der telefonischen Anfrage daß unter 4 Wochen nichts zu machen sei. Erst nachdem ich erwähnt habe daß es sich um das 120-300 handelt hieß es plötzlich "ach so, dann haben sie es in 2 Tagen wieder". Mit Postweg hin und zurück ist es dann eine knappe Woche geworden.

Also auch bei Sigma gilt wohl, kleine billige Lisen kommen auf die Warteliste, teure werden vorgezogen. Wie bei Canon auch, wer viel zahlt kriegt viel CPS.

dneuman
22.04.2008, 12:48
Danke für Deine Anregung. Das könnte natürlich auch sein und würde erklären, warum die anderen Objektive funktionieren Werde morgen mal bei Greb anrufen und schauen, ob man dort kurzfristig eine AF Prüfung und Justage machen kann - zur Not mit meiner Zweitkamera, die ich dann frisch justiert und gereinigt zu Sigma geben werde. Wenn es dann auf meiner Erstkamera nicht funktionieren sollte, werde ich die auch mal zur Justage abgeben - dann würde es an der Kamera liegen....

biker-frank
23.04.2008, 11:28
Hallo,
wenn Du es im Internet gekauft hast und die Rückgabezeit ist noch nicht abgelufen ist, gib es zurück.
Du kannst ja ein neues bestellen, ist doch problemlos.
Frank

dneuman
23.04.2008, 15:38
Hallo Frank,
die Rückgabefrist ist vorbei (14 Tage) - ich hatte auf die Behebung durch den Sigma Service gesetzt.

Werde aber meine Zweitkamera, die gereinigt werden muß, auch zur AF Prüfung geben und dann das Objektiv mit der Zweitkamera einsenden.

Wenn es dann an meiner Erstkamera nicht funzt, werde ich diese bzgl. AF prüfen lassen (eine Sensorreinigung wäre auch mal fällig) und hoffe, dass es dann geht....
...falls net, dann muß ich mal schauen.

LG
Detlef

Maik Fietko
24.04.2008, 15:06
Bist Du dir sicher das Du die Kamera mit einschicken willst ? Was wenn Sigma den Body auf das Objektiv justiert ? Dann haben nachher alle Deine andere Objektive Fehlfokus ! Ich würde niemals einen Body zu Sigma schicken. Ich kaufe auch nie wieder ein Sigma Objektiv, ich habe mehrmals ins Klo gegriffen mit denen, Sigma nein Danke. Die sind die einzigen die es hinbekommen das ein Objektiv von denen an einer Canon 10D richtig fokussiert, aber nicht an einer Canon 20D. Habe ich selber erlebt. Finger weg von Sigma !

Sönke
24.04.2008, 15:51
dürfen die überhaupt am body rumwerkeln???? die sind doch nicht authorisiert. deswegen dachte ich, wenn die den body mit eingeschickt haben wollen, geht es vorwiegend darum, sich ein bild von der ursache zu machen und nicht blind dem objektivbesitzer zu vertrauen...

Maik Fietko
24.04.2008, 16:02
Sigma dürfte noch nicht mal Canon Objektive bauen, von Canon sind sie jedenfalls nicht authorisiert.

dneuman
24.04.2008, 16:43
Also ich gehe wie Sönke davon aus, dass die meine Kamera als Referenz nutzen und das Objektiv darauf anpassen. Werde dazu mein Zweitgehäuse vorher prüfen lassen und dann zu Sigma schicken.

Angeblich braucht Sigma die Kamera wegen der Übertragung zwischen Kamera und Objektiv, denn beides ist heute ja mit einem Chip intelligent - was eine Fehlerquele darstellen kann. Wie ich es verstanden habe, wird das Objektiv auf meine Kamera individuell angepasst und funktioniert dann hoffentlich mit meinem anderen Gehäuse ebenso.

Ist zwar blöd aber ich muß da irgendwie durch.

Eine Lehre ist es mir, dass ich nicht im Fachhandel gekauft habe - die gesparten 50 Euro hätte ich doch besser investieren sollen....

Gruß
Detlef

Sönke
24.04.2008, 19:42
@maik fietko: das stimmt schon. aber für selbst erzeugte produkte können und müssen die leute bei sigma haften, wenn sie jemand fremdem in die suppe spucken sieht die sache schon anders aus mit dem haftungsrecht. ich glaube nicht, dass die eine kamera eines fremdherstellers in irgendeiner weise bearbeiten bei der objektivjustage.

Artefakt
24.04.2008, 20:12
Sigma dürfte noch nicht mal Canon Objektive bauen, von Canon sind sie jedenfalls nicht authorisiert.

Wer sagt, dass die das nicht dürfen? Wenn dem so wäre, dann hätte Canon die wohl schon längst verklagt. Es wird doch auf das Bajonett und die Steuerung einen Patentschutz geben ...

Zugegeben - bei Sigma muss man noch ein bisschen mehr als bei Canon aufpassen, ein ordentliches Exemplar zu bekommen. Aber wenn das gelingt, dann sind die Sigmas zumindest den EF-S-Objektiven von Canon deutlich überlegen. Ich habe das 2,8/18-50 und das 2,8/50-150 an der 30D. Und gerade letzteres hat Canon in diesem Brennweitenbereich, dieser mechanischen und optischen Qualität und zu diesem Preis nicht mal annähernd zu bieten. Und ein Standardzoom 18-50 o.ä. mit 2,8 und dieser Qualität zu diesem Preis suche ich bei Canon auch vergeblich.

Stimmung gegen Fremdhersteller zu machen, ist unseriös. Die Originalen sind halt oft unverschämt teuer, ohne eine adäquate Qualität zu liefern.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Maik Fietko
24.04.2008, 20:54
Wer sagt, dass die das nicht dürfen? Wenn dem so wäre, dann hätte Canon die wohl schon längst verklagt. Es wird doch auf das Bajonett und die Steuerung einen Patentschutz geben ...


Das sagte Chuck Westfall, technischer Direktor von Canon USA. Er sagte das Canon das EF Protokoll an keinen Dritthersteller lizensiert hat. Das hat er im Rob Galbraith Forum gepostet, leider hat die Webseite damals zugemacht und wurde später neu eröffnet, der Beitrag is dann leider aus dem Forum verschwunden. Tamron, Tokina und Sigma haben über Reverse Engineering rausgefunden wie das EF Protokoll funktioniert, mit mehr oder weniger Erfolg, bei Sigma offensichtlich mit weniger Erfolg was die vielen Fehler bei deren Produkten zeigen, und das nicht nur bei den Canon "kompatiblen". Reverse Engineering is nicht verboten.

dneuman
25.04.2008, 19:49
So, komme soeben nach Hause, nachdem ich noch zu einem Freund war um dort an seinen zwei 350ern das Objektiv zu testen. Mittlerweile war ich schon unsicher, ob meine Kameras vielleicht nicht korrekt justiert sind.

Bei beiden Kameras meines Freundes der gleiche Frontfokus :-(

Werde jetzt am Montag bei Sigma anrufen - ich frage mich echt, was die dort justiert haben....