PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorecht in der Schweiz



cyan
23.04.2008, 19:14
Ich suche verbindliche Infos zum Thema Fotorecht in der Schweiz. Insbesondere natürlich People, Bauten wie Staudämme etc.

Dazu möchte ich die Bilder über Web vermarkten (eigene HP, Agentur) was muss ich hier beachten.

Wäre nett, wenn hier jemand die rechtl. Lage in der Schweiz kennt und etwas dazu sagen kann.

Gruss
Cornelia

Marcel Schäfer
27.04.2008, 20:45
Ich suche verbindliche Infos zum Thema Fotorecht in der Schweiz. Insbesondere natürlich People, Bauten wie Staudämme etc.

Dazu möchte ich die Bilder über Web vermarkten (eigene HP, Agentur) was muss ich hier beachten.

Wäre nett, wenn hier jemand die rechtl. Lage in der Schweiz kennt und etwas dazu sagen kann.

Gruss
Cornelia

salü

Hol dir die Rechte der zuständigen Personen
dann biste sicher

Benutzer
27.04.2008, 23:01
hallo marcel,
auch als nicht-schweizer würde ich meinen, dass dein post wenig inhalt hat.....;)

gruß
olaf

Marcel Schäfer
02.05.2008, 07:21
hallo marcel,
auch als nicht-schweizer würde ich meinen, dass dein post wenig inhalt hat.....;)

gruß
olaf

auf jedenfall mehr als deines:-)

Benutzer
02.05.2008, 08:38
da hast du recht...;)

liegt vielleicht an deiner detaillierten, fachlich fundierten beantwortung der ursprungsfrage, die ja drei völlig unerschiedliche bereiche hat.

der to fragt nach dem rechtlichen hintergrund bei aufnahmen von menschen und gebäuden, sowie den evt. besonderheiten bei einer vermarktung über das www.

in deutschland wäre damit das "recht am eigenen bild" oder auch "bildnisrecht" angesprochen, desweiteren je nach motiv evt. das urheberrecht bei einer kommerziellen verwendung von architekturaufanahmen, sowie z.b. das thema vertragsrecht bzgl. der nutzungrechte bei der vermarktung der bilder. wahrscheinlich habe ich da auch jetzt noch den einen oder anderen rechtlichen aspekt vergessen....
wie gesagt, in deutschland - daher hilft dem to meine antwort nicht weiter....


und deine antwort dazu:


Hol dir die Rechte der zuständigen Personen
dann biste sicher

gruß
olaf